Audible

Hörprobe: Ausnahmezustand von Navid Kermani

15.01.2016

Die Krisen dieser Welt verstehen lernen - Navid Kermani hilft dabei. Ausnahmezustand. Reisen in eine beunruhigende Welt ist seit kurzem als ungekürztes Hörbuch erhältlich und kam beim Deutschen Hörbuchpreis 2016 in die Longlist der Kategorie „Bestes Sachhörbuch“. Ihr wollt mehr dazu wissen? Dann hört in die kostenlose Hörprobe rein.

Worum geht’s?

Ausnahmezustand. Reisen in eine beunruhigte Welt von Navid Kermani Navid Kermani hat zwischen Kaschmir im Osten und Lampedusa im Osten und Lampedus die Orte besucht, an denen keine Übertragungswagen von CNN stehen und dennoch hoch gefährliche Schwelbrände den Weltfrieden bedrohen. In seiner oft gerühmten, wundersam beweglichen und behutsamen Prosa berichtet er von den Kriegen der NATO und den Schattenseiten der Globalisierung in Indien, vom Aufstand in Syrien und der prekären Lage in Palästina. Er war als einziger westlicher Reporter bei der Niederschlagung der Massenproteste in Teheran dabei und hat die Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer beobachtet. Seine mitreißenden Reportagen lassen uns eine Welt im Aufruhr verstehen, lassen uns mitfiebern, mitleiden, aber auch den Alltag und das scheinbar Nebensächliche sehen.
Die Beobachtungen, die Kermani in fesselnde Sprache fasst, sagen bisweilen mehr als mancher Leitartikel. - Christoph Ehrhardt, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24. April 2013
45min kostenlos: Ausnahmezustand. Reisen in eine beunruhigte Welt

Über den Autor

Navid Kermani ist ein deutsch-iranischer Schriftsteller, Publizist und habilitierter Orientalist. Er wurde mit zahlreichen renommierten Kultur- und Literaturpreisen ausgezeichnet. Zu seinen Auszeichnungen kam im letzten Jahr eine weitere und sehr wichtige hinzu. Am Ende der vergangenen Frankfurter Buchmesse wurde er mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels ausgezeichnet. In seinem Buch Ausnahmezustand. Reisen in eine beunruhigende Welt ist Navid Kemani stets unvoreingenommen, er lässt den Stimmen der Menschen, die ihm auf seinen Reisen begegnen, viel Platz. Seine Sprache und Stil sind einzigartig und voller Detailtiefe.

Über den Sprecher

Gesprochen wird das Hörbuch von Frank Arnold, einem deutschen Dramaturg, Sprecher, Schauspieler und Regisseur. Er hat bereits mehrere Hörbuch-Besteller -unter anderem die Biographie von Apple-Gründer Steve Jobs- gesprochen und wurde 2014 mit dem Deutschen Hörbuchpreis als bester Interpret ausgezeichnet.

Das Hörbuch Ausnahmezustand. Reisen in eine beunruhigende Welt von Navid Kermani steht jetzt bereits zum Download bereit.