Audible

Hörprobe: Geld. Macht. BlackRock

04.09.2015

Eine Weltmacht, die von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird, deren Entscheidungen jedoch uns direkt betreffen und zwar jeden Tag. In ihrem Buch “BlackRock”, das als ungekürztes Hörbuch am 01. September 2015 erschienen ist, wirbt Heike Buchter dafür, den Unternehmensriesen sehr genau zu beobachten. Die Tür zu einigen Geheimnissen des BlackRock Unternehmens öffnet für Sie unsere exklusive Hörprobe.

Worum geht’s?

BlackRock - eine heimliche Weltmacht greift nach unserem Geld von Heike Buchter
Mächtig wie kein anderes Unternehmen, doch viel zu vielen unbekannt. Noch nie hat es ein Imperium wie BlackRock gegeben. Mehr als vier Billionen Dollar verwaltet der amerikanische Vermögensverwalter. Keine Bank, keine Fonds haben annähernd so viel Einfluss. BlackRock investiert, analysiert und berät Großinvestoren, Finanzministerien, Notenbanken. Längst hält die “Schattenbank”, die unterhalb des Radars nationaler und internationaler Bankenaufsichtsbehörden agiert, relevante Anteile der wichtigsten Unternehmen wie Allianz, BASF, Adidas oder der Deutschen Bank. Gründer und Chef von BlackRock, Larry Fink, spinnt unsichtbare Fäden in der globalen Wirtschaft, aber auch hier, direkt vor unserer Haustür. Eine falsche Bewegung, und die Finanzwelt könnte ins Wanken geraten. Es ist höchste Zeit, BlackRock ins Visier zu nehmen.

1 Stunde kostenlos: BlackRock von Heike Buchter

Mehr zum BlackRock

Beeindruckende Zahlen um das BlackRock Unternehmen aus dem YouTube channel Wahre Verbrechen.Wahre Stories

Über die Autorin

Heike Buchter hat an der Deutschen Schule in Barcelona Abitur gemacht und Betriebswirtschaft in Madrid und Reutlingen studiert. Bei den Stuttgarter Nachrichten volontierte sie. Als Redakteurin hob sie das Verbrauchermagazin “plus” mit aus der Taufe. Seit 2001 berichtet sie von der Wall Street. Heute ist sie New Yorker Korrespondentin für Die ZEIT. Heike Buchter war die erste, die ihrer Redaktion 2008 die Finanzkrise vorhersagte. Und nun ist sie die erste, die BlackRock konsequent ins Licht der Öffentlichkeit rückt.

Über die Sprecherin

Sabine Arnhold hat ihre Schauspielausbildung an der Theaterhochschule „Hans Otto“ in Leipzig abgeschlossen. Ihre Stimme hört man in mehreren Werbespots, sie war Kommentarsprecherin für RBB, ZDF, Arte, Deutschland Radio und MDR. Außerdem hat sie auch der Walt-Disney-Zeichentrickfigur Daisy Duck jahrelang ihre Stimme geschenkt. Unseren Hörern ist Sabine Arnhold aber auch durch mehrere Hörbücher bekannt: Landluft für Anfänger, Du sollst nicht schlafen, Frag die Toten, Die Winterrose und viele andere.