Mit über 200 Rollen. Mit dabei: Einige von euch. Die acht Gewinner unserer Sprecherrollen-Aktion waren nun für die Waringham-Aufnahmen im Studio – und erlebten ein echtes Highlight, das sie so schnell nicht vergessen werden.

Waringham Saga Hörspiel Sprecher

Über unseren Blog und in einer Kooperation mit dem Onlineportal stern.de suchten wir Ende August unentdeckte Sprechertalente, die uns mit ihrer Stimme überzeugen und so eine Mini-Rolle im nächsten Audible Originals-Hörspiel ergattern konnten. Wir vertonen derzeit die inszenierte Fassung von Rebecca Gablés historischem Roman Das Lächeln der Fortuna (Waringham-Saga) und veröffentlichen Teil 1 der Hörspielsaga, die dann den Titel Robin tragen wird, bereits im Dezember. Unter Leitung der preisgekrönten Hörspiel-Regisseurin Johanna Steiner stehen für „Robin“ bekannte Sprecher wie Detlef Bierstedt, Gabriele Blum und Roman Roth vor dem Mikro – und einige unserer Hörer.

Mehr als 2.900 Bewerbungen

Der Andrang war groß: Mehr als 2.900 Bewerbungen sind bei Audible eingegangen. Die Chance, einmal selbst Teil eines Hörspiels zu sein, war für viele von euch offenbar überaus verlockend. Und keine Sorge, wenn Du diesmal nicht zu den glücklichen Gewinnern zähltest: Eure Begeisterung und diese unglaubliche Anzahl an Teilnehmern macht eine Wiederholung der Aktion im kommenden Jahr sehr wahrscheinlich, weil wir auch den vielen anderen interessierten Hörern ein solch besonderes Erlebnis bieten möchten. Aber zurück zur Sprecherrollenvergabe für Waringham: Acht Hörer konnten sich letztlich durchsetzen und die Audible-Jury – bestehend aus Produzenten, Marketingexperten und Regisseurin Johanna – überzeugen. „Uns hat nicht nur die schiere Anzahl an Einsendungen begeistert, sondern vor allem die Qualität. Da waren einige echte Sprechertalente dabei, die wir entdecken durften, wirklich beeindruckend“, freut sich Felix Pace, der als Director Original Content bei Audible die Original-Hörspiele des Medienunternehmens verantwortet.

Viel Spaß bei den Studioaufnahmen

Auch wenn der Aufnahmetag mit spätsommerlicher Sonne eher zu Outdoor-Aktivitäten einlud, wollten die Gewinner Ende September nirgendwo anders lieber sein, als in den geschlossenen Studioräumen bei den Aufnahmen zu Waringham. Aus ganz Deutschland reisten die acht Auserwählten in die Hauptstadt und wurden von Regisseurin Johanna, Tontechniker Thilo sowie zwei Audible-Vertretern begrüßt. Nach Studiotour und inhaltlicher Einführung zur Handlung der dreiteiligen Waringham-Hörspielserie durfte Gewinnerin Janine mit ihren Takes beginnen – und hatte gleich die Herausforderung, eine Szene zu sprechen, in der die von ihr gespielte Heather mit tränenerstickter Stimme ihr Leid klagt. Emotionale Darbietung, dabei aber doch deutliche Aussprache und das Hereindenken in die mittelalterliche Szenerie: Das alles erforderte von den Gewinnern eine konzentrierte und engagierte Leistung – egal ob als wütender und schreiender Sergeant oder als warmherzige Adelsdame. Bei den anspruchsvollen Aufnahmen zeigte sich, ob die Jury bei der Auswahl aufgrund nur einer kurzen Stimmprobe richtig lag und tatsächlich meisterten alle Gewinner ihren Part mit Bravour und überzeugten am Mikrofon. Überzeugt euch selbst und lauscht einigen kurzen Sätzen im Video:

"Danke für das kleine Abenteuer"

Auch Regisseurin Johanna war zufrieden: „Ich war beeindruckt, wie schnell wir alle Takes im Kasten hatten. Jeder Einzelne hat sehr gut mitgemacht, konnte auch schwierigere Regieanweisungen problemlos umsetzen und hat einen kleinen, aber wichtigen Teil zum Erfolg unserer aufwendigen Rekord-Produktion beigetragen“, betont Johanna. Besonderen Spaß hat uns von Audible die Freude, Harmonie und das Gruppengefühl der Gewinner bereitet – nicht nur beim gemeinsamen Mittagessen an der Spree. „Nach jeder Aufnahme haben die anderen Gewinner geklatscht, wenn der- oder diejenige aus der Sprecherkabine kam. Und schon nach einer halben Stunde hatten die Acht eine eigene Chatgruppe gegründet, um sich gegenseitig Fotos zu schicken und in Kontakt zu bleiben“, berichtet Felix Pace. Und auch die Gewinner fuhren zufrieden nach Hause. Noch bis in den Abend tauschten sie sich in besagter Chatgruppe über ihre Erlebnisse aus: „Ein riesiges Dankeschön für das tolle kleine Abenteuer und die Möglichkeit, mal hinter die Kulissen zu schauen“, schrieb etwa Alexandra. Und Philip ergänzte: „Es war ein toller Tag mit euch allen“. Vor allem betonten die Acht, wie anspruchsvoll eine Sprecherrolle sei und welchen Respekt sie nun vor einer solch aufwendigen Hörspielproduktion haben. Unsere Gewinner können stolz auf sich und ihre Leistung sein – und vielleicht hören wir das ein oder andere Talent von ihnen ja auch in weiteren Produktionen.

Die Waringham-Saga geht weiter: Alle Waringham-Saga-Hörspiele

Freut euch in Waringham auf:

Sprecher

Charakter

Alexander

junger Soldat Bingham

Alexandra

warmherzige Adelstochter Christine

Christian L.

schüchterner Mönch

Christian vzG.

knurriger Sergeant Branner

Florian

brüllender namenloser Sergeant

Janine

weinende Bauernfrau Heather

Peter

barscher Steward Gerard

Philip

zaghafter Bill

Alle Waringham Saga Hörspiele finder ihr hier

Mehr Hörspiele von Rebecca Gablé? Dann probiert Jonah!