Hörbuch goes Hollywood: die Audible A-List Collection

Audible Magazin Hollywood A-List Collection
12.07.12

Die US-Kollegen haben jeden Star im Studio interviewt und heute wollen wir euch das eindrucksvolle Video von Anne Hathaway vorstellen.

Anne Hathaway kreischt. Sie quiekt. Sie zieht wilde Grimassen und faucht. Dann verstellt sie ihre Stimme und spricht wie ein unschuldiges Mädchen. Die Schauspielerin steht aber nicht vor der Kamera, sondern in einem New Yorker Tonstudio und liest The Wonderful Wizard of Oz, eines ihrer Lieblingsbücher...als Hörbuch ein. Hollywoods Superstars von Kate Winslet über Nicole Kidman bis Dustin Hoffman und Susan Sarandon haben das Hörbuch-Genre für sich entdeckt und ihre ganz eigenen Literaturklassiker mit Humor und Leidenschaft als Hörbuch für die Audible A-List Collection zum Besten gegeben.

Als wir die Nachricht hörten, dass Hollywood-Stars in den Hörbuch-Studios unseres US-Büro Hörbücher vertonen, waren wir ganz schön neidisch. Nicole Kidman oder Dustin Hoffman im Büro über den Weg laufen - wer will das nicht mal erleben? Die Stars konnten sich die Bücher selbst aussuchen, die sie schon immer einmal vertonen wollten und hatten richtig Spaß dabei. Unter dem Namen Audible A-List Collection ist eine neue Hörbuch-Serie mit mittlerweile sechs englischsprachigen Hörbüchern zusammengefasst, die von Hollywood-Stars gelesen sind:

Interview mit Anne Hathaway

Die US-Kollegen haben jeden Star im Studio interviewt und heute wollen wir euch das eindrucksvolle Video von Anne Hathaway vorstellen.




Hörbücher gelesen von Anne Hathaway

The Wonderful Wizard of Oz

Autor:
L. Frank Baum
Sprecher:
Anne Hathaway
Spieldauer:
3:49 Std.

Jeder kennet ihn: Der Zauberer von Oz verzaubert schon immer Kinder und Erwachsene zugleich. Ein mächtiger Wirbelsturm reißt ein Holzhaus in die Luft und trägt es über viele Meilen hinweg in ein geheimnisvolles Land. Es ist kaum gelandet, da fangen für Dorothee und ihren Hund Toto die merkwürdigsten Abenteuer und Verwicklungen an, doch sie finden Freunde: einen Löwen, der mutig sein will, eine Vogelscheuche, die es zu Verstand bringen will, und einen Holzfäller aus Blech, der ein richtiges Herz haben will.

Schließlich gelangen die vier in das Land des Zauberers Oz, von dem sie sich die Erfüllung ihrer Wünsche erhoffen, der sich aber als ein harmloser Schwindler entpuppt…

Anne Hathaway war nicht nur im Kino der Star in "Plötzlich Prinzessin". Auch hier bei Audible ist sie die Sprecherin der ersten drei Teile der Serie "The Princess Diaries", dem englischsprachigen Equivalent.

Hörbücher gelesen von Kate Winslet

Thérèse Raquin

Autor:
Emile Zola
Sprecher:
Kate Winslet
Spieldauer:
7:55 Std.

In diesem Hörbuch leiht Kate Winslet ihr Stimme der jungen Thérèse Raquin. Sie ist jung, verheiratet mit dem kränklichen Camille und eingesperrt mit der Schwiegermutter in den Alltag eines Kurzwarenladens. Sie hat sich ihrem Schicksal gefügt, bis sie Camilles Freund Laurent kennen lernt: groß, kräftig und leidenschaftlich wie sie. Die beiden stürzen sich in ein Liebesabenteuer und entschließen sich zum Äußersten…

Nicht nur das: Auch noch viele weitere Hörbücher gesprochen von Kate Winslet sind auf Audible zu finden. Hier zeigt sich ihre Liebe für Kinderbücher.

Hörbücher gelesen von Susan Sarandon

The Member of the Wedding

Autor:
Carson McCullers
Sprecher:
Susan Sarandon
Spieldauer:
6:07 Std.

Der beste Weg, um diesen Klassiker des amerikanischen Südens zu erleben, ist mit der Stimme von Susan Sarandon, der fünfmaligen Oscar-Nominierten und Best Actress-Gewinnerin (Dead Man Walking, Thelma & Louise). Sie führt den Hörer auf eine Reise durch die Qual der Jugend und Isolation.

"Selten wurden emotionale Turbulenzen so feinfühlig vermittelt", sagte die New York Times über Carson McCullers einfühlsames Porträt von Frankie Addams, eines 12-jährigen Mädchens, deren einzige Freunden die Magd ihrer Familie und ihre sechsjährige Cousine sind. Verzweifelt, Teil von etwas Großem zu sein, interessiert sie sich für die Hochzeit ihres Bruders und den Traum, das Paar auf ihrer Hochzeitsreise in die Wildnis Alaskas zu verfolgen. Aber als Frankie ins Erwachsenenalter wechselt, erlebt sie die phantasiezerlegene Ernüchterung, die damit einhergehen muss. Dies ist eine Geschichte für alle, die sich jemals als Außenseiterin empfunden haben und passend gelesen von Sarandon, einer Meisterin der authentischen, sympathischen Charaktere.

Hörbücher gelesen von Nicole Kidman

To the Lighthouse

Autor:
Virginia Woolf
Sprecher:
Nicole Kidman
Spieldauer:
6:37 Std.

"Die Fahrt zum Leuchtturm" ist Virginia Woolfs fesselnde Analyse des häuslichen Familienlebens über die Ramseys und ihre Besuche auf der Isle of Skye in Schottland in den frühen 1900ern. Nicole Kidman (Moulin Rouge, Eyes Wide Shut), die einen Oscar für ihre Darstellung von Woolf in der Verfilmung von Michael Cunninghams Pulitzer-Preis-Roman "The Hours" gewann, bringt die impressionistische Prosa dieses Klassikers zum Leben.

In drei Teile aufgeteilt, beobachtet die Geschichte Frau Ramsay, Herr Ramsey und ihre Kinder in ihrem Ferienhaus auf der Isle of Skye. Während in dem Roman scheinbar triviale Ereignisse zwischen den Familienmitgliedern beschrieben werden, gleicht die Handlung einer philosophischen Introspektion, die den Roman als Ikone der modernistischen Literatur berühmt gemacht hat. Das Bestreben der Ramseys, die Bedeutung im Leben wiederzuerlangen, erzeugt eine mächtige Allegorie des unbeständigen Kampfes des Menschen mit der greifbaren Welt.

Hörbücher gelesen von Jennifer Connelly

The Sheltering Sky

Autor:
Paul Bowles
Sprecher:
Jennifer Connelly
Spieldauer:
10:30 Std.

"The Sheltering Sky" ist ein Wahrzeichen der Literatur des 20. Jahrhunderts, ein Roman existenzieller Verzweiflung, der die Grenzen der Menschheit untersucht, wenn sie die unergründliche Leere der Wüste erfährt. Die Oscar ausgezeichnete Schauspielerin Jennifer Connelly (A Beautiful Mind, Requiem for a Dream) verleiht diesem amerikanischen Klassiker eine meisterhafte Stimme.

Hörbücher gelesen von Dustin Hoffman

Being There

Autor:
Jerzy Kosinski
Sprecher:
Dustin Hoffman
Spieldauer:
2:51 Std.

Jerzy Kosinskis kluges Gleichnis von einem naiven Mann, der in die moderne Welt gestoßen wird, ist heute zutreffender denn je. Der Oscar-Preisträger Dustin Hoffman (Rain Man, The Graduate), der vielleicht am besten für seine Darstellungen von verwundbaren Charakteren und Antihelden bekannt ist, präsentiert diesen satirischen Blick auf die Unwirklichkeit der amerikanischen Medienkultur.

Chance, der rätselhafte Gärtner, wird zu Chauncey Gardiner, nachdem er von einer Limousine eines Wall Street-Tycoons getroffen wurde. Das darauf folgende Durcheinander bringt Chance zu seinem neuen Status als politischer Berater und möglicher Vizepräsidentschaftskandidat. Er wird aufgrund seines unbekannten Hintergrunds und seiner vagen, aber ansprechenden, gesprächigen Art bald zu einer Medienikone.

Hoffmann leiht auch den bekannten Dr. Seuss Kinderbüchern "The Cat in the Hat" und "Horton hears a Who" seine Stimme.

Audibles A-List Hollywood Collection

Ab sofort gibt es diese sechs Hörbücher zum exklusiven Download bei Audible und das ist nur der Anfang. Vielleicht ist das eine oder andere ja die richtige Urlaubslektüre? Auch Kim Basinger, Meg Ryan, Claire Danes, Hilary Swank und viele weitere Stars stehen aktuell in den Aufnahmestudios und werden ihre Lieblingsbücher im Laufe des Jahres veröffentlichen. Das und noch vieles mehr gibt es bei der Audible A-List Hollywood Collection.

Mehr zu dem Thema: Oscar-Filme für die Ohren: Hören, was Hollywood inspiriert


Alle Artikel über: Archiv, Hollywood