Audible

Hörprobe: Gaviotas von Alan Weisman

10.08.2012

Update 23.08.2012: Das Hörbuch Gaviotas: Ein Dorf erfindet die Welt neu von Alan Weisman ist nun online! Viel Spaß!

Hinweis: Die Hörprobe ist nun nicht mehr verfügbar.

“Alles kommt aus allem, alles ist aus allem gebildet und alles kehrt zum alles zurück.” Leonardo Da Vinci

Als Conni uns das Buch Gaviotas in unserem  monatlichen Programmplanungs-Meeting vorstellte, dachte ich zuerst, es handele sich um Science Fiction, aber weit gefehlt. Der Autor Alan Weisman, ein vielfach ausgezeichneter Journalist und Professor für internationalen Journalismus, beschreibt das Leben in einem kleinen Dorf namens Gaviotas in der tropischen Hochebene Los Lanos, östlich von Kolumbiens Hauptstadt Bogotá. In dieser sehr unwegsamen und vom Drogenkrieg gebeutelten Gegend ist Leben kaum möglich. Und trotzdem ist Paolo Lugari 1971 mit Wissenschaftlern und Ingenieuren in diese Savanne gegangen und  hat ein autarkes, ökologisches Dorf erschaffen, das sich aus eigener Kraft komplett selbst versorgt. Die ca. 200 Bewohner gewinnen selbst erneuerbare Energie, bereiten Wasser auf, bauen Getreide an und forsten den Regenwald auf. Der Autor hat das Dorf zweimal besucht, im Abstand von 10 Jahren und hält fest, was seit dem entstanden ist und wie sich das Dorf weiterentwickelt hat. Alan Weismans zweiter Bestseller Die Welt ohne uns ist bereits als englischsprachiges Hörbuch unter dem Titel The World Without Us als Download erschienen.

Für mich ist das ein Buch, dass ich unbedingt lesen oder hören werde.

Einstündige Hörprobe Für euch haben wir jetzt eine kostenlose einstündige Hörprobe vorbereitet, damit ihr euch schon vor Erscheinen des ungekürzten Hörbuchs am 23. August 2012 eine Meinung bilden könnt. Ab dem Erscheinungstag des Hörbuchs wird die einstündige Hörprobe leider nicht mehr erreichbar sein.

Worum geht’s genau Sie hatten kein Geld, sondern nur eine Idee. Sie gründeten ein florierendes Dorf namens Gaviotas - mitten im Nirgendwo. Bestsellerautor Alan Weisman erzählt die unglaubliche Geschichte einer gelebten Utopie, wo die Menschen vollkommen im Einklang mit der Natur leben: nachhaltig und glücklich.

Alan Weisman hat ein Buch voll Hoffnung geschrieben, denn es zeigt, was wir im Angesicht von Klimawandel und Energiekrise zu vergessen scheinen: Wir kennen die Lösungen für viele Umweltprobleme. Wir müssen nur den Mut haben, sie in die Tat umzusetzen.

Das sagen andere Autoren: Möge dieses Buch eine Million Leser finden! –Charles Bowden

Ein leuchtendes Buch über einen leuchtenden Ort. – Julia Alvarez, Autorin von “Die Zeit der Schmetterlinge”

Update 23.08.2012: Das Hörbuch Gaviotas: Ein Dorf erfindet die Welt neu von Alan Weisman ist nun verfügbar! Viel Spaß!