Nach langem Warten ist es endlich so weit: Die wohl erfolgreichste Fantasy-Serie "Game of Thrones" wird mit "House of the Dragon" endlich fortgesetzt. Dabei beruhen die Ereignisse der neue Serie eigentlich auf der spannenden Vorgeschichte zum ursprünglichen Meisterwerk von George R. R. Martin.

Mit "Feuer und Blut: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros" wird die Jahrhundertlange Regentschaft sowie der Stammbaum des Könighauses Targaryen erzählt. Wie auch bei "Game of Thrones" und der Buchvorlage "Ein Lied aus Eis und Feuer" wird es auch in dieser Geschichte dramatisch, aufregend, blutig und spannend. Verantwortlich dafür sind vor allem die Sichtweisen der unterschiedlichen Figuren, die sowohl in der Buchvorlage, als auch in der Serie eine zentrale Rolle spielen.

Feuer und Blut - Erstes Buch

Auch interessant: Worum geht es in "House of the Dragon" überhaupt?

"House of the Dragon": Der Stammbaum der Targaryens und die wichtigsten Charaktere in der Übersicht

Von Drachenreitern und großen Eroberern bis hin zu brutalen Königen - schon in "Game of Thrones" spielte der Stammbaum der Targaryens eine große Rolle. Auch in "House of the Dragon" gibt es zahlreiche wichtige Charaktere der berühmten Königsfamilie. Eine gute Übersicht über die wichtigsten Schlüsselfiguren der Serie und Buchreihe vor:

Viserys I.

Er ist der fünfte Targaryen-Herrscher der Sieben Königslande und Vater von Rhaenyra und Aegon, den Halbgeschwistern, die sich nach seinem Tod auf äußerst blutige Art um den Eisernen Thron streiten und dabei ganze Landstriche vernichten.

Anders als seine Kinder gilt Viserys als warmherziger, freundlicher Mann und seine sechsundzwanzig Jahre andauernde Regentschaft über Westeros bleibt durchgehend friedlich.

Viele Familienmitglieder der Targaryen-Dynastie besitzen ein spezielles Band zu einem einzigen Drachen, der sie auf seinem Rücken reiten lässt und für ihn kämpft. Viserys Drache war Balerion, den bereits Aegon der Eroberer, der erste der Targaryen-Könige, geritten hat. Sein Feuer soll so schwarz gewesen sein wie seine Schwingen. Balerion starb im Alter von ca. 200 Jahren, noch ehe Viserys den Thorn bestieg. Der König verbündet sich daraufhin nie wieder mit einem Drachen.

Rhaenyra Targaryen

Sie ist das einzige Kind von König Viserys I und seiner ersten Ehefrau. Am Königshof wird sie aufgrund ihrer Schönheit und ihres klugen Wesens geschätzt. Ihre Mutter entstammt dem Adelshaus der Arryn von Hohenehr. Im Alter von acht Jahren wird sie von ihrem Vater als seine offizielle Erbin benannt und die Häuser von Westeros schwören ihr Treue.

Rhaenyra wächst zu einer bemerkenswert schönen, jedoch auch sturen und stolzen Frau heran. Ihr Vater liebt sie, doch ihr Verhältnis zu ihrer Stiefmutter Alicent wird täglich schlechter. Es heißt, Rhaenyra sei leicht zu verärgern und vergäße niemals auch nur eine Kleinigkeit. Ihr Zorn ist fürchterlich.

Ihr Drache heißt Syrax. Sie soll ein riesiger weiblicher Drache mit gelben Schuppen gewesen sein und sich mit der Prinzessin verbunden haben, als diese erst sieben Jahre alt war.

Daemon Targaryen

Im Verlauf der Jahrhunderte hat das Haus Targaryen sowohl große Männer als auch Monster hervorgebracht. Prinz Daemon war beides. (George R. R. Martin)

Daemon ist der jüngere Bruder von König Viserys und somit der Onkel von Rhaenyra Targaryen. Das hält ihn allerdings nicht davon ab, ihr den Hof zu machen. Ob es ihm gelungen ist, seine Nichte noch in ihrer Jugend zu verführen, daran scheiden sich die Geister. Es dürfte spannend werden, ob House of the Dragon auf diese pikante Frage eine Antwort liefert.

Daemon gilt als durchtriebener Schurke. Die Ernennung Rhaenyras als Erbin des Reiches liegt zum Teil auch daran, dass kaum jemand ihn auf dem Eisernen Thron sehen will. Er ist der vielleicht größte Krieger seiner Zeit, sein Schwert Dunkle Schwester besteht aus Valyrischem Stahl.

Sein roter Drache Caraxes gilt als ebenso große Kampfmaschine wie sein Reiter.

Alicent Hohenturm

Sie ist die Tochter von Sir Otto Hohenturm, der Hand des Königs. In ihrer ersten Zeit bei Hofe gilt Alicent als tugendhaft und hilfsbereit. Den alternden König, Viserys Vater, soll sie in seinen letzten Stunden gepflegt haben. Später gewinnt sie die Aufmerksamkeit seines Sohnes, der sich nach dem Tod seiner Ehefrau mit ihr vermählt.

Nachdem sie ihm vier Kinder gebiert, wird sie zu einer erbitterten Gegnerin ihrer Stieftochter Rhaenyra Targaryen, da sie der Meinung ist, ihr erstgeborener Sohn solle nach seinem Vater den Eisernen Thron besteigen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist sie bereit, über Leichen zu gehen.

Corlys Velaryon

Corlys Velariyon gilt als der größte Seefahrer der Sieben Königslande und als der reichste Mann von Westeros. Er ist mit Rhaenys verheiratet, einer Cousine von Viserys I.

Corlys ist ebenso abenteuerlustig wie intelligent und kommt zu großem Reichtum, indem er von seinen legendären Seereisen mit begehrten Gewürzen, Seide und Elefanten nach Hause zurückkehrt. Wie sein Schiff selbst nennt man ihn die Seeschlange.

Er und Rhaenys sind die Eltern von Laenor Velaryon, der im Leben von Rhaenyra Targaryen eine große Rolle spielen wird.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer 1

Rhaenys Velaryon

Die Cousine von Viserys I. wird auch als "die Königin, die niemals war" bezeichnet.

Ihr Vater war nämlich der eigentliche Erbe des Eisernen Throns und sie wäre ihm dem alten Recht nach als erste Königin der Sieben Königslande gefolgt. Doch nach dem überraschenden Tod ihres Vaters macht ihr Großvater nicht sie, sondern seinen jüngeren Sohn Viserys zu seinem Erben.

Rhaenys gilt als kluge, mutige und furchtlose Frau mit feurigem Temperament, die in Stahl und Kupfer gerüstet in die Schlacht fliegt. Sie reitet die rot-violette Drachin Meleys, die als ungeheuer schnell und wendig gilt.

Kriston Kraut, der Königsmacher

Kriston der Königsmacher hatte Bruder gegen Schwester ausgespielt und die Königsgarde in sich selbst gespalten, was den schrecklichen Krieg auslöste, den die Sänger den Tanz der Drachen nannten. (George R. R. Martin.)

Ser Kriston Kraut ist ein Ritter der Königsgarde und dient Viserys I. Er gilt als äußerst tugendhaft und begnadet im Umgang mit Morgenstern und Langschwert. Im Verlauf des Bürgerkriegs, den man als Tanz der Drachen bezeichnet, erhält er den Spitznamen Königsmacher.

Harwin Kraft, der Knochenbrecher

Der Erbe von Harrenhal führt die Stadtwache von Königsmund an. Er gilt als der stärkste Mann der Sieben Königslande und wird zu einem engen Vertrauten von Prinzessin Rhaenyra Targaryen.

Mysaria

Sie stammt ursprünglich aus Lys und arbeitet als Tänzerin und Prostituierte in Königsmund. Dort erregt sie die Aufmerksamkeit von Prinz Daemon, der sie zu seiner Geliebten macht. Wegen ihrer hellen Haut, die an Milch erinnert, erhält sie den boshaften Spitznamen "der weiße Wurm".

Westeros

Übrigens, eine komplette Übersicht über titulare Charaktere von "House of the Dragon" sowie den kompletten Targaryen Stammbaum bietet auch unsere übersichtliche Infografik:

Die Serie startet Ende August 2022. Wenn ihr die Geschichte dieser Figuren bereits vor TV-Start erleben wollt, könnt ihr jetzt bereits das "Feuer und Blut" Hörbuch hören, auf dem House of the Dragon basiert.

Game of Thrones auf Englisch

Solltet ihr englische Hörbücher hören, haben wir zudem noch einen besonderen Tipp für euch: George R. R. Martin hat mehrere Novellen geschrieben, die später in erweiterer Form in seinem fiktiven Geschichtsbuch "Feuer und Blut" aufgenommen wurden. Einzeln sind sie im Rahmen zweier Anthologien erhältlich. Und in dieser Variante werden sie von einem Game of Thrones-Schauspieler gelesen: Iain Glen, der in der Serie Daenerys' Vertrauten Jorah Mormont spielte:

Noch mehr High-Fantasy

Auf der Suche nach noch mehr High-Fantasy? Kein Problem! Bei Audible bieten wir dir eine große Auswahl an epischen Fantasy-Titeln an. Stöbere einfach durch unseren vielfältigen Katalog und entdecke neue Meisterwerke. Übrigens: Mit dem Audible Probemonat bekommst du übrigens den ersten Titel kostenlos und kannst zusätzliche tausende Hörbücher, Hörspiele und Audible Originals online streamen.