Audible

Humor hilft heilen. So gesund war Comedy noch nie!

15.08.2012

Humor hilft heilen. So gesund war Comedy noch nie!Premiere der neuen Bühnenshow von Eckart von Hirschhausen
„Stellen Sie sich vor, Sie selbst wären das Glück – würden Sie dann selbst gerne bei sich vorbei kommen?“ 

Wer so frech seine Show eröffnet, muss wissen wovon er spricht: „Mein Name ist Hirschhausen, ich bin Arzt, ich werde Sie gut behandeln!“ Ob das stimmt, kann ich zunächst nur vermuten, diese Begrüßung jedenfalls hat schon einen gewissen Wohlfühlfaktor. Keine drei Sekunden Showtime sind vergangen und ich lache bereits. Gleichzeitig entspanne ich mich, obwohl es eng geworden ist in der Bar jeder Vernunft in Berlin. Hunderte Zuschauer sitzen erwartungsvoll in dem Spiegelzelt, wo eine Premiere stattfindet: Dr. Eckart von Hirschhausen hat diesen Ort für die Aufnahme seines neuen Buches gewählt: Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist? Das Hörbuch wird live eingesprochen, wir sitzen sozusagen alle im Aufnahmestudio und sind daher natürlich willig, für das Audio lauthals mitzulachen. Das Hörbuch erscheint am 1.10.2012 bei Audible.

Es geht um die Liebe, um das Glück und wie man sich beides erhält.

Natürlich ist das ein Dauerbrenner. Wollen wir nicht alle wissen, wie wir uns Glück, Gesundheit und Liebe erhalten können? Gibt es da überhaupt ein echtes Rezept oder ist es nicht einfach nur Zufall, wie viel Glück uns im Leben widerfährt? Hirschhausen macht nicht nur flotte Sprüche, sondern stellt Beispiele aus dem Alltag vor, die so handfest sind, dass sie jedem sofort einleuchten und immer wieder echte Aha-Effekte erzeugen.

Nach einer Weile gebe ich ihm widerstandslos recht und frage mich, woher weiß der Kerl das alles?

Der gebürtige Berliner studierte zunächst Medizin, promovierte dann mit Bestnote und arbeite anschließend in der Kinderneurologie. Während seiner Ausbildung lernte er viel. Die größte Erkenntnis aber war für ihn, dass Medikamentenrezepte nicht glücklich und damit nicht gesund machen.  Zunächst stand der angehende Arzt noch als Zauberer auf der Bühne, der Wechsel zum Kabarett machte seine Botschaft klar und deutlich: „Wer viel lacht, lebt gesünder! Lachen Sie also und bleiben Sie gesund!“ So entwickelte sich der lustige Arzt aus der Klinik geradezu zum Bühnen-Glücksbringer mit deutschlandweitem Erfolg und ausverkauften Auftritten.

Seit nunmehr 20 Jahren verschreibt er sein Erfolgsrezept und das ganz ohne Kassenzwang!

Auch an diesem Abend sehe ich in der “Bar jeder Vernunft” keinen leeren Stuhl. Doch es bedarf bei Hirschhausen keiner Aufnahmesituation um die Säale zu füllen, vielmehr ist er es, der mit seiner Show eine Ausnahmesituationen schafft, die sich in Form von tosendem Beifall niederschlägt. Früher nannte der Kabarett-Arzt seine Show passenderweise Sprechstunde, dann feierte er mit seinem Programm Die Leber wächst mit ihren Aufgaben deutschlandweit große Erfolge.

Was ich an seiner Art schätze, sind diese vielen kleinen Sätze, die er klug, doch ohne Überheblichkeit wie feinen Puderzucker süß und verlockend über uns Zuschauer streut: „Maßgeblich für das Glück sind die vielen kleinen Dinge im Leben. Dafür kann man seine Achtsamkeit erhöhen“, ist so ein Satz, der einfach sitzt. Zustimmend nicken wir uns untereinander zu, fast schon verbündet, dem Glück mit jeder Minute sicherer auf die Spur zu kommen. Wer sich bei diesen freundlichen Blicken zu lange in die Augen sieht, wird von Hirschhausen sofort erwischt. „Na? Wie lange sind Sie denn schon zusammen?“ Auf Vorführeffekte des Wissenschaftlers muss man immer gefasst sein:

Mit Abstand wird schnell klar, was uns vom Glücklichsein abhält.

Hirschhausen lässt nun jeden einzelnen Zuschauer auf Kärtchen einen Satz schreiben, den er oder sie jemals als schlimmsten Satz in einem Streit hat fallen lassen. Die komische Seite dieser im Streit ernst gemeinten Gemeinheiten wird schnell deutlich, Hirschhausen zeigt die Psychologie des Streits.

Es ist schön, einen Abend lang über uns selbst und unser merkwürdiges Verhalten lachen zu können. Für neue Grübeleien, die das frische Glücksgefühl verjagen könnten, bleibt keine Zeit. Ein Witz jagt den nächsten, elegant wechselt Dr. Hirschhausen zwischen Komik und der Tragik des Alltags, die uns nach und nach immer komischer erscheint.

Für Selbstversuche empfehle ich die Live Shows unbedingt! Termine für alle Fernsehsendungen und Live Auftritte mit Eckart von Hirschhausen finden sich auf seiner Homepage: Hirschhausen TV oder auf seiner Facebook-Seite . Wer nicht bis zur Veröffentlichung des neues Buches warten möchte, dem empfehle ich wärmstens seine Liebesbeweise.

Liebesbeweise muss Eckart von Hirschhausen seinem Beruf jedenfalls nicht mehr erbringen. Wer ihn einmal gesehen hat, weiß, dass der Mann seinen Job richtig ernst nimmt: Er ist Arzt und ein echter Gesundmacher - ein Glücksbringer eben!

Unsere Empfehlung: Abonniert jetzt den RSS-Feed COMEDY und verpasst keinen einzigen Artikel!