Ein Berlin-Krimi der anderen Art!

Ausgefressen

Erdmännchen als Ermittler? So urkomisch, wie es sich anhört, ist es auch. Autor Moritz Matthies ließ seine witzigen Protagonisten Ray und Rufus bereits fünfmal durch den Zoo und die Kanalisation Berlins hetzen. Erdmännchen Ray wollte immer Privatdetektiv werden. Als im Berliner Zoo drei Leichen gefunden werden, kommen seine Ermittler-Skills zum Einsatz. Zusammen mit Schnüffler-Kollege Phil und dessen Flachmann will er die Wahrheit ans Licht bringen. Moritz Matthies’ Ausgefressen ist urkomisch, spannend und zugleich ein Paradebeispiel dafür, wie wandelbar die Sprecher-Stimme von Christoph Maria Herbst ist.

Hier findet ihr noch mehr Berlin-Krimis!

Von Schafen und Vögeln – Tierkrimis von Leonie Swann

Garou

Schafsdame Miss Maple macht sich mit ihrer Herde auf eine Reise von Irland nach Frankreich. Doch eine Leiche am Waldrand schockt die ganze Schaf-Gruppe. Dazu erlebt Maple einen echten Alptraum. Denn was ist für Schafe schlimmer als ein Wolf? Ein Mensch im Wolfspelz – ein Werwolf! Fiebert mit, wie die Schafe ihre Schäferin Rebecca vor diesem Untier retten wollen und in den düsteren Gängen eines abgelegenen Schlosses „ermitteln“. In Leonie Swanns Garou. Ein Schaf-Thriller verleiht Andrea Sawatzki jedem Schaf eine eigene Stimme und beweist, dass sie auch ausgezeichnet blöken kann. Bitte „Mäh“ davon? Kein Problem.

Glennkill

In der Fortsetzung von Garou, Glennkill, liegt Schäfer George Glenn tot im irischen Gras. War es der Metzger Ham? Oder die rätselhaften Männer, die auf der Suche nach „Gras“ verwirrenderweise in den Schäferwagen eingebrochen sind? Wieder bringt Miss Maple mit ihrer unterhaltsamen Schafslogik Licht ins Dunkel.

Gray

In Gray hat Autorin Lenoie Swann einen Vogel als Hauptcharakter gewählt – und was für einen. In der altehrwürdigen Universität Cambridge stirbt ein Student beim Fassadenklettern. War es ein Unfall oder Mord? Zusammen mit Graupapagei Gray ermittelt Dozent Dr. Augustus Huff. Sprachbegabt und vorlaut stellt der gefiederte Komissar genau die richtigen Fragen. Sprecher Bjarne Mädel präsentiert sich euch in diesem witzig-spannenden Tierkrimi in Höchstform.

Alle Tierkrimis von Leonie Swann.

Katzenkrimis: Tierkrimis der besonderen Art

Spannend, amüsant und einfach herrlich zum Zuhören sind Agenten und Ermittler auf Samtpfoten: Kater Brummel (von Heike Lange), Kater Francis (von Akif Pirinçci), Kater Brown (von Ralph Sander), Kater Serrano (von Christine Anlauff), Katze Frau Merkel (von Kaspar Panizza) und Kater Winston (von Frauke Scheunemann).

Kater Brown und die Klostermorde

Liebt ihr Katzen? Dann seid ihr bei Ralph Sander genau richtig. Immer mit dabei: Reisejournalistin Alexandra Berger und ihr Kater Brown. Kater Brown, der Kater mit der Spürnase, merkt immer schnell, wenn etwas faul ist. Die Menschen verstehen aber seine Hinweise nicht! Bis auf Alexandra Berger. Seit sie gemeinsam ihren ersten Mordfall aufgeklärt haben, weicht der Kater der Reisejournalistin nicht mehr von der Seite. Und gemeinsam können die beiden Morde aufklären, die auf den ersten Blick gar nicht nach einem Verbrechen aussehen. Der zweite Fall, Kater Brown und die tote Weinkönigin, spielt bei einem Weinfest im badischen Irthingen und ist gleichzeitig Katzenkrimi und Regionalkrimi.

Und noch ein Ermittler-Duo der besonderen Art zwischen Tier- und Provinzkrimi: Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel. Was kommt dabei heraus, wenn eine schwarze Katze die Ermittlungen der Münchner Polizei durchkreuzt und dabei immer wieder die Kollegen an den Rand des Nervenzusammenbruchs treibt? Wenn ein strafversetzter Kommissar, eine eifrige Polizeianwärterin und ein urbayerischer Afroeuropäer im Rollstuhl gemeinsam einen Mordfall aufklären wollen?

Hüttenkatz
Ein Kater in geheimer Mission
Kamikatze

Sauerei und tierisches Gequake in diesen Hörbuch-Tierkrimis

Saubande. Ein Schweinekrimi

Gerade sprang das Schwein Kim dem Tod noch einmal von der Schippe – und ist schon wieder mit ihm konfrontiert. Ihr Retter liegt mit einem Messer im Rücken vor ihr. So eine Sauerei! Zusammen mit dem verwegenen Eber Lunke wälzt ihr euch bald in einem allzu menschlichen Schweinestall aus Erpressung, Habgier und Mord. Arne Blum schrieb mit Saubande. Ein Schweinekrimi einen witzigen Pageturner. Die beliebte Schauspielerin Christine Urspruch sorgt mit ihrer abwechslungsreichen Stimme dafür, dass ihr an diesem verrückten Hörbuch-Tierkrimi ganz gewiss dranbleiben wollt.

Sei kein Frosch!

Frosch Hope fühlt sich nicht wohl. Er ist der einzige mit blauer Haut unter lauter grünen Quakern. Deshalb wagt er sich nur selten aus seinem Versteck. Doch eine Leiche im Teich ändert alles. Für ihn heißt es nun: Raus aus seinem Gewässer und rein in die Welt der Menschen, um diesen mysteriösen Fall zu lösen. Kai Lüftners Sei kein Frosch! zeigt euch die Welt aus der Froschperspektive. Benno Führmann spricht diesen kurzen Tierkrimi voller Inbrunst – ideal, um eure Kinder in die spannende Welt der Hörbücher zu entführen.

Hörbuch-Krimis mit tierischen Spürnasen

Der Hund der Baskervilles

Sherlock Holmes ist der König aller Ermittler. Sein dritter Fall Der Hund der Baskervilles ist eine der bekanntesten Geschichten von Arthur Conan Doyles. Zusammen mit Dr. Watson macht sich Holmes auf die Spur eines alten Fluchs in der Region Dartmoor. Ein monströser Hund scheint sich dort herumzutreiben. Die deutsche Fassung spricht Erich Räuker mit einer Klasse, die ein echter Doyle verdient – und ihr natürlich auch. Ein Klassiker zum (Wieder)entdecken!

Mehr dazu: Alle Sherlock Holmes Hörbücher und Hörspiele bei Audible.

Mit Spürnase und Stinkkanone

Im dritten Band der Flätscher-Reihe geht es gewissermaßen auch um Sherlock Holmes. Denn Detektiv Flätscher, ein ziemlich cleveres Stinktier, findet einen rätselhaften Koffer. Der Inhalt: Eine noble Pfeife, eine scharfe Lupe und die weltbekannte, karierte Mütze. Wollte der legendäre Holmes wirklich Kontakt zu dem Stinktier aufnehmen? Kinderbuchautorin Antje Szillat erzählt in Mit Spürnase und Stinkkanone erneut einen liebevollen Kinderkrimi rund um eine sehr eigene Persönlichkeit.

Hund, Katze, Maus: Mehr Tiergeschichten für Kinder als Hörbuch.

Frauen, die Bärbel heißen

Bärbel Böttcher will vor allem eines: Ruhe für sich und ihre Mischlingshündin Frieda. Denn nur diese akzeptiert die Tierpräparatorin in ihrem Leben. Menschen mag und braucht sie nicht. Beim Gassigehen findet sie das perfekte Stöckchen für ihren Hund – doch das steckt leider in einer Leiche. Marie Reiners schuf mit Bärbel eine schräge Heldin, die ihr einfach gernhaben müsst. Frauen, die Bärbel heißen ist perfekt für Fans von Sprecherin Katja Riemann und Freunde des rabenschwarzen Humors.

In diesen Tierkrimis überraschen euch tierische Ermittler mit ihren besonderen Fähigkeiten. Hört euch gleich ein tierisches Abenteuer an und rätselt mit.