Hund, Katze, Stinktier – tierisch komische Hörbuch-Krimis

Tierkrimis: Ermittelnde Tiere und Kriminalgeschichten über die Lieblingstiere
12.02.19

Es muss nicht immer der Hauptkommissar sein. In diesen Tierkrimis ermitteln mal etwas andere Charaktere. Ein Schaf klärt einen Mordfall auf. Ein Stinktier wird zu Sherlock Holmes. Hört rein und lasst euch von diesem witzigen Genre begeistern.

Ausgefressen: Ray und Rufus 1

Autor:
Moritz Matthies
Sprecher:
Christoph Maria Herbst
Spieldauer:
5:10 Std.

Erdmännchen als Ermittler? So urkomisch, wie es sich anhört, ist es auch. Autor Moritz Matthies ließ seine witzigen Protagonisten Ray und Rufus bereits fünfmal durch den Zoo und die Kanalisation Berlins hetzen. Erdmännchen Ray wollte immer Privatdetektiv werden. Als im Berliner Zoo drei Leichen gefunden werden, kommen seine Ermittler-Skills zum Einsatz. Zusammen mit Schnüffler-Kollege Phil und dessen Flachmann will er die Wahrheit ans Licht bringen. Moritz Matthies’ Ausgefressen ist urkomisch, spannend und zugleich ein Paradebeispiel dafür, wie wandelbar die Sprecher-Stimme von Christoph Maria Herbst ist.

Ein Berlin-Krimi der anderen Art!

Von Schafen und Vögeln – Tierkrimis von Leonie Swann

Garou: Ein Schaf - Thriller

Autor:
Leonie Swann
Sprecher:
Andrea Sawatzki
Spieldauer:
11:23 Std.

Schafsdame Miss Maple macht sich mit ihrer Herde auf eine Reise von Irland nach Frankreich. Doch eine Leiche am Waldrand schockt die ganze Schaf-Gruppe. Dazu erlebt Maple einen echten Alptraum. Denn was ist für Schafe schlimmer als ein Wolf? Ein Mensch im Wolfspelz – ein Werwolf! Fiebert mit, wie die Schafe ihre Schäferin Rebecca vor diesem Untier retten wollen und in den düsteren Gängen eines abgelegenen Schlosses „ermitteln“. In Leonie Swanns Garou. Ein Schaf-Thriller verleiht Andrea Sawatzki jedem Schaf eine eigene Stimme und beweist, dass sie auch ausgezeichnet blöken kann. Bitte „Mäh“ davon? Kein Problem.

Glennkill

Autor:
Leonie Swann
Sprecher:
Andrea Sawatzki
Spieldauer:
10:56 Std.

In der Fortsetzung von Garou, Glennkill, liegt Schäfer George Glenn tot im irischen Gras. War es der Metzger Ham? Oder die rätselhaften Männer, die auf der Suche nach „Gras“ verwirrenderweise in den Schäferwagen eingebrochen sind? Wieder bringt Miss Maple mit ihrer unterhaltsamen Schafslogik Licht ins Dunkel.

Gray

Autor:
Leonie Swann
Sprecher:
Bjarne Mädel, Christopher Heisler
Spieldauer:
10:28 Std.

In Gray hat Autorin Lenoie Swann einen Vogel als Hauptcharakter gewählt – und was für einen. In der altehrwürdigen Universität Cambridge stirbt ein Student beim Fassadenklettern. War es ein Unfall oder Mord? Zusammen mit Graupapagei Gray ermittelt Dozent Dr. Augustus Huff. Sprachbegabt und vorlaut stellt der gefiederte Komissar genau die richtigen Fragen. Sprecher Bjarne Mädel präsentiert sich euch in diesem witzig-spannenden Tier-Krimi in Höchstform.

Alle Tierkrimis von Leonie Swann.

Sauerei und tierisches Gequake in diesen Hörbuch-Tierkrimis

Saubande. Ein Schweinekrimi

Autor:
Arne Blum
Sprecher:
Christine Urspruch
Spieldauer:
4:24 Std.

Gerade sprang das Schwein Kim dem Tod noch einmal von der Schippe – und ist schon wieder mit ihm konfrontiert. Ihr Retter liegt mit einem Messer im Rücken vor ihr. So eine Sauerei! Zusammen mit dem verwegenen Eber Lunke wälzt ihr euch bald in einem allzu menschlichen Schweinestall aus Erpressung, Habgier und Mord. Arne Blum schrieb mit Saubande. Ein Schweinekrimi einen witzigen Pageturner. Die beliebte Schauspielerin Christine Urspruch sorgt mit ihrer abwechslungsreichen Stimme dafür, dass ihr an diesem verrückten Hörbuch-Tierkrimi ganz gewiss dranbleiben wollt.

Sei kein Frosch!: Ein Tierkrimi in Grün... äh Blau

Autor:
Kai Lüftner
Sprecher:
Benno Fürmann
Spieldauer:
3:06 Std.

Frosch Hope fühlt sich nicht wohl. Er ist der einzige mit blauer Haut unter lauter grünen Quakern. Deshalb wagt er sich nur selten aus seinem Versteck. Doch eine Leiche im Teich ändert alles. Für ihn heißt es nun: Raus aus seinem Gewässer und rein in die Welt der Menschen, um diesen mysteriösen Fall zu lösen. Kai Lüftners Sei kein Frosch! zeigt euch die Welt aus der Froschperspektive. Benno Führmann spricht diesen kurzen Tierkrimi voller Inbrunst – ideal, um eure Kinder in die spannende Welt der Hörbücher zu entführen.

Black Night: Das Experiment

Autor:
Anna Castronovo
Sprecher:
Yessica Matysik
Spieldauer:
4:14 Std.

Bei einem Dressur-Turnier taucht der Klon einer Star-Stute auf. Nach einem verkorksten Start ist das Pferd schnell wieder verschwunden – und der Reiter tot. In diesem Tier-Krimi ist Kommissarin Anne Moll erstmals in Mecklenburg unterwegs und auf die Hilfe ihrer pferdeverrückten, pubertierenden Tochter angewiesen. Anna Castronovo nimmt euch in Black Night: Das Experiment mit in die Welt von Hochleistungspferden und klonenden Wissenschaftlern und zieht damit nicht nur die Pferdefans unter euch in ihren Bann.

Hörbuch-Krimis mit tierischen Spürnasen

Der Hund der Baskervilles: Sherlock Holmes 3

Autor:
Arthur Conan Doyle
Sprecher:
Erich Räuker
Spieldauer:
6:09 Std.

Sherlock Holmes ist der König aller Ermittler. Sein dritter Fall Der Hund der Baskervilles ist eine der bekanntesten Geschichten von Arthur Conan Doyles. Zusammen mit Dr. Watson macht sich Holmes auf die Spur eines alten Fluchs in der Region Dartmoor. Ein monströser Hund scheint sich dort herumzutreiben. Die deutsche Fassung spricht Erich Räuker mit einer Klasse, die ein echter Doyle verdient – und ihr natürlich auch. Ein Klassiker zum (Wieder)entdecken!

Mit Spürnase und Stinkkanone: Flätscher 3

Autor:
Antje Szillat
Sprecher:
Erkki Hopf
Spieldauer:
1:19 Std.

Im dritten Band der Flätscher-Reihe geht es gewissermaßen auch um Sherlock Holmes. Denn Detektiv Flätscher, ein ziemlich cleveres Stinktier, findet einen rätselhaften Koffer. Der Inhalt: Eine noble Pfeife, eine scharfe Lupe und die weltbekannte, karierte Mütze. Wollte der legendäre Holmes wirklich Kontakt zu dem Stinktier aufnehmen? Kinderbuchautorin Antje Szillat erzählt in Mit Spürnase und Stinkkanone erneut einen liebevollen Kinderkrimi rund um eine sehr eigene Persönlichkeit.

Hund, Katze, Maus: Mehr Tiergeschichten für Kinder als Hörbuch.

Frauen, die Bärbel heißen

Autor:
Marie Reiners
Sprecher:
Katja Riemann
Spieldauer:
8:12 Std.

Bärbel Böttcher will vor allem eines: Ruhe für sich und ihre Mischlingshündin Frieda. Denn nur diese akzeptiert die Tierpräparatorin in ihrem Leben. Menschen mag und braucht sie nicht. Beim Gassigehen findet sie das perfekte Stöckchen für ihren Hund – doch das steckt leider in einer Leiche. Marie Reiners schuf mit Bärbel eine schräge Heldin, die ihr einfach gernhaben müsst. Frauen, die Bärbel heißen ist perfekt für Fans von Sprecherin Katja Riemann und Freunde des rabenschwarzen Humors.

The Cat Who Said Cheese

Autor:
Lilian Jackson Braun
Sprecher:
George Guidall
Spieldauer:
6:55 Std.

Liebt ihr Katzen? Dann seid ihr bei Lilian Jackson Braun genau richtig. Über 30 Katzenkrimis hat die US-Autorin veröffentlicht. Immer mit dabei: Zeitungsreporter James Qwilleran und seine zwei Siamkatzen Koko und Yum Yum. Die beiden Samt-Pfoten helfen „Qwill“ bei seinen Recherchen nach einer Bombenexplosion. Das englische Hörbuch The Cat Who Said Cheese ist ein feinsinniger Krimi (nicht nur) für Katzenliebhaber.

In diesen Tierkrimis überraschen euch tierische Ermittler mit ihren besonderen Fähigkeiten. Hört euch gleich ein tierisches Abenteuer an und rätselt mit.


Alle Artikel über: Krimi