Audible

I am David von Anne Holm

Von: Gast
11.05.2011

Nico Bauer ist 27 Jahre alt, schreibt in seinem Blog www.drice.org über Software und Internetthemen, rezensiert aber auch Bücher und Hörbücher.

Anne Holm: I am DavidI am David Autorin: Anne Holm Sprecher: Struan Rodger Spieldauer: 4 Std. 56 Min. (ungekürzt)

Buchverfilmungen gibt es wie Sand am Meer. Normalerweise kennt man das Buch und sieht dann den Film. Und oft ist man von der Umsetzung eher enttäuscht. Bei I Am David kannte ich zuerst den Film und wollte dann auch die Buchvorlage lesen. Dass es sich dabei um ein Jugendbuch handelt, ist mir erst später aufgefallen. Beim Stöbern bin ich dann durch Zufall auf das englische Hörbuch gestoßen. Der Sprecher hat mich schon bei der Hörprobe überzeugt. Die knapp fünf Stunden Laufzeit fliegen nur so vorbei, während man in die Geschichte eintaucht, die Struan Rodger mal ruhig, mal rasant vorträgt.

Aber worum geht es? I Am David handelt von einem Jungen, der sein ganzes Leben in einem Lager verbracht hat. Eines Tages gelingt ihm mit Hilfe eines Wärters die Flucht. David ist misstrauisch und traut den Menschen, denen er auf seiner Reise begegnet, nicht über den Weg. Er soll nach Dänemark reisen. Erst dort würde er frei sein. Warum ausgerechnet Dänemark? Das verrate ich hier natürlich nicht.

Faszinierend ist, wie man die Welt mit Davids Augen kennen lernt und daran erinnert wird, dass auch selbstverständliche Dinge wie ein Lächeln eben nicht immer selbstverständlich sind. “I Am David” von der Jugendbuchautorin Anne Holm ist ein unterhaltsames Hörbuch, das ich jedem empfehlen kann, der auch gerne mal eine andere Sprache hört.