Innere Ruhe finden – mit diesen Hörbüchern

Julia Baaken | 10.01.23

Ganz entspannt im Hier und Jetzt – wer möchte nicht so leben? Aus diesen klugen Büchern erfährst du, wie du in einer Welt voller Hektik und Krisen innere Ruhe findest.

2018 MK Blog Achtsamkeit 1356x764 v1

Wir bewundern Menschen, die scheinbar nichts aus der Ruhe bringt. Die mit Gelassenheit und einem weisen Lächeln durch die Stürme des Lebens navigieren. Wie wird man so? Kann man innere Ruhe lernen?

Wie kann ich meine innere Ruhe finden?

Es gibt viele Wege, die zu mehr Ausgeglichenheit und Gelassenheit führen. Sport, Meditation oder Atemübungen, guter Schlaf und gesunde Ernährung sind hilfreich. Doch toxische Denkmuster, ungesunde Beziehungen oder unterdrückte Gefühle verschwinden durch einen Wandel der Lebensführung allein nicht einfach. Hier kann ein genereller Perspektivwechsel nötig sein. In den hier vorgestellten Ratgebern erläutern Philosophen, Forscher und Coaches, wie du Frieden in dir selbst finden kannst. Selbst wenn die Welt um dich herum verrückt spielt.

Einfach mal so tun, als ob das Leben einfach wäre: Wie sich dein Leben verbessert, wenn du endlich mal entspannst
Hörprobe hören

Nichts verhindert innere Ruhe und Zufriedenheit so zuverlässig wie überzogene Ansprüche an sich selbst. Auch Journalistin und Autorin Hanna Dietz kennt das Herumgemäkel am scheinbar unvollkommenen Selbst aus eigener Erfahrung. Ihr Gegengift? „Fake it till you make it“ – oder: Einfach mal so tun, als ob das Leben einfach wäre. In ihrem humorvollen Erfahrungsbericht werden sich vor allem berufstätige Mütter wiedererkennen.

Wer – wie die Autorin – gerne mal sein Licht unter den Scheffel stellt, ungefragt auf die eigene Unzulänglichkeit hinweist oder unter einem überzogenen Harmoniebedürfnis leidet, bekommt hier Anregungen, wie man diese Form der Selbstsabotage erkennt und zuverlässig stoppt.

50 Sätze, die das Leben leichter machen: Ein Kompass für mehr innere Souveränität
Hörprobe hören

50 Sätze, die das Leben leichter machen: Ein Kompass für mehr innere Souveränität

Geschrieben von:Karin Kuschik
Gesprochen von:Karin Kuschik
Spieldauer:7:32
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

„Ich verstehe Sie absolut, und ich möchte gern etwas anderes“. Oder: „Ich fühle mich hier gar nicht zuständig.“ Sätze wie diese gehen den wenigsten Menschen leicht über die Lippen. Dabei könnten sie einem viel unnötigen Ärger ersparen. Mehr noch: Ab und zu klare Kante zu zeigen, macht nicht nur souveräner und selbstbewusster, sondern lässt uns auch im Ansehen anderer steigen – zumindest, wenn es nach Karin Kuschik geht.

In ihrem Karriere-Ratgeber nennt Business Coach Kuschik 50 Sätze, die das Leben leichter machen und liefert zu jedem Satz gleich konkrete Anwendungsfälle und reale Beispiele aus ihrer Beratungspraxis mit. Ihr Buch hielt sich monatelang auf der Spiegel-Bestseller-Liste.

Besser fühlen: Eine Reise zur Gelassenheit
Hörprobe hören

Besser fühlen: Eine Reise zur Gelassenheit

Geschrieben von:Leon Windscheid
Gesprochen von:Leon Windscheid
Spieldauer:6:14
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Gefühle sind das, was uns zu Menschen macht. Und doch betrachten viele starke Emotionen wie Wut, Angst oder Trauer als Schwäche. Psychologe, Podcaster und Keynote-Speaker Dr. Leon Windscheid plädiert in seinem Buch Besser fühlen. Eine Reise zur Gelassenheit für einen neuen Umgang mit unseren Gefühlen.

Seine verständlichen Ausführungen hat er mit wissenschaftlichen Studien untermauert. Außerdem greift der aus Funk und Fernsehen bekannte Autor immer wieder auf die Weisheit antiker Philosophen zurück. Fundiert und erhellend.

Humorvoller Podcast-Tipp: Antworten auf die großen Fragen des Lebens – „Betreutes Fühlen“ mit Leon Windscheid und Comedian Atze Schröder

Die Kunst des guten Lebens: 52 überraschende Wege zum Glück
Hörprobe hören

Die Kunst des guten Lebens: 52 überraschende Wege zum Glück

Geschrieben von:Rolf Dobelli
Gesprochen von:Frank Stöckle
Spieldauer:6:47
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Was macht ein „gutes Leben“ aus? Dass sich Menschen diese Frage immer wieder stellen, beweist schon, dass es darauf keine einfache Antwort geben kann. Was dagegen möglich ist: eine schrittweise Annäherung.

Philosoph und Bestseller-Autor Rolf Dobelli hat einen mentalen Werkzeugkasten zusammengestellt, mit dem das Leben ein gutes Stück entspannter wird. Die Kunst des guten Lebens hält 52 verblüffend einfache Tipps parat und belegt sie mit aktuellen Studien. Bodenständig, pragmatisch und humorvoll.

Hygge und Ikigai: Wie Dänen und Japaner innere Ruhe finden

Ein Blick über die Landesgrenzen bringt manchmal überraschende Erkenntnisse. Diese beiden Ratgeber erklären, wie Menschen in Dänemark und Japan zu innerer Ruhe und Gelassenheit finden.

Hygge: Ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht
Hörprobe hören

Hygge: Ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht

Geschrieben von:Meik Wiking
Gesprochen von:Julian Horeyseck
Spieldauer:3:34
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Eine dampfende Tasse Kakao, ein knisterndes Kaminfeuer und ein lieber Mensch an der Seite. Und plötzlich ist es da, dieses Gefühl, rundum zufrieden und mit sich selbst im Reinen zu sein. Die Dänen – nach den Finnen das zweitglücklichste Volk der Welt – haben ein Wort für dieses Gefühl: Hygge. „Hyggelig“ ist alles, was gemütlich, behaglich, muckelig ist. In Hygge: Ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht erklärt Glücksforscher Meik Wiking die dänische Mentalität und gibt Tipps, wie du mehr „Hygge“ in dein Leben lassen kannst.

Ikigai: Den Sinn im Alltag finden
Hörprobe hören

Ikigai: Den Sinn im Alltag finden

Geschrieben von:Bettina Lemke
Gesprochen von:Monika Disse
Spieldauer:2:09
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Die Japaner haben eine andere Antwort auf die Frage nach dem Weg zu mehr innerer Ruhe gefunden. „Ikigai“ ist die tiefe Zufriedenheit von Menschen, die ihren Sinn im Leben gefunden haben. Die gute Nachricht: Wir alle tragen unser Ikigai schon in uns. Bettina Lemke führt dich in Ikigai: Den Sinn im Alltag finden leicht und verständlich in diese japanische Alltags-Philosophie ein. Mit gezielten Fragen kommt du im Anschluss deinem eigenen Ikigai Stück für Stück näher.

Innere Ruhe: Von Philosophen und spirituellen Größen lernen

Für die einen sind Kerzen, Kakao und eine Kuscheldecke schon mal ein guter Anfang, um ihre innere Mitte zu finden. Andere brauchen einen generellen Perspektivwechsel. Die Bücher dieser Geistesgrößen bieten allen Inspiration, die tiefer gehend nach innerer Ruhe suchen wollen.

Wut ist ein Geschenk
Hörprobe hören

Wut ist ein Geschenk

Geschrieben von:Arun Gandhi
Gesprochen von:Bernt Hahn
Spieldauer:6:36
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Mahatma Gandhi hat mit seiner Lehre des gewaltlosen Widerstands unzählige Menschen inspiriert. Doch für seinen Enkel Arun war er einfach „Bapuji“, sein liebevoller Großvater. In Wut ist ein Geschenk erinnert sich Arun Gandhi an die zwei Jahre, die er als rebellischer Jugendlicher im Ashram seines Großvaters verbrachte.

Er rekapituliert die täglichen Gespräche am Spinnrad und erzählt von den einfachen, praktischen Lektionen, in denen Gandhi ihn unterwies. So entsteht ein intimes, anrührendes Porträt des Philosophen und Friedensaktivisten. Ein Buch, das dazu inspiriert, dem Frieden die Tür zu öffnen – jeden Tag und ganz praktisch. Eingängig gelesen von Bernt Hahn.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt

(Mahatma Gandhi)

Die Weisheit eines Yogi: Wie innere Veränderung wirklich möglich ist
Hörprobe hören

Die Weisheit eines Yogi: Wie innere Veränderung wirklich möglich ist

Geschrieben von:Sadhguru
Gesprochen von:Herbert Schäfer
Spieldauer:10:13
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

„Denk positiv!“, „leb ganz im Augenblick!“, „mach immer eine Sache nach der anderen!“: Von solchen weitverbreiteten Ratschlägen hält Jagadish Vasudev, besser bekannt als Sadhguru, wenig. „Wenn wir die Aktivität des Geistes als etwas Beglückendes erfahren können, wieso sollten wir uns freiwillig dafür entscheiden, uns ein Brett vor den Kopf zu nageln?“, fragt er im Vorwort von Die Weisheit eines Yogi.

Sadhguru, der schon vor den Vereinten Nationen und auf dem Weltwirtschaftsforum gesprochen hat, propagiert weder ein bestimmtes Glaubenssystem noch philosophische Theorien oder Gebote. Vielmehr geht es dem prominenten Yogi darum, persönliche Erfahrungen und Einsichten zu teilen, die es jedem ermöglichen, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Seine alltagstauglichen und verständlichen Übungen können dich glücklicher, ruhiger und freier machen – auch ohne Kopfstand und herabschauenden Hund.

Nur die Ruhe!: Einfach gut leben mit Philosophie
Hörprobe hören

Nur die Ruhe!: Einfach gut leben mit Philosophie

Geschrieben von:Albert Kitzler
Gesprochen von:Helge Heynold
Spieldauer:6:55
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

18 Jahre lang arbeitete Philosoph Albert Kitzler als Sekretär einer Lebensberaterin – so zumindest schildert er es im Vorwort seines Buchs Nur die Ruhe! Einfach gut leben mit Philosophie. Diese Beraterin war der Überzeugung, dass alle Antworten, die wir suchen, bereits von den Weisen der Antike gefunden wurden.

Kitzler, der die Gespräche zwischen seiner Chefin und deren Klienten unfreiwillig mithörte, begann, die wichtigsten Lehren zu notieren. So entstand dieses kleine Handbuch, aus dem Hörende lernen, wie die Weisheiten von Sokrates, Platon, Epikur, Konfuzius oder Laotse bei heutigen Problemen weiterhelfen. Hier liefert Philosophie eine konkrete Lebenshilfe.

Innere Ruhe finden: Hörbücher für ein glücklicheres Leben bei Audible

Viele Wege führen zu mehr innerer Ruhe. Darum setzen Ratgeber zum Thema persönliche Entwicklung mal beim Stressmanagement, mal beim großen Thema Emotionen und Gefühle an. Wo immer du auch anfängst: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.

nouvelle-année-2023
Ratgeber
Neujahrsvorsätze 2023 umsetzen: So gelingt es dir

2023 willst du endlich gesünder essen, im Job vorankommen oder regelmäßig Sport treiben? Wir stellen dir Ratgeber vor, die dich dabei unterstützen, deine persönlichen Ziele zu erreichen.