Audible

„Im Studio ist es wie im Stadion – hypersensibel“

04.07.2018

Neven Subotić spielt sich selbst im Audible Original „King Kong Kicker“. Wir sprachen mit ihm über die Studioaufnahmen und seine Stiftung.

Gemeinsam mit den Bender-Zwillingen Lars und Sven spielt Neven Subotić im Audible Original “King Kong Kicker” mit. Zum ersten Mal stand die BVB-Legende dafür im Tonstudio. Im Interview erzählt uns Subotić über seine Erfahrungen bei den Aufnahmen, seine Erinnerungen an die eigene Zeit als Jungkicker und warum es ihm so wichtig ist, mit seiner “Neven Subotic Stiftung” Kindern auf der ganzen Welt zu helfen.

Sie spielen zum ersten Mal in einem Hörspiel mit? Wie war diese Erfahrung?

Es hat viel Spaß gemacht und war trotzdem deutlich komplizierter als ich das mir vorgestellt hatte. Beim Üben fiel es mir leicht die Zeilen zu merken bzw. vorzutragen, doch in dem Ton-Studio ist alles anders gewesen. Ich konnte hören wenn ich meine Finger aufeinander reibe oder wenn das Blatt Papier weht. Dementsprechend war die Situation ähnlich wie im Stadion, wo alles hypersensibel ist.

Was war die größte Herausforderung im Studio?

Es war schwer den richtigen Ton zu finden, um den Text richtig auszusprechen und zu betonen. Dazu kommt noch der Rhythmus des jeweiligen Satzes. All das zusammen hat mir gezeigt, dass es nicht darum geht etwas vorzulesen, sondern tatsächlich etwas vorzutragen und dabei spielen verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle. Ich habe nun noch mehr Respekt für diesen Job.

Wie gefällt Ihnen die Geschichte der B-Jugendkicker aus Griesheim? Erinnert Sie dies an Ihre eigene Zeit als junger Fußballspieler?

Auf jeden Fall. Die Geschichte ist super geschrieben und so, dass fast alle Fußballer oder auch Sportler, sich in der Geschichte wiederfinden. In den jüngeren Jahren war der Fußballplatz unser geteiltes Zuhause wo alle gemeinsam gewirkt haben, egal wer wie alt war, oder woher jemand kam, ob Mädchen oder Junge, alle waren auf dem Platz eine große Familie. Und wie bei den King Kong Kickern, hatten wir jede Menge kreativer Abenteuer auf und rund um den Platz.

Neven Subotic King Kong Kicker Hörspiel Stiftung Neven Subotić war in Afrika vor Ort als ein neuer Brunnen dank seiner Stiftung gebaut wurde

Das Hörspiel „Die King Kong Kicker“ ist für die ganze Familie, speziell für Kinder ab 8 Jahren. Mit Ihrer Stiftung engagieren Sie sich auch für Kinder: Erzählen Sie uns bitte mehr darüber.

Wir setzen uns ein für globale Gerechtigkeit, denn es gibt noch zu viele Kinder, sogar in dem Alter, die nicht nur Schule gehen können, aus gesundheitlichen oder zeitlichen Gründen die absolut vermeidbar sind. Viele Kinder können nicht nur Schule, da sie stundenlange Wege tagtäglich gehen müssen um für die Familie Wasser zu beschaffen, was noch zu oft aus verdreckten Pfützen stammt. Wir möchten das ändern und jedem Menschen, vor allem Kindern, unterstützen, indem der Zugang zu sauberem Wasser gesichert wird und somit der Baustein für eine selbstbestimmte Zukunft mit Bildung gelegt ist.

Hören Sie selber auch Hörbücher, Hörspiele oder Podcast? Was sind Ihre Favoriten?

Ich bin ein großer Fan von Malcolm Gladwell und seinem Podcast “Revisions History” indem er großartig missverstandene oder vergessen Momente aus der Geschichte besucht und aufklärt. Dazu genieße ich auch Debatten aus der “Intelligence Squared USA” Reihe, denn dort werden große Persönlichkeiten zu wichtigen Themen gegenübergestellt und können ihre Perspektive schildern und die der anderen angreifen.

DAS AUDIBLE ORIGINAL “Die King Kong Kicker”

Gleich hier herunterladen

Audible Original King Kong Kicker Fußball Hörspiel

Inhaltsangabe

Die Griesheim Gang… ist weder eine Gang, noch eine richtige Fußballmannschaft. Die fünf Freunde sind nicht nur tabellenletzter der D-Jugend, einer der Spieler ist auch noch ein Mädchen! Obwohl sie auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam haben, sind die Hobbykicker unzertrennlich. Doch weil Linksaußen Flo nach den Sommerferien mit seiner Mutter in eine andere Stadt ziehen muss, sind die Tage des Teams gezählt. Zur Erinnerung an ihre letzte gemeinsame Saison beschließen die Freunde, eine “Erinnerungskiste” neben dem Vereinsheim zu vergraben und stoßen dabei auf einen merkwürdigen Pokal. In dessen Inneren entdecken sie 32 Kugeln, die mit einem spektakulären Aufleuchten vor ihren Augen zerplatzen.

Nachdem sich die fünf von ihrem Schreck erholt haben, sind sie… immer noch in Griesheim. Aber irgendwas ist äußerst merkwürdig. Warum tragen die Leute so komische Vokuhila Frisuren? Wo kommen die ganzen Amerikaner her? Und was bitte ist eigentlich “KiBa”?!

Dieses Hörspiel bietet mehr Spannung, als ein Elfmeterschießen im WM-Endspiel und ist ein absolutes Muss für eingefleischte Fußballfans, Möchtegern-Zeitreisende und alle anderen, die irgendwann zwischen den 80er Jahren und heute mal jung waren…

Copyright Bilder Neven Subotić: Vera Dammberg/Patrick Temme/Philip Nolte


Alle Artikel über: Audible Original