Audible

Isabel Abedi: Lucian

Von: Gast
15.06.2012

Mein Name ist Laura und ich führe seit fast zwei Jahren meinen Bücherblog Buecherlounge.org. Dort schreibe ich sowohl über Bücher als auch über Hörbücher. Hörbuch-Fan bin ich schon, seit ich denken kann. Heute möchte ich Isabel Abedi mit dem Titel Lucian vorstellen.

Isabel Abedi: LucianLucian Autorin: Isabel Abedi Sprecher: Julia Nachtmann Spieldauer: 09 Std. 16 Min.

“Becky, hast du dir eigentlich mal überlegt, dass Lucian vielleicht … kein … Mensch ist? Ich senkte den Kopf. Nein, flüsterte ich. Aber was ich dachte, war: Ja.”

Isabel Abedi ist eine der erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen Deutschlands. Das beweist sie mit dem Roman „Lucian“. Eine geheimnisvolle, spannende und großartige Geschichte, von der man ab der ersten Sekunde in den Bann gezogen ist. Man muss einfach wissen, wie es mit Rebecca weitergeht und was passiert, als ihre Mutter sie einfach ins Flugzeug setzt und keiner ihrer Freunde etwas von ihr hört. Man will wissen, wer Lucian ist und warum er plötzlich einfach verschwindet. Und was ihr Lehrer Morton Tyger mit der ganzen Geschichte zu tun hat. Die Geschichte beginnt scheinbar wie ein harmloses Jugendbuch, aber entwickelt sich zu einer fantastischen Geschichte, die einen Zeit und Raum vergessen lässt.

Man kann dieses Buch nicht einfach in 5 Minuten durchlesen, eigentlich nicht mal in 5 Stunden. Für dieses Buch muss man sich Zeit nehmen, Zeit, die sich aber lohnt. Jede Sekunde, die ihr mit Rebecca und Lucian verbringen werdet, ist wertvoll. Man lernt aus diesem Buch, was Liebe bedeutet. Sie kann schön, aber auch grausam sein.

Das Buch beschreibt Alltagssituationen, die jeder kennt und nachvollziehen kann. Man weint, man leidet, aber man lacht auch mit den Charakteren. Das meine ich wörtlich. Man erlebt die Geschichte hautnah mit. Das Buch fesselt einen von Anfang an, nichts ist vorhersehbar - es ist nichts so, wie es am Anfang scheint.

Julia Nachtmann ist für mich als Sprecherin die perfekte Besetzung für dieses Buch. Ihre Stimme wirkt magisch auf den Hörer, so dass man einfach weiter hören muss. Sie schafft es, alleine durch ihre Stimme Gefühle zu transportieren. Außerdem wird das Hörbuch durch musikalische Sequenzen untermalt. Mein Fazit: So eine Geschichte wie „Lucian“ kannte ich bisher nicht und ich werde so etwas garantiert auch nicht so schnell wieder finden. „Lucian“ ist einfach zum Träumen schön.

Hier geht es zum Hörbuch „Lucian“ von Isabel Abedi auf Audible.de