Audible

Jane Austen: Stolz und Vorurteil

Von: Gast
22.06.2012

Mein Name ist Bettina Ziegelin. Auf meinem Literaturblog http://www.stories48.de, den ich seit mehreren Jahren betreibe, gibt es kleine Geschichtchen über Bücher. Auch Rezensionen sind dort zu finden. Des öfteren veranstalte ich auch Leserunden. Hier kann ich wunderbar vom stressigen Berufsalltag abschalten und mich auf meine kleine Buchinsel zurückziehen. Das gibt mir soviel Kraft und Energie - alles Negative prallt an mir ab.

Jane Austen: Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil Autor: Jane Austen Sprecher: Eva Mattes Spieldauer: 12 Std. 50 Min.

Die Familie Bennett hat fünf Töchter, die es unter die Haube zu bringen gilt. Da mit einer ausreichenden Mitgift nicht zu rechnen ist, sucht ihre Mutter mit allen Mitteln vermögende Männer für die Töchter.

Da die Mutter nicht gerade die hellste Person ist, gibt sie sich bei so mancher Gelegenheit der Lächerlichkeit preis. Mr. Bennett begegnet seiner Frau mit Sarakasmus, ansonsten hält er sich aus der Erziehung der Töchter raus. Bei den drei jüngsten Mädchen zeigt der Erziehungsstil negative Folgen auf.

Lizzy, die zweitälteste der Schwestern, ist ein symphatisches und intelligentes Mädchen. Ihre Schwester Jane ist hübsch und besitzt ein gutes und offenes Herz.

In die Nachbarschaft zieht Mr. Bingley, und Mrs. Bennett sieht gleich ihre Chance. Er muss natürlich eine der Töchter heiraten, Jane verzaubert mit ihrem Charme sein Herz. Aber für beide ist es ein steiniger Weg zum Glück. Lizzy erweckt Mr. Darcy’s Aufmerksamkeit, aber sie ist von ihm gar nicht angetan. Mr. Darcy ist in ihren Augen eingebildet und arrogant. Wird es auch hier ein glückliches Ende für beide geben?

Jane Austen hat mit diesem Roman einen Klassiker geschaffen, der mein Herz erobert hat. Außerdem ist die Geschichte über Irrungen und Wirrungen der Liebe für mich zeitlos. Mit viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl hat die Autorin ein Spiegelbild ihrer längst vergangenen Zeit geschaffen. In unserer nüchternen Zeit erweckt der Roman Sonne in meinem Herzen, da ist es auch kein Wunder, dass Stolz und Vorurteil mein absoluter Favorit ist.

Die Sprecherin Eva Mattes hat mit ihrer virtuosen Stimmenvielfalt das Buch zum Leben erweckt.

Hier geht es zum Hörbuch Stolz und Vorurteil von Jane Austen auf Audible.de.