Audible

Jo Nesbø im Exklusiv-Interview

29.11.2011

Jo Nesbø liebt es, neue Dinge auszuprobieren. Bevor der Krimi-Autor mit Hörbüchern wie Der Schneemann, Leopard, Rotkehlchen oder die Die Larve durchstartete, absolvierte er zunächst eine Ausbildung als Diplom-Kaufmann. Er arbeitete als Makler, dann als Journalist und irgendwann begann er Songs zu schreiben. Das gefiel Jo Nesbø besonders gut. Kein Wunder also, dass seine norwegische Band Di Derre in Norwegen sehr erfolgreich ist.


Der Fledermausmann

Der Fledermausmann

Author:
Jo Nesbø
Sprecher:
Heikko Deutschmann
Spieldauer:
6:4 Std., ungekürzt

Wie alles begann: Der Fledermausmann

Anschließend wollte er einen Krimi veröffentlichen: „Eigentlich hatte ich gedacht, der Verlag würde mir zurückschreiben und mir sagen, diese Geschichte sei zwar nicht so toll, aber man könnte mein Talent sehen. Dann hätte ich als nächstes einen Roman statt eines Krimis probiert.“ Doch Jo Nesbøs erstes Buch Der Fledermausmann mit dem Ermittler Harry Hole wurde vom Verlag angenommen.  Von da an war klar, dass er der geborene Thrillerautor ist. Mit Die Larve hat Nesbø wieder einen Roman vorgelegt, der für Gänsehaut sorgt.


Die Larve

Die Larve

Author:
Jo Nesbø
Sprecher:
Uve Teschner
Spieldauer:
16:14 Std., ungekürzt

Treffen in Berlin - Nesbø stellt seinen neuen Krimi “Die Larve” vor

Wir treffen uns kurz vor der Lesung von "Die Larve" in Berlin. Jo Nesbø lächelt verwundert über die große Begeisterung der Deutschen. „Es ist bemerkenswert, dass die Leute zusammenkommen, um zuzuhören, wie ein Buch vorgetragen wird, obwohl sie es selbst viel schneller lesen könnten. In Norwegen haben wir nicht so viele solche Veranstaltungen.“

Harry Hole - vielleicht bald auch in Deutschland tätig?

Unser Glück, denn so hat der äußerst erfolgreiche Autor noch etwas Zeit, um Lesereisen durch Deutschland zu machen. Berlin mag er ganz besonders gerne, die Atmosphäre sei außergewöhnlich. Allerdings kann er sich nicht richtig vorstellen, seinen Ermittler Harry Hole einmal in Berlin einen Fall lösen zu lassen. „Harry ist Norweger, es spielt nun mal alles in Oslo…das wird auch so bleiben.“  Plötzlich lächelt Nesbø:  „Obwohl - warum eigentlich nicht? Ich probiere gerne neue Dinge aus.“  Das glaube ich ihm aufs Wort! „Die Larve“ ist übrigens das erste ungekürzte Hörbuch, das von Nesbø exklusiv bei Audible erschienen ist.


Alle Artikel über: Audible Backstage