Wenn dem Tod „der Schädel brummt“, er „auf der Alm noch selbst mäht“ oder den „letzten Gang serviert“, dann weiß man, dass man einen Alpenkrimi von Jörg Maurer vor sich hat. In idyllischer Naturkulisse zwischen malerischen Bergen und Tälern ermittelt Kommissar Hubertus Jennerwein. Äußerlich eher der unscheinbare Typ, wird er oftmals unterschätzt. Gut, dass der erste Eindruck täuscht. Denn wenn Kommissar Jennerwein ermittelt, dann punktet er mit einem messerscharfen Verstand und behält auch in den chaotischsten Situationen die Ruhe und den Überblick.

Jörg Maurer weiß es, Spannung aufzubauen und mit Worten zu spielen: Skurrile Dialoge und aberwitzige Szenen sind das Markenzeichen der Serie. Die Fälle sind knifflig konstruiert und stellen Jennerwein und sein Team immer wieder vor Rätsel. Neben eigenartigen Morden und tollen Schauplätzen trumpfen die Alpenkrimis vor allem mit ihren schrulligen Figuren und der pointierten Situationskomik auf. Deshalb darf bei Maurers Krimis nicht nur gerätselt, sondern auch herzhaft gelacht werden. Mittlerweile ist die schwarzhumorige Alpenkrimi-Reihe ganze vierzehn Bände und ein Kochbuch stark. Wer die Entwicklung von Kommissar Jennerwein von Anfang an mitverfolgen möchte, sollte die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen.

Wann kommt das neue Buch von Jörg Maurer?

Das neue Buch von Jörg Maurer ist kein Krimi: Der Roman „Shorty“ erscheint am 26.10.2022. Jörg Maurers Alpenkrimis sind bisher jährlich, teilweise sogar zweimal im Jahr erschienen. Der letzte Alpenkrimi „Bei Föhn brummt selbst der Tod dem Schädel“ wurde 2021 veröffentlicht. Ein Veröffentlichungstermin für den 15. Krimi ist noch nicht bekannt.

Wo spielen die Krimis von Jörg Maurer?

Die Krimis von Jörg Maurer spielen in den Alpen sowie im bayerischen Alpenvorland. Mal nehmen sie Lesende mit in den bayerischen Alltag rund um München, mal nach Garmisch-Partenkirchen in die Berge. Ob im idyllisch gelegenen Kurort, bei der Münchner Schickeria, in der Oper oder im Heißluftballon – überall schlägt der Tod zu und beweist dabei schwarzen Humor. Zumindest bei Krimiautor Jörg Maurer.

Die „Jennerwein“-Reihe in chronologischer Reihenfolge

Band

Titel

Autor

Erscheinungsdatum

1

Föhnlage

Jörg Maurer

01.04.2009

2

Hochsaison

Jörg Maurer

01.04.2010

3

Niedertracht

Jörg Maurer

10.03.2011

4

Oberwasser

Jörg Maurer

23.02.2012

5

Unterholz

Jörg Maurer

05.02.2013

6

Felsenfest

Jörg Maurer

06.03.2014

7

Der Tod greift nicht daneben

Jörg Maurer

19.02.2015

8

Schwindelfrei ist nur der Tod

Jörg Maurer

27.04.2016

9

Im Grab schaust du nach oben

Jörg Maurer

27.04.2017

10

Am Abgrund lässt man gern den Vortritt

Jörg Maurer

21.03.2018

11

Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt

Jörg Maurer

24.10.2018

12

Am Tatort bleibt man ungern liegen

Jörg Maurer

22.05.2019

13

Der letzte Gang serviert der Tod

Jörg Maurer

24.10.2020

14

Wer kocht

hat keine Zeit zu morden: 65 kriminell gute Rezepte. Das Kochbuch zum Alpenkrimi „Den letzten Gang serviert der Tod“

Jörg Maurer

14.10.2020

15

Bei Föhn brummt selbst der Tod dem Schädel

Jörg Maurer

26.05.2021

Föhnlage. Alpenkrimi
Hochsaison. Ein Alpenkrimi
Niedertracht. Ein Alpenkrimi
Oberwasser. Ein Alpenkrimi
Unterholz. Ein Alpenkrimi
Felsenfest
Der Tod greift nicht daneben
Schwindelfrei ist nur der Tod
Im Grab schaust du nach oben
Am Abgrund lässt man gern den Vortritt
Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt
Am Tatort bleibt man ungern liegen
Den letzten Gang serviert der Tod
Bei Föhn brummt selbst dem Tod der Schädel

Weitere Bücher von Jörg Maurer

Neben Jennerweins Kriminalfällen hat Jörg Maurer einen Reiseführer für Bayern, eine Weihnachtsgeschichte und andere Werke verfasst. Egal ob Sachbücher, Science Fiction oder Krimis, bei Jörg Maurer ist Humor garantiert.

Band

Titel

Autor

Erscheinungsdatum

1

Bayern für die Hosentasche: Was Reiseführer verschweigen (Sachbuch)

Jörg Maurer

28.07.2016

2

Stille Nacht allerseits: Was Sie von Weihnachten nie gedacht hätten (humorvolles Sachbuch)

Jörg Maurer

26.10.2017

3

Mord mit Auszeichnung: Zwei Kriminalgeschichten

Jörg Maurer

21.03.2018

4

Shorty (Roman)

Jörg Maurer

26.10.2022

Bayern für die Hosentasche

Über Jörg Maurer

Nach dem Studium der Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaften arbeitete Bestsellerautor Jörg Maurer zunächst als Deutschlehrer und Dozent, widmete sich dem Musik-Kabarett und moderierte verschiedene Radiosendungen im Bayerischen Rundfunk. Erst 2009 veröffentlichte er seinen ersten Kriminalroman „Föhnlage“. Dank seiner jahrelangen Bühnenerfahrung als Musik-Kabarettist spricht Jörg Maurer seine Romane als Hörbücher selbst ein. 2013 erhielt Jörg Maurer den Radio-Bremen-Krimipreis für seine Alpenkrimis. Maurer ist außerdem Mitglied der Münchner Turmschreiber.

Regionalkrimis von Jörg Maurer und anderen bei Audible

Ein Mord und ganz viel Lokalkolorit: Entdecke weitere humorvolle Regionalkrimis wie die Jennerwein-Reihe von Jörg Maurer. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von HörbüchernHörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.