Audible

Vom Erwecken der Magie: Jonathan Strange & Mr. Norrell

05.08.2016

Wir schreiben das Jahr 1806. Napoleon zieht eine blutige Schneise des Krieges durch Europa. Eine wenig zauberhafte Zeit auch in England, wo Magie schon lange nicht mehr praktiziert wird. Zauberervereinigungen befassen sich nur noch theoretisch mit dieser alten Kunst. Bis der zurückgezogen lebende Mr. Norrell in einer Kathedrale die steinernen Figuren und damit auch die Magie wieder zum Leben erweckt.
Jonathan Strange & Mr. Norrell
Er bleibt nicht der einzige, der die Zauberei wieder aus der Versenkung der Geschichte hervorholt. Wie von einem wanderden Scharlatan prophezeit, taucht ein zweiter Magier auf: Der junge, heißspornige Jonathan Strange. Zwischen ihm und dem ernsthaften, publikumsscheuen Mr. Norrell entbrennt ein Konkurrenzkampf. Mit gefährlichen Konsequenzen...

Hier geht es zum Hörbuch Jonathan Strange & Mr. Norrell von Susanna Clarke.

Gewichtiger Bestseller

Der über eintausend Seiten lange, mit unzähligen Fußnoten gespickte Erstlingsroman von Susanna Clarke entwickelte sich 2004 überraschend zum Bestseller und gewann 2005 sogar den Hugo Award. Vor dem Hintergrund der napoleonischen Kriege im England unter König George III angesiedelt, vereint das Duell zweier Magier historischen Realismus mit einem phantastischen, alternativen Weltenentwurf.

Fantasy für die Geschichtsbücher

Das ist keine märchenhafte Prinzessinnenfantasy voller entzückender Wesen, Geflitter und Zauberstäbe. Das ist auch keine martialische Fantasy, in der grausige Kreaturen gegeneinander in die Schlacht ziehen. Die epische Erhabenheit einer J.R.R. Tolkien-Saga findet sich hier nicht. Jonathan Strange & Mr. Norrell ist viel mehr die Art phantastischer Stoff, der belesene Literaturfreunde mit Interesse an Geschichte, an Glaubhaftigkeit und feinsinnigem Humor anzieht. Geduld, Freude am erzählerischen Detail, ein gewisser Hang zur Düsternis und Durchhaltevermögen sind ebenfalls gute Hörvoraussetzungen.

Die Mini-TV-Serie

2015 setzte die ehrwürdige BBC den Roman in eine 7-teilige Miniserie gewohnt hoher Qualität um. In dunkle Sepiatöne und Schatten getaucht, mit international eher unbekannten, aber prägnanten Charakterköpfen besetzt, gelang eine stimmungsvolle Umsetzung dicht am Original. Für die deutsche Fernsehausstrahlung hat sich RTL II die Rechte gesichert, ein Sendetermin steht aber noch nicht fest. Bis dahin kann man die Serie bei Amazon Video als Stream schauen, auf Deutsch oder Englisch - für Amazon Prime Kunden zur Zeit sogar kostenlos. BBC-Trailer zur TV-Serie "Jonathan Strange & Mr. Norrell"

Jetzt erhältlich: Das deutsche Hörbuch!

Den Detailreichtum, die historische und erzählerische Breite und Tiefe des Romans erreicht die TV-Serie natürlich nicht. Dafür muss man ihn lesen. Oder eben hören! Sprecher Peter Lontzek zu "Jonathan Strange & Mr. Norrell“ Gerade zauberhaft aufgetaucht: das deutsche, ungekürzte Hörbuch, gelesen von Peter Lontzek. Der hat schon Erfahrung mit historischen Stoffen (Aus den dunklen Anfängen von Sherlock Holmes) als auch mit Thrillern (Die Will Robie-Serie von David Baldacci). Diese Kombination kommt ihm hier zugute: Peter Lontzek hat die Geduld, sich nicht durch ruhige Szenen hetzen zu lassen, lässt sie sprachlich und atmosphärisch wirken. Andererseits weiß er das Tempo in Spannungsmomenten gezielt hochzudrehen. Und das über die beachtliche Länge von 37 ½ Stunden! Hier geht es zum Hörbuch Jonathan Strange & Mr. Norrell von Susanna Clarke.

Oder auf Englisch?

Jonathan Strange & Mr. Norrell
Natürlich gibt es Jonathan Strange & Mr. Norrell auch als englisches Hörbuch. Simon Prebble liest gut, mit typisch britischer Eleganz. Von der Tonqualität her kann die Aufnahme von 2005 allerdings nicht mit der neuen deutschen Hörversion mithalten.

Harry Potter für Erwachsene?

Nah liegt die Versuchung, den Roman als „Harry Potter für Erwachsene“ zu bezeichnen. Dieses Label wird ja gerne benutzt. In diesem Fall sprechen dafür die dichte, bis ins i-Tüpfelchen gefüllte Atmosphäre, die Ansiedelung der Magie in einer ansonsten realen Welt und die Ernsthaftigkeit der Geschichte. Tatsächlich sollte Jonathan Strange & Mr. Norrell vor allem diejenigen Hörer ansprechen, die sich in Hogwarts am liebsten in der der Bibliothek herumgetrieben hätten. Es ist sozusagen die perfekte Lektüre für eine erwachsen gewordene Hermine. Hier geht es zum Hörbuch Jonathan Strange & Mr. Norrell von Susanna Clarke.

Du möchtest noch mehr Magie?

Dann lass dir von uns erklären, warum du die Harry Potter Hörbücher noch einmal hören solltest oder finde zauberhafte Hörtipps bei den deutschen und englischen Neuerscheinungen.