Joyland

Die Story in Joyland ist der Stoff so mancher Albträume. Schließlich gruseln sich viele nicht nur vor Clowns, sondern auch vor Geisterbahnen und Gruselkabinetten, die ja schon Kulisse für den einen oder anderen Horrorstreifen waren.  Das Ganze spielt in den Siebzigern in einem Vergnügungspark in North...Dakota. Dorthin verschlägt es Devin Jones, der dort einen Job annimmt, um sein Studium zu finanzieren. Das Treiben der Schausteller gefällt ihm so gut, dass er beschließt etwas länger zu bleiben, wobei er unweigerlich auf die tiefsten Geheimnisse des Joyland stößt – Geheimnisse, die ihm sehr gefährlich werden. Trotz des Umstands, dass in der Geisterbahn ein Mädchen umkam und es dort nun spuken soll, handelt es sich laut dem Autor nicht direkt um einen Horrorthriller.

Stephen King beschreibt es mehr als Mix aus Krimi, Horror und Phantastik. Bei der Atmosphäre des Vergnügungsparks dienten vor allem seine Kindheitserinnerungen an Volksfeste und Jahrmärkte im ländlichen Maine als Vorlage. Doch zieht er auch Parallelen zu anderen Bereichen des Alltagslebens in den USA: "Es finden sich viele schaustellerische Aspekte im amerikanischen Leben - alles von TV zu Filmen bis hin zur Religion. An diesen ganzen Megachurches sieht man: Leute lieben eine Show!" Die Hörer dürfen also gespannt sein, wie es Altmeister King wieder gelingt Themen mit Gesellschaftsbezug in eine packende Story mit Horror- und Mystery-Elementen zu packen. Gesprochen wird das Spektakel wieder von David Nathan, ohne den sich King-Fans die Hörbücher gar nicht mehr vorstellen können. Das Hörbuch gibt ist außerdem auf Englisch verfügbar.

Zum Download der deutschen ungekürzten Version von Joyland von Stephen King.