Endlich Karriere machen – mit diesen Büchern

Julia Baaken | 02.01.23

Du träumst von einer Führungsposition, einem interessanteren Projekt oder einem Jobwechsel? Allen, die dieses Jahr Karriere machen wollen, liefern diese Job-Ratgeber gute Impulse und kluge Einsichten.

Karriere-Ratgeber als Hörbuch

Zahllose Karriere-Ratgeber versprechen, das ultimative Rezept für Erfolg im Beruf gefunden zu haben. Aber was bedeutet „beruflicher Erfolg“ heute überhaupt? Besonders für die Generationen Y und Z heißt „Karriere machen“ nicht mehr zwangsläufig, viel Geld zu verdienen oder einen dicken Dienstwagen zu fahren. Stattdessen sind Ziele wie „ein gutes Betriebsklima“, „flexible Arbeitszeiten und Mitbestimmung“ oder ganz einfach „Sinn“ an die erste Stelle der Prioritätenliste gerückt. Das zeigt unter anderem der „Future of Work Report 2022“ der Jobbörse Indeed.

Diese Entwicklung spiegelt sich in den Themen der hier vorgestellten Karriere-Ratgeber wider. Neben wenigen Longsellern haben wir uns bei der Auswahl auf Neuerscheinungen konzentriert, die dir neue Perspektiven eröffnen – schließlich wandelt sich die Arbeitswelt in rasantem Tempo.

Diese Karriere-Ratgeber helfen dir dabei, deine persönlichen Ziele klarer zu sehen und sie zu erreichen – mit Freude und Energie und nicht zulasten deiner Gesundheit oder deiner Mitmenschen. Unsere Auswahl ist redaktionell unabhängig und berücksichtigt die Bewertungen der Audible-Nutzer.

Karriere machen – mit dem richtigen Ziel vor Augen

„Ich müsste, hätte, könnte…“ Du redest gerne darüber, wie du Karriere machen wirst, kommst aber nicht aus dem Knick? Dann fehlt dir vielleicht das richtige Ziel. Brian Tracey, Autor des New-York-Times-Bestsellers „Eat that frog”, hat in seinen Seminaren festgestellt, dass sich viele Menschen über ihr großes Ziel gar nicht im Klaren sind. Stattdessen nennen sie auf die Frage nach ihren Zielen Wünsche, Hoffnungen oder Träume.

Nicht labern, machen!: Wie Sie in die Gänge kommen und am Ball bleiben
Hörprobe hören

Nicht labern, machen!: Wie Sie in die Gänge kommen und am Ball bleiben

Geschrieben von:Brian Tracy
Gesprochen von:Jan Peter Richter
Spieldauer:1:45
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Wer dagegen ein klar definiertes, kühnes Ziel hat, hat auch die Motivation, sich aufzuraffen und daraufhin zu arbeiten, so Tracey. Aus seinem Karriere-Ratgeber Nicht labern, machen! erfährst du in nicht einmal zwei Stunden, wie du deine Ziele definierst, beherzt anpackst und dabei Hindernisse überwindest. Klar und motivierend.

Karriere machen: Mit Disziplin und guten Gewohnheiten zum Erfolg

Ohne Fleiß keinen Preis, wusste schon Oma Erna. Die folgenden Karriere-Ratgeber sind für alle, die Karriere machen wollen und bereit sind, dafür hart an sich zu arbeiten.

Die Gewinnerformel: Für Erfolg auf ganzer Linie - Beruf, Finanzen, Privatleben
Hörprobe hören

Die Gewinnerformel: Für Erfolg auf ganzer Linie - Beruf, Finanzen, Privatleben

Geschrieben von:Darren Hardy
Gesprochen von:Carsten Wilhelm
Spieldauer:5:23
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Der Speaker und Unternehmer Darren Hardy interviewt für sein Magazin „Success“ seit Jahren reiche und berühmte Menschen und fragt sie nach ihrem Erfolgsgeheimnis. Seine über Jahre gereifte Erkenntnis: Es gibt keins. Stattdessen haben stetige, harte Arbeit und Disziplin die Erfolgreichen Schritt für Schritt dorthin geführt, wo sie heute stehen.

Laut seinem Buch Die Gewinnerformel braucht es sechs Dinge, wenn man dauerhaften Erfolg haben möchte: Klarheit, Fokus, Anstrengung, Disziplin, Mut und Entschlossenheit. Besser als radikale Veränderungen nach dem Hauruck-Prinzip seien kleine Verhaltensänderungen, die dann konsequent durchgehalten werden. Ganz gleich, ob dein Ziel ein Waschbrettbauch oder der Chef-Posten ist – mit Darren Hardys motivierenden und gut anwendbaren Tipps steigen deine Chancen, dranzubleiben.

Lösungsorientiert denken und handeln: Wie eine Haltung Ihr Leben verändert
Hörprobe hören

Lösungsorientiert denken und handeln: Wie eine Haltung Ihr Leben verändert

Geschrieben von:Marcus Stobbe
Gesprochen von:Alexander Pensel
Spieldauer:3:08
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Der Posteingang quillt über, die Chefin drängelt und der Kollege braucht dringend Unterstützung bei einem nervigen Projekt. Weil dich das stresst, lenkst du dich mit Serien oder deinem Smartphone ab, greifst zu Alkohol oder Zigaretten – und kannst dich am nächsten Tag noch weniger auf deine Aufgaben konzentrieren. Schwupp, steckst du in einem Teufelskreis fest.

Wer permanent Dauerstress ausgesetzt ist, lebt nicht nur ungesund, sondern kann auch sein tatsächliches Leistungspotenzial nicht ausschöpfen, weiß Diplom-Psychologe und Coach Marcus Stobbe. Die Lösung? Negative Gedanken abschalten, Zuversicht wiederfinden, Eigenverantwortung übernehmen. Wie das gelingt, dazu macht Stobbe in seinem knappen, aber gehaltvollen Ratgeber Lösungsorientiert denken und handeln praktikable Vorschläge.

Gewonnen wird im Kopf, gestolpert auch!: 7 Strategien gegen Selbstsabotage
Hörprobe hören

Gewonnen wird im Kopf, gestolpert auch!: 7 Strategien gegen Selbstsabotage

Gesprochen von:Claudia Lietz
Spieldauer:5:25
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Vieles, was Motivationstrainer oder Ratgeber lehren, klingt absolut sinnvoll – doch dann scheitern wir an der Umsetzung. Woran liegt das? „Selbstsabotage“ lautet die Antwort der Business-Coaches Mona Voglund Gabriele Stöger. Wir flüstern uns selbst ein: „Das schaffe ich sowieso nicht.“ „Was, wenn es schief geht?“ „Das ist doch Unsinn.“

Weitere Gründe, warum wir scheitern, sind übertriebener Perfektionismus, Zeitdruck und das Bedürfnis, es allen recht machen zu wollen. In ihrem Ratgeber Gewonnen wird im Kopf, gestolpert auch! lehren die beiden Unternehmensberaterinnen einfache und klare Strategien gegen diese Formen der Selbstsabotage. Wer eine wirkungsvolle Anleitung sucht, um Blockaden aufzulösen, ist hier richtig.

Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg
Hörprobe hören

Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg

Geschrieben von:Stephen R. Covey
Gesprochen von:Sonngard Dressler, Heiko Grauel
Spieldauer:12:27
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Mit mehr als zwölf Stunden Hörzeit lässt sich der Management-Klassiker Die 7 Wege zur Effektivität nicht mal eben auf der Fahrt ins Büro wegsnacken – aber seine Ausführlichkeit ist auch die Stärke dieses Buchs, das seit 1989 als Meilenstein der Selbstorganisation gilt. Der 2012 verstorbene US-amerikanische Bestseller-Autor Stephen R. Covey erläutert anhand von Beispielen, wie du privat und beruflich zu Erfolg gelangst.

Dabei lässt der gläubige Christ neben subjektiven Erfahrungen und praktischen Vorschlägen auch Bibelanalogien in sein Buch miteinfließen. Wen das nicht nervt, auf den warten womöglich überraschende Aha-Effekte.

Alles Quatsch? Karriere-Ratgeber für Skeptiker

Fünf Kilo abnehmen, zehn Prozent mehr Gehalt, viermal die Woche frisch kochen: Wir haben es uns angewöhnt, für alle Bereiche unseres Lebens quantifizierbare Ziele festzulegen. Als wären wir die Controller unserer selbst, richten wir unser Leben nach Kennziffern aus. So lernen wir es schließlich schon in der Grundschule – nicht unsere Wünsche und Bedürfnisse zählen, sondern die Note unterm Mathetest.

Warum Ziele Quatsch sind - und wie wir sie trotzdem erreichen: Die Kraft der inneren Ausrichtung
Hörprobe hören

Warum Ziele Quatsch sind - und wie wir sie trotzdem erreichen: Die Kraft der inneren Ausrichtung

Geschrieben von:Dr. Stefan Frädrich
Gesprochen von:Dr. Stefan Frädrich
Spieldauer:9:38
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Wer das diffuse Gefühl hat, etwas stimme nicht an dieser Methode, wird sich durch Dr. Stefan Frädrich bestätigt fühlen. Mit seinem Buch Warum Ziele Quatsch sind - und wie wir sie trotzdem erreichen sagt der promovierte Mediziner und Coach den üblichen Strategien zur Selbstoptimierung den Kampf an. Stattdessen setzt er auf die Kraft der inneren Ausrichtung. Wer seine eigene Bestimmung findet, lebt im Flow und fühlt sich glücklich und erfolgreich – davon ist der Autor überzeugt. Ein Karriereratgeber für alle, die beim Wort „Karriere machen“ insgeheim das Bedürfnis verspüren, sich die Decke über die Ohren zu ziehen.

Karriere machen als Führungskraft – empathisch und fokussiert

Durchsetzungsvermögen, strategisches Denken, Motivationsfähigkeit: So sehen die klassischen Vorstellung davon aus, was eine gute Führungskraft ausmacht. Die Autoren dieser Ratgeber haben aber noch weitere, womöglich viel wichtigere Faktoren entdeckt.

Flow@Work: Gehirngerecht führen – die besten Leute gewinnen und halten
Hörprobe hören

Flow@Work: Gehirngerecht führen – die besten Leute gewinnen und halten

Geschrieben von:Friederike Fabritius
Gesprochen von:Dana Geissler
Spieldauer:10:27
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Überstunden im Großraumbüro, Business-Trips und endlose Präsenzmeetings – spätestens seit der Corona-Pandemie ist all das in vielen Unternehmen passé. Gut so, findet Friederike Fabritius, die sich damit beschäftigt, wie die Zukunft der Arbeitswelt aussehen könnte. Der Ansatz der Neurowissenschaftlerin: eine „gehirnfreundliche“ Unternehmenskultur schaffen. Diese orientiert sich daran, was jeder einzelne Mitarbeiter braucht, um zufrieden und kreativ arbeiten zu können.

Stellen Führungskräfte diese Bedingungen her, steigen automatisch Produktivität und Teamgeist der Mitarbeiter, so die Autorin. Einen echten Wettbewerbsvorteil im Kampf um die besten Köpfe gibt’s als Sahnehäubchen obendrauf. Flow@Work wendet sich aber nicht nur an Führungskräfte.

Mithilfe von Fabritius‘ Buchs sollen Mitarbeiter ihre eigenen „Neuro-Signatur“ kennenlernen, die es ihnen ermöglicht, den „optimalen Stresspunkt“ zu treffen. An diesem Punkt gelangen sie in den „Flow“, einen Zustand, in dem die Ideen fließen und jeder mühelos seine beste Leistung erbringen kann. Ein faszinierender Einblick in die Neurowissenschaft, der aktuelle Erkenntnisse pragmatisch auf die Arbeitswelt überträgt.

Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte
Hörprobe hören

Wenn Angestellte gehen, ist der Grund dafür meist der direkte Vorgesetzte. Das ist ein Problem – und kein kleines. Im vergangenen Jahr dachten 37 Prozent der Berufstätigen in der DACH-Region über einen Jobwechsel nach. Bei den 30- bis 39-Jährigen hat sich sogar jeder zweite innerlich bereits von seinem Arbeitgeber verabschiedet, fand das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des Karriere-Netzwerks XING heraus. Damit ist „The Great Resignation“ längst auch hierzulande ein Thema.

Wie können Führungskräfte nun also verhindern, dass ihre Mitarbeiter sich nach einem anderen, besseren Job umschauen? Die Antwort ist simpel und lautet für Friedemann Schulz von Thun, Johannes Ruppel und Roswitha Stratmann: miteinander reden.

Die Erfahrung der Autoren: Aus Angst vor Missverständnissen scheuen Führungskräfte das offene, ehrliche und regelmäßige Gespräch mit Mitarbeitenden. Doch das ist keine gute Lösung. Denn „aus Kontaktlosigkeit entsteht Befremden, aus Befremden nicht selten Feindseligkeit“, erklären sie in Kommunikationspsychologie für Führungskräfte.

Kommunikationspsychologe Schulz von Thun ist der geistige Vater des bekannten Vier-Seiten-Modells, mit dem jede Nachricht unter vier Aspekten beschrieben werden kann: Sachinhalt, Selbstkundgabe, Beziehung und Appell. Wer dieses Modell verinnerlicht hat, kann die Nachrichten seiner Mitmenschen besser entschlüsseln und angemessener reagieren. Wissenschaftlich fundiert und voll lehrreicher Fallbeispiele und Übungen für ein konstruktiveres Miteinander.

Essentialismus - Die konsequente Suche nach Weniger: Ein neuer Minimalismus erobert die Welt
Hörprobe hören

Essentialismus - Die konsequente Suche nach Weniger: Ein neuer Minimalismus erobert die Welt

Geschrieben von:Greg McKeown
Gesprochen von:Dominic Kolb
Spieldauer:7:01
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

In kürzerer Zeit immer mehr erledigen? Dass das nicht der Weg zum Ziel sein kann, erläutert Greg McKeown in Essentialismus - Die konsequente Suche nach Weniger. Der Autor und Sprecher will dich von dem inneren Zwang befreien, dich um tausend letztlich belanglose Kleinigkeiten zu kümmern.

In seinem millionenfach verkauften New-York-Times Bestseller-Liste erklärt McKewon, wie du deine Aufgabenliste rigoros kürzt und künftig nur noch machst, was dir wirklich wichtig ist – das aber mit voller Energie. Greg McKeown ist gern gesehener Gast bei Techgiganten wie Apple, Google oder Facebook und bloggt für die Harvard Business Review.

Sein Ratgeber richtet sich in erster Linie an Entscheider und Führungskräfte. Doch auch normale Angestellte finden in diesem Hörbuch gute Strategien, wie man Karriere macht, indem man sich aufs Wesentliche konzentriert. Vergiss Zeitmanagement und Produktivitätstechniken und schließe dich den Essenzialisten an.

Hörbücher hören, Karriere machen

Du willst hoch hinaus? Lass dich von denen inspirieren, die es schon geschafft haben – mit Hörbüchern zu den Themen Wirtschaft & Karriere. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von HörbüchernHörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.

Motivation-Hörbücher für Erfolg in der Karriere
Ratgeber
Motivations-Hörbücher für Job und Karriere, die wirklich weiterbringen

Auf dem Weg zum Erfolg gibt's keine Zeit zu verlieren. Diese Job-&-Karriere Hörbücher liefern kluge Tipps, Strategien und Denkanstöße.