Audible

Kathy Reichs Temperance Brennan-Reihe jetzt ungekürzt bei Audible

07.09.2011

Fernsehen oder hören? Für mich leicht zu beantworten, da ich keinen Fernseher habe (auch keine TV-Karte, Zauberkugel…).  Jobbedingt höre ich allerdings viele Stunden Hörbücher in der Woche und muss sagen, es kommt meiner Meinung nach dem Fernsehen näher als dem Lesen. Würde ich jedoch ein Hörbuch zu einem Film hören? - Eher nicht.

Daher war ich mir sicher, dass Kathy Reichs Ermittlerin Dr. Temperance Brennan es niemals in meine Bibliothek schaffen würde. Ich kannte die Krimiserie Bones - Die Knochenjägerin, in der Dr. Brennan als forensische Anthropologin in Zusammenarbeit mit dem FBI kniffelige Verbrechen löst. Als ich dann noch erfuhr, dass die TV-Synchronstimme von Dr. Brennan, Ranja Bonalana, nun auch die ungekürzten Hörbücher für uns lesen würde, dachte ich mir: “Wie langweilig. Das kennt man doch nun alles schon.”

Ich hatte mich geirrt. Zwar stimmt die Serienfigur Temperance Brennan mit der Romanfigur überein, die Fälle, die sie im TV löst, beruhen jedoch auf einem eigenen Drehbuch, das keine Adaption zum Roman ist. Könnte also doch spannend werden. Erst recht, als ich las, dass Kathy Reichs selbst forensische Anthropologin ist und viele Erfahrungen aus ihrem beruflichen Alltag, z.B.  die Erforschung von Massengräbern oder die Identifizierungen nach dem 11. September, in ihren Geschichten verarbeitet. Wie die Krimiautorin Tess Gerritsen, die aus ihren Erfahrungen als Ärztin schöpft,  hat Kathy Reichs also Ahnung von dem, was sie da schreibt.

Am 12. September kommt nun der neueste Teil Fahr zur Hölle aus der Temperance-Brennan-Reihe bei Audible als ungekürztes Hörbuch heraus. In Zusammenarbeit mit Random House werden wir nun nach und nach auch die vorangegangenen Hörbücher exklusiv und ungekürzt mit der Stimme von Ranja Bonalana veröffentlichen. Ebenfalls am 12. 9. geht daher der erste Teil Tote lügen nicht exklusiv bei uns online.

Übrigens macht Kathy Reichs nicht nur Kriminalliteratur für Erwachsene. Im Jugend-Hörbuch Virals - Tote können nicht reden bekommt Dr. Brennans Nichte Tory ihren ersten Fall.