Lauscher aufgestellt: Top 10 Kinderbücher für Ostern

Paolo Primi | 24.03.22

Wie lenkt ihr eure Kinder ab, während ihr die Ostereier versteckt? Mit einem passenden Kinderbuch zu Ostern bleiben auch die neugierigsten Häschen ein paar Minuten lang sitzen. Vielleicht.

DE Hörbücher zu Ostern

Ein Osterfrühstück zaubern, Eier verstecken und nebenher noch die Kinder ablenken – gar nicht so einfach. Erst recht, wenn sich das Osterfest in den eigenen vier Wänden abspielt. Aber Rettung ist nah: Wir haben für deine Kids lustige und spannende Hörbücher zu Ostern herausgesucht. Damit gewinnst du genug Zeit zum Hase-Spielen – und vielleicht ist danach sogar noch ein Kaffee auf dem Balkon drin. In aller Ruhe. Fröhliche Ostern!

Schöne Oster-Hörspiele für Kinder

Diese beiden spannenden Oster-Hörspiele haben dir bestimmt schon selbst das Warten auf den Osterhasen versüßt.

Das Osterfest: Benjamin Blümchen 33
Hörprobe hören

Das Osterfest: Benjamin Blümchen 33

Geschrieben von:Elfie Donnelly
Gesprochen von:Edgar Ott, Frank Schaff-Langhans, Joachim Nottke
Spieldauer:0:35
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Bei den Hörspielen zu Ostern dürfen die Klassiker der eigenen Kindheit nicht fehlen. Den Anfang macht unser Lieblinsgelefant Benjamin Blümchen. Zoodirektor Tierlieb ist traurig, weil sein Lieblingskrokodil gestorben ist. Benjamin möchte ihn aufmuntern und verwendet seine ganze Energie darauf: Er organisiert Das Osterfest im Zoo. Jeder packt mit an: Alle Kinder basteln fleißig und bemalen unzählige Ostereier. Eines davon trägt ein Geheimnis in sich – es ist Benjamins Überraschungsei für Herrn Tierlieb.

Kinderbuchautorin Elfie Donnelly im Interview über starke Frauen und mutige Kinder

Die Osterferien: Bibi und Tina 26
Hörprobe hören

Die Osterferien: Bibi und Tina 26

Geschrieben von:Ulf Tiehm
Gesprochen von:Susanna Bonaséwicz, Dorette Hugo, Joachim Nottke
Spieldauer:0:42
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Bibi und Tina freuen sich auf die Die Osterferien mit ihren schulfreien Tagen. Ein großes Reitturnier steht an, dazu gibt es ein Osterfeuer. Doch als die beiden einem Ferienkind die niedlichen Lämmchen auf der Weide des Mühlenhofs zeigen wollen, sind diese plötzlich verschwunden. Der Mühlenhofbauer plant, sie als Osterbraten zu verkaufen. Das müssen Bibi und Tina unbedingt verhindern.

Unsere Top 10 der beliebtesten Hörbücher für Kinder

Süße Kinderhörbücher zu Ostern

Mal lustig, mal nachdenklich sind diese schönen Hörbücher zu Ostern. Sie eignen sich für Kinder ab dem Vorschulalter.

Geschichten über Ostern
Hörprobe hören

Geschichten über Ostern

Geschrieben von:Ursel Scheffler
Gesprochen von:Gerd Baltus
Spieldauer:0:44
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Warum sind Ostereier bunt? Die Autorin Ursel Scheffler hat die Antwort gefunden: Die Hasen haben sie angemalt für den Fall, dass es an Ostern schneit. Schließlich sieht man weiße Eier im Schnee kaum. Diese und acht weitere humorvolle Geschichten über Ostern liest der Schauspieler und Sprecher Gerd Baltus, einer der populärsten TV-Schauspieler der Siebziger- und Achtzigerjahre.

Ostern im Möwenweg: Möwenweg 7
Hörprobe hören

Ostern im Möwenweg: Möwenweg 7

Geschrieben von:Kirsten Boie
Gesprochen von:Jenny Mierau
Spieldauer:2:20
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

In Ostern im Möwenweg begrüßen Tara, Tieneke, Fritzi und die anderen Kinder die Ostertage zunächst mit lustigen Aprilscherzen. Natürlich basteln sie auch – Osterhasen aus bunten Filtertüten sind dieses Jahr besonders beliebt. Doch als das große Osterfeuer endlich brennt, kriegen alle einen riesigen Schreck: Taras kleiner Bruder Maus ist verschwunden!

Die Abenteuer der Kinder aus dem Möwenweg aus der Feder der Hamburger Literaturwissenschaftlerin und Poetik-Professorin Kirsten Boie bieten gewitzte Kinderunterhaltung, die auch Erwachsenen gefällt. Jenny Mierau liest fröhlich und unbeschwert und die Musik von Jens Kronbügel macht einfach Laune.

Ebenfalls interessant: Lese hier mehr über die besten Kinderbücher aller Zeiten.

Geschichten vom Osterhasen
Hörprobe hören

Geschichten vom Osterhasen

Geschrieben von:Norbert Landa
Gesprochen von:Rolf Nagel
Spieldauer:0:43
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Elias hatte gleich zwei Langohren zu Gast. Seitdem glaubt er felsenfest an den Osterhasen. Emilie hingegen geht lieber auf Nummer sicher: Sie stellt dem Hasen eine Falle. Darüber hinaus muss natürlich geklärt werden, warum es ausgerechnet einen Osterhasen gibt – und nicht ein Osterschwein oder eine Osterkatze.

Norbert Landa widmet seine witzigen Geschichten vom Osterhasen der alljährlichen Vorfreude auf das beliebte Hoppeltier. Sprecher Rolf Nagel findet für jede Geschichte den richtigen Ton.

Ostern!: Ohrwürmchen
Hörprobe hören

Ostern!: Ohrwürmchen

Gesprochen von:Jutta Richter, Friedhelm Ptok
Spieldauer:0:41
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Wen es auf jeden Fall gibt, ist das Ohrwürmchen. Und das hat auch zu Ostern jede Menge Hörvergnügen auf Lager. Rechtzeitig zum Osterfest findet ihr hier kindgerechte Lieder und kurzweilige Geschichten über tollpatschige Osterhasen oder wundersame Ostereier. Der abwechslungsreiche Mix lädt Kinder und Eltern zum Lauschen und Mitsingen ein.

Ein Kinderbuch zu Ostern für die ganz Kleinen

Dein Kind ist eben erst den Windeln entwachsen? Unser Osterhase hat natürlich auch für die Kleinsten ein paar schöne Bücher und Hörspiele dabei.

Der kleine Hase und die kleine Maus haben Blumen gepflückt und ihren Freunden damit eine große Freude bereitet. Aber nun wird für die Schmetterlinge der Nektar knapp. Wie können die Freunde helfen? Die vier Jahreszeiten des kleinen Hasen ist das Original-Hörspiel zur TV-Serie und unterhält schon Kleinkinder ab etwa zwei Jahren mit vier niedlichen, kurzen Geschichten.

Frohe Ostern mit Peter Hase: Ostern 1
Hörprobe hören

Frohe Ostern mit Peter Hase: Ostern 1

Geschrieben von:Beatrix Potter
Gesprochen von:Sebastian Lohse
Spieldauer:1:19
Serie:Ostern
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Endlich Ostern! Peter Hase hoppelt durch die erwachende Natur, um seine Freunde mit buntbemalten Ostereiern zu beschenken. Die humorvollen und kleinkindgerechten Geschichten wechseln sich mit klassischer Musik von Johann Sebastian Bach ab. Sebastian Lohse liest mit warmer Märchenonkel-Stimme – da hören auch Oma und Opa gerne zu.

Die 30 besten Ostergeschichten
Hörprobe hören

Die 30 besten Ostergeschichten

Gesprochen von:Merete Brettschneider, Frank Gustavus
Spieldauer:2:07
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

"Die Osterhasenschule", "Wo sind alle Ostereier?", "Der Osterdetektiv" und "Der Hoppelwetbewerb" sind nur vier der 30 besten Ostergeschichten von Marco Sumfleth und Florian Lamp. Merete Brettschneider und Frank Gustavus lesen die kindgerechten Kurzgeschichten stimmungsvoll vor.

Erzähl mir vom Osterhasen! Bunter Hörspaß für die Kleinsten
Hörprobe hören

Erzähl mir vom Osterhasen! Bunter Hörspaß für die Kleinsten

Gesprochen von:Friedhelm Ptok, Jutta Richter, Frauke Poolman
Spieldauer:1:14
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Ostern ohne bunte Ostereier - das wäre ähnlich traurig, wie Weihnachten ohne Weihnachtsbaum. Deshalb greift das Huhn Elfriede dem Osterhasen unter die Arme und hilft ihm beim Bemalen. Osterhäsin Lili vernascht kurzerhand Schokoladeneier, die sie eigentlich verstecken sollte. Und die kleine Pia stellt ihre Stiefel vor die Tür – sie ist sich ganz sicher ist, dass der Osterhase ihr über Nacht ein paar Eier hineinlegt. Diese und 25 weitere zum Osterfest passende Geschichten sind als bunter Mix im lustigen Hörbuch Erzähl mir vom Osterhasen! versammelt.

Filmreif: 10 Kinderbücher, die es auf die Leinwand geschafft haben.

Das Osterhasenfell oder Eine lange Geschichte
Hörprobe hören

Das Osterhasenfell oder Eine lange Geschichte

Geschrieben von:Wolf Friedrich
Gesprochen von:Simone von Zglinicki, Jörg Gudzuhn, Angelika Waller
Spieldauer:0:46
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Fassungslos steht ein kleines Hasenjunges vor seiner Mutter und fragt: „Warum hat der Wolf mich nicht gefressen?“ Die Antwort liegt in einer langen Geschichte rund um Das Osterhasenfell, in der es eigentlich um den Traum von Freiheit geht. Das Hörspiel von Wolf Friedrich sprechen Simone von Zglinicki als Weißfell, Jörg Gudzuhn als Lux und Angelika Waller als Kanarienvogel Azurzenka.

Bald ist Ostern: Meine allerersten Minutengeschichten und Lieder
Hörprobe hören

Bald ist Ostern: Meine allerersten Minutengeschichten und Lieder

Geschrieben von:Anna Pooch
Gesprochen von:Karl Menrad, Bettina Göschl, Matthias Meyer-Göllner, Robert Metcalf, Ferri
Spieldauer:0:30
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Bald ist Ostern – und wie immer gibt es in jeder Familie viel zu tun und zu erleben: Oma backt mit Clara einen leckeren Osterkranz. Leo und Anna bemalen Ostereier. Und der kleine Oskar versucht wach zu bleiben, um den Osterhasen auf gar keinen Fall zu verpassen. Ein buntes Potpourri an witzigen Minutengeschichten: Karl Menrad spricht und fröhliche Lieder von Bettina Göschl, Matthias Meyer-Göllner, Ferri und Robert Metcalf runden die Geschichten passend ab.

Auch diese 10 tollen Kinderhörspiele halten euren Nachwuchs bei Laune.

Warum feiern wir Ostern? Oster-Sachbücher für wissbegierige Kids

Was machen wir an Ostern?: Wieso? Weshalb? Warum? junior
Hörprobe hören

Was machen wir an Ostern?: Wieso? Weshalb? Warum? junior

Geschrieben von:Andrea Erne
Gesprochen von:Marion Elskis, Alexander Fuhlisch
Spieldauer:0:34
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Was machen wir an Ostern? Und warum eigentlich? Die Reihe „Wieso? Weshalb? Warum? junior“ erklärt schon Kindern ab etwa zwei Jahren die Welt – mit altersgerechten Fragen, kleinen Alltagsszenen, authentischen Geräuschen und Musik.

Ein Kinderbuch zu Ostern – und für dich haben wir auch ein kleines Osterei

Wenn du deinen Sprösslingen eine Freude machen willst, liegst du mit einem Kinderbuch zu Ostern sicher richtig. Für dich haben wir natürlich auch eine kleine Osterüberraschung: Hier findest du eine Auswahl an beliebten Hörbüchern völlig kostenlos.

Hörbücher-Erwachsene-Ostern-AnnaBratiychuk
Hörbuch
Hörbuchtipps zum Osterfest

Es ist kaum zu glauben, aber die Osterzeit ist da. Und trotz der bitteren Kälte und dem ein oder anderen Schneegestöber freuen wir uns schon auf die Feiertage, die ja traditionell mit der Familie verbracht werden.