Auszeit: Hörbücher und Hörspiele für Vierjährige

postBlogDe - DE Hörbücher für Vierjährige
14.01.20

Im Alltag verschaffen Hörbücher Kindern und Eltern ruhige Momente. Hier stellen Audible-Eltern ihre Favoriten unter den Hörbüchern und Hörspielen für Vierjährige vor.

Mit Hörbüchern und -spielen lernen Kinder, sich zu konzentrieren. Sie erweitern ihren Wortschatz und bekommen neue Anregungen für ihr fantasievolles und kreatives Spiel. Doch welche Hörbücher sind für Vierjährige geeignet? Jedes Kind ist anders und hat seine eigenen Vorlieben. Was für den einen noch zu kompliziert oder unheimlich ist, hört ein anderer rauf und runter. In der Regel ist geeignet, was dem Kind gefällt. Eltern merken schnell, ob ein Kinderhörspiel zu lang ist oder welche Stellen noch zu gruselig sind. Mit vier Jahren beginnen Kinder zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden: Nur weil Pippi Langstrumpf frech ist und nicht in die Schule geht, gilt das Gleiche noch lange nicht für ihre kleinen Fans.

Tipps einer Expertin: Was darf mein Kind hören?

In Hörspielen und Hörbüchern für Vierjährige können erstmals auch schwierigere Themen behandelt werden: Es geht um Freundschaften, das erste Mal getrennt sein von Mama und Papa oder um das Teilen mit Geschwistern. So vermitteln Kinderhörbücher und -spiele Werte und können Mut machen. Wichtig ist, dass Eltern ihre Kinder nicht alleine lassen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Für Vorschüler: Kinderhörbücher zum Schulanfang

Audible-Eltern stellen vor: Hörbücher und Hörspiele für Vierjährige

Von kleinen Raben, Drachen und Superhelden: Audible-Eltern stellen ihre Lieblingshörbücher und Hörspiele für Vierjährige vor. Die Empfehlungen machen auch etwas älteren Kindern noch viel Spaß.

Die fabelhafte Geschichte von Anne Kaffeekanne

Autor:
Fredrik Vahle
Sprecher:
Heike Makatsch
Spieldauer:
1:55
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

"Ich heiße Anne. Ein schöner Name, finde ich. Als würde etwas in Schwung kommen..." - Fredrik Vahle erzählt zum 30. Geburtstag seiner berühmten Heldin ausführlicher als je zuvor die spannenden Stationen ihrer Abenteuerreise: ihre Erlebnisse bei den Eskimos, bei Heidi und dem Almöhi und ihre Begegnung mit riesengroßen Löwen. Noch einmal dürfen kleine und große Fans mit Anne auf dem Besenstil durch die Welt fliegen und auf der Kaffeekanne blasen.

Was kann es Schöneres geben, als ein Kinderlied, das ein Leuchten in die Augen zaubert? Wie vielen von uns erging es auch Heike Makatsch, als sie nach Jahren wieder auf ihre Freundin aus Kindertagen, Anne Kaffeekanne, traf. Dementsprechend wurde es zu einer wahren Herzensaufgabe, die Geschichte der kleinen Heldin endlich nachzuerzählen.


Julia von Audible sagt:

"Das ist die Geschichte rund um Frederik Vahles Lied "Anne Kaffeekanne“, liebevoll gesprochen von Heike Makatsch. Schön ist der Mix aus Liedern und Geschichte."

Alles erlaubt? und eine weitere Geschichte vom kleinen Raben Socke

Autor:
Nele Moost, Annet Rudolph
Sprecher:
Jan Delay
Spieldauer:
0:37
Serie:
Der kleine Rabe Socke - Das Hörspiel
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Der Dachs hat alle seine Freunde eingeladen und es gibt Spaghetti mit Soße. Das Wildschwein isst ziemlich laut und viel und Rabe Socke schaufelt sich vorsichthalber schon einmal einen riesen Soßenvorrat auf den Teller. Aber ist das erlaubt? Immer nur brav sein, das schafft doch eh keiner, oder?

"Alles erlaubt?" ist inzwischen ein Klassiker unter den Benimm-Büchern, gleichermaßen geliebt von Eltern und Kindern. In der weiteren Geschichte "Alles Urlaub!" lernt der kleine Rabe Socke all die Dinge kennen, die das Verreisen so mit sich bringt.


Katja von Audible sagt:

"Der kleine Rabe Socke ist herrlich frech und aufmüpfig. Das tut neben den ganzen braven Conni-Geschichten sehr, sehr gut! Sockes "Bittedanke" (in einem Wort) ist bei uns in den alltäglichen Sprachgebrauch aufgenommen worden."

Diese Hörbücher und Hörspiele für Dreiährige machen auch Vierjährigen noch Spaß.

Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum: Der kleine Drache Kokosnuss 18

Autor:
Ingo Siegner
Sprecher:
Philipp Schepmann
Spieldauer:
0:53
Serie:
Der kleine Drache Kokosnuss
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Der kleine Drache Kokosnuss, Stachelschwein Matilda und Fressdrache Oskar staunen nicht schlecht, als am Strand der Drachenbucht ein Raumgleiter mit einem kleinen Außerirdischen landet. Der Besucher aus dem All hat sich hoffnungslos verirrt und sein Raumgleiter ist kaputt. Kokosnuss & Co. helfen ihm und begleiten ihn nach Hause in die Weiten des Weltraums.


Paul von Audible sagt:

"Fantasievolle, leicht verständliche Kindergeschichten mit reichlich Musik und Gesang. Herrliche Persönlichkeiten neben dem Drachen Kokosnuss. Wer liebt Mathilda das Stachelschwein nicht?"

Babykram? Die schönsten Kinderhörbücher und Hörspiele für Fünfjährige finden.

Ein mächtiges Mondproblem: PJ MASKS

Autor:
Uta Kienemann-Zaradic
Sprecher:
Walter von Hauff, Tim Schwarzmeier, Lea Kalbhenn, Norman Endres, Tanja Schmitz, Maximilian Belle
Spieldauer:
1:26
Serie:
PJ MASKS
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Romeo baut einen Weltraumlaser mit dessen Hilfe er ein Abbild seines Gesichts auf die der Erde zugewandten Seite des Mondes gravieren möchte. Jedoch die PJ Masks und Luna Girl versuchen ihn daran zu hindern. Es sind einfach zuviele Probleme und Gecko fühlt sich überfordert. Wird er ein Problem nach dem Anderen lösen können? Luna Girl kreiert einen gigantischen Mondball und versteckt alle gestohlenen Spielsachen darin. Um die Spielsachen zurückzubekommen, muss Eulette ein Teamspieler sein, denn im Alleingang hat sie keine Chance. Wird es ihr gelingen?


Katja von Audible sagt:

"Die Superhelden Connor, Amaya und Greg retten den Tag vor den Schurken der Nacht. Mit der Kraft ihrer Tieramulette nehmen sie neue Gestalt an: Greg wird zu Gecko, Amaya zu Eulette und Connor zu Catboy. Dabei mögen ihre Outfits wie Pyjamas aussehen, doch in Wahrheit handelt es sich dabei um ihre Tarnung… Die Kinder lieben PJ MASKS, ich finde sie ehrlich gesagt etwas anstrengend, aber auch irgendwie drollig. Und den Titelsong bekommt man den ganzen Tag nicht mehr aus dem Ohr…"

Kinderhelden bei Audible entdecken

Benjamin Blümchen, der kleine Eisbär und Co: Die schönsten Kinderbücher bei Audible hören.


Alle Artikel über: Kinder, Hörspiel, Kinderbücher