Die schönsten Kinderhörbücher und Hörspiele für Fünfjährige

DE Hörbücher für Siebenjährige
14.01.20

Von Detektiv-Geschichten über magische Tiere bis hin zu den Rätseln des Alltags: Audible-Eltern verraten Ihre liebsten Kinderhörbücher und Hörspiele für Fünfjährige.

Sie ziehen sich selbstständig an, essen mit Messer und Gabel und binden ihre Schuhe. Fünfjährige können so einiges. Doch was beschäftigt den Nachwuchs in diesem Alter besonders? Ganz einfach: die Welt. Dieses Lebensjahr bringt nämlich eine große Veränderung: Der bis zu diesem Zeitpunkt hauptsächlich nach innen gerichtete Blick geht jetzt nach außen – und entdeckt plötzlich zahllose Mysterien. Wieso ist der Himmel blau, das Zebra gestreift und was sind eigentlich Pyramiden? Fünfjährige forschen und entdecken pausenlos. Neben Hörbüchern, die die Welt erklären, stehen jetzt also auch Hörspiele rund um Rätsel und fremde Welten hoch im Kurs.

Für Mädchen und Jungen in diesem Alter ebenso spannend, wie die Geheimnisse des Alltags: Freunde und Familie. Das soziale Miteinander ist mit fünf Jahren wichtiger denn je und die Empathie-Fähigkeit wächst stetig. Spannende Geschichten rund um Cliquen und Teams unterstützen diese Entwicklung.

Passend zu diesem Interesse am Sozialen: Fantasievolle Schul-Geschichten. Schließlich fiebern die baldigen Abc-Schützen dieser neuen Gemeinschaft eifrig entgegen – und freuen sich über positive Geschichten zu diesem neuen Lebensabschnitt. Übrigens beruhen die Empfehlungen unserer Audible-Eltern natürlich auf persönlicher Erfahrung und haben dementsprechend keine allgemeine Gültigkeit.

Erste Klasse: Hörbücher zum Schulanfang entdecken.

Die Schule der magischen Tiere: Die Schule der magischen Tiere 1

Autor:
Margit Auer
Sprecher:
Robert Missler
Spieldauer:
2:48
Serie:
Die Schule der magischen Tiere
Typ:
Gekürztes Hörbuch

In der neuen Schule fühlt sich Ida gar nicht wohl. Doch dann erzählt ihnen die Lehrerin Miss Cornfield von der magischen Zoohandlung - und Ida erhält ein magisches, sprechendes Tier: den hilfsbereiten Fuchs Rabbat. Auch Benni ist gespannt. Wie gern hätte er ein wildes Raubtier an seiner Seite! Dann würden ihn die anderen endlich einmal ernst nehmen... Bald schon tummelt sich ein kleiner Zoo im Klassenzimmer. Und dann geht das Abenteuer erst richtig los...


Paul von Audible sagt: „Sehr unterhaltsame Vorbereitung für die Schulzeit, weil die Stellvertreter-Geschichten fantasievoll und in normaler Sprache gut vermittelt werden. Es gibt reichlich Charaktere, zu denen eine direkte Beziehung aufgebaut wird und man trifft sie alle in der Schule wieder. Hat der Lütte zwei Jahre lang immer und immer wieder gehört.“

Auszeit: Diese Hörbücher für Vierjährige machen auch Fünfjährigen noch Spaß.

Die Schatzkiste: Robin Hood - Schlitzohr von Sherwood 1

Autor:
Andreas Lueck
Sprecher:
Robert Missler, Daniel Schlauch, Laura Preiss, Shandra Schadt, Tim Schwarzmaier, Paul Sedlmeir
Spieldauer:
0:55
Serie:
Robin Hood - Schlitzohr von Sherwood
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Prinz Johns gemeine Steuereintreiber nehmen den armen Bürgern ihre letzten Wertsachen ab. Robin, Little John und Tuck erbeuten eine Schatzkiste und wollen sie dem Volk zurückgeben. Aber Prinz John und seine Leute schlagen zurück. Doch mit einer List und der Hilfe von Marian und Scarlett gelingt es Robin, den Schatz zurückzuerobern.

Drei Diebe entführen Marians Hofdame Rohesia. Sie soll ihnen aus einem Buch über den Stein der Weisen vorlesen, wie man aus Blei Gold macht. Robin und seine Gefährten wollen sie zusammen mit Marian und Scarlett befreien. Marian versucht, die Diebe mit einem Zauberspruch aufzuhalten, aber das geht schief. Jetzt steckt sie in der Haut von einem der Diebe!

Ein Zauberer hypnotisiert die Bürger und bestiehlt sie. Robin Hood macht sich auf die Suche nach einer spurlos verschwundenen Truhe mit einem wertvollen Krummsäbel. Aber als er den Dieb stellt, wird er selbst hypnotisiert!

Etliche Dorfbewohner schlafen tief und fest und sind nicht mehr wach zu bekommen. Da taucht auf einmal ein unbekannter Heiler auf, der für viel Geld ein selbstgebrautes Wundermittel verkauft, das die Schläfer wieder aufweckt. Ist das Zufall? Robin und seine Gefährten kommen dem Scharlatan auf die Spur.


Bianca von Audible sagt: „Für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet. Süße und spannende Geschichten mit dem zehnjährigen Robin Hood.“

Yakari und Großer Adler. Das Original-Hörspiel zur TV-Serie: Yakari 1

Autor:
Christoph Guder, Thomas Karallus
Sprecher:
Mia Diekow, Wolf Frass, Patrick Bach
Spieldauer:
0:39
Serie:
Yakari
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Yakari ist ein fröhlicher Indianerjunge mit einer grenzenlosen Neugier auf die Welt und großem Respekt für die Natur und alle Tiere. Großer Adler, sein Totem und Beschützer, stattet den kleinen Sioux deshalb mit einer besonderen Gabe aus, von der viele Kinder träumen: Yakari versteht die Sprache der Tiere und kann mit ihnen sprechen.


Bianca von Audible sagt: „Für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet. Der kleine Yakari kann mit Tieren sprechen und erlebt viele spannende Abenteuer. Die Kinder lernen etwas über die jeweiligen Tiere und wie wichtig es ist, dass man einander hilft und sich auf seine Freunde verlassen kann.“

Zu langweilig? Die besten Kinderhörbücher für Sechsjährige entdecken.

Der König der Löwen

Autor:
Wenzel Lüdecke
Sprecher:
Frank Lorenz Engel, Ilja Richter, Joachim Kemmer
Spieldauer:
0:48
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

"Der König der Löwen" erzählt die eindrucksvolle Geschichte des Löwenkindes Simba und den Weg zu seiner vorbestimmten Rolle als König der Tiere. Als unbekümmertes Kind kann es Simba kaum erwarten, endlich zu regieren und tollt die meiste Zeit mit seiner Freundin Nala herum. Sein ehrwürdiger Vater, König Mufasa, bereitet ihn auf den Tag vor, an dem Simba an seine Stelle tritt. Doch Mufasas hinterlistiger Bruder Scar hat mit den Hyänen einen teuflischen Komplott ausgeheckt, um Simba den Thron streitig zu machen. Er lockt Mufasa in eine tödliche Falle und Simba muß fliehen. Auf der Flucht trifft er neue Freunde - Timon und Pumbaa, die sein Leben wieder lebenswert machen. Nach Jahren findet ihn seine alte Freundin Nala wieder und Simba erfährt die furchtbare Wahrheit. Er wird sich seiner Verantwortung bewußt und stellt sich seinen Aufgaben als König...


Bianca von Audible sagt:

„Disneyfilme als Hörspiele mit einer durchschnittlichen Länge von sechzig Minuten. Ich glaube das "Warum?" braucht man an dieser Stelle gar nicht mehr zu erläutern.“

Tipps einer Expertin: Was darf mein Kind hören?

Das Fahrradgeheimnis: Detektivbüro LasseMaja 22

Autor:
Martin Widmark
Sprecher:
Jens Wawrczeck
Spieldauer:
0:47
Serie:
Detektivbüro LasseMaja
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Großes Radrennen in Valleby!

Wer als Erster die Ziellinie überquert, gewinnt eine Goldmedaille und eine große Summe Geld. Alle Teilnehmer geben sich siegessicher. Doch als es zum großen Finale kommt, verhärtet sich der Verdacht, dass geschummelt wurde. Ein Fall für LasseMaja...


Maarten von Audible sagt: „Ein guter Einstieg für Kinder, die sich für Detektiv-Geschichten interessieren.“

Das große Mauswissen: Frag doch mal... die Maus!

Autor:
Bernd Flessner
Sprecher:
Armin Maiwald
Spieldauer:
3:32
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Warum haben Zebras Streifen? Kinderfragen von der Maus beantwortet.

Wie funktioniert eigentlich das Internet und warum ist der Himmel blau? Weil Eltern nicht alles wissen können, hat die Maus jede Menge mausschlaue Antworten gesammelt und löst so häufig gestellte Fragen. Kindgerecht und unterhaltsam aufbereitet, wird auf die großen Rätsel des Alltags, der Natur und der Technik eingegangen.

Ein ebenso spannendes wie lehrreiches Hörbuch, gelesen von Armin Maiwald, einem der Experten für Maus-Sachgeschichten.

In ihrer Audible-Bibliothek auf unserer Website finden Sie für dieses Hörbuch eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.


Maarten von Audible sagt: „Der Klassiker aus dem Fernsehen.“

Ein kleiner Esel kommt groß raus: Liliane Susewind für Hörer ab 6 Jahren 1

Autor:
Tanya Stewner
Sprecher:
Catherine Stoyan
Spieldauer:
0:46
Serie:
Liliane Susewind für Hörer ab 6 Jahren
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

In jedem Hörbuch erlebt die kleine Tierdolmetscherin Liliane Susewind ein neues Abenteuer mit ihren Freunden und hilft Tieren in Not. Das besondere Konzept macht diese Hörbücher zu einem Genuss für kleine Hörer: Die Geschichten sind kurz und knackig, und Musik und viele Geräusche machen das Geschehen anschaulich. Die beliebte Liliane-Sprecherin Catherine Stoyan gibt allen Tieren und Menschen eigene Stimmen und Bestsellerautorin Tanya Stewner zeigt wieder mit Witz und Herz, wie wichtig Mut und Freundschaft sind!

Auf dem Pferdehof treffen Lilli und Jesahja einen kleinen Esel, der gern so sein möchte wie die Pferde. Als er traurig davonläuft, wird es richtig gefährlich. Doch am Ende ist der Esel der Größte, weil er genauso ist, wie er ist.


Marcus von Audible sagt: „Lili kann mit Tieren sprechen und Pflanzen zum Wachsen bringen. Ihre Freizeit verbringt Lilli am liebsten mit Jesahja im Zoo. Dort arbeitet sie als Tierdolmetscherin und hilft bei der Lösung verschiedener Tierprobleme. Die Geschichten thematisieren den Umgang des Menschen mit Tieren.“

Edison: Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Autor:
Torben Kuhlmann
Sprecher:
Bastian Pastewka
Spieldauer:
0:50
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Kleine Maus auf großer Schatzsuche

Mitte des 20. Jahrhunderts: An Mäuseuniversitäten verfolgen kluge Mäuse wissbegierig die Erfindungen der Menschen. So auch der junge Pete. Er hat dank einer alten Tagebuchnotiz seines Urahns von einem Schatz erfahren, der auf dem Meeresgrund liegen soll. Mit Hilfe seines Mäuseprofessors setzt er alles daran, diesen zu bergen. Gemeinsam bereiten sie sich auf die erste Mäusetauchfahrt der Geschichte vor.


Ute von Audible sagt: „Man glaubt kaum, dass das nur ein einziger Sprecher ist, so unterschiedlich hört sich Komiker und „Kassettenkind“ Bastian Pastewka in den verschiedenen Rollen an. Durch die Augen einer neugierigen Maus wird spielend Naturwissenschaft vermittelt. Hier geht es um den Physiker und Erfinder Edison, der mit der Maus seinen großen Namen teilt.“

Noch nicht genug von Esel, Maus und Co.?

Entdeckt bei Audible die schönsten Kinderhörbücher und -spiele für alle Altersklassen.


Alle Artikel über: Kinderbücher, Kinder