Für Abc-Schützen: Hörbücher und Hörspiele für Sechsjährige

Paolo Primi | 08.11.22

Wissensdurst und die Suche nach Vorbildern: Diese Hörbücher und Hörspiele für Sechsjährige empfehlen die Audible-Eltern. Sie passen in die turbulente Lebensphase deines Kindes.

postBlogDe - DE Kinderbücher Sechsjährige

Wenn für Sechsjährige die Schule losgeht, bringt jeder Tag neue Herausforderungen mit sich. Schließlich muss man sich in der Welt der „Großen“ erst einmal zurechtfinden. Welche Rolle übernehme ich in meiner Schulklasse? Wie finde ich neue Freunde? Was erwarten die Lehrer von mir? Diese und viele weitere Fragen treiben Abc-Schützen um. Und sie müssen den Schulalltag ganz ohne Mama und Papa meistern. Deshalb haben sie Freude an Kinderhörbüchern mit starken, heldenhaften Figuren, die sie inspirieren und Orientierung bieten.

Für Schulanfänger: Hörbücher, mit denen Kindern das Schulleben besser verstehen

Mit Beginn der Schulzeit wird Sechsjährigen bewusst, dass sie jetzt Teil einer Gemeinschaft sind. Ihr Gerechtigkeitssinn erwacht und sie entwickeln ein ganz neues Selbstbewusstsein. Außerdem faszinieren sie jetzt Hörbücher und -spiele, in denen sich alles um Magie dreht und in denen zum Beispiel kleine Vampire die Hauptrolle spielen.

Gruselgeschichten für Kinder: Hörbuch-Empfehlungen für jedes Alter

Neben der Frage, wie sie lange Schultage und den Lernstoff am besten meistern und ihren Platz in den Klassengemeinschaft finden, haben Sechsjährige auch einen riesengroßen Wissensdurst. Sie wollen verstehen, wie die Welt „funktioniert“ – und die Schule fördert ihr Interesse an Geschichte, Biologie und Musik. Deshalb machen Hörbücher und Hörspiele, die ihren Wissensdurst stillen, Sechsjährigen Spaß.

Hörbücher für Sechsjährige: Empfehlungen der Audible-Eltern

Ganz gleich, ob dein Kind etwas Neues lernen oder in fantastische Welten abtauchen will: Hier entdeckt ihr gemeinsam die besten Hörbücher für Kinder, die unsere Audible-Eltern empfehlen. Unsere Empfehlungen beruhen auf persönlicher Erfahrung und sind nicht allgemein gültig.

Harry Potter und der Stein der Weisen - Gesprochen von Rufus Beck: Harry Potter 1
Hörprobe hören

Rufus Beck liest Band 1 von Harry Potter.

Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Paul von Audible sagt: „All-Age-Klassiker der jüngeren Populär-Literatur. Besser tagsüber anhören, weil es manchmal zu gruselig wird für die Lütten und sie dann nicht ordentlich schlafen können.“

Auszeit: Hörbücher und Hörspiele für Vierjährige

Das geheimnisvolle Kochbuch: Die komplette 1. Staffel: Die komplette 1. Staffel - Ein Amazon Original Hörspiel
Hörprobe hören

Das geheimnisvolle Kochbuch: Die komplette 1. Staffel: Die komplette 1. Staffel - Ein Amazon Original Hörspiel

Geschrieben von:Barbara van den Speulhof
Gesprochen von:Sonngard Dressler, Melanie Olbert, Lilia Duda, Lara Jund, Malte Wetzel, Angelika Bender
Spieldauer:6:21
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Das exklusive Hörspiel zur erfolgreichen Amazon Originals Serie.

"Das geheimnisvolle Kochbuch" dreht sich um Kelly Quinn und ihre beiden besten Freundinnen Darbie und Hannah. Sie finden auf dem Dachboden das Kochbuch von Kellys Großmutter und entdecken darin interessante Rezepte für magische Naschereien. Nach einigen Versuchen sind sie sich sicher: Jetzt besitzen sie die Macht der Magie.


Tobia von Audible sagt: „Phantasievolle Geschichte um drei Freundinnen, die ein altes Kochbuch der Großmutter auf dem Dachboden finden und anfangen die Rezepte darin nachzukochen. Dabei erleben sie "magische Momente". Spannend wie eine (Film-)Serie. Regt allerdings sehr viel mehr die Phantasie an.“

Tipps einer Expertin: Was darf mein Kind hören?

Verhext und festgeklebt: Petronella Apfelmus 1
Hörprobe hören

Verhext und festgeklebt: Petronella Apfelmus 1

Geschrieben von:Sabine Städing
Gesprochen von:Nana Spier
Spieldauer:2:20
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Die kleine Hexe Petronella Apfelmus wohnt im Garten einer alten Mühle. Hier hat sie es sich in einem Apfel richtig gemütlich gemacht. Doch eines Tages zieht Familie Kuchenbrand mit ihren zwei Kindern in das Haus ein - vorbei ist es mit der Ruhe! Anfangs versucht die Hexe, die neuen Mieter zu vergraulen. Doch dann entdecken Lea und Luis die magische Strickleiter, die zu Petronellas Apfel führt, und stehen plötzlich mitten in ihrem Häuschen. Schnell merkt Petronella, dass die beiden schwer in Ordnung sind.

Schon bald können die Kinder die tatkräftige Hexenhilfe ihrer neuen Freundin bestens gebrauchen: Ein Kuchenbackwettbewerb steht an, den Lea und Luis unbedingt gewinnen wollen. Und mit Petronellas Hilfe stehen die Chancen gar nicht so schlecht...


Katja von Audible sagt: „Für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet und auch von allen Eltern geliebt: Petronella Apfelmus. Petronella ist eine Apfelhexe und lebt in einem Apfelhaus (Sorte Winterbäckchen) im Baum vor dem Haus der Familien Kuchenbrand. Die Zwillinge Lea und Luis freunden sich mit Petronella an und erleben viele Abenteuer. Sehr liebevolle und lustige Geschichten mit ein wenig Magie, aber auch mit realen Kinder-Themen und Problemen, die immer sehr schön, originell und dennoch tröstlich real gelöst werden. Sehr süß. Nana Spier ist die Sprecherin der Hörbücher und auch die Stimme von Petronella in den beiden bis jetzt erhältlichen Hörspielen. Sie macht das ganz wunderbar.“

Rätsel des Alltags: Hörbücher und Hörspiele für Fünfjährige

Der Wind in den Weiden
Hörprobe hören

Der Wind in den Weiden

Geschrieben von:Kenneth Grahame
Gesprochen von:Harry Rowohlt
Spieldauer:6:06
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

In England zählen die Tiergeschichten von Kenneth Grahame zu den meistgelesenen Kindergeschichten. Und auch hier erfreuen sich die Abenteuer des Maulwurfs, der Wasserratte, des Dachs und der Kröte einer immer größer werdenden Beliebtheit.


Ute von Audible sagt: „Der Wind in den Weiden von Kenneth Graham, vom unvergleichlichen Harry Rowohlt mit genüsslicher Märchenonkelstimme vorgelesen, entführt Kinder ab sechs Jahren in die parabelhafte Abenteuerwelt von Maulwurf, Ratte, Dachs und Kröte und verzaubert mit der malerischen Sprache eines unsterblichen Kinderbuchklassikers.“

Abenteuer meistern: Hörbücher für Sechsjährige bei Audible

Bei Audible finden dein Kind und du Hörbücher & Hörspiele für Kinder ab 6 Jahren, die Orientierung im Schulalltag bieten, einen Ausgleich zu diesem schaffen und Werte und Wissen vermitteln. Von Science Fiction & Fantasy bis hin zu Wissenschaft & Technik – hier ist für jedes Kind das passende Hörbuch dabei. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.

postBlogDe - DE Hörbücher für Vierjährige
Kinder
Für kleine Entdecker: Hörbücher und Hörspiele für Vierjährige

Dein Spatz ist aufgedreht und du wünschst dir ein wenig Ruhe? Dann bist du hier genau richtig! Das sind die Favoriten der Audible-Eltern unter den Hörbüchern und Hörspielen für Vierjährige.