Die besten Kinderhörbücher und Hörspiele für Sechsjährige

DE Kinderbücher Sechsjährige
14.01.20

Kinderhörbücher und Hörspiele für Sechsährige fesseln Abc-Schützen mit starken Figuren und lehrreichen Geschichten: Das sind die Empfehlungen der Audible-Eltern.

Das siebte Lebensjahr beschert dem Nachwuchs viele neue Aufgaben. Denn: Die Schule beginnt. Lange Tage, neue Freunde, strenge Lehrer, das ABC: Jeder Tag bringt neue Herausforderungen, die frisch gebackene Abc-Schützen tapfer meistern – und das ganz ohne Mama und Papa. Es verwundert also nicht, dass neben wachsenden sozialen Kompetenzen auch das Selbstbewusstsein der Kleinen jetzt rasant nach oben schnellt. Schließlich navigieren Sechsjährige durch dieses große Abenteuer weitestgehend alleine und sind zu Recht ganz schön stolz auf ihre täglichen Leistungen. Starke heldenhafte Figuren haben jetzt also Vorbildfunktion und faszinieren Kinder mehr denn je.

Erste Klasse: Hörbücher zum Schulanfang entdecken.

Mit dem neu gewonnen Selbstvertrauen und wachsendem gemeinschaftlichem Bewusstsein erwacht plötzlich auch der Gerechtigkeitssinn. Fantastische Kämpfe gegen das Böse fesseln den Nachwuchs in diesem Lebensabschnitt also ungemein.

Doch nicht nur fremde Welten verzaubern Kinder jetzt: Auch der Alltag wird zum aufregenden Mysterium. Eine Entwicklung, die mit fünf Jahren beginnt und nun nochmal Fahrt aufnimmt. Schließlich fördert die Schule das Interesse an Technik, Biologie und Co.. Hörspiele rund um Alltagsfragen stillen den großen Wissensdurst auf unterhaltsame Art und Weise.

Gut zu wissen: Die folgenden Empfehlungen unserer Audible-Eltern sind rein subjektiver Natur und erheben keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.

Harry Potter und der Stein der Weisen - Gesprochen von Rufus Beck: Harry Potter 1

Autor:
J.K. Rowling
Sprecher:
Rufus Beck
Spieldauer:
9:52
Serie:
Harry Potter - Gesprochen von Rufus Beck
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Rufus Beck liest Band 1 von Harry Potter.

Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.


Paul von Audible sagt: „All-Age-Klassiker der jüngeren Populär-Literatur. Besser tagsüber anhören, weil es manchmal zu gruselig wird für die Lütten und sie dann nicht ordentlich schlafen können.“

Wie die Himmelsbärchen den Mond wiederfanden: Meditative Reise durch die Welt der Träume

Autor:
Harald Kiesewalter
Sprecher:
Harald Kiesewalter
Spieldauer:
0:43
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Die Ur-Ur-Urgroßväter der Himmelsbärchen hatten vor vielen Jahren den Mond fortgeschickt. Deshalb schien im Himmelsbärchenland am Tag und in der Nacht immer die Sonne, und es wurde niemals dunkel.

Darüber verlernten die Himmelsbärchen zu schlafen und zu träumen. Sie fühlten sich glücklich damit, bis eines Tages ein Himmelsbärchen in der Dunkelheit auf der Erde viel Schönes entdeckt und sich nach den Gutenachtgeschichten, den Einschlafliedern der Ruhe und den Träumen sehnt.

Er macht sich auf die lange, ungewisse Reise zum Mond und zur Sonne.


Antje von Audible sagt: „Sehr schön erzählte Fantasiereise, die prima beim Einschlafen hilft. Gerade in den Sommermonaten, wenn es lange hell ist und das Kind nicht einschlafen kann (weil es ja noch nicht dunkel ist und es daher "eigentlich" noch gar nicht ins Bett muss).“

Das geheimnisvolle Kochbuch: Die komplette 1. Staffel: Die komplette 1. Staffel - Ein Amazon Original Hörspiel

Autor:
Barbara van den Speulhof
Sprecher:
Sonngard Dressler, Melanie Olbert, Lilia Duda, Lara Jund, Malte Wetzel, Angelika Bender
Spieldauer:
6:21
Serie:
Das geheimnisvolle Kochbuch
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Das exklusive Hörspiel zur erfolgreichen Amazon Originals Serie.

"Das geheimnisvolle Kochbuch" dreht sich um Kelly Quinn und ihre beiden besten Freundinnen Darbie und Hannah. Sie finden auf dem Dachboden das Kochbuch von Kellys Großmutter und entdecken darin interessante Rezepte für magische Naschereien. Nach einigen Versuchen sind sie sich sicher: Jetzt besitzen sie die Macht der Magie.


Tobia von Audible sagt: „Phantasievolle Geschichte um drei Freundinnen, die ein altes Kochbuch der Großmutter auf dem Dachboden finden und anfangen die Rezepte darin nachzukochen. Dabei erleben sie "magische Momente". Spannend wie eine (Film-)Serie. Regt allerdings sehr viel mehr die Phantasie an.“

Tipps einer Expertin: Was darf mein Kind hören?

Fußball / Formel 1: Was ist was 14

Autor:
Was Ist Was
Sprecher:
Crock Krumbiegel, Anna Carlsson, Jakob Riedl
Spieldauer:
0:58
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Hör Dich schlau!

Diese Hörspielreihe basiert auf den Themen der erfolgreichen WAS IST WAS Bände. Das bereits aus TV bekannte Trio Theo, Tess und Quentin lädt auf abenteuerliche Wissensreisen ein und stößt dabei auf viele interessante Fakten. Mit Humor und Sachverständnis wird so jedes Thema zum puren Hörvergnügen.

Ein Top-Sportthema.

Hier erfahren junge Fußball-Fans alles über ihren Sport - Weltmeisterschaften und Bundesliga inklusive. Weshalb eigentlich ist Fußball weltweit so beliebt, und wer hat das Spiel erfunden? Wann wurden die ersten Fußballregeln aufgestellt und warum darf man den Ball nicht mit der Hand spielen?

Und wolltet Ihr nicht schon immer wissen, wie die Profis trainieren und wie man es in die Nationalmannschaft schafft?


Maarten von Audible sagt: „Spannende Antworten auf brennende Alltagsfragen.“

Verhext und festgeklebt: Petronella Apfelmus 1

Autor:
Sabine Städing
Sprecher:
Nana Spier
Spieldauer:
2:20
Serie:
Petronella Apfelmus
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Die kleine Hexe Petronella Apfelmus wohnt im Garten einer alten Mühle. Hier hat sie es sich in einem Apfel richtig gemütlich gemacht. Doch eines Tages zieht Familie Kuchenbrand mit ihren zwei Kindern in das Haus ein - vorbei ist es mit der Ruhe! Anfangs versucht die Hexe, die neuen Mieter zu vergraulen. Doch dann entdecken Lea und Luis die magische Strickleiter, die zu Petronellas Apfel führt, und stehen plötzlich mitten in ihrem Häuschen. Schnell merkt Petronella, dass die beiden schwer in Ordnung sind.

Schon bald können die Kinder die tatkräftige Hexenhilfe ihrer neuen Freundin bestens gebrauchen: Ein Kuchenbackwettbewerb steht an, den Lea und Luis unbedingt gewinnen wollen. Und mit Petronellas Hilfe stehen die Chancen gar nicht so schlecht...


Katja von Audible sagt: „Für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet und auch von allen Eltern geliebt: Petronella Apfelmus. Petronella ist eine Apfelhexe und lebt in einem Apfelhaus (Sorte Winterbäckchen) im Baum vor dem Haus der Familien Kuchenbrand. Die Zwillinge Lea und Luis freunden sich mit Petronella an und erleben viele Abenteuer. Sehr liebevolle und lustige Geschichten mit ein wenig Magie, aber auch mit realen Kinder-Themen und Problemen, die immer sehr schön, originell und dennoch tröstlich real gelöst werden. Sehr süß. Nana Spier ist die Sprecherin der Hörbücher und auch die Stimme von Petronella in den beiden bis jetzt erhältlichen Hörspielen. Sie macht das ganz wunderbar.“

Der Wind in den Weiden

Autor:
Kenneth Grahame
Sprecher:
Harry Rowohlt
Spieldauer:
6:06
Typ:
Gekürztes Hörbuch

In England zählen die Tiergeschichten von Kenneth Grahame zu den meistgelesenen Kindergeschichten. Und auch hier erfreuen sich die Abenteuer des Maulwurfs, der Wasserratte, des Dachs und der Kröte einer immer größer werdenden Beliebtheit.


Ute von Audible sagt: „Der Wind in den Weiden von Kenneth Graham, vom unvergleichlichen Harry Rowohlt mit genüsslicher Märchenonkelstimme vorgelesen, entführt Kinder ab sechs Jahren in die parabelhafte Abenteuerwelt von Maulwurf, Ratte, Dachs und Kröte und verzaubert mit der malerischen Sprache eines unsterblichen Kinderbuchklassikers.“

Noch nicht genug von Harry, Petronella und Co.?

Entdeckt bei Audible die schönsten Kinderhörspiele für alle Altersklassen.


Alle Artikel über: Kinder, Kinderbücher