Kinderhörbücher und Hörspiele für Sieben- und Achtjährige

DE Hörbücher für Fünfjährige
14.01.20

Von ungewöhnlichen Helden und kuriosen Abenteuern: Audible-Eltern empfehlen Kinderhörbücher und Hörspiele für Sieben- und Achtährige. Diese Geschichten begeistern den Nachwuchs.

Von wegen unbeschwerte Kindheit: Zweit- und Drittklässler durchleben oft ihre allererste Sinnkrise. Der Grund: Der Nachwuchs entwickelt in diesem Alter ein Verständnis für Zeit und Verantwortung. Zwei Konzepte, die jüngere Kinder noch nicht in Gänze erfassen. Das Resultat? Der Spross kämpft erstmals mit Versagensängsten und sorgt sich um die Zukunft. Liebevolle Unterstützung von Mama und Papa ist jetzt also essenziell. Ebenfalls wichtig: Positive literarische Vorbilder. Geschichten rund um ungewöhnliche Helden in Schwierigkeiten helfen Mädchen und Jungen durch diese Phase. Schließlich bestehen diesen Figuren den Kampf gegen Unsicherheiten und andere Widrigkeiten.

Mit dem wachsenden Verständnis für abstrakte Konzepte wächst aber noch etwas anderes: Der kindliche Sinn für Humor. So lachen Kinder über den unglücklichen Fall vom Baum zwar immer noch laut – jetzt aber auch über Ironie und sarkastische Bemerkungen. Sieben- und Achtjährige verstehen und lieben nun also kuriose Geschichten voller schräger Figuren und lustiger Dialoge.

Sieben- und Achtjährige haben außerdem üblicherweise schon sehr spezifische Interessengebiete. Ob Haie, das Weltall oder Atlantis: Lehrreiche Hörbücher sind das ideale Futter für die grenzenlose Neugierde der Kleinen. Wichtig: Die folgenden Empfehlungen unserer Audible-Eltern basieren auf persönlichen Erfahrungen und sind daher absolut subjektiv.

Tipps einer Expertin: Was darf mein Kind hören?

Manchmal muss man einfach verduften: Kannawoniwasein! 1

Autor:
Martin Muser
Sprecher:
Stefan Kaminski
Spieldauer:
2:18
Serie:
Kannawoniwasein
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Kannawoniwasein! Da fährt Finn zum ersten Mal alleine mit dem Zug nach Berlin - und wird prompt beklaut. Zu allem Übel schmeißt ihn dann noch der Schaffner raus, mitten im Nirgendwo. Aber so lernt Finn Jola kennen, die immer einen flotten Spruch draufhat und weiß, wie man auf eigene Faust in die "Tzitti" kommt. Eine abenteuerliche Reise durch die Walachei beginnt, auf der die beiden einen Traktor kapern, im Wald übernachten, einem echten Wolf begegnen, Finns Rucksack zurückerobern - und richtig dicke Freunde werden.


Paul von Audible sagt: „Die ersten beiden Teile sind gut erzählte Jugend-Geschichten, die das Zeug haben, Klassiker zu werden. Die jüngsten Entdeckungen des Lütten, die er gerade das X-te mal hört. Ich kann nur so viel sagen: Er ist neun und er liebt sie.“

Ute von Audible sagt: „Stefan Kaminski hat für seine Feuerwerk-Performance in Martin Musers „Kannawoniwasein“ gerade verdient den Deutschen Hörbuchpreis abgesahnt. Er berlinert sich mit so unterschiedlichen Stimmen durch dieses Reise-Abenteuer zweier Kids auf dem Weg in die Tzitti, dass es sich fast wie ein Hörspiel anhört. Grandios! Ab acht, denke ich.“

Das alte Ägypten. Von Göttern, Gräbern und Geheimnissen: GEOlino extra Hör-Bibliothek

Autor:
Martin Nusch
Sprecher:
Wigald Boning
Spieldauer:
0:47
Serie:
GEOlino extra Hör-Bibliothek
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Sie setzen ihre Pyramiden in die Wüste, schreiben mit rätselhaften Zeichen und sind vom Tode besessen. Unter all den Völkern der Geschichte gehören die alten Ägypter sicher zu den seltsamsten - und zu den erfolgreichsten. Welche Wunder wir heute noch bestaunen können, welche Tiere verehrt wurden - diesen und anderen rätselhaften Geschichten geht Wigald Boning auf die Spur.


Bianca von Audible sagt: „Ich bin nicht sicher ab welchem Alter die GEOlino-Reihe geeignet ist, aber die Themen werden einfach und interessant erklärt und selbst die Eltern lernen noch was dabei. Perfekt für das Auto und auf Reisen, wenn die ganze Familie mithört. Meine Lieblingsfolge ist Das alte Ägypten.“

Erste Klasse: Hörbücher zum Schulanfang finden.

James und der Riesenpfirsich

Autor:
Roald Dahl
Sprecher:
Rufus Beck
Spieldauer:
3:00
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Zum 100. Geburtstag am 13. September 2016

Seit seine Eltern von einem Rhinozeros gefressen wurden, fristet James ein trauriges Dasein bei seinen beiden fiesen Tanten. Das ändert sich schlagartig, als ihm eines Tages ein Fremder eine Tüte grün leuchtender, zauberkräftiger Krümel schenkt. Nur dumm, dass James im Garten stolpert und den Inhalt der Tüte unter dem alten Pfirsichbaum verstreut. Dort wächst ein riesiger Pfirsich heran, der von Rieseninsekten ausgehöhlt wird und in den James sich vor seinen Tanten verkriecht. Ein fantastisches Abenteuer beginnt...


Chloë von Audible sagt: „Ein Klassiker von Roald Dahl. Die spannende Geschichte von James und seine Insekten-Freuden erzählt, wie sie in einem Riesenpfirsisch über das Meer fliegen.“

Zu aufregend? Die besten Kinderhörbücher für Sechsjährige entdecken.

Billionen-Boy

Autor:
David Walliams
Sprecher:
Kostja Ullmann
Spieldauer:
3:44
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Joe Spud hätte eigentlich allen Grund, glücklich zu sein. Genauer gesagt Billionen Gründe, denn er ist der reichste Zwölfjährige der Welt. Sein Vater hat das Hintern-Abwischen revolutioniert und mit ausgeklügeltem Klopapier viel Geld gemacht. Joe bekommt alles, was man sich nur vorstellen kann: einen Formel-1-Wagen, 500 Paar Turnschuhe, einen Orang-Utan als Butler. Aber etwas ganz Entscheidendes fehlt ihm: ein Freund. Daher bittet er seinen Vater um das Unvorstellbare - auf eine ganz normale Schule gehen zu dürfen, inkognito. Damit beginnen natürlich jede Menge urkomische Verwicklungen, die am Ende zeigen, dass Geld und Reichtum allein nicht glücklich machen.

David Walliams' Geschichte für Kinder bezaubert mit einem Außenseiter, dessen gutes Herz ihn zu wahrer Größe erstarken und das wirklich Wichtige im Leben erkennen läßt.


Chloë von Audible sagt:

„Weil sein Papa auf einmal sehr viel Geld mit einer Toilettenpapier-Firma macht, ändert sich das Leben von Joe enorm. Eine super witzige Geschichte über Freundschaft, Reichtum und den Wunsch einfach geliebt zu werden.“

Erste Hilfe für kleine Helden: Bücher über Mobbing.

Die schlimmsten Kinder der Welt

Autor:
David Walliams
Sprecher:
Annette Frier, Christian Schiffer
Spieldauer:
2:46
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Vorhang auf für ein reizend-fürchterliches Ensemble! In zehn Geschichten lernen wir abscheuliche Jungs und grauenvolle Mädchen kennen. Da gibt es zum Beispiel Sofia, die so lange auf dem Sofa liegt, bis sie darauf festwächst. Oder die Schmuddelige Schirin, die so viel Müll in ihrem Zimmer ansammelt, bis dieser sogar etwas gefährliches Lebendiges hervorbringt. Oder Popel-Paul, der eine gigantische Rotzkugel auf die Welt loslässt...

Ganz in der Tradition des Struwwelpeters entwirft Kinderbuch-Star David Walliams ein Schreckensszenario misslungener Pädagogik, das vor allem eins macht: richtig Spaß!


Chloë von Audible sagt: „Witzig und geeignet für Kinder und Erwachsene. Diese Kinder terrorisieren ihre Eltern und Lehrer und bringen alle Zuhörer zum Lachen.“

Die Botschaft des Regens, Teil 1: Alea Aquarius 5.1

Autor:
Tanya Stewner
Sprecher:
Laura Maire
Spieldauer:
5:21
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Ein neues Abenteuer in der Meermädchen-Serie - Teil 1 des fünften Bandes.

Alea und die Alpha Cru nehmen Kurs auf Frankreich, um dort Aleas Mutter Nelani zu treffen. Ob sie wirklich am geheimen Treffpunkt wartet? Und wird die Cru es schaffen, Doktor Orion abzuschütteln? Der erste Teil des fünften Bandes der großen Meermädchen-Saga von Bestsellerautorin Tanya Stewner. Vielstimmig interpretiert von Hörbuchpreis-Trägerin Laura Maire. Mit eigenem Alea-Song, von der Autorin selbst gesungen!


Ute von Audible sagt: "Die schmunzelnde, süffisante Lesung von Harry Rowohlt, der die haarsträubenden Abenteuer des gewitzten Eddie-Dickens auch selbst kongenial aus dem Englischen übersetzt hat, lässt Ardaghs schrägen Humor und seine schöne Sprache strahlen. Darüber geraten nicht nur Kinder ab acht, sondern auch deren Eltern in Verzückung.“

Schlimmes Ende: Eddie Dickens 1

Autor:
Philip Ardagh
Sprecher:
Harry Rowohlt
Spieldauer:
2:51
Serie:
Eddie Dickens
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Eddies Eltern leiden an einer seltsamen Krankheit. Ganz gelb sind sie, und sie stinken nach alten Wärmflaschen. Als die Gefahr besteht, dass Eddie sich bei seinen Eltern ansteckt, wird er zu Verwandten geschickt. Pech, dass es sich um seinen Wahnsinnigen Onkel Jack und seine Wahnsinnige Tante Maud handelt. Und dass ihr Haus "Schlimmes Ende" heisst.

Eddie kommt auf der Reise nach Schlimmes Ende plötzlich abhanden und findet sich im Sankt-Fürchterlich-Heim für dankbare Waisen wieder. Nach einer Begegnung mit der Heimleiterin Frau Direktor Grausam-Unsäglich organisiert er einen Massenausbruch - mit Hilfe von Gurken, die den Waisenkinder als Waffe dienen, und einem Festwagen in Form einer riesigen Kuh...


Marcus von Audible sagt: „Meeresmagie, Abenteuer und Freundschaft! Eines Tages schließt Alea sich den Kindern von der Alpha Cru an, die auf einem Segelboot über die Meere schippern. Bei einem Sturm wird sie über Bord geschleudert. Und danach ist alles anders als vorher.“

Noch mehr Kinderhörbücher für Sieben- und Achtjährige?

Entdeckt bei Audible die schönsten Kinderhörspiele und -bücher für alle Altersklassen.


Alle Artikel über: Kinder