Hörbücher und Hörspiele für Dreiährige: Tipps von Eltern

DE Kinderhörbücher Dreijährige
14.01.20

Vom Klassiker bis zum Serien-Hit: Mit diesen Hörbüchern und Hörspielen für Dreiährige gelingt der Übergang von einfachen Liedern zu richtigen Geschichten.

Was ist zu simpel, was ist zu anspruchsvoll? Die Auswahl an Hörspielen und Hörbüchern für Kleinkinder ist riesig. Während die ganz Jungen vor allem einfachen Liedern lauschen, interessieren sich Dreijährige schon für richtige Geschichten. Zu unheimlich und spannend darf es aber nicht sein. Kinder reagieren sehr unterschiedlich: Dem einen ist eine Geschichte über einen Drachen zu gruselig, der andere hört sie in Dauerschleife. Am besten behalten Eltern ihre Kinder im Auge, dann merken sie, ob ein Hörbuch oder Hörspiel geeignet ist oder nicht.

Tipps einer Expertin: Was darf mein Kind hören?

Ab drei Jahren können Kinder schon an erste Kinderbuchklassiker wie die von Ottfried Preußler oder Astrid Lindgren herangeführt werden. Allerdings sollten die Geschichten kindgerecht aufbereitet sein. Das heißt in diesem Alter vor allem: nicht zu lang. Außerdem sollte der Sprecher, falls es nur einen gibt, den verschiedenen Stimmen einen unterschiedlichen Charakter geben. Denn so fällt es den Kindern leichter, der Geschichte zu folgen. Auch Hintergrundgeräusche und einprägsame Lieder stehen bei den Kleinen hoch im Kurs.

Kinderbuchautoren: Hommage an einen unterschätzen Beruf

Von Eltern, für Eltern: Hörbücher und Hörspiele für Dreiährige

Mit diesen Hörbüchern und Hörspielen für Dreijährige beschäftigen sich die Kinder von Audible-Eltern, wenn Mama und Papa mal eine Auszeit brachen. Bei den Empfehlungen ist für jedes Kleinkind etwas dabei. Dennoch gilt auch hier: Eltern sollten immer darauf achten, ob das Hörspiel ihrem Kind gefällt. Manchmal ist auch älteren Kindern ein Hörspiel für Dreijährige noch zu unheimlich.

Der kleine Drache Kokosnuss: Der kleine Drache Kokosnuss 1

Autor:
Ingo Siegner
Sprecher:
Philipp Schepmann
Spieldauer:
1:54
Serie:
Der kleine Drache Kokosnuss
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Wie alles begann: Kokosnuss ist ein kleiner Drache. Ein schlauer, mutiger und vor allem neugieriger kleiner Drache, der mit seinen Eltern auf einer bisher unentdeckten Dracheninsel lebt. Wie alle Kinder müssen auch kleine Drachen in die Schule gehen: in die Flugschule. Können sie erst einmal fliegen, verbringen sie den Winter - wie die erwachsenen Drachen auch - auf der Sommerinsel in der südlichen Südsee. Doch das mit dem Fliegen ist gar nicht so einfach. Wie Kokosnuss auch ohne abgeschlossene Flugausbildung zu einem Winterurlaub auf der Sommerinsel kommt, ist nur eines der aufregenden Abenteuer, die er und seine Freunde auf der Dracheninsel erleben.


Julia von Audible sagt:

"Drachen stehen bei unserem Sohn ganz hoch im Kurs und so bekommen wir mit "Drache Kokosnuss" jede Autofahrt rum. Er lauscht den Abenteuern des kleinen mutigen Drachen wie gebannt und hat sogar Ohrwürmer von den Liedern."

Der kleine Drache Kokosnuss und die Reise zum Nordpol: Der kleine Drache Kokosnuss 23

Autor:
Ingo Siegner
Sprecher:
Philipp Schepmann
Spieldauer:
0:46
Serie:
Der kleine Drache Kokosnuss
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Kokosnuss, Matilda und Oskar trauen ihren Augen nicht, als ein verletzter und ausgehungerter Eisbär auf einer schmelzenden Eisscholle an den Strand der Dracheninsel gespült wird. Nachdem Medikus Bernis Pfote geschient und Kokosnuss den Gast mit Leckereien aufgepäppelt hat, wird der Eisbär von Heimweh geplagt - auf der Dracheninsel ist es viel zu warm! Da beschließen die drei Freunde, Björn an den Nordpol zu begleiten...


Esther von Audible sagt:

"Schon beim Lied sind die Kinder komplett dabei. Unterhaltsame und spannende Geschichten, toller Sprecher. Auch die musikalische Untermalung und die Geräuschkulisse passt richtig gut."

Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt

Autor:
Hannes Hüttner
Sprecher:
Stefan Kaminski
Spieldauer:
0:33
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Es ist nicht zu glauben, kaum haben sich die Feuerwehrmänner zu ihrer wohlverdienten Kaffeepause hingesetzt, klingelt das Telefon und ruft sie zu einem Einsatz. Tatü-tata, und schon geht's los! Ein aufregender Tag mit Löschmeister Wasserhose, Oma Eierschecke und Emil Zahnlücke, inszeniert als rasantes, liebevolles Hörbuch mit Musik.

Der Autor:
Hannes Hüttner ist Medizinsoziologe und einer der bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren der DDR. Bis heute beliebt sind seine Bilder- und Kinderbücher wie "Taps und Tine" (1963), "Das Huhn Emma ist verschwunden" und "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt" (1969). Hannes Hüttner lebt heute in Berlin.


Silvia von Audible sagt:

"Stimmwunder Stefan Kaminski übernimmt jede Rolle in diesem Hörbuch mit viel Musik und Geräuschen. Da im Alter von 3 Jahren Feuerwehren jeglicher Ausprägung ganz vorne mit dabei sind – jedenfalls bei den meisten Jungs – ist das eine tolle Geschichte!"

Der kleine Wassermann

Autor:
Otfried Preußler
Sprecher:
Laura Maire
Spieldauer:
1:52
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Herzlichen Glückwunsch, kleiner Wassermann: Die Neuinszenierung des WDR zum 50-jährigen Jubiläum des kleinen Wassermanns.

Er ist ein Weltstar. Millionenfach verkauft. In 18 Sprachen übersetzt. Jetzt wird "Der Kleine Wassermann" 50 Jahre alt. Der WDR feiert das Geburtstagskind mit einem neuen Hörspiel in hochkarätiger Besetzung.


Laura von Audible sagt:

"Tolle Hörspielfassung des Kinderbuchklassikers von Ottfried Preußler. Der kleine Wassermann erlebt viele Abenteuer im Mühlenweiher gemeinsam mit seinen Freunden. Tolle Sprecher und sehr schöne musikalische Einspieler - perfekt für den Übergang von Liedern zu Hörbüchern. Und zum Entspannen für Kinder, die der Meinung sind, keinen Mittagsschlaf mehr zu brauchen!"

Die Rettung der Meeresschildkröte: Paw Patrol 1-4

Autor:
N.N.
Sprecher:
Tobias Diakow
Spieldauer:
0:51
Serie:
Paw Patrol
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

PAW Patrol: Das sind Chase, Marshall, Rocky, Zuma, Rubble und Skye. Die sechs heldenhaften Hunde werden von dem 10-jährigen Technikliebhaber Ryder angeführt. Mit ihren ganz speziellen Fähigkeiten und coolen Fahrzeugen schaffen sie es jede Mission zu bewältigen – so groß die Herausforderung auch ist! Egal, ob es um die Rettung einer Meeresschildkröte geht oder um das große Herbstfest! Immer frei nach dem Motto: Kein Einsatz zu groß, keine Pfote zu klein!


Hendrik von Audible sagt:

"Kleine Hundewelpen, die als Feuerwehrmann, Polizist etc. zu Hilfe kommen. Man sieht Ryder und seine Fellfreunde überall (Prime Video, Rucksäcke, Brotboxen…), man kann sie aber auch hören: Kurze Hörspiel-Folgen, die dann mit oder ohne Spielfiguren nachgespielt werden können."

Kater Mikesch: Geschichten vom Kater, der sprechen konnte

Autor:
Josef Lada, Otfried Preußler
Sprecher:
Christian Tramitz
Spieldauer:
4:07
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Der Klassiker von Josef Lada und Otfried Preußler endlich als Lesung!

"Halten zu Gnaden - Mikesch" - Schusters in Holleschitz haben einen Kater, der Mikesch heißt. Der ist ein ganz besonderer Kater, denn er kann sprechen! Wie Mikesch das Sprechen lernt, was er mit seinen Freunden Pepik, Paschik und Bobesch alles anstellt, warum er in die weite Welt hinauszieht und auf welch abenteuerlichen Wegen er wieder nach Hause kommt - das alles kann man sich nun endlich von Christian Tramitz erzählen lassen. Der Musiker Jürgen Treyz hat dazu böhmische Blasmusik eingespielt. Ein Kinderklassiker für die ganze Familie - nicht nur für Katzenfreunde!

1964 wurde "Kater Mikesch" das erste Mal von der "Augsburger Puppenkiste" in Schwarzweiß verfilmt; 1985 folgte dann die Adaption in Farbe.

Dass Christian Tramitz ein hochkomisches Talent hat, durfte er schon in Kinoknallern wie "Der Schuh des Manitu", "(T)raumschiff Surprise Periode 1" oder "Keinohrhasen" unter Beweis stellen - eine ideale Voraussetzung Mikesch und seinen Freunden putzig Leben einzuhauchen.


Marcus von Audible sagt:

"Gelesen von Christian Tramitz, der allen Charakteren unterschiedliche Dialekte verpasst. Das macht er so authentisch und lustig, dass mich die Geschichte auch nach zwei Jahren noch nicht langweilt – und dabei hören wir sie jeden Abend im Bett."

Für Hund und Katz ist auch noch Platz: Das Original-Hörspiel zum Film

Autor:
Thomas Karallus
Sprecher:
Susanne Sternberg, Anke Reitzenstein, Bernhard Vögler, Christian Ulmen, Gerald Schaale, Katrin Zimmermann
Spieldauer:
0:19
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Die Hexe liebt es, mit ihrem Besen durch die Lüfte zu sausen und sich dem Freiheitsgefühl des Fliegens hinzugeben. Dabei wird sie stets von ihrer Katze begleitet. Doch während einer ihrer Ausflüge ereignet sich ein tragischer Unfall: Gerade als das Duo vollkommen unbekümmert durch die Lüfte gleitet, verliert die Hexe ihre Haarschleife, ihren Hut und ihren Zauberstab. Die Gegenstände werden vom Wind erfasst und davongeweht. Doch das Hab und Gut der Hexe wird von einem Hund, einem Vogel und einem Frosch aufgenommen und zur Besitzerin zurückgebracht.

Beeindruckt von ihrem Flugobjekt bittet jedes der Tiere um einen Platz auf dem magischen Besen. Alle vereint heben sie gemeinsam ab. Doch der Besen ist das große Gewicht nicht gewohnt und so stürzt die kleine Gruppe samt Besen ab und landet ausgerechnet in einem schaurigen Sumpf.


Laura von Audible sagt:

"Das erste Hörspiel, das mein Sohn von Anfang bis Ende alleine gehört hat (19 Minuten). Schöne Hörspielfassung des Bilderbuchklassikers mit Hexe und Tieren, die am Ende sogar gemeinsam einen Drachen in die Flucht schlagen."

Mary Poppins

Autor:
Gabriele Bingenheimer
Sprecher:
Martin Magestro
Spieldauer:
0:59
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Kennt Ihr die junge, hübsche und liebenswerte Mary Poppins, die der englischen Familie Banks durch den Ostwind ins Haus "geweht" wird? Sie verfügt über magische Kräfte und gewinnt dem Leben immer eine heitere Seite ab. Deshalb ist es kein Wunder, dass die beiden Geschwister Jane und Michael überglücklich sind, endlich eine Kinderschwester zu haben, wie sie es sich schon immer vorgestellt haben: Eine, mit der man spielen und viel Spaß haben kann. Mit einer Reisetasche voller wunderbarer Abenteuer nimmt Mary Poppins die Kinder mit in eine fröhliche bunte Zauberwelt...


Robert von Audible sagt:

"Ich habe den Film (und auch das Hörspiel) als Kind geliebt und gebe diese Liebe natürlich auch an die eigenen Kinder weiter. Das Hörspiel ist kürzer als der Film, aber mit der Audiospur des Films. Gut, wenn man nicht die "Röhre" einschalten möchte, aber trotzdem "superkalifragilistikexpialigetisch" unterhalten werden möchte. Früher war es auf 60 Minuten gekürzt, damit es auf eine Kassette passt und heute sind 60 Minuten noch immer zumutbar für die Aufmerksamkeitsspanne von 3-Jährigen."

Der Grüffelo: Das Original-Hörspiel zum Film

Autor:
Thomas Karallus, Axel Scheffler, Julia Donaldson
Sprecher:
Susanne Sternberg, Christian Ulmen, Heike Makatsch
Spieldauer:
0:21
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Denn wenn man keinen hat, erfindet man sich eben einen. Die kleine Maus ist allein im Wald unterwegs und trifft den Fuchs, der sie zur Götterspeise einlädt, die Eule, die sie zum Tee bittet und die Schlange, die sie zu Gast beim Schlangen Mäuse Fest lädt. Die kleine Maus aber droht jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo. Den hat sie sich gibt es doch gar nicht.... oder?


Esther von Audible sagt:

"Meine Kinder hören dieses Hörbuch wieder und wieder und können es fast auswendig (ich übrigens auch). Große Stimmen wie Heike Makatsch und Christian Ulmen machen die Geschichte der kleinen Maus und des Grüffelos besonders kurzweilig. Die Hintergrundmusik hilft, die Spannung noch zu erhöhen. Es fühlt sich ganz so an, als ob man mit der kleinen Maus durch den Wald läuft."

Morgen, Findus, wird's was geben: Pettersson und Findus

Autor:
Sven Nordqvist
Sprecher:
Stefan Kurt
Spieldauer:
3:10
Serie:
Petterson und Findus
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Findus wünscht sich so sehr, dass der Weihnachtsmann zu ihm kommt! Natürlich möchte Pettersson seinen kleinen Freund nicht enttäuschen. Aber sein Versprechen ist gar nicht so einfach einzuhalten. Darum geht es im Tischlerschuppen hoch her in den Tagen vor Weihnachten. Da wird gezeichnet und gesägt, gehämmert und gebohrt. Dann kommt zwar doch alles anders als geplant, aber manchmal geschehen eben Dinge, die kann man nicht erklären.

Neue, ungekürzte Lesung von Stefan Kurt.


Marcus von Audible sagt:

"Schöne Geschichten aus Schweden von einem alten schrulligen Mann und seinem frechen Kater. Gibt es in unterschiedlichen Versionen als Hörbücher und Hörspiele."

Noch nicht genug von Pettersson, Findus und Co?

Entdeckt bei Audible die schönsten Kinderhörspiele für alle Altersklassen.


Alle Artikel über: Kinder, Hörspiel, Kinderbücher