Der Regen prasselt – es ist „Drinnen-Wetter“. Oder dein Kind will nicht müde werden, obwohl es schon den ganzen Tag draußen gespielt hat. Oder steht eine lange Autofahrt an, auf der es schnell langweilig werden kann? Ganz gleich, ob du Langweile entgegenwirken, für Entspannung sorgen oder gemeinsam mit deinem Schatz etwas Neues lernen willst: Es gibt so viele Gründe, aus denen sich Hörbücher und Hörspiele auch schon für Zweijährige lohnen.

Nur zu kompliziert oder eintönig sollten sie nicht sein – im Interview bestätigt das auch Expertin Dr. Barbara Landsteiner, die weiß, ab wann welche Hörbücher und Hörspiele für Kinder geeignet sind. Kurze Hörspiele, in denen sich lebhaft vorgetragene Geschichten mit Musik abwechseln, sind ideal für Zweijährige. Besonders begeistern die Kleinen Geschichten, in denen Dinge vorkommen, die sie aus dem Alltag kennen – zum Beispiel Zähne putzen, ins Bett gehen oder einen Spaziergang machen und dabei etwas Neues entdecken. Und wenn sie ein Hörbuch oder -spiel so richtig lieben, hören sie es am liebsten immer wieder und wieder.

Empfohlen von Audible-Eltern: Hörbücher und Hörspiele für Zweijährige

Natürlich ist jedes Kind einzigartig – was dem einen gefällt, kann für das andere unheimlich oder überfordernd sein. Deshalb solltest du am Anfang am besten gemeinsam mit deinem Kind hören und schauen, wie es auf das Hörbuch oder Hörspiel reagiert. Diese Hörbücher und Hörspiele für Kinder im Alter ab zwei Jahren empfehlen Audible-Eltern.

Leo Lausemaus will nicht essen

Silvia von Audible sagt:
"In dem Alter sind die Lieder in den Hörbüchern noch das Tollste - das Anfangslied können die Kleinen im Nu auswendig. Sehr schön gesprochene und leicht verständliche, kurze Geschichten über den Alltag der kleinen Leo Lausemaus."

Noch mehr Tipps von Eltern: Hörbücher und Hörspiele für Dreijährige

Leo Lausemaus will sich nicht die Zähne putzen

Antje von Audible sagt:
"In meinen Augen pädagogisch wertvoll, da Leo selbstverständliche Alltagssituationen wie Aufräumen oder gesund essen oft nicht mag. Am Ende kommt jedoch die große Einsicht, warum es doch besser ist, sich vorm Schlafengehen die Zähne zu putzen."

Für kleine Entdecker: Hörbücher und Hörspiele für Vierjährige

Wo ist Mami?

Julia von Audible sagt:
"Süße Geschichte von einem kleinen Affen, der seine Mami verloren hat. Ein Schmetterling hilft ihm suchen und nimmt den kleinen Affen allzu wörtlich, als dieser versucht, seine Mama zu beschreiben. Die Geschichte ist kurz und durch die Reime temporeich geschrieben, so dass auch schon die Kleinen folgen können."

Rätsel des Alltags: Hörbücher und Hörspiele für Fünfjährige

Lieselotte und der verschwundene Apfelkuchen

Katja von Audible sagt:
"Die Kuh Lieselotte ist schon seit vielen Jahren die Heldin vieler Bilderbuchgeschichten. Dieses witzige und spannende Hörspiel mit vielen sehr lustigen und großartig zum Mitsingen geeigneten Liedern ist der Dauerbrenner auf unseren Urlaubsreisen im Auto! Lieselotte rockt! Lieselotte begeistert bereits 2-Jährige, aber auch ältere Kinder haben ihren Spaß, vor allem, wenn sie die Komik zwischen den Zeilen verstehen..."

Alles schläft? Gute-Nacht-Geschichten vom kleinen Raben Socke

Eine weitere Empfehlung, die Kinder ab zwei Jahren begeistert: Alles schläft? Gute-Nacht-Geschichten vom kleinen Raben Socke von Nele Moost. In diesem Hörspiel dreht sich alles um das Thema „ins Bett gehen“. In gewohnt frecher Manier drückt sich Socke davor nämlich gerne, zum Beispiel, weil er auf seine „fünf Minuten“ vor dem Einschlafen besteht und nur einschlafen kann, wenn ihm Stulle, das Skater fahrende Wildschwein, gute Nacht wünscht. Eine süße Einschlafhilfe.

Noch mehr Tipps für Kleine: Kinderhörbücher und -Hörspiele bei Audible entdecken

Bei Audible entdeckst du die ganze Bandbreite von Hörbüchern & Hörspielen für Kleinkinder, die schon für Kinder ab zwei Jahren geeignet sind. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.