Einsteiger: Hörbücher und Hörspiele für Zweijährige

DE Hörbücher für Zweijährige
14.01.20

Das Beste sind in diesem Alter zwar noch die Lieder, aber ab zwei Jahren können Kinder schon einfachen Geschichten folgen. Hier stellen Audible-Eltern ihre Lieblingshörspiele und Hörbücher für 2-Jährige vor.

Während einer langen Autofahrt oder an scheinbar endlosen Regentagen greifen Eltern gerne zu Hörspielen oder Hörbüchern, um ihre Kinder bei Laune zu halten. Doch gerade bei den Kleinsten sind selbst erfahrene Eltern schnell überfordert: Ist die Geschichte zu komplex? Dauert das Hörspiel zu lange? Sind gruselige Stellen dabei? Wir geben Tipps für den Einstieg in die Welt der Hörbücher und Hörspiele für Zweijährige.

Für den Anfang sind solche Hörbücher oder Hörspiele für Kleinkinder ideal, bei denen sich kurze Geschichten und einfache Lieder abwechseln. Die Erzählungen sind nicht zu komplex und durch den Wechsel mit Musik müssen sich die Kinder nicht zu lange konzentrieren. Aber aufgepasst: Vor dem Schlafengehen darauf achten, dass die Musik ruhig und sanft ist. Nachmittags können es auch dynamische, peppige Lieder sein, bei denen die Kinder mitwippen und mitsingen.

Tipps einer Expertin: Was darf mein Kind hören?

Krippenkinder entdecken eben erst die Welt unmittelbar um sie herum. Darum sollten die Geschichten etwas mit ihrem Alltag zu tun haben. Mit Kinderhörspielen rund um Themen wie Zähne putzen, sauber werden, baden oder Spielplatzbesuch sind Eltern auf der sicheren Seite. Bereits 2-Jährige erkennen hier Parallelen zu sich selbst. Passende Hintergrundgeräusche erleichtern es den Kleinen, der Geschichte zu folgen.

Kinderbuchikone Elfie Donnelly im Interview.

Hörbücher und Hörspiele für Zweijährige: Empfehlungen von Audible-Eltern

Mit diesen Hörbüchern und Hörspielen haben Audible-Eltern ihren Zeijährigen schon einige Autofahrten und lange Nachmittage verkürzt. Ganz wichtig: Jedes Kind ist anders und hat seinen eigenen Geschmack. Für den einen ist es unheimlich, wenn ein kleiner Affe seine Mama verloren hat. Ein anderes Kind hört die Geschichte am liebsten immer und immer wieder.

Leo Lausemaus will nicht essen: Leo Lausemaus 1

Autor:
Maren Hargesheimer
Sprecher:
Sebastian Kluckert, Cathlen Gawlich, Erich Räuker
Spieldauer:
0:46
Serie:
Leo Lausemaus
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Erlebe mit Leo Lausemaus vier süße Geschichten. Du erfährst, warum Leo eines Tages zunächst nicht essen will und was passiert, als er nicht die Wahrheit sagt. Außerdem hörst du, wie es ist, wenn Leo schlechte Laune hat und wieso er manchmal einfach nicht schlafen will. Lausemausigen Spaß dabei!


Silvia von Audible sagt: "In dem Alter sind die Lieder in den Hörbüchern noch das Tollste - das Anfangslied können die Kleinen im Nu auswendig. Sehr schön gesprochene und leicht verständliche, kurze Geschichten über den Alltag der kleinen Leo Lausemaus."

Leo Lausemaus will sich nicht die Zähne putzen: Leo Lausemaus 3

Autor:
Maren Hargesheimer
Sprecher:
Sebastian Kluckert, Cathlen Gawlich, Dietmar Wunder
Spieldauer:
0:51
Serie:
Leo Lausemaus
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Sei dabei, wenn Leo, die kleine Lausemaus, vier neue Abenteuer erlebt. Du hörst, warum er sich nicht die Zähne putzen will, oder was er sich zum Geburtstag wünscht. Außerdem erfährst du, was passiert, wenn Leo mit seinen Eltern eine Reise macht, und was es mit seinem Schlafgut-Zwerg auf sich hat.


Antje von Audible sagt: "In meinen Augen pädagogisch wertvoll, da Leo selbstverständliche Alltagssituationen wie Aufräumen oder gesund essen oft nicht mag. Am Ende kommt jedoch die große Einsicht, warum es doch besser ist, sich vorm Schlafengehen die Zähne zu putzen."

Schon fast ein Kindergartenkind? Hörbücher und Hörspiele für Dreiährige finden.

Wo ist Mami?

Autor:
Axel Scheffler, Julia Donaldson
Sprecher:
Ilona Schulz
Spieldauer:
0:32
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Die Mutmach-Geschichte vom Äffchen, das endlich seine verloren geglaubte Mama wiederfindet.

Das arme Äffchen hat seine Mutter verloren, mitten im Wald! Da ist es schön, dass ihm der nette Schmetterling suchen helfen will. Aber irgendwas geht bei dieser Suche schief: Ständig führt der Schmetterling das Äffchen zu den falschen Tieren. Weiß er etwa nicht, dass Affenmamas genauso aussehen wie ihre Kinder?

Mit viel Schwung gesprochen und gesungen von Ilona Schulz.


Julia von Audible sagt: "Süße Geschichte von einem kleinen Affen, der seine Mami verloren hat. Ein Schmetterling hilft ihm suchen und nimmt den kleinen Affen allzu wörtlich, als dieser versucht, seine Mama zu beschreiben. Die Geschichte ist kurz und durch die Reime temporeich geschrieben, so dass auch schon die Kleinen folgen können."

Lieselotte und der verschwundene Apfelkuchen

Autor:
Alexander Steffensmeier
Sprecher:
Bernd Kohlhepp
Spieldauer:
0:50
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Das kann nicht sein! Das Sommerfest auf dem Bauernhof steht bevor und der Apfelkuchen der Bäuerin ist verschwunden. Wer hat ihn stibitzt? Eine Krümelspur führt zu Lieselottes Stall. Aber die Bäuerin verdächtigt Lieselotte zu unrecht. Und Lieselotte möchte sich nicht für etwas entschuldigen, was sie nicht getan hat. Aber wer hat dann den Kuchen gemopst? Lieselotte will dem Räuber auflauern.

Mit vielen Geräuschen, Gegrunze und Gegacker inszeniert und mit poppigen Liedern von den Bananafishbones - ein ganz großer Spaß für die ganze Familie.


Katja von Audible sagt: "Die Kuh Lieselotte ist schon seit vielen Jahren die Heldin vieler Bilderbuchgeschichten. Dieses witzige und spannende Hörspiel mit vielen sehr lustigen und großartig zum Mitsingen geeigneten Liedern ist der Dauerbrenner auf unseren Urlaubsreisen im Auto! Lieselotte rockt! Lieselotte begeistert bereits 2-Jährige, aber auch ältere Kinder haben ihren Spaß, vor allem, wenn sie die Komik zwischen den Zeilen verstehen…"

Kinderhörbücher bei Audible

Entdeckt unsere große Auswahl an Kinderhörbüchern – da ist auch für ältere Geschwister garantiert etwas dabei.


Alle Artikel über: Hörspiel, Kinder