Mord und Nachschlag: Kulinarische Krimis mit Suchtfaktor

Mord und Nachschlag: Kulinarische Krimis mit Suchtfaktor
25.01.19

Man nehme einen Mord, vermische ihn mit einer Handvoll Rezepte, würze mit reichlich Lokalkolorit – und was kommt heraus? Genau: ein Kulinarik-Krimi! Lest unsere Empfehlungen für Morde à la carte.

Kochende Kommissare und backende Detektivinnen: Das Genre des Gastro-Krimis ist seit einigen Jahren ausgesprochen populär. Für euch, die Gourmets unter den Krimilesern, haben wir heute ein besonderes Schmankerl: Hier kommen unsere lecker-schmecker Kulinarik-Krimis aus Deutschland, Frankreich und den USA.

Die Meister des kulinarischen Krimis: Hillenbrand & Henn

Gefährliche Empfehlungen: Xavier Kieffer 5

Autor:
Tom Hillenbrand
Sprecher:
Gregor Weber
Spieldauer:
9:54 Std.

Die kulinarischen Krimis von Tom Hillenbrand sind ein Phänomen: Die Abenteuer des kochlöffelschwingenden Hobbydetektivs Xavier Kieffer verkaufen sich wie geschnitten Brot. Hillenbrand lässt uns tief in die Töpfe der besten Pariser und Luxemburger Restaurants gucken. Denn in dieser Szene ist Kieffer – Ex-Sternekoch, Gourmet, Schlitzohr – zu Hause. In Gefährliche Empfehlungen will Kieffer das Geheimnis um einen alten Restaurantführer lüften, der bereits mehrere Menschen das Leben gekostet hat. Als er selbst nur um ein Haar einem Mordanschlag entrinnt, merkt er, wie heiß die Sache ist…

Mehr zum Bestsellerautor im Interview mit Tom Hillenbrand.

Der letzte Whisky: Ein kulinarischer Krimi

Autor:
Carsten Sebastian Henn
Sprecher:
Carsten Sebastian Henn
Spieldauer:
11:30 Std.

In die Heimat des schottischen Nationalgetränks entführt euch Der letzte Whisky, der neue Krimi von Casten Sebastian Henn. Auf der schottischen Insel Islay wird der Inhaber einer beliebten Bar tot aufgefunden. So dicht wie der Nebel überm schottischen Moor, so undurchdringlich ist auch das Schweigen der Dorfbewohner… Wie, ihr seid mehr für Wein als für Whisky? Dann kommt ihr in Henns älteren Krimis Vinum Mysterium, In dubio pro Vino und Vino Diavolo voll auf eure Kosten. Lust auf einen Shot? Dann probiert doch mal Henns kulinarische Kurzkrimis Henkerstropfen und Henkersmahlzeit.

Heimatkrimis und heimische Küche

Rote Grütze mit Schuss: Thies Detlefsen 1

Autor:
Krischan Koch
Sprecher:
Bjarne Mädel
Spieldauer:
6:14 Std.

Rabenschwarzer Humor und skurrile Charaktere sind die Geheimzutaten für Krischan Kochs (!) Nordsee-Krimis rund um den Ermittler Thies Detlefsen. In Rote Grütze mit Schuss will der Polizeiobermeister aus dem Kaff Fredenbüll herausfinden, ob das Ableben von Biobauer Brodersen wirklich nur ein Unfall war. Klar, dass ihm die Dörfler erstmal allerhand Seemansgarn auftischen. Der Schauspieler Bjarne Mädel leiht dem Inspektor sein schönstes Hamburger Platt. Ein Riesenspaß nicht nur für Nordlichter!

Kaiserschmarrndrama: Franz Eberhofer 9

Autor:
Rita Falk
Sprecher:
Christian Tramitz
Spieldauer:
7:52 Std.

Rita Falk, in München lebende Autorin, soll hier auf keinen Fall fehlen.

Sie ist zeitgleich Meisterin der Regionalküche und der Regionalkrimis: In ihrer Franz Eberhofer Reihe kann der Leser "kulinarische Teile der Handlung in der heimischen Küche nachstellen – die in jedem Buch stets angehängten Rezepte machen es möglich" (Ralf Langer).

Pionier Frank Schätzings: Kommissar in Kölsch-Kneipen

Mordshunger

Autor:
Frank Schätzing
Sprecher:
Frank Schätzing
Spieldauer:
5:35 Std.

Frank Schätzing ist seiner Zeit einfach immer voraus, oder? Jedenfalls erschien Mordshunger rund zwanzig Jahre, bevor sich Hillebrand, Henn und Co. eine goldene Nase mit ihren Kulinarik-Krimis verdient haben. Schlemmt euch mit Kommissar Romanus Cüpper durch die Kneipen Kölns – aber vorsichtig, bitte. Sonst steht ihr bald selbst auf dem Speisezettel!

Kulinarische Krimis aus Frankreich

Mörderischer Mistral. Ein Provence-Krimi: Capitaine Roger Blanc 1

Autor:
Cay Rademacher
Sprecher:
Oliver Siebeck
Spieldauer:
8:35 Std.

Prost, Mahlzeit: Capitaine Roger Blanc wird von Paris in die Provence versetzt – und soll auch noch gleich einen Mordfall aufklären. Aber flott, bitte, denn ein Mörderischer Mistral verwandelt die ausgetrockneten Pinienwälder der Region in eine Flammenhölle. Dieser spannende Krimi entführt euch ins ländliche Frankreich und lebt von seinen vielschichtigen Figuren. Um Essen geht es auch, aber eher am Rande.

Provenzalische Schuld: Ein Fall für Pierre Durand 5

Autor:
Sophie Bonnet
Sprecher:
Götz Otto
Spieldauer:
9:22 Std.

Ebenfalls in der Provence spielt Provenzalische Schuld. Dort will der Ermittler Pierre Durand mit seiner Freundin Charlotte den wohlverdienten Urlaub genießen. Doch dann geschehen gleich zwei bestialische Morde – und die Frau des Bürgermeisters verschwindet. Piere Durand heftet sich in seinem fünften Fall an ihre Spuren und findet sich schon bald in einer einsamen, verschwiegen Bergwelt voller Gefahren wieder.

Madame le Commissaire und der verschwundene Engländer: Isabelle Bonnet 1

Autor:
Pierre Martin
Sprecher:
Gabriele Blum
Spieldauer:
9:20 Std.

Auch die Pariser Ermittlerin Isabelle Bonnet will sich im beschauliche Fragolin eigentlich nur erholen. Daraus wird natürlich nichts – eine Frauenleiche taucht auf, ein Mann verschwindet. In Madame le Commissaire und der verschwundene Engländer schmeckt aber nicht nur das Essen gut, die Autorin kostet auch genüsslich jedes Klischee aus.

Der Commissaire kocht: Commissaire Lucien Levèfre 3

Autor:
Julie Masson
Sprecher:
Gert Heidenreich
Spieldauer:
5:53 Std.

Und noch einmal die Provence! Ein Restaurantkritiker stirbt bei der Eröffnungsfeier eines Gourmetrestaurants. Historische Rezepte und eine originelle Mordwaffe geben Julie Massons Kulinarik-Krimi die nötige Würze. Der dritte Band der Reihe rund um Commissaire Lucien Levèfre heißt Der Commissaire kocht und macht Appetit auf mehr.

Bretonische Verhältnisse: Kommissar Dupin 1

Autor:
Jean-Luc Bannalec
Sprecher:
Gerd Wameling
Spieldauer:
8:23 Std.

Nun aber genug mit der Provence – schließlich ist die Bretagne genauso schön! Schroff und kantig wie die Landschaft ist auch der kaffeesüchtige Kommissar Georges Dupin, der im Hörbuch Bretonische Verhältnisse zum ersten Mal ermittelt. Wer hat den greisen Hotelbesitzer Monsieur Pennec erstochen – und warum? Wenn euer Krimi-Hunger danach noch nicht gestillt ist: Die Dupin-Reihe umfasst inzwischen sieben Titel.

Revanche: Bruno Courrèges 10

Autor:
Martin Walker
Sprecher:
Johannes Steck
Spieldauer:
11:01 Std.

Im Périgord kocht Kommissar Bruno Courrèges seit zehn Bänden sein Süppchen. Revanche ist der neuste Krimi von Martin Walker. Die Kreuzzüge der Tempelritter, eine junge Archäologin und der internationale Terrorismus verbinden sich hier zu einer stimmigen Story. Lecker gekocht wird natürlich auch. Nachschlag, bitte!

Culinary Crimes: Englische Kulinarik-Krimis als Hörbuch

The Whole Enchilada: A Novel of Suspense: Goldy Bear Culinary Mysteries, Book 17

Autor:
Diane Mott Davidson
Sprecher:
Barbara Rosenblat
Spieldauer:
12:42 Std.

Was der kochende Kommissar in Frankreich, ist die backende Hobbydetektivin in Amerika. Auf der anderen Seite des großen Teichs ist der Kulinarik-Krimi fest in weiblicher Hand. Kennt ihr schon Diane Mott Davidson, die US-Königin des kulinarischen Krimis? Ihre Heldin Goldy Bear sieht sich in ihrem 17. Fall The Whole Enchilada einem eiskalten Killer gegenüber. Und der hat offenbar vor, die Köchin und Hobbydetektivin nach allen Regeln der Kunst zu tranchieren…

Double Fudge Brownie Murder

Autor:
Joanne Fluke
Sprecher:
Suzanne Toren
Spieldauer:
9:51 Std.

In Lake Eden, Minnesota, hat Hannah Swensen kaum Zeit für all die Köstlichkeiten, die sie sonst in ihrer Bäckerei zaubert. Erst wird sie in einen merkwürdigen Unfall verwickelt – und dann auch noch als Mörderin des Richters verdächtigt, der den Fall verhandeln sollte. Double Fudge Brownie Murder ist echter Suchtstoff – gut, dass die Reihe inzwischen 19 Titel umfasst!

Boiled Over: A Maine Clambake Mystery

Autor:
Barbara Ross
Sprecher:
Dara Rosenberg
Spieldauer:
8:07 Std.

In Maine schwingt Julia Snowden den Schneebesen. Als der Betreiber eines Wohnmobilparks ermordet wird, geht sie dem Fall nach. Boiled Over ist der zweite Band der Reihe Main Clambake Mysteries von Autorin Barbara Ross und exklusiv bei Audible verfügbar.

To Fudge or Not to Fudge

Autor:
Nancy Coco
Sprecher:
Vanessa Johansson
Spieldauer:
9:05 Std.

Inhaberin eines Fudge Shops auf der Insel Mackinac – kann es ein süßeres Leben geben als das von Allie MacMurphy? Als ihr niedlicher Welpe einen Zeh aus einem Gebüsch fischt, weiß Allie: Mit der Ruhe ist es erstmal vorbei. Witzige Charaktere und superleckere Rezepte machen To Fudge or Not to Fudge, den zweiten Teil der Mini-Serie Candy-Coated Mysteries, zum Krimi-Leckerbissen.

Meet Your Baker

Autor:
Ellie Alexander
Sprecher:
Dina Pearlman
Spieldauer:
8:10 Std.

Ihr habt noch nicht genug von backenden amerikanischen Hobby-Detektivinnen? Na, bitte: Juliet Capshaw kommt aus einer Kleinstadt, die passenderweise „Torte“ heißt. Dort hilft sie ihrer Mutter in der Familienbäckerei, als eine Kundin ermordet wird. Der Ermittler ist ausgerechnet Juliets Jugendliebe Thomas. So süß, wie Meet Your Baker endet, geht die Serie Bakeshop Mystery auch weiter.

Southern Peach Pie and a Dead Guy: Poppy Peters Mysteries, Volume 1

Autor:
A. Gardner
Sprecher:
Callie Prendiville
Spieldauer:
5:24 Std.

Poppy Peters erster Peach Pie an der Calle Pastry Academy ist ein Desaster. Doch schon bald hat Poppy ernstere Sorgen: Sie wird des Diebstahls beschuldigt und dann taucht auch noch eine Leiche auf. Es geht rund im Städtchen Georgia – lasst euch Southern Peach Pie and a Dead Guy schmecken!

Mord macht Appetit

Unsere kulinarischen Krimis munden euch garantiert. Wenn ihr auf den Geschmack gekommen seid, ladet doch gleich eure Favoriten herunter – im Audible-Probemonat sogar kostenlos. Bon appétit!


Alle Artikel über: Krimi