“Kommissar Wallander”-Bücher in der richtigen Reihenfolge

Julie Bonnstädter | 22.11.22

Im idyllischen Südschweden zeigt das Verbrechen seine hässliche Fratze. Kommissar Kurt Wallander macht die Brutalität der Täter fassungslos. Hier sind alle Bände der “Kommissar Wallander”-Serie in chronologischer Reihenfolge.

Kurt-Wallander- Henning Mankell

Von Malmö in die Kleinstadt Ystad versetzt, ist Kriminalkommissar Wallander derjenige, der als Erster an den Schauplätzen fürchterlicher Verbrechen auftaucht. Was er dort sieht, bereitet ihm schlaflose Nächte, die er sich mit Alkohol und Arien von Maria Callas um die Ohren schlägt.

Kommissar Kurt Wallander hat schon bessere Tage gesehen. Nach der Scheidung von seiner Frau ist er zu viel allein. Seine einzigen Kontakte sind die Kollegen bei der Polizei, seine Tochter Linda – und die Verdächtigen in brutalen Verbrechen. Sie stellen Schwedens "Heile-Welt-Image" infrage.

Kurt Wallander kämpft für alle Mordopfer

Kurt Wallander verfolgt akribisch jede Spur. Denn er möchte, dass all den Opfern sinnloser Gewalt Gerechtigkeit widerfährt: dem alten Ehepaar, das auf einem Bauernhof bestialisch hingerichtet wurde, den zwei erschossenen Männern am Ostseestrand, der in einer Kirche erdrosselten Amerikanerin und dem Toten aus Wallanders eigenem Garten …

Seine Fälle führen Kriminalkommissar Wallander an den Rand der Gesellschaft, zu Besessenen, Rachsüchtigen und Menschen, die aus Geldgier oder bloßer Lust töten. Was Kurt Wallander bei seinen Kriminalfällen erlebt, ist schwer zu verarbeiten. Daher ist er entsetzt, als seine Tochter Linda in seine Fußstapfen treten will.

Als Polizeianwärterin in Ystad wird Linda Wallander in die Ermittlungen ihres Vaters hineingezogen. Ihr erster gemeinsamer Fall hat es in sich: Er führt die beiden in die Welt von religiösem Wahn, der in Gewaltverbrechen mündet.

Linda Wallander übernimmt

Tochter Linda setzt die Arbeit von Kurt Wallander fort, allerdings hat sie stärkeren familiären Rückhalt. Als ihre Schwiegereltern verschwinden, wird Kurt Wallander ein letztes Mal aktiv. Alle Spuren führen in die Zeit des Kalten Kriegs. Als sich Kommissar Wallander ganz zurückzieht, setzt seine Tochter sein Werk fort. “Mord im Herbst”, der vorletzte Band der Wallander-Reihe, ist Linda Wallanders erster richtiger Fall.

Wie viele Bände hat Kommissar Wallander?

Die “Kommissar Wallander”-Reihe besteht aus elf Hauptbänden. Nach dem ersten Kriminalroman mit Kommissar Kurt Wallander, “Mörder ohne Gesicht”, schrieb der schwedische Autor Henning Mankell noch zehn weitere Bände. Die Buchreihe um den eigenbrötlerischen, zunehmend vergesslichen Kriminalkommissar endet mit “Der Feind im Schatten”.

Zählt man “Wallanders erster Fall und andere Erzählungen” sowie die nur lose auf den Wallander-Büchern basierende Kurzgeschichte “Die Rückkehr des Tanzlehrers” hinzu, gibt es insgesamt 13 Bücher. Im ersten Erzählband schildert Henning Mankell fünf Kriminalfälle, bei denen Kurt Wallander ermittelt. Davon wurde “Die Pyramide” auch einzeln als Buch veröffentlicht.

Die Bücher der “Kommissar Wallander”-Serie in chronologischer Reihenfolge

Der Erzählband “Wallanders erster Fall und andere Erzählungen” schildert den Beginn von Wallanders Karriere und spielt damit vor den Romanen. Er wurde jedoch erst im Jahr 1999 veröffentlicht und damit nach “Die Brandmauer” (8. Fall). Wer die Krimi-Serie stattdessen lieber in der Reihenfolge des Veröffentlichungsdatums lesen möchte, sollte mit “Mörder ohne Gesicht” beginnen.

Band Titel Autor Erscheinungsdatum (Original)
0.5 Wallanders erster Fall und andere Erzählungen (Vorgeschichte)
Enthält: “Wallanders erster Fall”,
“Der Mann mit der Maske”,
“Der Mann am Strand”,
“Der Tod des Fotografen”,
“Die Pyramide”
Henning Mankell 1999
1 Mörder ohne Gesicht Henning Mankell 1991
2 Hunde von Riga Henning Mankell 1992
3 Die weiße Löwin Henning Mankell 1993
4 Der Mann, der lächelte Henning Mankell 1994
5 Die falsche Fährte Henning Mankell 1995
6 Die fünfte Frau Henning Mankell 1996
7 Mittsommermord Henning Mankell 1997
8 Die Brandmauer Henning Mankell 1998
8.5 Die Rückkehr des Tanzlehrers (lose Erzählung mit Figuren aus den “Kommissar Wallander”-Büchern) Henning Mankell 2000
9 Vor dem Frost Henning Mankell 2002
10 Mord im Herbst Henning Mankell 2004
11 Der Feind im Schatten Henning Mankell 2009
Wallanders erster Fall: Kurt Wallander 9
Hörprobe hören

Wallanders erster Fall: Kurt Wallander 9

Geschrieben von:Henning Mankell
Gesprochen von:Ulrich Pleitgen
Spieldauer:3:56
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch
Mörder ohne Gesicht: Kurt Wallander 1
Hörprobe hören

Mörder ohne Gesicht: Kurt Wallander 1

Geschrieben von:Henning Mankell
Gesprochen von:Ulrich Pleitgen
Spieldauer:7:39
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch
Hunde von Riga: Kurt Wallander 2
Hörprobe hören

Hunde von Riga: Kurt Wallander 2

Geschrieben von:Henning Mankell
Gesprochen von:Ulrich Pleitgen
Spieldauer:7:56
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch
Die weiße Löwin: Kurt Wallander 3
Hörprobe hören

Die weiße Löwin: Kurt Wallander 3

Geschrieben von:Henning Mankell
Gesprochen von:Ulrich Pleitgen
Spieldauer:7:57
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch
Der Mann, der lächelte: Kurt Wallander 4
Hörprobe hören

Der Mann, der lächelte: Kurt Wallander 4

Geschrieben von:Henning Mankell
Gesprochen von:Ulrich Pleitgen
Spieldauer:7:19
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch
Die falsche Fährte: Kurt Wallander 5
Hörprobe hören

Die falsche Fährte: Kurt Wallander 5

Geschrieben von:Henning Mankell
Gesprochen von:Ulrich Pleitgen
Spieldauer:7:03
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch
Die fünfte Frau: Kurt Wallander 6
Hörprobe hören

Die fünfte Frau: Kurt Wallander 6

Geschrieben von:Henning Mankell
Gesprochen von:Ulrich Pleitgen
Spieldauer:7:45
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch
Mittsommermord: Kurt Wallander 7
Hörprobe hören

Mittsommermord: Kurt Wallander 7

Geschrieben von:Henning Mankell
Gesprochen von:Ulrich Pleitgen
Spieldauer:7:57
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch
Die Brandmauer: Kurt Wallander 8
Hörprobe hören

Die Brandmauer: Kurt Wallander 8

Geschrieben von:Henning Mankell
Gesprochen von:Ulrich Pleitgen
Spieldauer:7:35
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch
Die Rückkehr des Tanzlehrers
Hörprobe hören

Die Rückkehr des Tanzlehrers

Geschrieben von:Henning Mankell
Gesprochen von:Rosemarie Fendel, Christian Berkel, Andreas Fröhlich
Spieldauer:1:44
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch
Vor dem Frost: Kurt Wallander 10
Hörprobe hören

Vor dem Frost: Kurt Wallander 10

Geschrieben von:Henning Mankell
Gesprochen von:Ulrich Pleitgen
Spieldauer:7:41
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch
Mord im Herbst: Kurt Wallander 11
Hörprobe hören

Mord im Herbst: Kurt Wallander 11

Geschrieben von:Henning Mankell
Gesprochen von:Axel Milberg
Spieldauer:3:09
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch
Der Feind im Schatten: Kurt Wallander 11
Hörprobe hören

Der Feind im Schatten: Kurt Wallander 11

Geschrieben von:Henning Mankell
Gesprochen von:Axel Milberg
Spieldauer:8:10
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Über Henning Mankell

Henning Mankell stammt aus Stockholm und war zunächst als Autor und Regisseur am Theater tätig. Bei einem längeren Aufenthalt in Afrika begann er zu schreiben. Die “Kommissar Wallander”-Reihe entstand erst nach seiner Rückkehr nach Schweden. Darin greift er aktuelle gesellschaftliche Probleme auf. Berühmt wurden die Krimis auch durch die TV-Verfilmungen für die BBC.

Krimis von Henning Mankell bei Audible

Entdecke weitere Krimis von Henning Mankell, wie “Die italienischen Schuhe” und “Der Verrückte” bei Audible. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von HörbüchernHörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.

Arne-Dahl-Buecher-Reihenfolge
Krimi
Bücher von Arne Dahl in der richtigen Reihenfolge

Thriller-Autor Arne Dahl ist ein Serientäter. Seine brutalen Killer und raffinierten Plots treiben Ermittler-Teams bis ans Ende ihrer Kräfte. Hier sind seine Krimiserien in der richtigen Reihenfolge.