Wie fühlt sich das an, langsam zu merken, dass man eben nicht auf das andere Geschlecht, sondern auf das eigene steht? Oder auf beide? Oder einfach auf Menschen, unabhängig von biologischen Geschlechtsmerkmalen und Kategorien? Und wie merken, dass das Gegenüber genauso empfindet wie du?

Hier bist du genau richtig, wenn du Empfehlungen für Gay Romance-Bücher mit schwulen Liebesgeschichten, lesbische Hörbücher oder Hörbücher mit trans, asexuellen, oder anderen diversen Protagonist*innen suchst, in den sich alles um Romantik und Liebe dreht. Lass dich von unseren LGBTQIA+-Hörbücher-Empfehlungen aus dem Bereich Liebesromane berühren und dazu ermutigen, deinen eigenen Weg zu gehen.

Gay-Romance-Bücher: Liebesgeschichten zwischen Männern

Luc steht im Rampenlicht – ob er will oder nicht, denn sein Vater ist ein berühmter Rockstar. Luc selbst arbeitet bei einer Stiftung in London und lebt eher in den Tag hinein. Als aber eines Tages eine Zeitung negativ über ihn berichtet, steht fest: Luc braucht eine Fake-Beziehung, die ihm hilft, sein Image aufzupolieren. Nur wenn es ihm gelingt, sich in den Augen der Öffentlichkeit in ein positives, bodenständiges Licht zu rücken, wird er seinen Job behalten.

Boyfriend Material

Hier kommt Oliver ins Spiel. Der zielstrebige Anwalt ist ein richtiger Saubermann und sucht nach einem Date für ein Event. Lucs Wunsch nach einer Scheinbeziehung kommt ihm deshalb gerade recht. Doch diese zwei Männer könnten unterschiedlicher nicht sein.

Dementsprechend viel Reibung besteht zwischen den beiden, als sie eine Beziehung eingehen, die nur für die Öffentlichkeit gedacht ist. Und schon bald merken sie, dass Gegensätze einander wohl doch anziehen … Boyfriend Material ist der erste Teil der gleichnamigen Serie von Alexis Hall und eine humorvolle, emotionale Liebesgeschichte.

Royal Blue

Ebenfalls im Vereinigten Königreich spielt Royal Blue von Casey McQuiston. Hierhin reist Alex in diplomatischer Mission, nachdem seine Mutter zur ersten Präsidentin der USA gewählt wurde. Und obwohl er smart und charismatisch ist, fehlt Alex für Diplomatie leider jedes Geschick. Das wird deutlich, als er bei seinem Staatsbesuch mit dem britischen Thronfolger Prinz Henry aneinandergerät.

Ein diplomatischer Fehltritt, der sich auf die Beziehungen zwischen den beiden Ländern auswirkt. Um Schadensbegrenzung zu betreiben, sollen Henry und Alex sich medienwirksam miteinander versöhnen. Nach der Entschuldigung wird klar: Die beiden fühlen sich zueinander hingezogen … Aber was werden Alex‘ Mutter und die britische königliche Familie von dieser Liaison halten? Süß, witzig und charmant.

Bodyguard

Nicht weniger unterhaltsam geht es in Corinna Bachs LGBTQIA+-Buch Bodyguard: Spezialauftrag Liebe zu. Hier schweben der schwerreiche, etwas verwöhnte Niklas Sauter und sein Bodyguard Ruben Benning auf einmal in Lebensgefahr. Denn seitdem Niklas zufällig Zeuge eines Mordes wurde, steht er auf der schwarzen Liste eines eiskalten Killers.

Vor lauter Spannung vergisst man tatsächlich schon mal die Liebesgeschichte, die sich im Laufe der Handlung anbahnt. Dabei ist es genau diese Kombination aus nervenkitzelnder Spannung und gehörigem Knistern zwischen Niklas und Ruben, die einen einfachen Krimi zu einem spannenden, schwulen Thriller macht.

Nur drei Worte

In Nur drei Worte - Das Hörbuch zum Film „Love Simon“ von Becky Albertalli vertraut Simon in E-Mails seinem Schulfreund Blue seine tiefsten Geheimnisse an – bis eines Tages genau diese intimen Nachrichten in die falschen Hände gelangen. Ein einfühlsamer Blick in das Leben eines pubertierenden Jugendlichen, der mit seinen eigenen Gefühlen kämpft. Einfach ein fesselndes schwules Buch – auch für Menschen, die eine weniger problematische Jugend hinter sich haben.

Last Week Tonight with John Oliver Presents a Day in the Life of Marlon Bundo

„Last Week Tonight“-Moderator John Oliver präsentiert in A Day in the Life of Marlon Bundo die Geschichte eines „very special“ Hasen, der sich in einen anderen männlichen Hasen verliebt. Marlon Bundo ist ein einsamer Hase, der mit seinem Grampa, dem Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten, zusammen lebt. Aber an diesem einen besonderen Tag wird sich Marlons Leben für immer verändern …

Es geht um Liebe, Toleranz und Gleichberechtigung. Oder, um es mit den Worten des Verlags zu sagen: „Erzählt wird die Geschichte von der gleichgeschlechtlichen Hochzeit des berühmten Hasen von Mike Pence“. Diese süße und witzige Geschichte ist jedem Hasen gewidmet, der sich jemals anders gefühlt hat.

Last Week Tonight spendet die Erlöse aus diesem Buch an die Organisation „The Trevor Project“, die sich für die LGBTQIA+-Gemeinde einsetzt, und an „Aids United“.

Lesbische Hörbücher: Romantische Geschichten von Frauen, die Frauen lieben

Delilah muss zurück in ihre Heimatstadt Bright Falls. Darauf hat die Fotografin allerdings gar keine Lust. Denn ihre Heimatstadt erinnert sie vor allem an ihre von Kälte und Desinteresse geprägte Kindheit. Als ihre Stiefschwester Astrid ihr aber eine sehr hohe Summe anbietet, damit sie bei ihrer Hochzeit Fotos schießt, gibt Delilah widerwillig nach. In Delilah Green Doesn't Care von Ashley Herring Blake macht sie sich auf den Weg zurück an den Ort, mit dem sie alles andere als positive Erinnerungen verbindet.

Delilah Green Doesn't Care

Hier trifft Delilah auf Claire, die alles Unvorhergesehene vermeidet, nachdem sie eine Ehe mit einem unzuverlässigen Mann überstanden hat. Die gemeinsame, mittlerweile elfjährige Tochter zieht sie alleine auf. Claire ist erst einmal gar nicht begeistert, als sie zusammen mit Delilah Astrid bei den Hochzeitvorbereitungen helfen soll. Doch schon bald stellt sie fest, dass sie sich zu der charmanten Delilah nicht nur auf freundschaftlicher Ebene hingezogen fühlt … Dieses aus wechselnden Perspektiven erzählte englischsprachige Hörbuch macht süchtig.

Bevor du sagst "Ich will"

Eine Hochzeit spielt auch in Bevor du sagst „Ich will“ von Clare Lydon eine Rolle. Allerdings hilft Abby nicht nur bei den Hochzeitsvorbereitungen – sie soll selbst heiraten. Und zwar ihren Verlobten Marcus. Weil beiden der vorhochzeitliche Stress langsam zu Kopf steigt, engagiert Marcus Jordan, eine professionelle Hochzeitsplanerin. Und damit stellt er die Zukunft aller Beteiligten auf den Kopf. Denn Jordan und Abby fühlen sich unbestritten voneinander angezogen. Und auf einmal ist überhaupt nicht mehr klar, ob die Hochzeit wie geplant stattfinden wird.

Federschwer

Von Montana zurück nach Deutschland geht es für Sophie in Federschwer - Irgendwo fängt die Zukunft an von Thalea Monte. Allerdings nicht aus einem schönen Grund, sondern weil ihr ein schwerer Schicksalsschlag den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Sophies Reaktion: Sie zieht sich von allen zurück und verliert ihren Lebenswillen.

Mit viel Überzeugungskraft bewegt Sophies beste Freundin Waltraud sie dazu, eine Lehrstelle in einem Eliteinternat in Deutschland anzunehmen. Hier lernt Sophie ihre neue Vorgesetzte Hanna kennen. Und schon schnell wird klar: Zwischen den beiden Frauen besteht eine ganz besondere Anziehungskraft. Wird es Sophie mit Hannas Unterstützung gelingen, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen? Romantisch und fesselnd.

Im Abseits der Lichter

Lina Kaiser spricht in ihrem LGBTQIA+-Buch Im Abseits der Lichter das Chaos der Selbstfindung gekonnt an. Durch die Augen der 17-jährigen Katinka, verfolgt man die Reise hin zu sich selbst. Am Anfang scheint noch alles bestens, doch der Kuss einer Mannschaftskameradin bringt die Normalität für Katinka ins Wanken. Plötzlich glauben alle, sie sei lesbisch. Fluchtartig stürzt sie sich in einen Flirt mit einem Jungen. Doch nicht ihm kommt sie näher, sondern seiner Schwester, einem Vorzeigemädchen mit Streberattitüde. Ein perfektes Gefühlschaos!

Weiterlesen: Die besten Girl-meets-Girl-Stories – lesbische Geschichten

Trans, ace und mehr: Das ganze Spektrum queerer Hörbücher

Fynn, Protagonist in Not Your Type von Alicia Zett, ist trans. Und findet sich selbst nicht liebenswert. Denn Fynn hat Diskriminierungen verinnerlicht – und lässt deshalb niemanden an sich heran. Das gilt auch für Marie. Beide spüren, dass zwischen ihnen „irgendetwas“ ist. Aber öffnen will und kann Fynn sich nicht. Zu tief gehen die Narben, die alltäglicher Hass und Diskriminierungserfahrungen hinterlassen.

Not Your Type

Auf eine gemeinsamen Italienreise mit anderen Kommilitonen kommen die beiden sich Schritt für Schritt näher. Fynn hadert damit, den Schutzschild sinken zu lassen. Abwechselnd aus dem Blickwinkel von Marie und Fynn erzählt, tauchst du in diesem ersten Teil der „Love is Queer“-Reihe tief in die emotionale Welt der beiden Studierenden ein, die sich langsam einander annähern. Eine berührende Coming-of-Age-Romanze mit LGBTQIA+-Fokus.

Die „Love is Queer“-Reihe von Autorin und Instagrammerin Alicia Zett widmet sich verschiedenen Lebensrealitäten von LGBTQIA+-Personen. So geht es zum Beispiel in Teil zwei, „Maybe Not Tonight“, um das Aufkeimen einer Beziehung zwischen zwei jungen Männern, die sich in Kanada kennen und lieben lernen.

Zwischen erster Liebe & Coming-out: LGBTQIA+-Jugendbücher fürs Herz

fig

Pansexuell zu sein bedeutet: Menschen zu lieben, unabhängig vom Geschlecht oder der Geschlechtsidentität. Und polyamourös ist, wer statt mit einer Person Beziehungen mit mehreren Menschen auf einmal führt. Ob sie selbst „pan“ oder „poly“ sein könnte, ist eine Frage, die sich die unscheinbare und unsichere Fey bislang nicht gestellt hat.

Feys Freunde helfen ihr nicht dabei, sich selbstbewusster zu fühlen und behandeln sie im Urlaub an der französischen Küste wie das fünfte Rad am Wagen. Aber als sie Yanis und Pierre kennenlernt, eröffnet sich Fey eine neue Welt. Der Fotograf und sein Model helfen ihr, sich Stück für Stück zu öffnen, über ihre Gefühle zu sprechen und zu lernen, sich selbst und andere zu lieben.

Fig der erste Teil der gleichnamigen „Fig“-Serie von Poppy Lamour alias Thriller-, Phantastik- und Horrorautorin Sonja Rüther. Wer von der erotischen Liebesgeschichte mit Protagonist*innen, die die Grenzen von Beziehungen ausloten und sie überschreiten nicht genug bekommen kann, hat Glück: Im Januar 2023 wurde „fig. Pariser Nächte“, der zweite Teil der Reihe, veröffentlicht, in dem die Geschichte um Yanis, Pierre und Fey weitergeht. Feinfühlig, sinnlich – und natürlich erst für Hörende ab 18 Jahren geeignet.

Perfect Rhythm - Herzen im Einklang

Asexuell bedeutet, kein Interesse an Sex zu haben? Das stimmt nicht ganz. Denn auch wenn Menschen, die keinen Sex wollen, Teil des sogenannten „Ace Spectrums“ sind – „Ace“ ist eine Abkürzung für „asexual“ –, ist Asexualität viel komplexer. So fühlen sich manche asexuelle Personen teilweise, kaum oder nur unter bestimmten Umständen von anderen sexuell angezogen, oder haben nur Interesse an bestimmten sexuellen Handlungen.

Auch Krankenschwester Holly, eine der Protagonistinnen in Perfect Rhythm - Herzen im Einklang von Jae, ist asexuell. In der Kleinstadt Fair Oarks kümmert sich Holly um Leontynes Vater, nachdem der einen Schlaganfall hatte. Und er ist auch der Grund, der Leontyne wieder zurück in das Örtchen führt. Denn eigentlich ist Leontyne ein erfolgreicher Popstar, der seine dörfliche Herkunft hinter sich gelassen hat. Doch genau an diesem Ort kommen sich die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere näher. Gefühlvoll und einfühlsam – auch empfehlenswert für Interessierte, die sich dem Thema Asexualität annähern wollen.

LGBTQIA+-Hörbücher: Gay Romance, lesbische Hörbücher und mehr bei Audible entdecken

Du kannst nicht genug bekommen von romantischen schwulen und lesbischen Hörbüchern und Hörbüchern mit queeren Protagonist*innen beziehungsweise LGBT-Romanzen? Bei Audible ist die Auswahl riesengroß. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.