Übersicht der 20 besten Lit-RPG Bücher und Hörbücher

Der preisgekrönte Sci-Fi-Autor Tim Pratt, den Fans für seine Space-Opera-Serie "The Axiom" lieben, bettet seine neue Geschichte in das epische Strategie-Brettspiel "Twilight Imperium" ein.

Twilight Imperium - Zerbrochene Leere

Im exklusiv bei Audible erhältlichen Hörbuch Zerbrochene Leere gerät die Raumschiffbesatzung der Temerarious in einen Machtkampf zwischen interplanetaren Mächten. Die konkurrierenden Teams wollen nichts weniger als die Herrschaft über die Galaxis. Felix Duval, Captain des Raumschiffes, nimmt den in Bedrängnis geratenen Wissenschaftler Thales auf, der scheinbar eine Schlüsselrolle inne hat: Bleibt oder fällt mit ihm das galaktische Gleichgewicht?

Entdecke jetzt weitere preisgekrönte Bücher und Autoren exklusiv bei Audible.

Der Weg des Schamanen

IT-Experte Daniel Mahan hackt sich in das Sicherheitssystem des städtischen Kanalisationsnetzes und wird prompt erwischt. Seine Strafe: Er muss acht Jahre Zwangsarbeit in einer Mine in Barliona leisten. In dieser virtuellen Welt herrschen neue Regeln. Hier erhält Daniel den Status einen Schamanen, eine der schwächsten Figuren-Klassen des Spiels. Meistert er mit seinen minimalen Werten für Stärke, Beweglichkeit und Ausdauer jemals die Queste, die ihn aus der Mine herausbringen?

Das exklusiv bei Audible erhältliche Sci-Fi-Abenteuer Der Weg des Schamanen schoss 2012 an die Spitze der russischen Bestsellerlisten – und verschaffte dem jungen Genre damit einen extremen Popularitätsschub. Kein Wunder: Die mittlerweile sieben Teile umspannende Survival-Quest-Serie verbindet Sci-Fi-Action, philosophische Elemente und eine maximal liebenswerte Hauptfigur zu einem packenden Abenteuer.

Level Drei: Lit RPG auf Deutsch

Die Marketingkampagne zu „Welt der Verwandelten“ ist aggressiv. Deshalb ist Mark Derwin nur einer von vielen, die es kaum erwarten können, in die Vorabversion des Mobile Games einzutauchen und den Planeten vor einer Monsterinvasion zu retten. Schließlich ist das Spiel vollkommen kostenlos und wartet mit einer unglaublichen Grafik auf – und die läuft selbst auf veralteten Smartphones. All das klingt fast zu gut, um wahr zu sein.

Keine Fehler

Aber niemand ahnt, welches Schicksal das Spiel bereithält und vor allem: wer dieses Game wirklich entwickelt hat … Keine Fehler ist der erste Teil der „Welt der Verwandelten“-Reihe von „Survival Quest“-Autor Vasily Mahanenko. Ein rasanter Lit-RPG-Roman mit schnellen Levelaufstiegen, der in einem apokalyptischen Science Fiction Setting spielt. Ein Muss für Action Fans!

Noch einmal mit Gefühl

Montana mäht seine Gegner um wie kein Zweiter. Seinen Lebensunterhalt kann er sich damit allerdings nicht verdienen. Besonders intelligent ist der fähige Krieger auch nicht. Man könnte ihn fast als „liebenswürdigen Trottel“ bezeichnen. Zu allem Überfluss leidet er auch noch an einem gebrochenen Herzen. Als ihn sein einziger Freund in das Spiel iNcarn8 einlädt, bekommt er die Chance, sein Leben in Ordnung zu bringen, oder anders formuliert: eine Stufe aufzusteigen.

Steht nur die Frage im Raum, ob es Montana wirklich gelingen wird, seine Vergangenheit hinter sich zu lassen. Noch einmal mit Gefühl ist der erste Teil der „Die guten Jungs“-Reihe von Eric Ugland – und ein fesselndes Lit RPG-Hörbuch, das vor schwarzem Humor nur so strotzt. 13 der 14 Teile der „The Good Guys Series“, inklusive „One More Last Time”, kannst du auf Englisch bei Audible hören.

Fluchbrecher

Postfahrer, Programmierer, Tankwart: Der 1958 in Frankfurt geborene Erfolgsautor Richard Schwartz hatte in seinem Leben viele Jobs. Eines aber blieb immer gleich – nach Feierabend frönte der studierte Informatiker und Elektrotechniker seiner Liebe zu epischen fantastischen Gefilden. Eine Leidenschaft, die in erfolgreichen Fantasy-Bestsellern ihren vorläufigen Höhepunkt fand. Schwartz‘ bekanntestes Werk: die Serie „Das Geheimnis von Askir“. Mit den Eisraben-Chroniken verfasst Schwartz nun seit 2018 als erster Autor Lit RPG auf Deutsch – und etabliert damit mal eben im Alleingang deutsche Lit RPG.

Captain Alexandra McInnes ist erfolgreiche Kampfpilotin der Special Forces. Bis sie sich bei einem Unfall das Genick bricht. Die Prognose: Alexandra wird nie wieder laufen – zumindest nicht in der echten Welt. Im virtuellen Vorena könnte die junge Frau aber mit gesundem Avatar weiterleben. Alexandra willigt ein und landet kurze Zeit später in einer grenzenlosen und gefährlichen Spielwelt. Hier muss sie als Kriegerin Queste erfüllen, Länder erobern und sich mit anderen Spielern verbünden. Ein neues Leben beginnt. Doch ihr altes ist ihr auf den Fersen.

Mit den exklusiv bei Audible erhältlichen Eisraben-Chroniken verbindet Richard Schwartz Fantasy und Sci-Fi zu einem actionreichen Lit-RPG-Roman, dessen Sog von Minute zu Minute wächst. Der dritte Teil erscheint im Mai 2020.

Level Vier: Weitere deutsche Lit-RPG-Hörbücher

Das noch junge Lit-RPG-Universum beschränkt sich bisher vor allem auf zwei Sprachen: Englisch und Russisch. Ins Deutsche übersetzte Lit RPGs sind daher noch sehr selten. Die folgenden Abenteuer zählen nicht zu den klassischen Vertretern des Genres, nutzen aber prominente Elemente klassischer Online-Rollenspiele.

Erster Login

Nachdem sie jahrelang gemeinsam online gespielt haben, freuen sich Jason und seine Freunde auf die Möglichkeiten, die ihnen die neue Technologie der Full-Immersion Virtual Reality (FIVR) bieten wird. Kurz vor der Veröffentlichung der WELT ist Jason entschlossen, seinen Freunden zu helfen, Profi-Gamer zu werden.

Er wählt einen Albtraum-Start, um einen Vorsprung vor den zahlreichen neuen Spielern in der WELT zu erhalten. Aber dann ist er plötzlich allein in der Wildnis und muss eine Gruppe von Flüchtlingen vor den Goblin-Invasoren retten. Obwohl er sie retten kann, ist das erst der Beginn seiner Aufgaben, und er kämpft verzweifelt darum, die Überlebenden vor der Vernichtung zu schützen.

Bald wird Jason in ein Abenteuer verwickelt, in dem er sich abmüht, eine neue Heimat für seine Gildenkameraden und die geretteten NPCs zu erschaffen. Aber die Lage verschlechtert sich, und er entdeckt bald, dass marodierende Goblins nicht die größte Bedrohung darstellen.

Leviathan erwacht

Hundert Jahre in der Zukunft hat die Menschheit das Sonnensystem besiedelt. Doch Unmut macht sich breit: Die ersten Kolonien wollen die Unabhängigkeit von Mutter Erde. In diesen schwelenden Konflikt gerät Captain James Holden, als sein Eisfrachter von einem Raumschiff vernichtet wird. Steckt hinter dem Angriff wie vermutet die Regierung des Mars? Der Vorfall entzündet einen politischen Skandal, der das ganze Sonnensystem erschüttert.

Autor Daniel Abraham und Programmierer Ty Franck starteten 2011 unter dem Pseudonym James Corey mit der The Expanse Serie eine atemberaubende Space-Opera mit klaren RPG-Elementen. Kein Wunder: Ty Franck kreiert hauptberuflich PC-Spiele. Die international gefeierte Reihe umfasst mittlerweile acht Teile und wurde auch als Fernsehserie adaptiert.

Top 10: Science-Fiction-Romane über die Kolonisierung des Mars.

Xenos

Im 41. Jahrtausend führt die Inquisition das Imperium der Menschheit, das sich mittlerweile über die gesamte Galaxis erstreckt. Inquisitor Gregor Eisenhorn jagt als treuer Anhänger der totalitären Institution Feinde des Systems. Ob Aliens, Dämonen oder Ketzer: Kein Wesen ist vor ihm sicher. Bis Eisenhorn einer finsteren Verschwörung auf die Spur kommt, die seine Loyalität auf die Probe stellt.

Xenos, der erste Teil der Eisenhorn-Saga von Erfolgsautor Dan Abnett, erzählt die Geschichte eines getriebenen Helden in der bekannten Warhammer-40.000-Welt. Deren Wurzeln reichen tatsächlich schon über dreißig Jahre zurück: So begann „Warhammer“ 1986 als Strategiespiel, bevor es ein Jahr später auch als Rollenspiel populär wurde.

Alle Warhammer 40k Hörbücher zum Download

Die Erwählte

Im Königreich Erilea herrscht ein grausamer König – und eben der verurteilt die siebzehnjährige Assassine Celaena Sardothien zum Tode. Doch der Kapitän der königlichen Garde gibt Celaena neue Hoffnung: Wenn sie in einem Turnier 23 Kämpfer besiegt, darf sie ihr Leben behalten. Auf dem Weg zur Erlösung häufen sich aber plötzlich seltsame Vorfälle. Teilnehmer des Turniers sterben unter mysteriösen Umständen und Celaena scheint als einzige in der Lage, weitere Tragödien aufzuhalten.

Autorin Sarah J. Maas schuf mit Die Erwählte 2012 den Auftakt der siebenteiligen Throne-of-Glass-Serie rund um eine toughe Heldin, die im Kampf um ihr Leben immer stärker wird. Maas veröffentliche das Werk zunächst im Selbstverlag. Heute gilt der Roman als einer der großen Self-Publishing-Erfolge der Literaturbranche. Das Hörbuch ist exklusiv bei Audible erhältlich.

For the Win (German Edition)

Der sechszehnjährige Wei-Dong liebt Online-Rollenspiele – bis er in die Hände der skrupellosen Online-Mafia gerät. Die benutzt ihn und zahllose weitere junge Gamer, um aus virtueller Währung echtes Geld zu machen. Wei-Dong muss sich mit Spielern auf der ganzen Welt verbinden, um aus den Fängen der verbrecherischen Organisation zu entkommen. Wird er die ausbeuterischen Geschäftsmänner zur Strecke bringen?

Der 1971 geborene Kanadier Cory Doctorow wirft in For the Win einen kritischen Blick auf die Schattenseiten der Maschinerie Online-RPGs, die weltweit Millionen von Menschen begeistert. Das Ergebnis ist ein nervenzerreißender Meta-RPG-Roman über die ganz realen Gefahren der Virtual Economy.

Nachrichten vom Weltuntergang: Die besten post-apokalyptische Romane.

Level Fünf: Populäre englische Lit RPG Hörbucher

Ascend Online
The Land: Founding: A LitRPG Saga
Hero of Thera
Viridian Gate Online: Cataclysm
Dominion of Blades
The First Player
AlterWorld
Dungeon Born
Life Reset: A LitRPG Novel
Awaken Online: Catharsis

Level Sechs: Mehr Lit RPGs bei Audible entdecken

Lit RPGs findest du bei Audible teils im Fantasy-Genre mit dem Thema Drachen, Schwerter & Magie, teils in der Kategorie Science Fiction. Um sie in unserem umfangreichen Angebot aufzuspüren, braucht es ein wenig Abenteuergeist – aber auch unsere Suchmaske hilft euch bei dieser Quest.Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.