Was passiert, wenn Krimi auf Komödie trifft? Es entsteht eine Kriminalkomödie, kurz Krimödie, mit gewieftem Wortwitz, schwarzem Humor – und mit jeder Menge Mord und Totschlag!

Mörderisch amüsant: Lustige Krimis – unsere
Empfehlungen im Überblick

Kann mal passieren, dass man von seiner Ehefrau zu einem Achtsamkeits-Seminar geschickt wird, um die Ehe zu retten und die unausgeglichene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Bloß, dass Anwalt Björn Diemel die Weisheiten seines Therapeuten etwas zu wörtlich nimmt. Denn als sein Mandant – ein brutaler und mehr als schuldiger Mafiaboss – ihm ernstlich Probleme bereitet, bringt der genervte Diemel ihn einfach um. Nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Achtsam morden

In seinem Krimi Achtsam morden nimmt der Autor und Rechtsanwalt Karsten Dusse den allgegenwärtigen Achtsamkeitstrend aufs Korn und verbindet ihn mit einer aberwitzigen Crime-Story. Das kam so gut an, dass Dussen zügig nachlegen musste. Mittlerweile ist der fünfte Band der Reihe erschienen: In "Achtsam morden durch bewusste Ernährung" hat Björn Diemel endlich seine innere Mitte gefunden – nur leider entfernen sich die Ränder seines Körpers immer mehr von dieser Mitte. Als Unbekannte versuchen, Björns Tochter Emily zu entführen, gelingt es ihm aufgrund seiner Leibesfülle nur mit Mühe, die Täter in die Flucht zu schlagen. Gut, dass Joschka Breitner sich mit Heilfasten auskennt.

Miss Merkel - Mord in der Uckermark

Was wäre, wenn Angela Merkel ein Ruhestand mit Backen, Gartenarbeit und Spaziergängen viel zu langweilig wäre? Wenn die Ex-Kanzlerin sich zum Beispiel dazu entscheiden würde, Verbrecher zu überführen? Diese Frage hat sich David Safier gestellt. In seiner humorvollen „Miss Merkel“-Serie macht er die 2023 mit dem Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnete „Bundeskanzlerin a.D.“ zur rasenden Ermittlerin in der Uckermark.

So fällt es ihr im ersten Teil, Miss Merkel – Mord in der Uckermark, schwer, sich an das beschauliche Leben im uckermärkischen Kleinfreudenstadt zu gewöhnen. „Zum Glück“ wird Freiherr Philip von Baugenwitz Opfer eines Verbrechens. Gemeinsam mit ihrem Bodyguard Mike und unterstützt von Achim, ihrem Ehemann, geht Miss Merkel auf Spurensuche, um dem Mörder auf die Schliche zu kommen.

Auch im zweiten Teil, „Miss Merkel – Mord auf dem Friedhof“, kann die Ex-Kanzlerin das Ermitteln nicht lassen – und verfällt dabei fast einem Steinmetz, der sie mit rauem Charme und dem Aussehen eines französischen Filmstars bezaubert. Dabei muss „Detective Merkel“ sich eigentlich auf ihre Ermittlungen im Mordfall eines Gärtners konzentrieren. Seine kopfüber in einem Grab steckende Leiche erschnüffelt Merkels Mops nämlich auf dem Klein-Freudenstädter Friedhof. Wer ist für dieses bizarre Verbrechen verantwortlich?

Miss Merkel - Mord auf hoher See

In Miss Merkel – Mord auf hoher See, dem dritten Teil der Serie, wird es der Ex-Kanzlerin endgültig zu langweilig in der Kleinstadt. Das liegt auch daran, dass es schon seit mehr als einem Jahr keinen Mordfall mehr in Klein-Freudenstadt gab, in dem Miss Marple, äh Merkel, hätte ermitteln können. Kurzentschlossen bucht sie eine Krimi-Kreuzfahrt, um ihrer Leidenschaft – den Mordermittlungen – nachzugehen. Doch dann kommt kurz nach dem Auslaufen des Schiffes ein Thriller-Autor zu Tode. Die Spurensuche kann beginnen!

Der Gärtner war's nicht!

Miss Marple war gestern. Hier ermitteln Konny und Kriemhild, beide über sechzig. Sie führen, zugegebenermaßen nicht sonderlich erfolgreich, eine Pension in der Provinz. Eines Tages passiert, was denn auch in St. Mary Meade immer mal wieder passierte: ein Mord. Was ist passiert? Hat der Gärtner den toten Gast versehentlich mit seinem Aufsitzrasenmäher umgefahren? War es wirklich ein Unfall? Oder nicht doch Mord?

Die Schwestern nehmen die Ermittlungen selbst in die Hand. Tatjana Kruse gelingt mit Der Gärtner war's nicht! mit viel Witz eine neue Adaption des Genres "unterschätzte alte Damen ermitteln erfolgreich": rasant, schräg, vergnüglich.

Tod eines Schneemanns

In Tod eines Schneemanns, dem sechsten Teil der Krimiserie mit Humor „Tee? Kaffee? Mord!“ von Ellen Barksdale, freut sich die junge Besitzerin des Dorf-Cafés „Black Feather“ Nathalie Ames in einem Moment über den Schneemann, den jemand vor ihrem Pub gebaut hat. Doch schon im nächsten fährt ihn ein ins Rutschen geratener Lkw an – und der nette Schneemann „entpuppt“ sich als eine Leiche. Die Spur führt Natalie in die höchsten Kreise – ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt.

Madame Bertin steht früh auf

Im Paris-Krimi Madame Bertin steht früh auf von Julie Masson tauchst du in das einmalige Paris-Flair ein. Ermittelt zusammen mit der aberwitzigen Backstuben-Besitzerin in einem mysteriösen Mordfall, bei dem nicht mal die Polizei weiterweiß! Als Putzfrau verkleidet, geht Madame Bertin, die selbsternannte „Miss Marple von Paris”, auf Mördersuche – und kommt dem Verbrecher näher, als ihr lieb ist.

Jugendkrimis: Krimi-Spaß nicht nur für Jugendliche

Mit dem spannenden 20er-Jahre-Roman Miss Lizzie von Walter Satterthwait reist du nach Neuengland, wo die junge Amanda mit ihrer Familie die Sommermonate am See verbringt. Alles könnte perfekt sein – wäre da nicht die strenge, ungeliebte Stiefmutter Audry. Und eine berüchtigte Nachbarin: Miss Lizzie Borden (übrigens: eine wahre Person!), die vor dreißig Jahren des bestialischen Mordes an ihren Eltern angeklagt und freigesprochen wurde. Amanda freundet sich mit der eigensinnigen, aber durchaus liebenswerten Nachbarin an.

Miss Lizzie

Die rührende Freundschaft gerät ins Wanken, als das Mädchen eines Morgens ihre Stiefmutter tot findet – auf die gleiche Art brutal umgebracht, wie die Eltern von Miss Lizzie … Ein spannendes Krimi-Hörbuch, humorvoll und einfühlsam aus der Sicht einer 13-Jährigen erzählt.

Mord im Gurkenbeet

Eines Morgens entdeckt die junge Flavia de Luce eine Leiche im Gurkenbeet. Als die ganze Welt ihren Vater des Mordes verdächtigt, nimmt die kecke Detektivin die Spur auf und checkt alle noch so abwegigen Versionen ab, um seine Unschuld zu beweisen. Dabei stößt sie auf ein dunkles Geheimnis, das ihr Vater hütete.

Das mit dem Dagger Award, dem Krimi-Oscar der internationalen Buchbranche, ausgezeichnete Jugend-Hörbuch Mord im Gurkenbeet von Alan Bradley nimmt dich garantiert gefangen. Ein witziger Krimi voller Kuriositäten und unerwarteter Wendungen!

Megaspannend: Die 10 besten Jugendkrimis

Witzige Regionalkrimis aus Deutschland

Aus dem Gurkenbeet ins Schrebergarten-Paradies: In Radieschen von unten von Lotte Minck will sich Loretta Luchs in der Radieschen-Kolonie ihrer Freundin Diana von ihrem anstrengenden Job an der Sex-Hotline und dem nervigen Freund erholen.

Radieschen von unten

Das Gartenidyll ist perfekt – bis ihr Parzellennachbar Uwe eines Morgens kopfüber in seiner Regentonne steckt: mausetot. Das war’s dann mit der unbeschwerten Auszeit – Loretta nimmt die blutige Spur auf. Eine schräge Ruhrpott-Krimikomödie, gespickt mit viel rabenschwarzem Humor und jeder Menge Spannung.

Der Tod kommt mit dem Wohnmobil

Weiter geht’s nach Bayern. In Der Tod kommt mit dem Wohnmobil von Susanne Hanika trifft ein Nordlicht auf bayerische Dickschädel – und im gemütlichen Bayern wird es unheimlich-komisch. Evelin kann sich – und der Polizei – nicht erklären, wie eine nackte Leiche in ihrem Wohnmobil gelandet ist.

Kurzerhand präsentiert sie die tote Großmutter der Campingbesitzerin Sofia als vermeintliche Täterin. Die letztere muss den Ruf ihrer Familie retten und macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Oder doch einer Mörderin? Ein witziger Krimi voller Leichen, Tatverdächtiger und Ganoven – vor herrlich bayerischer Kulisse.

Auch interessant: Die schönsten Bayerkrimis

Der Altmann ist tot

In unserem nächsten lustigen Krimi, Der Altmann ist tot, von Frl. Krise und Frau Freitag ermitteln zwei Lehrerinnen einer Berliner Problemschule in einem mysteriösen Mordfall. Ihr Kollege, Mathelehrer Altmann, liegt eines Tages tot am Fuß einer Treppe. Ein Unfall? „Wohl kaum“, denken die beiden und stellen Ermittlungen an – neben dem ganz alltäglichen Schulwahnsinn. Es tauchen viele Verdächtige auf – viel zu viele. Ein spannendes Krimi-Hörbuch mit witzigen Anekdoten.

Mordsmäuschenstill

Was passiert, wenn vier schlafgestörte Patienten auf eigene Faust im Mordfall ihrer Psychologin ermitteln? In Mordsmäuschenstill von Natalie Tielcke jagen Nele, Sascha, Jenny und Finn – die alle tatverdächtig sind – den Mörder ihrer Therapeutin Hanna: mit sehr unkonventionellen Methoden. Ein Krimi mit viel schwarzem Humor und einem zum Brüllen komischen Ende.

Grabt Opa aus! Ein rabenschwarzer Alpenkrimi

Im spritzigen Alpenkrimi von Tatjana Kruse Grabt Opa aus! erbt Tollpatsch Alfie eine Pension in Tirol – und sieht sich bereits in der verschlafenen Touristengegend im Glück schwelgen. Schön wär’s! Denn das vermeintliche Schloss entpuppt sich als halbverfallenes Haus am See und die schrulligen Senioren, die die Pension bewohnen, haben es faustdick hinter den Ohren. Schon bald herrschen im Grenzgebiet zwischen Österreich und Deutschland kriegsähnliche Zustände – und Alfie steht zwischen den Fronten. Schräger und schwungvoller Krimi mit rabenschwarzem Humor.

Zum Totlachen: Noch mehr lustige Krimi-Empfehlungen

Mordseekrabben
Die Tote am Watt
Tante Poldi und die sizilianischen Löwen

Mordskomisch: Weitere lustige Krimis bei Audible entdecken

Viele weitere lustige Krimis findest du bei Audible in der Kategorie "Schwarzer Humor". Du hast Audible noch nicht ausprobiert? Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.