Mord trifft auf Humor: lustige Krimis entdecken

Lustige Krimis
02.06.19

Bei Mord und Betrug gibt’s nichts zu lachen? Falsch gedacht! Lernt unsere besten Kriminalkomödien kennen – und lieben. Diese lustigen Krimis verbinden das Beste aus beiden Welten: eine ordentliche Portion Grusel, gemischt mit viel Humor.

Was passiert, wenn Krimi auf Komödie trifft? Es entsteht eine Kriminalkomödie, kurz Krimödie genannt, „ausgeschmückt“ mit gewieftem Wortwitz, schwarzem Humor – und mit jeder Menge Mord und Totschlag!

Der Gärtner war's nicht!: Die K&K-Schwestern ermitteln 1

Autor:
Tatjana Kruse
Sprecher:
Sonngard Dressler
Spieldauer:
8:16 Std.

Miss Marple war gestern. Hier ermitteln Konny und Kriemhild, beide über sechzig. Sie führen, zugegebenermaßen nicht sonderlich erfolgreich, eine Pension in der Provinz. Eines Tages passiert, was denn auch in St. Mary Meade immer mal wieder passierte: ein Mord. Was ist passiert? Hat der Gärtner den toten Gast versehentlich mit seinem Aufsitzrasenmäher umgefahren? War es wirklich ein Unfall? Oder nicht doch Mord? Die Schwestern nehmen die Ermittlungen selbst in die Hand. Tatjana Kruse gelingt hier mit sehr viel Witz eine neue Adaption des Genres "unterschätzte alte Damen ermitteln erfolgreich": rasant, schräg, vergnüglich.

Achtsam morden

Autor:
Karsten Dusse
Sprecher:
Matthias Matschke
Spieldauer:
9:14 Std.

Kann mal passieren, dass man von seiner Ehefrau zu einem Achtsamkeits-Seminar geschickt wird, um die Ehe zu retten und die unausgeglichene Work-Life-Balance wieder ins Reine zu bringen. Nur, dass Björn Diemel daraus wohl die falschen Schlüsse zieht. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Mafiaboss, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um - und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit. Achtsam unterhaltsam gelesen von Matthias Matschke.

Null-Null-Siebzig: Operation Eaglehurst

Autor:
Marlies Ferber
Sprecher:
Hans Peter Hallwachs
Spieldauer:
4:44 Std.

Miss-Marple-Fans aufgepasst: Null-Null-Siebzig. Operation Eaglehurst kombiniert britischen Humor mit treffsicheren Dialogen. Der Ex-Secret-Service-Mitarbeiter William Morat stirbt unter mysteriösen Umständen in der südenglischen Seniorenresidenz Eaglehurst. Für James Gerald, seinen ehemaligen Kollegen, sieht es nicht nach einem natürlichen Tod aus. So zieht der inzwischen siebzigjährige Held in das Altersheim, um den vermeintlichen Mord aufzuklären. Schon bald kommen weitere rätselhafte Todesfälle dazu – und der Ex-Agent, selbst an einen Rollator gebunden, geht auf die Mörderjagd. Eine bezaubernde Hommage an James Bond und Miss Marple.

Tod eines Schneemanns: Tee? Kaffee? Mord! 6

Autor:
Ellen Barksdale
Sprecher:
Vera Teltz
Spieldauer:
4:10 Std.

In Tod eines Schneemanns, dem sechsten Teil der Krimiserie mit Humor „Tee? Kaffee? Mord!“ von Ellen Barksdale, freut sich die junge Besitzerin des Dorf-Cafés „Black Feather“ Nathalie Ames in einem Moment über den Schneemann, den jemand vor ihrem Pub gebaut hat. Doch schon im nächsten fährt ihn ein ins Rutschen geratener Lkw an – und der nette Schneemann „entpuppt“ sich als eine Leiche. Die Spur führt Natalie in die höchsten Kreise – ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt …

Madame Bertin steht früh auf: Ein Paris-Krimi

Autor:
Julie Masson
Sprecher:
Ursula Berlinghof
Spieldauer:
6:26 Std.

Im Paris-Krimi Madame Bertin steht früh auf taucht ihr in das einmalige Paris-Flair ein. Ermittelt zusammen mit der aberwitzigen Backstuben-Besitzerin in einem mysteriösen Mordfall, bei dem nicht mal die Polizei weiterweiß! Als Putzfrau verkleidet, geht Madame Bertin, die selbsternannte „Miss Marple von Paris”, auf Mördersuche – und kommt dem Verbrecher näher, als ihr lieb ist.

Jugend-Hörbücher: Krimi-Spaß nicht nur für Jugendliche

Miss Lizzie

Autor:
Walter Satterthwait
Sprecher:
Angela Schmid, Kornelia Boje, Christian Berkel, Cornelia Froboess
Spieldauer:
1:47 Std.

Mit dem spannenden 20er-Jahre-Roman Miss Lizzie reist ihr nach Neuengland, wo die junge Amanda mit ihrer Familie die Sommermonate am See verbringt. Alles wäre perfekt – wäre da nicht die strenge, ungeliebte Stiefmutter Audry … Und eine berüchtigte Nachbarin: Miss Lizzie Borden (übrigens: eine wahre Person!), die vor dreißig Jahren des bestialischen Mordes an ihren Eltern angeklagt und freigesprochen wurde. Amanda freundet sich mit der eigensinnigen, aber durchaus liebenswerten Nachbarin an.

Die rührende Freundschaft gerät ins Wanken, als das Mädchen eines Morgens ihre Stiefmutter tot findet – auf die gleiche Art brutal umgebracht, wie die Eltern von Miss Lizzie … Ein spannendes Krimi-Hörbuch, humorvoll und einfühlsam aus der Sicht einer 13-Jährigen erzählt.

Mord im Gurkenbeet: Flavia de Luce 1

Autor:
Alan Bradley
Sprecher:
Torsten Münchow, Sascha Rotermund, Maria Koschny
Spieldauer:
2:36 Std.

Eines Morgens entdeckt die junge Flavia de Luce eine Leiche im Gurkenbeet. Als die ganze Welt ihren Vater des Mordes verdächtigt, nimmt die kecke Detektivin die Spur auf und checkt alle noch so abwegigen Versionen ab, um seine Unschuld zu beweisen. Dabei stößt sie auf ein dunkles Geheimnis, das ihr Vater hütete …

Das mit dem Dagger Award, dem Krimi-Oscar der internationalen Buchbranche, ausgezeichnete Jugend-Hörbuch Mord im Gurkenbeet von Alan Bradley nimmt euch garantiert gefangen. Ein witziger Krimi voller Kuriositäten und unerwarteter Wendungen!

Witzige Regionalkrimis aus Deutschland

Radieschen von unten: Eine Ruhrpott-Krimödie mit Loretta Luchs

Autor:
Lotte Minck
Sprecher:
Lisa Müller
Spieldauer:
8:00 Std.

Aus dem Gurkenbeet ins Schrebergarten-Paradies: In Radieschen von unten von Lotte Minck will sich Loretta Luchs in der Radieschen-Kolonie ihrer Freundin Diana von ihrem anstrengenden Job an der Sex-Hotline und dem nervigen Freund erholen. Das Gartenidyll ist perfekt – bis ihr Parzellennachbar Uwe eines Morgens kopfüber in seiner Regentonne steckt: mausetot. Das war’s dann mit der unbeschwerten Auszeit – Loretta nimmt die blutige Spur auf … Eine schräge Ruhrpott-Krimikomödie, gespickt mit viel rabenschwarzem Humor und jeder Menge Spannung!

Der Tod kommt mit dem Wohnmobil: Sofia und die Hirschgrund-Morde 1

Autor:
Susanne Hanika
Sprecher:
Yara Blümel
Spieldauer:
5:04 Std.

Weiter geht’s nach Bayern! Im ersten Roman der neuen Bayern-Krimi-Reihe von Erfolgsautorin Susanne Hanika, Der Tod kommt mit dem Wohnmobil, trifft ein Nordlicht auf bayerische Dickschädel – und im gemütlichen Bayern wird es unheimlich-komisch. Evelin kann sich – und der Polizei – nicht erklären, wie eine nackte Leiche in ihrem Wohnmobil „gelandet“ ist. Kurzerhand präsentiert sie die tote Großmutter der Campingbesitzerin Sofia als vermeintliche Täterin. Die letztere muss den Ruf ihrer Familie retten und macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Oder doch einer Mörderin? Ein witziger Krimi, voller Leichen, Tatverdächtiger und Ganoven – vor herrlich bayerischer Kulisse.

Der Altmann ist tot: Frl. Krise und Frau Freitag ermitteln

Autor:
Frl. Krise, Frau Freitag
Sprecher:
Carolin Kebekus, Joseline Gassen
Spieldauer:
7:15 Std.

In unserer nächsten Krimiserie mit Humor Der Altmann ist tot ermitteln die zwei Lehrerinnen einer Berliner Problemschule in einem mysteriösen Mord. Ihr Kollege, der Mathelehrer Altmann, liegt eines Tages tot am Fuß einer Treppe. Ein Unfall? „Wohl kaum“, denken die beiden und stellen Ermittlungen an – neben dem ganz alltäglichen Schulwahnsinn. Es tauchen viele Verdächtige auf – viel zu viele … Ein spannendes Krimi-Hörbuch mit witzigen Anekdoten.

Mordsmäuschenstill

Autor:
Natalie Tielcke
Sprecher:
Yara Blümel
Spieldauer:
5:02 Std.

Was passiert, wenn vier schlafgestörte Patienten auf eigene Faust im Mordfall ihrer Psychologin ermitteln? In Mordsmäuschenstill jagen Nele, Sascha, Jenny und Finn – die alle tatverdächtig sind – den Mörder ihrer Therapeutin Hanna: mit sehr unkonventionellen Methoden … Ein echter Krimi mit schwarzem Humor und einem zum Brüllen komischen Ende!

Grabt Opa aus! Ein rabenschwarzer Alpenkrimi

Autor:
Tatjana Kruse
Sprecher:
Jo Kern
Spieldauer:
5:53 Std.

Im spritzigen Alpenkrimi von Tatjana Kruse Grabt Opa aus! erbt Tollpatsch Alfie eine Pension in Tirol – und sieht sich bereits in der verschlafenen Touristengegend im Glück schwelgen. Schön wär’s! Denn das vermeintliche Schloss entpuppt sich als halbverfallenes Haus am See und die schrulligen Senioren, die die Pension bewohnen, haben es faustdick hinter den Ohren. Schon bald herrschen im Grenzgebiet zwischen Österreich und Deutschland kriegsähnliche Zustände – und Alfie steht zwischen den Fronten. Schräger und schwungvoller Krimi mit rabenschwarzem Humor.

Von wegen, der Bodensee gibt seine Toten nicht mehr her! Als in Glitzer, Glamour, Wasserleiche ein brutaler „Dognapper“ den über alles geliebten Hund der voluminösen Opernsängerin Pauline Miller entführt, taucht eine Wasserleiche auf. Als diese dann ihr Eigenleben entwickelt, singt die exzentrische Diva statt Arien den Blues – und der spektakuläre Showdown wird von der Seebühne mitten auf den Bodensee verlegt …

Mit diesem witzigen Krimi überzeigt Tatjana Kruse, Star-Autorin und Comedy-Liebling der Krimifans, einmal mehr von ihrem Sinn für schwarzen Humor. Ein echtes Schmankerl mit viel Tempo, Wortwitz und Klamauk!

Insel-Krimis mit schwarzem Humor

Mordseekrabben: Thies Detlefsen 2

Autor:
Krischan Koch
Sprecher:
Bjarne Mädel
Spieldauer:
5:57 Std.

Aus dem Süden in den Norden: In der Regionalkrimi-Reihe Mordseekrabben von Krischan Koch treibt ein Serienmörder sein Unwesen auf Amrum – und Dorfpolizist Thies Detlefsen muss seinen Familienurlaub auf Eis legen.

Denn bereits an seinem ersten Urlaubstag liegt eine Leiche in Detlefsens Pensionsbett, die kurz drauf spurlos verschwindet und an den verschiedensten Orten der Nordseeinsel auftaucht. Als der zweite Tote dazukommt, eilen Kommissarin Nicole Stappenbek und Thies' hilfsbereite Fredenbüller Freunde zur Hilfe. Eine aufregende Jagd beginnt!

In Pannfisch für den Paten, dem nächsten lustigen Krimi von Krischan Koch, bricht im friedvollen friesischen Fredenbüll Unruhe aus. Gleich mehrere Windräder des Windparkbetreibers WinWind sollen das Deichvorland „schmücken“. Doch die naturverbundenen Dorfbewohner, inklusive Oma Ahlbeck, wollen dem Unfug mit der Initiative „Sei (k)ein Frosch e.V.“ entgegenwirken.

Dazu kommt eine Leiche, die eines Morgens in dem noch feuchten Betonsockel eines Windrades steckt. Als im Ort dunkel gekleidete Herren auftauchen, wittert Polizeiobermeister Thies Detlefsen einen ganz großen Fall … Ein wahres Krimi-Schmankerl mit viel trockenem Humor!

Die Tote am Watt: Mamma Carlotta 1

Autor:
Gisa Pauly
Sprecher:
Ricci Hohlt
Spieldauer:
6:25 Std.

Im Sylt-Krimi Die Tote am Watt von Gisa Pauly wird eine vermögende Witwe erdrosselt aufgefunden. Eine DNA-Spur soll rasch zum Mörder führen. Doch ganz so einfach geht das nicht: Mamma Carlotta, die italienische Schwiegermutter von Hauptkommissar Erik Wolf, mischt sich in die Ermittlungen ein. Ihre italienischen Eigenarten sorgen für lustige Verwicklungen und spaßige Wendungen. Ihr Bauchgefühl bringt sie dem Mörder ganz nah – und in Lebensgefahr …

Tante Poldi und die sizilianischen Löwen: Tante Poldi 1

Autor:
Mario Giordano
Sprecher:
Philipp Moog
Spieldauer:
9:13 Std.

Weiter geht’s mit dem italienischen Charme – diesmal direkt aus Sizilien. In unserem nächsten witzigen Krimi Tante Poldi und die sizilianischen Löwen will die 60-jährige Tante Poldi eine ruhige Dolce Vita mit viel Sonne, Meer und Wein führen. Doch der geheimnisvolle Mord an ihrem Haushelfer – und der attraktive Commissario Montana – machen ihr das Leben „schwer“. Hat da etwa Mafia ihre Finger im Spiel? Poldi macht sich auf die Suche … Humor- und geheimnisvoll zugleich!

Ihr seht: Mit unseren besten Krimödien schlagt ihr „zwei Fliegen mit einer Klappe“. Da soll noch einmal jemand behaupten, dass Schmunzeln bei den Themen Mord und Betrug nichts verloren hat.

Bei Audible entdeckt ihr jetzt die Welt der lustigen Krimi-Hörbücher – mit besonderem Unterhaltungsfaktor!


Alle Artikel über: Krimi, Comedy