Audible

Lutz Riedel im Exklusiv-Interview

13.09.2011

Als wir uns treffen, kommt Lutz Riedel  gerade aus dem Synchronatelier. Er führt die deutsche Regie der Krimiserie CSI Miami, was ihm großen Spaß macht. Gut gelaunt lässt er sich nieder und erzählt mir, wie er überhaupt zu all dem gekommen ist: Sophia Loren ist schuld, denn die italienische Schauspielerin hat Lutz in jungen Jahren den Kopf verdreht. „Die muss ich kennen lernen!“ dachte er sich. Was anderes also konnte er da beruflich werden als Schauspieler…?

Neben den vielen Rollen im Theater begann Lutz auch Synchron zu sprechen.  Heute führt er auch häufig Regie und lernt junge Talente an. Das Lesen von Hörbüchern macht Lutz bei seinen vielen Beschäftigungen aber besonders viel Spaß. Zusammen mit seiner Frau Marianne Groß spielte er lange Jahre in der Hörspielserie Jan Tenner mit, und eines seiner Lieblingsproduktionen ist das wunderbare Hörbuch Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens.

Dass Lutz Riedel ein fantastischer Sprecher ist, ist auch in der Branche bekannt: Für Das Buch der Menschlichkeit von Dalai Lama erhielt er sogar die goldene Schallplatte. Das erfüllt ihn mit Stolz, denn dieses Projekt war eines der schwierigsten, das er je gemacht hat.

In letzter Zeit liest Lutz vermehrt Krimis und Thriller. Zuletzt erschien das Hörbuch Schweig still mein Kind von Petra Busch, ein weiterer Krimi der Autorin folgt im Herbst 2011.

Hier findet ihr die Hörbücher von Lutz Riedel.