Märchenhafte Hörbücher - Teil 3

Märchenadaptionen: Englische Hörbücher
24.01.19

Im englischen Sprachraum sind Märchenadaptionen noch beliebter als bei uns. Hier empfehlen wir euch unsere Lieblings-Hörbücher auf Englisch.

Im englischen Sprachraum sind Märchenadaptionen noch beliebter als bei uns. Wer in den ersten zwei Teilen unserer Artikelreihe zu Märchen-Hörbüchern noch nichts für sich entdeckt hat, aber gern Hörbücher auf Englisch hört, empfehlen wir folgende Titel:

Spinning Silver

Autor:
Naomi Novik
Sprecher:
Lisa Flanagan
Spieldauer:
17:56 Std.

Eine wunderschöne Märchenadaption ist Naomi Noviks Spinning Silver.

Die Autorin von Die Feuerreiter Seiner Majestät verwebt in ihrem Jugendroman die Grundzüge von Rumpelstilzchen mit osteuropäischen Märchen- und Sagenmotiven:

Die Jüdin Miryem wohnt mit ihren Eltern in ärmlichen Verhältnissen in einem mittelalterlichen Dorf. Ihr Leben ändert sich drastisch, als sie die Aufmerksamkeit der feenartigen Staryk auf sich zieht: Winterfeen, deren Herz so kalt zu sein scheint wie das Eis, über das sie gebieten.

Der namenlose König der Staryk stellt ihr eine unmögliche Aufgabe. Wenn es ihr gelingt, Silber in Gold zu verwandeln, macht er sie zu seiner Königin. Gelingt ihr das nicht, nimmt er ihr das Leben.

Disney trifft auf Drei Engel für Charlie

Von wegen Jungfer in Nöten! In Jim C. Hines' Prinzessinnen-Reihe verbünden sich Aschenputtel, Schneewittchen und Dornröschen zu einer schlagkräftigen Agententruppe.

Im Dienste der Königinmutter nehmen sie es mit fiesen Feen, boshaften Stiefschwestern und wahnsinnigen Meerjungfrauen auf:

The Stepsister Scheme

Autor:
Jim C. Hines
Sprecher:
Carol Monda
Spieldauer:
11:29 Std.

Red Hood’s Revenge

Autor:
Jim C. Hines
Sprecher:
Carol Monda
Spieldauer:
11:00 Std.

Romantic Comedy

Janette Rallison erzählt in My Fair Godmother eine wirklich umwerfende Romantic Comedy.

Ich bin nicht die Schönste im ganzen Land. Ich bin nur die einzige, die noch alle Zähne besitzt!

My Fair Godmother

Autor:
Janette Rallison
Sprecher:
Gabrielle De Cuir
Spieldauer:
9:57 Std.

Die von der Liebe enttäuschte Savannah wünscht sich einen Märchenprinzen zum Freund. Ihre unfähige Fee versetzt sie daraufhin aus versehen ins Mittelalter - direkt hinein in das Märchen vom Aschenputtel. Aber statt auf den königlichen Ball zu gehen, muss Savannah nur monatelang die Küche putzen und Kühe melken – und als sie Reißaus nimmt, bekommt sie es mit bösen Königinnen, menschenfressenden Riesen, unfähigen Zauberern – und einem verdammt attraktiven Schwarzen Ritter zu tun.

Entgegen der Tradition

In Mercedes Lackeys Tales of the Fivehundred Kingdoms-Serie kämpfen die Fairy Godmothers (die guten Feen) gegen die Macht der Tradition – eine körperlose Kraft, die dafür sorgt, dass die Schicksalspfade der Menschen altbekannten Motiven folgen.

Elena, Hauptfigur von Band 1, wurde beispielsweise dazu ausersehen, die nächste Cinderella zu werden. Das Problem: der einzige noch freie Prinz im Königreich ist ein Säugling! Trotzdem taucht eines Tages eine gute Patenfee auf – und bietet ihr eine Lehrstelle an.

Als Elena dieses Angebot annimmt, weiß sie nicht wirklich, auf was sie sich einlässt, und schon bald steckt sie mittendrinn im magischen Kampf gegen böse Hexen, arrogante Prinzen, liebeskranken Fabeltieren und Feen mit Todessehnsucht.

One Good Knight: Tales of the Five Hundred Kingdoms, Book 2

Autor:
Mercedes Lackey
Sprecher:
Gabra Zackman
Spieldauer:
9:32 Std.

Fortune's Fool: Tales of the Five Hundred Kingdoms, Book 3

Autor:
Mercedes Lackey
Sprecher:
Gabra Zackman
Spieldauer:
10:35 Std.

Noch nicht fündig geworden?

Dann sind vielleicht Juliet Marilliers Märchenadaptionen etwas für euch. Oder The Wrath and the Dawn. Oder aber ihr schaut, ob in Teil 1 und Teil 2 unserer Artikelreihe der richtige Tipp für euch dabei ist.


Alle Artikel über: Fantasy