Maria Koschny: Die Stimme von Jennifer Lawrence im Interview

Maria Koschny
09.12.18

Handwerker- oder Ärzte-Familien gibt es viele. Doch eine Synchronsprecher-Familie ist eher selten. Die Berlinerin Maria Koschny ist ihrer Mutter Katharina auf ihrem beruflichen Weg gefolgt und arbeitet als Synchronsprecherin für die ganz großen Stars aus Hollywood.

Jennifer Lawrence brachte Synchronsprecherin Maria Koschny den Durchbruch

Maria Koschny hat von ihrer Mutter nicht nur die wunderbare Stimme, sondern auch ihr Talent, mit dieser umzugehen, geerbt. Schon als Kind stand sie in der Tonkabine. Später hörte sie auf ihre innere Stimme und brach für die immer häufigeren Synchron-Jobs schließlich sogar ihr Studium ab. Seitdem ist sie aus den Aufnahmestudios in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Ihr kennt ihre Stimme aus Hollywood-Filmen, Hörbüchern und unzähligen Hörspielen.

Mit dem Auftrag, US-Megastar Jennifer Lawrence ihre deutsche Synchronstimme zu leihen, schaffte Maria Koschny den endgültigen Sprung in die Liga der Top-Sprecher. Bereits in 15 Lawrence-Filmen ist sie zu hören, darunter Blockbuster wie X-Men, Die Tribute von Panem oder zuletzt Red Sparrow. Neben Jennifer Lawrence synchronisierte die 37-Jährige siebenmal die Rollen von Lindsay Lohan und ist Hollywoodfans auch als deutsche Kat Dennings, als Darcy Lewis in der Marvel-Verfilmung „Thor“ oder als Agentin Strawberry Fields in James Bond: Ein Quantum Trost ein Begriff. Die Zocker unter euch kennen Koschny aus dem Videospiel Rise of the Tomb Raider, in dem sie die legendäre Lara Croft spricht.

Maria Koschny’s Hörbuch-Talent

Nicht nur in Hollywood-Streifen ist die Stimme von Maria Koschny zu hören. Denn am liebsten spricht sie Hörbücher ein. Und das kann sie richtig gut. Bereits 2012 wurde sie für ihre Performance im Hörbuch Die Tribute von Panem – Flammender Zorn für den Deutschen Hörbuchpreis 2012 nominiert, welchen sie dann 2015 auch bekam: für den gemeinsamen Vortrag mit ihrer Mutter Katharina Koschny in Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb. Wenn ihr dieses liebevolle Jugendbuch von Clare Furniss noch nicht kennt, solltet ihr das unbedingt nachholen. Es lohnt sich! Viele Hörer schwärmen von der sehr emotionalen Sprachkunst der Koschnys. Achtung, Tränen garantiert! Maria Koschnys Stimme ist hell, klar, nuancenreich und vor allem ernsthaft, was bei ihren Fans gut ankommt. Wenn sie euch etwas erzählt, dann kauft ihr ihr das ab, egal ob Thriller oder Drama. Versprochen.

Hörbücher von Maria Koschny für Thriller-Fans

Bei Audible findet ihr fast 40 Titel von Maria Koschny. Darunter mitreißende Thriller wie Sarah Pinboroughs‘ Sie weiß von dir oder Sebastian Fitzeks Hörspiel Passagier 23. Letzteres gibt es exklusiv nur bei Audible zu hören. Aber Vorsicht: Dieses Hörbuch ist nichts für schwache Nerven. Koschnys Hörbücher sind alle empfehlenswert. Doch durch ihre jung klingende Stimme wirken vor allem die gelesenen Jugendromane so ehrlich und glaubhaft, als würden die Heldinnen direkt zu euch sprechen. Wir von Audible wollen uns ja nicht in eure Vorweihnachtszeit einmischen, aber: Bei ein paar Couch-Abenden mit einem Hörbuch von Maria Koschny (oder eine weihnachtliche Kurzgeschichte?) verbringt ihr die Zeit bestimmt angenehmer als auf einem verregneten Weihnachtsmarkt. Oder?

Unsere Fragen an Maria Koschny

Erkennen dich Menschen an deiner Stimme?

Ich bin froh, dass ich bisher noch nicht an meiner Stimme erkannt wurde, wenn ich privat irgendwo unterwegs war.

Hast du „deinen“ Hollywood-Partner jemals getroffen?

Es kam bisher noch zu keiner Begegnung zwischen Jennifer Lawrence und mir.

Stell dir vor, Robert Downey Jr. feiert Weihnachten – wie würde das Fest bei ihm aussehen?

Ein Weihnachtsfest bei Jennifer Lawrence.. Wie die meisten, denke ich, hat sie wahrscheinlich auch gern ihre Liebsten um und feiert wahrscheinlich recht traditionell im Kreis der Familie. Sowas erdet in einem, wie ich‘s mir vorstelle, so umtriebigen Leben.

Was war als Kind dein größter Weihnachtswunsch?

Wahrscheinlich Barbie-Puppen.. ;) Ich weiß es nicht mehr. Heute wünsch ich mir allerdings am meisten, dass die Menschen sich wirklich besinnen in dieser Zeit und sich gegenseitig mit Achtsamkeit und einem Lächeln begegnen.

Was ist deine Lieblingsweihnachtsgeschichte?

Mich rühren alle Geschichten, in denen Menschen, die schon nicht mehr mit Zuwendung gerechnet haben, eine Freude gemacht wird.

Hörst du selbst Hörbücher/Hörspiele? Welche kannst du empfehlen?

Ich hab sehr gern die Reihe „Dodo“ gehört. Komme allerdings in letzter Zeit so gut wie gar nicht mehr dazu, Hörspiele oder -bücher zu hören. Wäre allerdings selbst dankbar für Tipps..!


Alle Artikel über: Hollywood, Sprecher, Interview