Irgendwo auf einer Lichtung, umgeben von einem riesigen Labyrinth, schlägt Thomas die Augen auf. Doch wo oder gar wer er ist, will ihm nicht mehr einfallen. Auch die anderen fünfzig männlichen Jugendlichen, denen dasselbe Schicksal widerfahren ist, kennt er nicht. Und dann erscheint auch noch Teresa, das erste Mädchen im Labyrinth. Was sie berichtet, lässt alle erschaudern – es sind drei Worte: Erinnerung, Überleben, Laufen. Die Jugendlichen merken schnell: Nur wenn sie zusammenhalten, können sie sich aus dem bizarren Labyrinth befreien, das sich ständig verändert und damit zur Todesfalle wird.

So ahnungslos wie die Protagonisten werden auch die Leser in das dystopische Abenteuer rund um Thomas, seine Freunde und das riesige, tödliche Labyrinth katapultiert. Gibt es wirklich einen Weg heraus? Wer hat sich dieses grauenvolle Labyrinth ausgedacht? Das sind Fragen, die sich bald nicht nur Thomas, Teresa, Newt und Minho stellen, sondern ebenso die Leser. Neben der seit 2009 erscheinenden Buchreihe gibt es noch einige Zusatzwerke und Spin-offs. Wer da nicht den Überblick verlieren möchte, erfährt hier die richtige Reihenfolge aller „Maze Runner”-Bücher.

Übrigens: Aufgrund des einschlagenden Erfolgs der Buchreihe ließ eine Verfilmung der Trilogie unter der Regie von Wes Ball nicht lange auf sich warten. Dylan O'Brien spielt Thomas und Kaya Scodelario Teresa. Thomas Brodie-Sangster sowie Ki Hong Lee in der Rolle des Newt und Minho komplettieren den Hauptcast der Filmreihe.

Wie viele Bücher von „Maze Runner“ gibt es?

Insgesamt besteht die Jugendbuch-Serie aus sieben Teilen. Auf Deutsch sind sechs Teile erschienen. Zwischen 2009 und 2011 erschien „Die Auserwählten“-Trilogie mit den folgenden Büchern:

  • Erster Teil: Die Auserwählten – Im Labyrinth

  • Zweiter Teil: Die Auserwählten – In der Brandwüste

  • Dritter Teil: Die Auserwählten – In der Todeszone

Ergänzt wurden diese Werke um zwei Prequels, eine Novelle und ein Begleitbuch:

  • Prequel 1: Die Auserwählten – Kill Order

  • Prequel 2: Die Auserwählten – Phase Null

  • Novelle: Crank Palace – Newts Geschichte

  • Begleitbuch „The Maze Runner Files“

Zu beachten ist, dass das Prequel „Kill Order“ die Geschichte ganze 15 Jahre vor Band 1 aufrollt und das Prequel „Phase Null“ unmittelbar vor Band 1 spielt. Die Novelle „Crank Palace – Newts Geschichte“ beschreibt Newts Leben im Anschluss an die Trilogie. Top secret: Das englischsprachige Begleitbuch „The Maze Runner Files“ gibt Lesern zudem Hintergrundinformationen aus den Geheimakten zur Haupttrilogie.

In welcher Reihenfolge sollte man die „Maze Runner“-Bücher lesen?

Wer die „Maze Runner“-Bücher noch nicht kennt, sollte unbedingt mit den ersten drei offiziellen Teilen der Trilogie beginnen. Optional kann im Anschluss das englischsprachige Begleitbuch „The Maze Runner Files“ gelesen werden, um noch weitere Informationen zu den Nebencharakteren zu erhalten. Danach haben Leser die freie Wahl: Entweder sie machen mit der Novelle „Crank Palace – Newts Geschichte“ weiter oder lesen die Prequel 1 & 2: „Kill Order“ und „Phase Null“.

Alle „Maze Runner”-Bücher in chronologischer Reihenfolge:

The Kill Order (Maze Runner, Book 4; Origin)
Die Auserwählten - Phase Null
Die Auserwählten im Labyrinth
Die Auserwählten - In der Brandwüste
Die Auserwählten - In der Todeszone
The Maze Runner Files
Crank Palace

„Die Auserwählten“-Trilogie sowie Begleitbuch, Prequels und Novelle in chronologischer Reihenfolge:

Band

Titel

Autor

Erscheinungsdatum

1

Prequel 1: Die Auserwählten – Kill Order

James Dashner

2012

2

Prequel 2: Die Auserwählten – Phase Null

James Dashner

2016

3

Die Auserwählten – Im Labyrinth

James Dashner

2009

4

Die Auserwählten – In der Brandwüste

James Dashner

2010

5

Die Auserwählten – In der Todeszone

James Dashner

2011

6

The Maze Runner Files (auf Englisch)

James Dashner

2013

7

Novelle: Crank Palace – Newts Geschichte (auf Englisch)

James Dashner

2020

Über James Dashner:

James Smith Dashner hat kein klassisches Literaturstudium absolviert, sondern studierte zunächst Rechnungswesen und arbeitete in der Finanzbranche. Dennoch versuchte er sich als Autor – sein Kindheitstraum. Belohnt wurde er mit internationalem Erfolg. Weitere Bücher von James Dashner neben der „Maze Runner“-Serie sind „The 13th Reality“, „Der Game Master“ und „Infinity Ring“.