#meinAudibleOriginal: Das sind die Gewinner

2826 CL Mein Audible Original Blog 1356x764
23.06.19

Fünf Emojis für ein neues Hörbuch aussuchen - darum ging es beim Storytelling-Wettbewerb #meinAudibleOriginal. Die Geschichten könnt ihr ab sofort kostenlos hören. Hier stellen wir euch die Gewinner näher vor.

Deine eigene Geschichte hören

Lust auf ein eigenes Hörbuch? Das haben wir euch letztes Jahr gefragt und euch dazu aufgefordert jeweils ein Foto, fünf Emojis und ein Genre (#crime, #fantasy, #comedy, #scifi oder #romance) auf wahlweise Facebook oder Instagram zu posten. Zahlreiche Audible-Hörer sind dem Aufruf gefolgt.

Unsere Autoren haben sich pro Genre fünf inspirierende Ideen ausgesucht und daraus kurze Hörbuch-Teaser gemacht. Dann durftet ihr entscheiden: Welche Geschichten möchtet ihr in voller Länge hören?

Ihr habt euch für die folgenden fünf Geschichten entschieden, die ihr ab sofort kostenlos anhören könnt:

Die 121ste Umdrehung um die Sonne: #meinAudibleOriginal - Sci-Fi

Autor:
Philipp Zimmermann
Sprecher:
David Nathan
Spieldauer:
0:40
Serie:
#meinAudibleOriginal -
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Es sind die Rituale, die bis zum Schluss bleiben: Die Pille mit dem morgendlichen Kaffee, die Compact Disc mit den ...

Wurststullen auf Bali: #meinAudibleOriginal - Comedy

Autor:
Friedrich Kalpenstein
Sprecher:
Simon Jäger
Spieldauer:
0:27
Serie:
#meinAudibleOriginal -
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Laute Musik im Kopfhörer, das Taxi nicht gesehen und statt Surfen auf Bali heißt es für Sascha nun vier Wochen ...

Flower Power: #meinAudibleOriginal - Romance

Autor:
Frieda Lamberti
Sprecher:
Elena Wilms
Spieldauer:
0:35
Serie:
#meinAudibleOriginal -
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Nach dem Tod ihres Mannes macht sich Rosemarie mit dem himmelblauen Opel Kadett und dem alten Zelt ihres Gatten auf ...

Die Rabenkönigin: #meinAudibleOriginal - Fantasy

Autor:
Philipp Zimmermann
Sprecher:
Elisabeth Günther
Spieldauer:
0:44
Serie:
#meinAudibleOriginal -
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Seit Urzeiten herrscht die Rabenkönigin über das Reich der Schatten zwischen Leben und Tod. Ihre Raben sehen alles, ihre Wölfe ...

Das Experiment: #meinAudibleOriginal - Krimi

Autor:
Patrick Lorenz
Sprecher:
Tanja Geke
Spieldauer:
0:35
Serie:
#meinAudibleOriginal -
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Privatermittler Foss, Spezialist für extraterrestrische Phänomene, läuft eine Katze zu. Nicht zufällig, wie es scheint, denn das Tier trägt eine ...

Die Geschichten wurden von diesen fünf Gewinnern inspiriert wurden. Wir sagen herzlichen Dank für die wundervollen Ideen und stellen euch nun die die Menschen hinter den Emojis vor:

Die Gewinnerin in der Kategorie Comedy: Mona

MonaJaeger

Alter: 28
Beruf: Erzieherin
Wohnort: Neubrunn

Das erste Emoji, das Mona für ihre Story ausgewählt hat, ist der Kopfhörer. Dieses Bild passt perfekt zur der 28-Jährigen. Sie ist nämlich schon seit ihrer Kindheit ein großer Fan von Hörbüchern und Hörspielen. "Wahrscheinlich bin ich einfach der auditive Typ“, sagt Mona über sich selbst. "Meine alte Kassettensammlung halte ich in Ehren und es war für mich als Kind immer das Größte, wenn ich eine neue Kassette dazu bekommen habe.“ Und auch heute vergeht kein Tag, an dem die Erzieherin aus Neubrunn nicht Hörbuch hört. "Meistens höre ich zwei Hörbücher parallel“, sagt sie. "Eins davon ist eigentlich immer ein Teil von Harry Potter und das so lange, bis ich alle Teile gehört habe.“

Mona liebt J.K. Rowlings Fantasie und ihre Art Geschichten zu erzählen. "Und Rufus Beck liest das Ganze unglaublich lebendig“, sagt sie. Auch Sebastian Fitzeks Psychothriller und die Bücher von John Strelecky haben es ihr angetan. Wenn sie sich eine literarische Figur aussuchen dürfte, mit der sie gerne mal etwas trinken gehen würde, wäre das ein Charakter von John Strelecky. "Das würde wahrscheinlich jeder gerne, der die Bücher kennt“, vermutet sie.

Ich bin ein absoluter Sommermensch und genieße gerne jeden Sonnenstrahl.

Mona, #meinAudibleOriginal-Gewinnerin

Das erkennt man auch auf dem Foto, das Mona für das Gewinnspiel ausgesucht hat. Es zeigt, wie die Sonne zwischen den Bäumen strahlt. Und wie hat Mona die anderen Emojis für ihr Audible Original Hörspiel ausgewählt? "Bei der Auswahl habe ich versucht, möglichst abwechslungsreiche Emojis zu nutzen und auch solche zu verwenden, die man auf ganz verschiedene Weisen interpretieren kann“, sagt sie. "Ich fand es spannend zu überlegen, welche Geschichte sich jemand anderes wohl dazu überlegen konnte.“ Das, was sie bisher kennt, gefällt ihr sehr. "Die Story ist unglaublich kreativ und passt perfekt zu den Emojis. Ich bin schon sehr gespannt sie zu hören.“ Für das Genre Comedy hat Mona sich entschieden, weil sie eine unterhaltsame Story wollte. "Etwas Lustiges zu schreiben erscheint mir oftmals schwieriger, als beispielsweise Spannung aufzubauen“, sagt sie.

Monas Lieblingsemoji hat es übrigens nicht in ihre Story-Auswahl geschafft. "Das ist der klassische Smiley mit den roten Bäckchen“, sagt Mona.

Der Gewinner in der Kategorie SciFi: Patrick

PatrickKurrat

Alter: 37
Beruf: Systems Engineer bei einer Krankenkasse
Wohnort: Langenhagen bei Hannover

Patrick wird von den meisten einfach nur Pat genannt und er kann etwas, für das vielen Menschen die Geduld und wahrscheinlich auch die Logik fehlt: „Ich kann einen Zauberwürfel in unter einer Minute lösen“, sagt er. Zur Erinnerung: Das sind diese bunten Würfel, an denen man so lange rumdreht, bis alle Seiten eine Farbe haben oder man das Ding frustriert in die Ecke pfeffert. Patrick kann damit noch mehr anfangen: „Außerdem studiere ich Zaubertricks mit besagtem Zauberwürfel.“

Wenn er nicht mit dem Zauberwürfel spielt, arbeitet Pat als Systems Engineer bei einer Krankenkasse. Auf dem Weg zur Arbeit hört er gerne Hörbücher. „Ich habe abends weder die Ruhe noch die Zeit mich mit Büchern zu beschäftigen. Also verlagere ich das Hören von Podcasts, Hörspielen und Hörbüchern auf die Fahrten von und zur Arbeit, sowie auf die Zeit während ich Hausarbeiten verrichte.“

Am Liebsten hat Pat dann die Stimmen von Franziska Pigulla, Dietmar Wunder oder David Nathan im Kopf. Letzterer spricht sogar Pats Audible Original Geschichte! Vom Trailer zu der Geschichte, die aus Pats Emojis entstanden ist, ist der 37-Jährige schon sehr angetan.

Ich wollte wirklich wissen, wie es weitergeht, als ich fertig war mit Hören.

Patrick, #meinAudibleOriginal-Gewinner

Und wie hat er die Emojis für die Story ausgewählt? „Da es sich um SciFi handeln sollte habe ich die Emojis tatsächlich danach ausgesucht, wie ich die Geschichte schreiben würde.“

Wie Pat die Geschichte selbst erzählt hätte, wissen wir nicht. Aber er verrät, dass SciFi sein Lieblingsgenre ist. Eine literarische Figur die er lieber nicht treffen würde, und schon gar nicht im Dunkeln, ist Smaug, der Drache aus Der Hobbit. Das kann ihm eigentlich keiner übelnehmen. Mit Harry Dresden aus der Reihe Dresden Files würde er dagegen gerne mal etwas trinken gehen. Und auch die My Litte Pony-Prinzessin Twilight Sparkle oder der Zwerg Tungdil Goldhand hätten gute Chancen auf einen Drink mit Pat. Der ist nämlich auch ein „Brony“, also ein Fan von My little Pony - Friendship is Magic. Außerdem liebt Pat Pen & Paper Rollenspiele. Das Rollenspiel Fate ist auch auf dem Foto zu sehen, das Pat für das Gewinnspiel eingereicht hat.

Bleibt noch eine Frage: Was ist sein Lieblingsemoji? Das ist der Smiley mit dem Zahnpastagrinsen.

Die Gewinnerin der Kategorie Romance: Melanie

MelanieSaalbach

Alter: 45
Beruf: Krankenpflegerin
Wohnort: Sinn

Melanie, genannt Mela, ist ein echter Glückspilz, wenn es um Gewinnspiele geht. Sie hat schon öfter etwas gewonnen: Tickets für Festivals, einen Reisekoffer und sogar eine Reise nach Miami! Beim #meinaudibleoriginal Gewinnspiel hat sie in der Kategorie Romance gewonnen. „Ich wollte, dass es eine Hippie-Geschichte wird, da hat Romance am Besten gepasst“, sagt sie.

Mela ist ein Hippie. Das sieht man nicht nur auf dem Foto, dass sie eingereicht hat, sondern auch ganz klar bei der Wahl ihrer Emojis. Peace-Zeichen und Regenbogenflagge gehören zum Beispiel dazu.

Außerdem wünschte sich Mela, dass ihr Auto in der Geschichte eine Rolle spielt. Das ist nämlich auch auf dem Foto zu sehen. Auf dem Bild sitzt Hippie Mela auf der Motorhaube ihres himmelblauen Kadett B.

Der Kadett bedeutet ihr alles: „Ich habe den jetzt schon 17 Jahre“, sagt sie. Mit ihrem Oldtimer hat sie schon einiges erlebt.

Uns verbindet eine lange Geschichte. Es ist eine große Liebe.

Melanie, #meinAudibleOriginal-Gewinnerin

Einen Namen hat das himmelblaue Auto natürlich auch. Es heißt Blue Eagle Spirit. Einmal im Jahr geht es für Mela und Blue Eagle Spirit zum größten Hippie Festival Europas, dem Burg Herzberg Festival.

Ein weiteres wichtiges Event ist das Treffen des Kadett B-Forums. Mela organisiert es seit 15 Jahren. Sie ist eine von wenigen Frauen in diesem Online-Forum. „Ich habe es den Jungs zu verdanken, dass ich damals die Reise nach Miami gewonnen habe“, erzählt Mela. Die Forumsmitglieder haben nämlich ordentlich für sie abgestimmt. „Ich habe dann zum Dank eine Miami-Party geschmissen und daraus ist unser jährliches Forumstreffen entstanden“, sagt sie.

Wenn im Auto mal keine Hippie-Musik läuft, hört Melanie bei der Fahrt Hörbücher. „Auch beim Kochen höre ich gerne etwas. Dabei wird mir sonst zu langweilig“, sagt sie. Am Liebsten hört Mela dann Krimis oder Psychothriller. „Und ich mag männliche Erzählstimmen lieber“, sagt sie.

Obwohl Mela gruselige Hörbücher mag, gibt es auch Figuren, denen sie lieber nicht im Dunkeln begegnen würde: „Dem Clown aus Es!“, sagt sie. Mal auf einen Drink treffen würde Mela sich dafür gerne mit Bernd Stromberg. „Das fände ich lustig“, sagt sie. „Und der Pastewka könnte auch noch dabei sein.“

Neben ihrem geliebten Kadett B hat Mela eine weitere Leidenschaft. „Ich sammle Hochzeitskleider aus den 70er Jahren“, sagt sie. Fünf Stück besitzt sie schon. Und hat Mela auch ein Lieblingsemoji? „Ich mag den Nerd-Smiley mit der Brille“, sagt sie. „Der erinnert mich an meinen Freund.“

Die Gewinnerin der Kategorie Crime: Jessica

JessicaHespe

Alter: 38
Beruf: Rentnerin
Wohnort: Syke

„Ich bin leidenschaftlich im Tierschutz tätig“, sagt Jessica über sich. Die 38-Jährige aus Syke hat in der Kategorie Crime gewonnen. In ihrer Emoji-Auswahl für ihre Audible Original Geschichte befindet sich auch ein Katzengesicht. Sie hat bei der Auswahl nach Interessen entschieden. Die Geschichte, die daraus entstand, ist tatsächlich so, wie sie sie sich vorgestellt hatte. Ihr Lieblingsemoji ist der lächelnde lila Teufel.

Jessica helfen Hörbücher beim Abschalten. Am Liebsten gört sie dann Hummeldumm und andere Bücher von ihrem Lieblinsgsautor Tommy Jaud.

Der Gewinner der Kategorie Fantasy: Kevin

Kevin hat in der Kategorie Fantasy gewonnen. Er wollte sich nicht äußern.

Mehr zum Wettbewerb

Hier findest du alle Infos zum Emoji-Storytelling-Wettbewerb #meinAudibleOriginal.


Alle Artikel über: Audible Original, Stories