Eigentlich wollte der britische Autor Neil Gaiman seiner Frau, der US-amerikanischen Musikerin Amanda Palmer, eine Kurzgeschichte schreiben:

Amanda war mehrere Monate lang in Australien, um eine CD aufzunehmen und ich vermisste sie.

Neil Gaiman

Der Ozean am Ende der Straße

Dass aus der Kurzgeschichte schließlich ein ganzer Roman wurde, ahnte selbst Gaiman nicht. "Ich wollte eigentlich aus meiner Kindheit erzählen, von mir als ich ein Junge war. Heute sind dort Häuser, wo früher Felder waren und es gibt den Ort meiner Kindheit nicht mehr. Also wollte ich meiner Frau davon erzählen."

Dieses Buch sollte Lettie Hempstocks Ocean heißen.

_ Neil Gaiman_

Mein erster Entwurf eines Buches ist immer handschriftlich.

_ Neil Gaiman_

Bei unserem Interview zieht der preisgekrönte Autor von Werken wie Anansi Boys plötzlich ein großes Notizbuch aus seiner Tasche. "Sehen Sie? Meine erste Fassung ist immer handschriftlich. Mein Notizbuch und mehrere Füller trage ich immer bei mir." Jeden Tag schreibt Neil Gaiman in einer anderen Tinte und behält so den Überblick, an welchen Tagen er viel und wann er nicht so viel geschrieben hat. Faszinierend!

__Entdecke jetzt weitere preisgekrönte Bücher und Autoren exklusiv bei Audible.