"Er ist schön – überirdisch schön. Er ist mächtig. Und er hat eine Leidenschaft, die ihn sein Leben kosten kann: mich."

So oder so ähnlich beginnen Klappentexte von Romantasy-Büchern. Zu dick aufgetragen? Mal ehrlich: Welche Frau wünscht sich nicht, von einem so außergewöhnlichen Mann mit derartiger Inbrunst begehrt zu werden? Spielt sich die leidenschaftliche Liaison noch in einer abenteuerlichen Welt voller magischer Wesen ab, ist der Deal perfekt: haben wollen, hören wollen, wegträumen wollen!

Hier ist unsere Top 10 der besten Romantasy-Bücher. Entscheidend für unsere Auswahl waren eine sehr gute durchschnittliche Bewertung bei Audible und Amazon, positive Rezensionen auf weiteren Portalen sowie überzeugende Sprecherleistungen.

Top-10 Romantasy Bücher

(plus ein Bonus-Buch)

Was sind Romantasy-Bücher?

Als „Romantasy“ – ein Kofferwort aus den Begriffen „Romance“ und „Fantasy“ – werden Liebesgeschichten bezeichnet, die in einer Fantasy-Welt spielen. Im angloamerikanischen Sprachraum spricht man von „Romantic Fantasy“ oder „Fantasy Romances“.  Eng verwandt ist die „Paranormal Romance“, die eine Romanze mit Mystery-Elementen verknüpft. Auch die düster-melancholische „Dark Fantasy“ gehört zu den verwandten Subgenres.

Als stilprägend für das Romantasy-Genre gilt Stephenie Meyers „Twilight“-Saga. Ihr Erfolg sorgte für einen Boom an ähnlichen Romantasy-Reihen, häufig auch mit erotischem Inhalt. Typischerweise wird in Romantasy-Büchern aus der Sicht einer weiblichen Figur erzählt, die sich in ein übernatürliches Wesen verliebt – einen VampirWerwolfGestaltenwandlerDämon oder Engel. Auch Märchen-Adaptionen sind im häufig anzutreffen. Romantasy-Bücher werden größtenteils von Frauen geschrieben und rezipiert. Sie haben dazu beigetragen, dass die Fantasy-Literatur heute deutlich weiblicher geprägt ist als noch vor zwei Jahrzehnten. Vermehrt kommen seit einigen Jahren auch queere Romantasy-Titel auf dem Markt, vor allem im Segment Jugend- und All-Age-Fantasy.

Zum Davonträumen: Das sind die besten Romantasy-Bücher

Zeichen & Omen

WiccaCreed. Zeichen & Omen ist der Auftakt der neuen Romantasy-Trilogie von Marah Woolf. In Aquincum ist die 22-Jährige Valea Patel Anfeindungen durch Menschen ausgesetzt. Der Grund: Sie ist eine Wicca. Und die Menschen wurden schon zu oft in die Kriege zwischen den Wicca, der Hexenkönigin und den bluttrinkenden Strigoi hineingezogen, als dass sie eine Hexe in ihren Reihen dulden würden.

Nur in allerletzter Sekunde kann sie der schöne, aus einer einflussreichen Familie stammende Nikolai Lazar vor einem Übergriff retten. Doch Valea unterdrückt ihre Gefühle für den jungen Mann: Sie muss in ihre Heimat zurückkehren, um herauszufinden, wer ihre Familie ermordet hat. Aber als ihr das schließlich gelingt, muss sie feststellen, dass der Krieg grausamer denn je tobt. Düster, romantisch und fantastisch!

Dornen und Rosen

Die junge Jägerin Feyre hat einen Wolf getötet. Zur Strafe wird sie von einem Monster in das sagenumwobene Reich der Fae entführt. Dort stellt sich heraus, dass das Biest ein verfluchter Fürst ist: Tamlin, der High Lord des Frühlingshofs. Feyre erfährt, dass das Land der Fae von einer geheimnisvollen Seuche bedroht wird – und bald ist auch ihr Herz in Gefahr.

Mit ihrer hochemotionalen Romantasy-Reihe Das Reich der sieben Höfe hat sich Sarah J. Maas an die Spitze der Bestsellerlisten geschrieben. Wie auch bei ihrer siebenteiligen „Throne of Glass“-Reihe handelt es sich um eine Märchenadaption, die sich zu einer komplexen Fantasy-Story auswächst. „ACOTAR“-Fans (so die Abkürzung des Originaltitels, “A Court of Thorns and Roses”) fiebern der geplanten Verfilmung der Reihe entgegen. Bis es soweit ist, nehmen euch Ann Vielhaben und Simon Jäger mit in das düster-geheimnisvolle Reich der Fae.

Es darf noch mehr Romantasy sein? Dann entdecke hier die besten Fantasy-Romance-Autorinnen und ihre Bücher.

Blood and Ash

Poppy, die Jungfräuliche, trägt die Zukunft des Königreiches auf ihren Schultern. Darum wächst sie isoliert und unter strengen Regeln auf: Niemand darf sie ansehen, geschweige denn mit ihr sprechen oder sie berühren. Dann tritt ein neuer Leibwächter in Poppys Leben: der gutaussehende Hawke Flynn mit dem frechen Grinsen und den provokanten Sprüchen. Seine goldenen Augen wecken in Poppy ungekannte Sehnsüchte.

Falls ihr Bookstagram oder Booktok nutzt, wird euch der Hype um Jennifer L. Armentrouts neue Romantasy-Reihe Blood and Ash kaum entgangen sein. Zugegeben: Es braucht anfangs ein wenig Geduld, bis die Bestseller-Autorin die Königreiche Solis und Atlantia vorgestellt hat. Aber dann nimmt der Plot rasant an Fahrt auf. Sprecherin Michaela Gaertner ist eine Entdeckung: Sie liest so emotional und mitreißend, dass mehr als 21 Hörbuch-Stunden vergehen wie im Flug.  

Goldene Flammen

Alina Starkov ist in einem Waisenhaus aufgewachsen, genau wie ihr Kindheitsfreund Malyen Oretsev, genannt Mal. Doch während sie eine unbedeutende Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka ist, hat Mal Karriere gemacht. Sein Ruf als Fährtenleser wird höchstens noch von seinem guten Aussehen übertroffen. Nie würde Alina ihm ihre Liebe eingestehen. Doch dann wird Mal von Monstern überfallen. Alina rettet ihm das Leben. Dabei entdeckt sie, dass sie über ungeahnte Kräfte verfügt: Sie ist nicht nur eine zauberkundige Grisha – sie kann als Einzige das Licht beschwören. 

Das zaristische Russland diente der Fantasy-Autorin Leigh Bardugo als Inspiration für das von ihr erschaffene Reich Ravka. Ihre originelle Wahl begründete sie in einem Interview der Zeitschrift „Entertainment Weekly“ so:

„Ich glaube, dass die Bilder, die wir mit der russischen Kultur und Geschichte verbinden, eine enorme Kraft haben, diese Extreme von Schönheit und Brutalität, die sich für Fantasy eignen.“

Spätestens seit der Netflix-Verfilmung unter dem Originaltitel Shadow and Bone begeistert das von der Autorin erschaffene „Grishaverse“ eine wachsende Fangemeinde. Vielfach gelobt wurde die Amerikanerin für ihr ausgefeiltes Worldbuilding, ihre unkonventionellen Protagonisten und ihre atmosphärischen Beschreibungen. Sprecher Robert Frank liest ruhig, aber ausdrucksstark. 

Game of Thrones trifft Ocean's Eleven: Leigh Bardugos “Das Lied der Krähen”

Kennst du die schon? Noch mehr Romantasy-Bücher

Die oben vorgestellten Reihen habt ihr alle durchgesuchtet? Dann probiert es doch mal mit diesen neuen Romantasy-Büchern.

Die Magie des Todes

Giulietta ist mit der Schule fertig. Doch was sie mit ihrem Leben anstellen soll, weiß die nachdenkliche Achtzehnjährige nicht. Nur das Legen von Tarotkarten bereitet ihr Freude. Da bekommt sie die Nachricht, dass ihr Vater bei einem Unfall in Venedig ums Leben gekommen sei. Trotz aller Warnungen zieht Giulietta zu ihrem Onkel Vincenzo in die Lagunen-Stadt. In dessen Grand Hotel trifft sie auf ein paar Schauspieler, die sich auffällig für Giuliettas Tarot-Legekunst interessieren. Am rätselhaftesten aber verhält sich der mysteriöse Malvolio. 

Nena Tramountani, geboren 1995 in Stuttgart, schreibt gefühlvolle New-Adult-Romane („Soho Love“) und Romantasy für junge Erwachsene („City of Elements“). Die Magie des Todes ist der Auftakt ihrer vielversprechenden Reihe „Cards of Love“.

Sprecherin Anne Düe kennt ihr vielleicht schon aus anderen Fantasy-Hörbüchern wie der Lotuskrieg-Reihe von Jay Kristof oder der Pan-Trilogie von Sandra Regnier. Der Schauspieler und Synchronsprecher Arne Stephan – bekannt als deutsche Stimme von Aladdin aus der Realfilmversion von 2019 – übernimmt den männlichen Part.

Von Blut und Magie - Die verlorene Prinzessin

Die Kellnerin Lilly glaubt zu träumen, als sie mitten in der Nacht von zwei Männern verschleppt wird. Als sie zu sich kommt, ist nichts, wie es vorher war: Lilly ist in der Anderswelt – und sie ist jetzt Lillianna Callahan, die Thronerbin Alliandoans und der sieben Welten. Auf ihr ruhen die Hoffnungen des magischen Reichs. Und die Augen eines mysteriösen Mannes: Lucan Vale, der Assasinenkönig.

Von Melanie Lane habt ihr noch nie gehört? Die Hamburger Autorin arbeitet als Grafikdesignerin, sie schreibt in ihrer Freizeit Romantasy und flott zu lesende Chic Lit. Die verlorene Prinzessin ist der erste Band ihrer Romantasy-Reihe „Von Blut und Magie – Die Geschichte der Anderswelt“. Wer sich an kleinen logischen Schwächen nicht stört, bekommt hier eine unterhaltsame, flüssig geschriebene Romantasy-Reihe mit einer rebellischen Heldin und einer prickelnden Slow-Burn-Romanze. 

Erotische Romantasy mit Magiern, Mördern und Shapeshiftern 

Eure liebsten Bookfriends haben eine animalische und manchmal sogar eine mörderische Seite? Wie schön – wir haben doch alle unsere „guilty pleasures“ (also jene Vorlieben, die uns ein kleines bisschen peinlich sind.) Viel Vergnügen mit diesen erotischen Romantasy-Reihen. 

Leopardenblut

26 Jahre lang konnte Sascha Duncan verbergen, dass sie nicht die eiskalte Geschäftsfrau ist, für die sie sich ausgibt. Im Inneren der Medialen toben wilde Leidenschaften. Sollte Saschas Schwäche herauskommen, müsste sie mit ihrer Freiheit dafür bezahlen. Als die Jagd nach einem Serienmörder sie mit dem Gestaltwandler Lucas zusammenbringt, wird es brenzlig: Die Anziehung zwischen ihr und dem attraktiven Anführer der Dark-River-Leoparden ist unbezwingbar. Und sie könnte tödlich enden …

Spannung, Romantik, Sex und Humor – hier bekommt ihr von allem eine Extraportion. Nalini Singh, auf den Fidschi-Inseln geboren und in Neuseeland aufgewachsen, schreibt seit 2003 fantasievolle Liebesromane in Serie. Mit Leopardenblut beginnt die „Gestaltenwandler“-Reihe, die inzwischen stolze 19 Titel umfasst. Sprecherin Elena Wilms liest leidenschaftlich und temperamentvoll. 

Hidden Legacy - Das Erbe der Magie

Auch Nevada Baylor ist alles andere als ein zartes Püppchen: Als Privatdetektivin hält sie die Familie über Wasser. Dafür nimmt sie sogar lebensgefährliche Aufträge an. Wie den, einen mächtigen Feuermagier festzusetzen. Eine Mission, die sie mit Connor „Mad“ Rogan zusammenbringt, der nach demselben Verdächtigen fahndet. So bedrohlich der steinreiche Killer auf Nevada auch wirkt, seine Anziehungskraft ist unwiderstehlich…

Ilona Andrews‘ Hidden Legacy - Das Erbe der Magie ist der Auftakt der sechsteiligen Nevada-Baylor-Serie – fünf Titel liegen als Hörbuch auf Deutsch vor. Die Reihe bietet mitreißende Unterhaltung irgendwo zwischen Romantasy und Dark Romance. Yesim Meisheits sinnliche Stimme passt perfekt zum heißen Plot.

Abenteuerliche All-Age-Romantasy für Träumerinnen jeden Alters

Liebe kennt kein Alter. Romantasy auch nicht. Diese Geschichten mögen ursprünglich für Teenager geschrieben worden sein. Längst bezaubern sie Romantikerinnen jeden Alters. 

Zepter aus Licht

Nefertari de Vesci, genannt Tari, sucht für ihren Bruder nach gestohlenen Antiquitäten. Eigentlich arbeiten die Geschwister nur auf eigene Rechnung. Doch der arrogante Erzengel Azrael hat ein Angebot für Tari, das sie nicht ablehnen kann: Sie soll das Zepter aus Licht wiederbeschaffen, eines der drei Insignien der Macht der Unsterblichen. Dafür darf ihr todkranker Bruder weiterleben. So beginnt eine abenteuerliche Schatzsuche, bei der sich zwei Sturköpfe unerwartet nahekommen.

Falls euch die Heldinnen anderer Romantasy-Bücher zu viel jammern, versucht es mit Marah Woolfs „Atlantis Chroniken“. Dagmar Bittner spricht die toughe Heldin, Sven Macht übernimmt die Rolle des unterkühlten Engels Azrael. Zwischen witzigen Schlagabtäuschen entspinnt sich eine zarte Romanze – im Mittelpunkt der Geschichte steht aber die packende und rätselhafte Jagd nach einem verschollenen Gegenstand. Die Autorin verstrickt die Saga von Atlantis mit Motiven aus der ägyptischen Mythologie und schafft so einen fantasievollen Kosmos.

Rubinrot

Als einer von zwölf Menschen weltweit kann die 16-jährige Gwendolyn Shepherd durch die Zeit reisen. Dabei hatte ihre Familie angenommen, ihre Cousine Charlotte hätte diese Fähigkeit geerbt. Eilig wird Gwen an die „Loge des Grafen von Saint Germain“ verfrachtet, wo sie auf ihre Mission vorbereitet wird: Sie und ihr Mitstreiter Gideon de Villiers sollen die Blutproben der anderen zehn Zeitreisenden sammeln, um diese in eine als „Chronograf“ bezeichnete Apparatur einzulesen. Der talentierte, aber arrogante Gideon ist anfangs wenig begeistert von seiner ahnungslosen Mitreisenden – doch das ändert sich.

Rubinrot, der erste Band der Edelstein-Trilogie, stand sagenhafte 54 Wochen lang auf der Spiegel-Bestsellerliste. Zwei Millionen Bücher der Romantasy-Reihe gingen allein in Deutschland über die Ladentheke. Alle drei Bände wurden verfilmt und begründeten Kerstin Giers Ruf als eine der besten Autorinnen für Jugendbücher.

Bis(s) zum Morgengrauen

Eine Listicle über die besten Romantasy-Bücher ist undenkbar ohne Stephenie Meyers Twilight-Saga. Die phänomenal erfolgreiche Vampir-Romanze stand am Anfang des Romantasy-Booms und hat zahllose Autorinnen zu eigenen Werken inspiriert – darunter E. L. James, die „Fifty Shades of Grey“ ursprünglich als Fanfiction schrieb.

Drei Sprecher erwecken in der ungekürzten Hörbuchversion das Love Triangle zwischen der schönen Bella, Vampir Edward und Werwolf Jacob zum Leben: Annina Braunmiller-Jest, die deutsche Stimme von Bella Swan, spricht die ersten vier Hörbücher. Ab dem dritten Teil ist Max Felder dabei, der in den Filmen Taylor Lautner (Jacob Black) synchronisiert. Im fünften Teil erzählt Oliver Kube die Liebesgeschichte aus der Sicht von Edward Cullen.

Noch mehr Romantasy-Bücher bei Audible entdecken

Die meisten der hier vorgestellten Romantasy-Bücher findest du bei Audible in der Hörbuch-Kategorie Fantasy Romance, einige auch unter den Fantasy-Hörbüchern für Heranwachsende. Dank des anhaltenden Romantasy-Booms kommen ständig tolle neue Titel hinzu. Übrigens: Im Probemonat lädst du ein Hörbuch kostenlos auf dein Smartphone oder Tablet.