Englisch hören? Neuerscheinungen im Juli 2018

Englisch hören? Neuerscheinungen im Juli 2018
20.07.18

Auch im Juli gibt es viele tolle englischsprachige Hörbücher & Podcasts. Der Hörbuchsommer kann kommen!

Pitch (Original Podcast)

Britisches Englisch

Darum solltet ihr es hören:

Kaum etwas transportiert uns emotional schneller als Musik. Sie beeinflusst Stimmungen, Tatendrang, Meinungen, vermittelt Botschaften und spricht mit unserer Psyche. Dieser Audible Original Podcast untersucht die verschiedenen Wirkungen, die Musik auf uns hat - von Entspannungsklängen für nervöse Vierbeiner über politische Statements bis hin zu aufputschenden extremistischen Kampfgesängen. Der Kauf des Podcast umfasst alle neun erscheinenden Folgen.

The Last Time I Lied

Amerikanisches Englisch

Darum solltet ihr es hören:

Zugehörig zum Genre der Frauen-Psychothriller mit unzuverlässigen Erzählerinnen ist “The Last Time I Lied”, eine Story über verschwundene Mädchen in einem Feriencamp, die 15 Jahre später von einer Beteiligten wieder aufgewühlt wird. Interessant: Hinter dem Schriftsteller-Pseudonym “Riley Sager” verbirgt sich der ehemalige Journalist Todd Ritter. Er ist nicht der erste, der einen geschlechtsneutralen Namen benutzt und die Erwartungen der Leser unterwandert, dass “Frauenkrimis” zwingend von Frauen geschrieben werden. Das hat bei seinem vorangegangenen Bestseller “Final Girls” perfekt funktioniert.

Space Unicorn Blues

Amerikanisches Englisch

Darum solltet ihr es hören:

Den Preis für das verrückteste Hörbuch des Monats gewinnt dieses hier: ein Halb-Einhorn namens Gary muss sich in diesem Sci-Fi-Abenteuer mit einer verhassten Kommandantin, einem Space-Cowboy und diversen anderen Kreaturen zusammenraufen, um die magischen Wesen des Universums zu retten. So absurd wie der “Hitchhiker’s Guide To The Galaxy”, aber eher harsch als lustig, geht es auch um die ausbeutende Natur der Menschheit. Sprecher Jonathan Todd Ross erinnert in seiner Sprachmelodie an einen leicht heiseren R.C. Bray (“The Martian”).

Notes on a Nervous Planet

Britisches Englisch

Darum solltet ihr es hören:

Matt Haig, Autor von Bestsellern wie “The Humans” und “How To Save Time”, lebt seit Jahren mit Depressionen, Ängsten und Panikattacken. Er geht damit sehr offen um und engagiert sich für die Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen. In diesem Buch sucht er nach einer Verbindung zwischen der hektischen, nervös machenden und immer unter Strom stehenden Welt in der wir leben, und seinen Problemen. Und überlegt, wie man in diesen Zeiten gut überleben kann. Matt Haig liest selbst. Eine intime Erfahrung.

Spinning Silver

Amerikanisches Englisch

Darum solltet ihr es hören:

Freunde märchenhafter Fantasy kommen hier voll auf ihre Kosten. Schon der Titel ruft Rumpelstilzchen-Erinnerungen wach. Und um die fantastische Neuerzählung genau dieses Brüder-Grimm-Märchens handelt es sich. Aus sechs verschiedenen Perspektiven erzählt, und mit dem goldgierigen Zwerg auf gleich mehrere unholde Kreaturen aus dem Wald aufgeteilt, webt Naomi Novik neuen Stoff in eine alte Es-war-einmal-Geschichte. Von Sprecherin Lisa Flanagan hoch evokativ und mit dramatischen Pausen stimmungsvoll erzählt.

The Summer Wives

Amerikanisches Englisch

Darum solltet ihr es hören:

Der perfekte Sommerroman: Beatriz Williams nimmt uns mit in die 50er auf eine kleine Long Island Insel, wo die gehobene Society Cocktails trinkend ihre Sommer verbringt - und portugiesische Fischer und Hausangestellte ihr hartes Brot verdienen. Dort verliebt sich die betuchte Miranda in den Leuchtturmwärtersohn Joseph. Ein Mord, eine Verbannung und fast zwanzig Jahre später kehrt Miranda zurück auf die Insel und bringt deren Geheimnisse ans Tageslicht. Romantik, Spannung, Mystery, die Atlantikküste und die amerikanischen “Fifties” - dieses Hörbuch, das Sprecherin Kristin Kalbli mit noblen Akzenten und historischem Flair versieht, gehört definitiv ins Urlaubsgepäck.

Clock Dance

Amerikanisches Englisch

Darum solltet ihr es hören:

Anne Tyler tut in diesem Buch das, was sie immer und schon so lange so gut macht: Sie nimmt ganz normale Menschen, die ganz gewöhnliche Lebenswege gehen, und bringt sie uns nahe. Es sind auch diesmal keine weltbewegenden Dinge, die Hauptfigur Willa widerfahren - Aufwachsen, Heirat, Kinder, Verlust, Neuanfänge - aber gerade die Normalität sorgt dafür, dass wir uns mit ihr oder anderen Figuren identifizieren, nicken, mitfühlen. Sprecherin Kimberly Farr liest nicht zum ersten Mal einen Anne-Tyler-Roman und verleiht Willa vom Kind bis zur alten Frau eine glaubwürdige Stimme.

Suicide Club

Amerikanisches Englisch

Darum solltet ihr es hören:

Dieser spekulative Zukunftsroman der singapurischen Autorin Rachel Heng befasst sich mit unserem Drang nach Unsterblichkeit. In diesem Szenario haben genetisch bevorteilte Mitglieder der Bevölkerung mit Hilfe der Wissenschaft und eines sehr gesundheitsbewussten, restriktiven Lebensstils die Chance, weit über 100 Jahre zu leben. Der Tod ist in dieser Gesellschaft verpönt. Eine kleine Gruppe behält sich das Recht vor, selbstbestimmt und nach eigenen Regeln zu sterben. Heng’s Roman wird figurentechnisch nicht warm, ist aufgrund des Konzepts und der Fragestellungen aber bestes Diskussionsmaterial.

Baby Teeth

Amerikanisches Englisch

Darum solltet ihr es hören:

Dysfunktional, verstörend und diabolisch. Alles Adjektive, die einem bei diesem Psychothriller einfallen, in dem ein nach außen hin süßes Mädchen seine Mutter töten will. Stumm und dem Vater gegenüber liebevoll, versetzt die kleine Hanna ihre Mutter Suzette in Angst und Schrecken. Dieses Buch ist nicht für jeden. Es ist unangenehm, verstößt gegen jedes natürliche Mutter-Kind-Gefühl. Aber wer vor ähnlichen Büchern wie z.B. “We Need To Talk About Kevin” nicht zurück schreckt, kann hier einen bösen Pageturner verschlingen. Sprecherin Gabra Zackman bringt verschlagene Schärfe ins Spiel.

All Your Perfects

Amerikanisches Englisch

Darum solltet ihr es hören:

Trigger-Warnung: Für wen das Thema “unerfüllter Kinderwunsch” zu emotional besetzt ist, der sollte dieses Hörbuch auslassen. Darum dreht es sich nämlich bei Colleen Hoover’s nahe gehendem neuem Roman. Die Romantik-Garantin nimmt uns diesmal mit auf die Reise eines verliebten Pärchens in eine von unerfüllten Versprechen belastete Ehe, die bei aller Liebe zu zerbrechen droht. Madeleine Maby ist eine lebendige, gefühlvolle Sprecherin und nimmt einen mit auf die emotionale Achterbahn.


Alle Artikel über: Neuerscheinungen