Bewegte Zeiten: Neuheiten im April

Meike Stolp | 30.03.21

Sebastian Fitzeks ist unangefochten Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern. Im April kommt sein neues Hörbuch heraus. Kein Thriller. Diesmal nimmt Fitzek mit auf einen unvergesslichen Roadtrip namens "Der erste letzte Tag".Außerdem hörenswert: der Beginn einer Weltraumsaga, ein Rückblick auf ein bewegtes Leben, ein episches Familiendrama und Neues von der Online-Omi.

postBlogDe - DE Neuerscheinungen im Januar
Der erste letzte Tag: Kein Thriller
Hörprobe hören

Der erste letzte Tag: Kein Thriller

Geschrieben von:Sebastian Fitzek
Gesprochen von:Simon Jäger
Spieldauer:4:54
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Ein ungleiches Paar.

Eine schicksalhafte Mitfahrgelegenheit.

Ein Selbstversuch der besonderen Art.

WAS GESCHIEHT, WENN ZWEI MENSCHEN EINEN TAG VERBRINGEN, ALS WÄRE ES IHR LETZTER?

Ein Roadtrip voller Komik, Dramatik und unvorhersehbarer Abzweigungen von Deutschlands Bestsellerautor Nr. 1 Sebastian Fitzek - mit zwei skurrilen, ans Herz gehenden Hauptfiguren, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Livius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau teilen, um die er sonst einen großen Bogen gemacht hätte. Zu schräg, zu laut, zu ungewöhnlich - mit ihrer unkonventionellen Sicht auf die Welt überfordert Lea von Armin Livius von der ersten Sekunde an. Bereits kurz nach der Abfahrt lässt Livius sich auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment von Lea ein - und weiß nicht, dass damit nicht nur ihr Roadtrip einen völlig neuen Verlauf nimmt, sondern sein ganzes Leben!

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Weltschiff Humility: Die Code-Trilogie 1
Hörprobe hören

Weltschiff Humility: Die Code-Trilogie 1

Geschrieben von:R. R. Haywood
Gesprochen von:Jürgen Holdorf
Spieldauer:16:54

Eine Flotte von Raumschiffen, an Bord die letzten überlebenden Menschen. Eine schöne neue Welt voll politischer Intrigen - und Porridge. Die humorvolle Weltraumoper mit temporeichem Thrillerplot ist der Auftakt der Code-Serie von R. R. Haywood, gelesen von Jürgen Holdorf.

Die Erde ist zerstört. Millionen Überlebende gleiten in einer gigantischen Flotte von Raumschiffen durchs All, auf der Suche nach neuem Lebensraum. Unter ihnen der nerdige Einzelgänger Sam Gablinski. Die Langeweile an Bord des Weltschiffs Humility bekämpft er mit dem Hacken von Werbehologrammen - bis ihm Yassy begegnet. Er bewahrt die fingerfertige Ladendiebin mit einem Hack davor aufzufliegen. Schnell wird ihm klar: vor ihren Diebeskünsten ist so gar nichts sicher, nicht einmal sein Herz. Zum Glück steht ihm der brummelige Kaffeehausbesitzer Sven mit seinem vielgerühmten Porridge zur Seite - und diese Unterstützung hat er mehr als nötig. Denn beim Umschichten von Kryptoanleihen stiehlt Yassy aus Versehen einen Sicherheitscode, der sie und Sam in einen lebensgefährlichen Strudel aus Mord, Korruption und politischem Kalkül katalpultiert.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Der glücklichste Mensch der Welt: Ein hundertjähriger Holocaust-Überlebender erzählt, warum Liebe und Hoffnung stärker sind als der Hass
Hörprobe hören

Hundert Jahre Glücklichsein: Der über hundertjährige Holocaust-Überlebende Eddie Jaku erzählt, wie er in dunkelsten Stunden zu Freude, Dankbarkeit und Hoffnung fand - ein Jahrhundertleben und eine aufrüttelnd-anrührende Geschichte voller Weisheit.

Über all die Jahre hinweg habe ich eines gelernt: Das Leben ist schön, wenn du es schön werden lässt. Ich möchte Dir meine Geschichte erzählen. - Eddie Jaku.

Eddie Jaku wird 1920 in Leipzig geboren und wächst als Sohn einer jüdischen Mittelschichtsfamilie auf. Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme ist er gezwungen, seine Heimat zu verlassen, um in Tuttlingen unter falschem Namen die Schule abzuschließen. Als er am 9. November 1938 heimlich seine Eltern in der Heimat besucht, wird er nach Buchenwald deportiert. Sein Vater schafft es, ihn freizubekommen und gemeinsam mit der gesamten Familie nach Belgien auszuwandern. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs beginnt ein Leben in Angst, in Verstecken und auf der Flucht. Doch schließlich wird die Familie verraten und nach Auschwitz deportiert, Eddies Eltern werden ermordet. Er selbst überlebt den Horror der KZ-Haft als begabter Ingenieur. In den letzten Kriegstagen entkommt er einem Todesmarsch und wird von US-Truppen gerettet.

Nach dem Krieg brechen Verzweiflung und Trauer über ihn herein. Doch zur Geburt seines Sohnes macht er sich selbst ein Versprechen: Er will jeden Tag lächeln, er will das Wunder des Lebens und seines Überlebens dadurch ehren, dass er glücklich ist, dass er sich aktiv für die Hoffnung entscheidet. Dieser Überzeugung bleibt er treu und wandert gemeinsam mit seiner Frau 1950 nach Australien aus, wo er bis heute im Kreise seiner Kinder, Enkel, Urenkel und Ururenkel lebt.

Wie einem alten Freund erzählt er nun seine persönliche Geschichte, von seinem Weg zum Glück und wie er die Überzeugungen gewonnen hat, die ihn in seinem langen Leben anleiten:

Ein Schritt nach dem anderen. Wenn du heute überstehst, wird ein Morgen kommen.

Freundlichkeit kannst du überall finden, auch bei Fremden.

Wenn du deine Überzeugungen verlierst, verlierst du dich selbst.

Ein guter Freund kann dir die ganze Welt bedeuten.

Wo Leben ist, ist Hoffnung.

Nur die Ruhe!: Einfach gut leben mit Philosophie
Hörprobe hören

Nur die Ruhe!: Einfach gut leben mit Philosophie

Geschrieben von:Albert Kitzler
Gesprochen von:Helge Heynold
Spieldauer:6:55
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Es läuft nicht immer alles rund in der Beziehung, im Job oder bei den Kindern - Alltag, das heißt oft genug auch Ärger, Enttäuschung, schlechte Laune. Dagegen gibt es ein wirksames Rezept, weiß der Philosophie-Berater Albert Kitzler. Es hilft uns dabei, wieder in die Spur zu kommen und die eigene Glücksbilanz zu verbessern. Dieses Rezept geht den Ursachen unseres Unwohlseins mithilfe der Philosophie Senecas und anderer alter Meister auf den Grund und vermittelt grundlegende Einsichten für einen guten Umgang mit uns selbst, mit anderen Menschen und mit der Welt - inklusive 12 goldenen Regeln für ein gutes Leben: Philosophie wird hier zur konkreten Lebenshilfe!

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Das Holländerhaus
Hörprobe hören

Das Holländerhaus

Geschrieben von:Ann Patchett
Gesprochen von:Uve Teschner
Spieldauer:10:53
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Eine Villa zu besitzen - für Cyril steht das für ein besseres Leben. Doch als er von seinem hart erarbeiteten, ersten kleinen Vermögen das hinreißende Holländerhaus kauft, zerbricht seine Welt: Seine Frau erträgt den Luxus nicht und geht. Ein Schock für die beiden Kinder, und Tochter Maeve muss die Mutterrolle für ihren jüngeren Bruder Danny übernehmen. Die Geschwister werden unzertrennlich und sind eigentlich glücklich - bis Cyril wieder heiratet. Die Neue hat zwei eigene kleine Mädchen, denen sie, ganz böse Stiefmutter, das Erbe sichern will, vor allem aber das Holländerhaus...

Aus einer Geschichte, so alt wie das epische Erzählen, wird bei Ann Patchett ein facettenreicher, kluger und ganz und gar moderner Familienroman der Meisterklasse.

Regie: Anna-Lena Kühner.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
Hörprobe hören

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Geschrieben von:TJ Klune
Gesprochen von:Julian Horeyseck
Spieldauer:15:37
Typ:Ungekürztes Hörbuch

"Ein modernes Märchen über die Suche nach der eigenen Identität."

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus' genauer unter die Lupe nehmen soll. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind - einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens...

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Unter der Erde
Hörprobe hören

Unter der Erde

Geschrieben von:Stephan Ludwig
Gesprochen von:Tim Gössler
Spieldauer:11:01
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Was verbirgt ein ganzes Dorf? - der neue Thriller von Stephan Ludwig, dem Autor der Kult-Bestseller-Reihe Zorn.

Volkow, ein Dorf am Rand eines riesigen Tagebaugebiets. Täglich fressen sich die Bagger näher heran, in einigen Monaten wird das Dorf verschwunden sein. Doch die Bewohner bleiben, "man kümmert sich umeinander".

Das erfährt Elias Haack am eigenen Leib, als er an einem heißen Sommertag nach Volkow kommt. Die Neugier auf seinen Großvater Wilhelm hat ihn in das so malerische wie abgelegene Dorf gebracht.

Elias hat Wilhelm seit über dreißig Jahren nicht mehr gesehen, doch das Wiedersehen währt nur kurz. Wilhelm stirbt, und Elias strandet bei der Suche nach seiner Herkunft, die weit in die Vergangenheit reicht, in Volkow. Es führt zwar ein Weg ins Dorf, aber wie es scheint, keiner mehr heraus.

Je länger er im Haus seines Großvaters bleibt, desto merkwürdiger kommen ihm die Dorfbewohner vor. Warum harren sie aus, obwohl die Bagger von Tag zu Tag näher rücken? Was haben sie zu verbergen? Und was hat das alles mit Elias zu tun?

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Reisebüro Jederzeit. Immer Ärger mit dem Chronometer
Hörprobe hören

Reisebüro Jederzeit. Immer Ärger mit dem Chronometer

Geschrieben von:Sabrina Ruhmann
Gesprochen von:Oliver Erwin Schönfeld
Spieldauer:5:26
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Finnja muss von der Schule aus ein Praktikum machen, doch sie vergisst, sich rechtzeitig zu bewerben, und der einzige freie Praktikumsplatz, den es in der Kleinstadt Burgsteinwald noch gibt, ist beim Reisebüro Jederzeit. Der Bürojob erscheint Finnja zuerst schrecklich langweilig, bis sie herausfindet, dass es sich nicht um ein normales Reisebüro handelt, sondern um das erste Reisebüro der Welt für Zeitreisen. Zwar ist ihr Arbeitsalltag mit all den unzufriedenen Kunden kein Zuckerschlecken, denn die erst vor kurzem erfundene Zeitmaschine macht viel zu oft noch was sie will und schickt die Reisegäste in Zeiten, in die sie gar nicht wollen. Zudem passieren Gustl, dem schrulligen Erfinder der Zeitmaschine, immer wieder Fehler bei der komplizierten Bedienung. Aber es dauert zum Glück nicht lange, bis auch für Finnja die erste spannende Reise weit in die Vergangenheit ansteht.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Fertig ist die Laube: Die Online-Omi gärtnert
Hörprobe hören

Fertig ist die Laube: Die Online-Omi gärtnert

Geschrieben von:Renate Bergmann
Gesprochen von:Carmen-Maja Antoni
Spieldauer:6:44
Typ:Ungekürztes Hörbuch

"Gertrud und ich sind unter die Laubenpieper gegangen! Der Gunter Herbst, Gertruds Lebensgefährte, musste nämlich unters Messer. Und da ihm seine Kohlrabis so am Herzen liegen, haben wir uns um seine Parzelle in der Kolonie 'Abendfrieden' gekümmert. Ach herrje, so ein Garten ist ja niemals fertig! Wenn Se hinten gejätet haben, sprießt vorne schon wieder das Unkraut... Und als dann das Ordnungsamt wegen Hanfanbau kam, da hatten wir dann richtig Ärger!" Renate Bergmann zieht die Gummistiefel an und packt die Heckenschere ein. Freuen Sie sich auf ihre Abenteuer in der Kleingartenkolonie!

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Neuerscheinungen
Neuerscheinungen: Momente, die die Welt verändern

Im September geht es um besondere Ereignisse jeglicher Art: Sei es der Übergang von Leben zum Tod in "Der Übergangsmanager" oder das Guinness-Buch der Rekorde in Hörbuchformat. Außerdem: die Aufzeichnungen des ehemaligen US-Sicherheitsberaters John Bolton und viele spannende historische Dramen und Thriller.