Kinder und Moral: Neuerscheinungen im Dezember

Meike Stolp | 15.12.20

Elternratgeber, Thriller und ein Hörspiel über starke Frauen und moralische Verfehlungen in der Kaiserzeit: Der Dezember lädt mit starken Stoffen zum Hören ein. Für Weihnachtsfeeling sorgt das Hörspiel zum Klassiker "Drei Nüsse für Aschenbrödel".

Kaiserwetter in der Gosse: Die juten Sitten
00:00
Hörspiel

Kaiserwetter in der Gosse: Die juten Sitten

Geschrieben von:Anna Basener
Gesprochen von:Jasna Fritzi Bauer, Ursula Werner, Leonard Scheicher, Ludwig Trepte, Lavinia Wilson, Martin Engler
Spieldauer:8:18
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Wir weisen dich darauf hin, dass dieser Titel nicht für dich geeignet ist, wenn du unter 18 Jahre alt bist.

Wie gerät die junge Minna ins Rotlichtmilieu - und mausert sich zur Bordellwirtin? Kaiserwetter in der Gosse erzählt die unabhängige Vorgeschichte des Audio-Bestsellers Die juten Sitten: Goldene Zwanziger, dreckige Wahrheiten von Anna Basener.

Berlin, 1895: Auf der Suche nach einem besseren Leben wählt die junge Minna den Weg ins Bordell und in die Arme adeliger Freier. Hin- und hergerissen zwischen dem Zwielicht der Halbwelt und dem Glanz der Hofgesellschaft, erfährt sie, wie zerbrechlich Träume sind und was es heißt, auf sich gestellt zu sein.

Erzählerin ist die inzwischen 62-jährige Minna. Zusammen mit zwei alten Bekannten - dem jungen Stricher Emil und dem Bordellwirt Gustav - flieht sie 1935 aus Nazideutschland nach Paris. Wird sie dort ihre Enkelin Hedi wiederfinden?

Zwei Zeitebenen (1895 und 1935), Berliner Flair und eine starke Frauenfigur zeichnen auch die neue, eigenständige Folge des Erfolgshörspiels von Anna Basener aus.

>> Diese Hörspiel-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Eltern hoch 2
00:00
Hörspiel

Eltern hoch 2

Geschrieben von:Sophie Seeberg
Gesprochen von:Detlef Tams, Paulina Rümmelein, Arlett Drexler, Sebastian Griegel, Stephan Günther, Caroline Ebner
Spieldauer:8:53
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Familie ist, was man daraus macht - das weiß niemand so gut wie die Familienpsychologin und Autorin Sophie Seeberg (Die Schakkeline ist voll hochbegabt, ey!). Ihre erste fiktionale Hörspiel-Serie Eltern2 ist so komisch, warmherzig und turbulent wie das Leben selbst.

Wer braucht schon einen Kerl zum Kinderkriegen? Paulina jedenfalls nicht. Schließlich ist die zielstrebige Eventmanagerin bisher auch bestens ohne Beziehungsgedöns ausgekommen. Für das "Projekt Baby" fehlt der 29-Jährigen nur eins: ein Erzeuger. Der "nette Paul von nebenan", von dem Mama Hannelore immer schwärmt, wird es jedenfalls nicht. Den findet Paulina genauso spießig, wie ihre Heimatstadt Bad Wiesberg - hier hält sie es höchstens übergangsweise aus! Das gilt genauso lange, bis der chaotische Lebenskünstler Tom in Paulinas Leben platzt und die Schmetterlinge in ihrem Bauch plötzlich Lambada tanzen.
 

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Gespräche führen mit Hirn und Herz: Die Wissenschaft guter Kommunikation
00:00
Hörbuch

Gespräche führen mit Hirn und Herz: Die Wissenschaft guter Kommunikation

Geschrieben von:Ben Kimura-Gross
Gesprochen von:div.
Spieldauer:14:41
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Gelesen von: Bernd Reheuser (Erzähler), Julian Horeyseck (Fred), Regine Lange (Mia), Edda Fischer (Berliner Frau), Bodo Primus (Mias Vater), Christian Schiffer (Oliver), Corinna Dorenkamp (Sarah), Hans Jürgen Stockerl (Bayerischer älterer Herr).

Welche verborgenen Mechanismen lassen Gespräche gelingen oder scheitern? In Gespräche führen mit Hirn und Herz geht der Linguist und Kommunikationstrainer Ben Kimura-Gross dieser Frage auf unterhaltsam-fundierte Weise nach.

Was passiert eigentlich im Gehirn, wenn wir sprechen, hören und denken? Wie beeinflussen äußere Faktoren und innere Prozesse den Gesprächsverlauf? Ben Kimura-Gross erklärt anhand neuester Erkenntnisse aus Neurobiologie und Kognitionsforschung, wo unser Gehirn Sprache bildet, wie wir mit Hirn und Herz bessere Gespräche führen und die Beziehungen zu unseren Mitmenschen pflegen können. Mit authentischen Beispielen und spannenden Anekdoten schärft der Autor unseren Blick dafür, wie Menschen wirklich miteinander ins Gespräch kommen und dabei lernen, unnötige Konflikte zu vermeiden.

Seine Botschaft: Jeder kann Gespräche aktiv so gestalten, dass vertrauensvolle Verständigung gelingt.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Der Elternkompass: Was ist wirklich gut für mein Kind? Alle wissenschaftlichen Studien ausgewertet
00:00
Hörbuch

Der Elternkompass: Was ist wirklich gut für mein Kind? Alle wissenschaftlichen Studien ausgewertet

Geschrieben von:Nicola Schmidt
Gesprochen von:Nicola Schmidt, Nina West
Spieldauer:7:35
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Nervt Sie das auch? Egal ob Oma, Nachbarin oder Freundin: In der Erziehung hat jeder eine Meinung, aber kaum jemand die Fakten. Die Wissenschaftsjournalistin und Bestsellerautorin Nicola Schmidt räumt jetzt auf mit Mythen, Irrtümern und Ammenmärchen. In ihrem spannenden und lehrreichen Hörbuch filtert sie heraus, was wichtig ist, um gesunde, respektvolle und aufmerksame Kinder großzuziehen. Sie analysiert zahlreiche wissenschaftliche Studien zu allen relevanten Themen, Iüftet aber auch die Geheimnisse anderer Kulturen und macht, egal ob es sich um ein schreiendes Baby, trotziges Kleinkind oder einen Hausaufgaben-Nörgler handelt, vor allem Mut: "Schau hin, was dein Kind braucht."
 

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Das Pummeleinhorn 3
00:00
Hörspiel

Das Pummeleinhorn 3

Geschrieben von:Tommy Krappweis, Sabine Bohlmann
Gesprochen von:Philipp Moog, Thomas Nicolai, Constanze Lindner, Paulina Rümmelein, Marti Fischer, David Gromer
Spieldauer:1:36
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Julia und ihre Mutter Meike sind fest entschlossen, ihren Hausmeister Michael aus den Fängen des Piratenkapitäns Octobart zu befreien. Selbstverständlich sind Pummel, Pummelfee und Keks Norbert mit dabei. Und sogar Pummelomi begleitet die Gefährten auf ihrem Weg nach Glitternacht, denn sie hat da so eine Ahnung, dass zwischen Michaels Reise in die Glitzerwelt und dem plötzlichen Auftauchen der Piraten ein Zusammenhang besteht...

Doch bevor das Rätsel gelöst wird, müssen Julia, Pummel und ihre Freunde einige Abenteuer überstehen, wie man sie nur in der Glitzerwelt erleben kann. Von Eisenbahnen aus bunten Bisons, über nachwachsende Wälder aus Zuckerstangen bis zu Zombieteddys, Minigeistern und Ninjapiratenaffen – Wenn es etwas gibt, worauf man sich in der Glitzerwelt verlassen kann, dann darauf, dass man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt. 

Die dritte Geschichte aus dem Pummelversum glänzt wieder mit jeder Menge verrückter Ideen aus der Feder von Tommy Krappweis (u.a. Ghostsitter, Kohlrabenschwarz) und Sabine Bohlmann (u.a. Ein Löffelchen voll Zucker, Und plötzlich war Frau Honig da) und einem gutgelaunten Stimm-Ensemble mit Comedian Thomas Nicolai als "Pummel" und Kabarettistin Constanze Lindner als "Meike", sowie You Tube Star Marti Fischer als "Norbert der Keks" und Paulina Rümmelein als "Julia". Handgemachte Musik mit Ohrwurmgarantie und eine aufwändige Vertonung machen das dritte Pummel-Abenteuer zu einem großen Hörspielspaß für die ganze Familie.

>> Diese Hörspiel-Serie genießt du exklusiv nur bei Audible.

Die Stadt
00:00
Hörbuch

Die Stadt

Geschrieben von:Andreas Brandhorst
Gesprochen von:Nils Nelleßen
Spieldauer:16:16
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Zwischen Himmel und Hölle.

Nach einem Unfall ist es für Benjamin Harthman, eines der Opfer, schon zu spät: Er ist tot. Doch dann wacht Harthman wieder auf, mitten in einer seltsamen Stadt, einer Stadt voller verstorbener Menschen. Ist es das Paradies oder gar die Hölle? Benjamin Harthman macht sich auf die gefahrvolle Suche nach dem Geheimnis dieses seltsamen Ortes...

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du digital exklusiv nur bei Audible.

Die geliehene Schuld
00:00
Hörbuch

Die geliehene Schuld

Geschrieben von:Claire Winter
Gesprochen von:Sabine Kaack
Spieldauer:15:51
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Berlin, Sommer 1949: Die Redakteurin Vera Lessing hat während des Zweiten Weltkrieges ihre Eltern und ihren Mann verloren. Sie will vor allem eines - die traumatischen Erlebnisse für immer hinter sich lassen. Doch als ihr Jugendfreund und Kollege Jonathan auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, wird sie unweigerlich in seine Arbeit hineingezogen. Jonathan hat Recherchen über ehemalige Kriegsverbrecher betrieben. Gleichzeitig stand er im persönlichen Kontakt mit einer jungen Frau namens Marie Weißenburg, eine Sekretärin im Stab Konrad Adenauers. Vera geht den Spuren nach, die sie bis in die mächtigen Kreise der Geheimdienste führen.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Das Gewicht von Seifenblasen
00:00
Hörbuch

Das Gewicht von Seifenblasen

Geschrieben von:Jessica Winter
Gesprochen von:Bastian Korff, Nina-Zofia Amerschläger
Spieldauer:10:05
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Eigentlich gefällt es Liza ganz gut, beim Umzug gleich von ihrem attraktiven Nachbarn mit dem süßen Lächeln und dem australischen Akzent auf Händen getragen zu werden. Mit verlaufener Wimperntusche und zerfetzten Schuhen will Flirten allerdings gelernt sein. Gut, dass Liza sowieso nicht vorhat, sich in irgendwen zu verlieben. Erst recht nicht, wenn es sich dabei um den Assistenzarzt handelt, der im gleichen Krankenhaus arbeitet, in dem ihre Schwester Becca auf eine Lungentransplantation wartet.

Aber River ist nicht nur von Lizas Charme und Witz beeindruckt, sondern vor allem von dem, was sie dahinter versteckt. Er ist fest entschlossen, um ihr Herz zu kämpfen, weil er seines schon an sie verloren hat. Und als sich Beccas Zustand verschlechtert, ist River vielleicht der Einzige, der Lizas Abwärtsspirale stoppen kann...
 

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Rose Royal
00:00
Hörbuch

Rose Royal

Geschrieben von:Nicolas Mathieu
Gesprochen von:Therese Hämer
Spieldauer:1:42
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Nach Wie später ihre Kinder erzählt der Prix-Goncourt-Preisträger Nicolas Mathieu die Geschichte einer Frau, die beschließt, kein Opfer mehr zu sein.

Rose ist fast fünfzig, als sie Luc kennenlernt. Sie hat eine Ehe überstanden und zwei Kinder zur Welt gebracht, hat Liebschaften erlebt, Jobwechsel, Schicksalsschläge und Trauerfälle. Das Leben hat sie stark gemacht. In ihrer Handtasche steckt ein Revolver, der sie gegen die vielen Dreckskerle dieser Welt beschützen soll. Doch Luc ist anders, das spürt sie sofort. So charmant und zurückhaltend. Seit sie ihn kennt, liegt in ihren Augen ein neuer Glanz. Bis er sich eines Tages in seinem männlichen Stolz gekränkt fühlt und zuschlägt.

In seinem neuen Roman erzählt Nicolas Mathieu von einer Frau, die sich eine Waffe beschafft, damit die Angst endlich die Seiten wechselt. Mit Musik von Dino Saluzzi; übersetzt von Lena Müller und André Hansen.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: Zauberwelt der Märchen 1
00:00
Hörspiel

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: Zauberwelt der Märchen 1

Geschrieben von:Markus Topf, Božena Němcová
Gesprochen von:Nadine Schreier, Jannik Endemann, Tim Knauer, Traudel Sperber, Katrin Heß, Rainer Schmitt
Spieldauer:1:02
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Die gutmütige und schöne Aschenbrödel will sich von ihrer bösen Stiefmutter und Stiefschwester nicht länger unterkriegen lassen. Mit ihrer kecken Art und mit Hilfe von drei verzauberten Haselnüssen kann sie schließlich das Herz des Prinzen für sich gewinnen.

Der deutsch-tschechische Märchenfilm Drei Haselnüsse für Aschenbrödel gilt als schönster Märchenfilm aller Zeiten. Erstmals gibt es endlich eine Hörspielinszenierung des tschechischen Märchens von Bozena Nemcova mit der beliebten Originalmusik von Karel Svoboda! Lassen Sie sich verzaubern von diesem wundervollen Wintermärchen. Ein einmaliges Hörspiel-Erlebnis für Jung und Alt!

Zerrissen: True-Crime-Thriller 4
00:00
Hörbuch

Zerrissen: True-Crime-Thriller 4

Geschrieben von:Michael Tsokos
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:12:53
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Rechtsmediziner Dr. Fred Abel ist zurück - in einer nervenzerreißenden Mischung aus True Crime, klassischer Ermittlung und hartem Thrill.

Dr. Fred Abel muss vor Gericht in einem besonders schweren Fall von Misshandlung aussagen. Bei dem Opfer, einem kleinen Mädchen, handelt es sich ausgerechnet um die Nichte seiner langjährigen Kollegin Sabine Yao. Das Verhältnis zwischen den beiden Rechtsmedizinern ist dadurch äußerst angespannt.

Währenddessen findet Privatermittler Lars Moewig, Fred Abels alter Freund, in seinem Kickboxclub eine grausam zugerichtete Leiche in einem Boxsack. Lars muss wissen, wer in seinem Club Männer in Sandsäcke einnäht und bittet Abel um Hilfe. Schon bald führen ihre Nachforschungen sie in die Welt der libanesischen Drogen-Clans. Eine Schattenwelt, in der es weder Gefangene noch Zeugen geben darf, seien sie auch noch so jung und unschuldig...
 

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Hexenjäger: Jessica Niemi 1
00:00
Hörbuch

Hexenjäger: Jessica Niemi 1

Geschrieben von:Max Seeck
Gesprochen von:Sabine Arnhold
Spieldauer:11:29
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Der Mörder geht nach einem perfiden Plan vor: Detailgetreu stellt er die Morde einer Bestseller-Trilogie nach. Und die sind äußerst brutal und erinnern an mittelalterliche Foltermethoden. Die Opfer - allesamt Frauen. Ist ein Fan der Trilogie durchgedreht? Kommissarin Jessica Niemi und ihr Team ermitteln unter Hochdruck, doch der Mörder ist ihnen immer einen Schritt voraus. Die Ermittler tappen im Dunkeln, bis ihnen klar wird, dass die Opfer Jessica Niemi erschreckend ähnlich sehen...
 

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Hinter diesen Türen
00:00
Hörbuch

Hinter diesen Türen

Geschrieben von:Ruth Ware
Gesprochen von:Julia Nachtmann
Spieldauer:10:44
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Als die junge Rowan eine Stelle als Kindermädchen bei einer gut situierten Familie in den schottischen Highlands ergattert, scheint alles perfekt zu sein. Die vier Töchter sind wohlgeraten, die Arbeit geht ihr leicht von der Hand. Doch zunehmend fühlt sie sich beobachtet.

In jedem einzelnen Raum des weitläufigen Hauses sind Überwachungskameras installiert und es geschehen immer mehr beängstigende, unerklärliche Dinge. Als sie auf die ominöse Warnung ihrer Vorgängerin stößt, ist es schon zu spät: Ein tragischer Todesfall erschüttert das Haus - und Rowan gerät unter Mordverdacht. Kann sie ihre Unschuld beweisen?

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du digital exklusiv nur bei Audible.

Neuerscheinungen
Neuerscheinungen: Momente, die die Welt verändern

Im September geht es um besondere Ereignisse jeglicher Art: Sei es der Übergang von Leben zum Tod in "Der Übergangsmanager" oder das Guinness-Buch der Rekorde in Hörbuchformat. Außerdem: die Aufzeichnungen des ehemaligen US-Sicherheitsberaters John Bolton und viele spannende historische Dramen und Thriller.