Neuerscheinungen im Juni: Sci-Fi und andere Abenteuer

Meike Stolp | 12.06.20

Der Juni bringt Neues vom Pummeleinhorn und dem bewährten Ghostsitter-Team, trumpft auf mit klassischer Sci-Fi in neuer Inszenierung sowie chinesischer Sci-Fi, die ihren Weg in die Welt antritt. Außerdem findet ein Autor endlich die Antwort auf die Frage, was wirklich passiert, wenn das Internet zusammenbricht. Und es ist nicht 42.

postBlogDe - DE Englische Neuerscheinungen
Dune - Der Wüstenplanet: Der Wüstenplanet 1
Hörprobe hören

Dune - Der Wüstenplanet: Der Wüstenplanet 1

Geschrieben von:Frank Herbert
Gesprochen von:Mark Bremer, Uta Dänekamp
Spieldauer:24:44
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Der erfolgreichste Science-Fiction-Roman aller Zeiten - jetzt neu übersetzt. 

Tausende von Jahren in der Zukunft und eine fantastische Welt: Arrakis, der Wüstenplanet. Einzigartig, herrlich - und grausam. Und doch haben es die Menschen geschafft, sich dieser lebensfeindlichen Umwelt anzupassen... Vor fünfzig Jahren erschien Frank Herberts Roman "Der Wüstenplanet" - ein Datum, das den Beginn einer großartigen Erfolgsgeschichte markiert: "Der Wüstenplanet" wurde zum weltweiten Bestseller und von David Lynch spektakulär verfilmt. Heute gilt das Buch als Meilenstein der Zukunftsliteratur - ein monumentales Epos, das jede Generation neu für sich entdeckt.

Kugelblitz
Hörprobe hören

Kugelblitz

Geschrieben von:Cixin Liu
Gesprochen von:Mark Bremer
Spieldauer:13:42
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Weit über 3 Millionen verkaufte Romane weltweit - Cixin Liu hat der chinesischen Science-Fiction die Tür zur westlichen Welt geöffnet.

An seinem vierzehnten Geburtstag muss der junge Chen miterleben, wie seine Eltern vor seinen Augen getötet werden. Ein mehrere tausend Grad heißer Feuerball fährt in das alte Haus und verwandelt alles in Asche - ein Kugelblitz. Ab diesem Ereignis hat Chen nur noch ein Ziel im Leben: Er will diesem rätselhaften Naturphänomen auf den Grund gehen und es erforschen. Sein Weg führt ihn weg aus seiner Heimat in der Provinz, über sturmgepeitschte Gebirge bis tief hinab in die Geheimlabore des Verteidigungsministeriums. Dort macht Chen schließlich eine atemberaubende Entdeckung, die ihn an die Grenzen der Physik führt und ihn vor eine Entscheidung stellt: Wem gilt seine Loyalität - seiner Obsession mit Kugelblitzen, seinen Auftraggebern im Ministerium oder allein der Wissenschaft?

Meisterhafte Morde: Ein Fall für Bhante Ananda 1
Hörprobe hören

Meisterhafte Morde: Ein Fall für Bhante Ananda 1

Geschrieben von:Harald Alexander Korp
Gesprochen von:Thomas Schmuckert
Spieldauer:9:12
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Steffen Sasse arbeitete als Krankenpfleger, war spielsüchtig und saß sechs Jahre im Gefängnis. Aber das ist dunkle Vergangenheit. Heute heißt er Bhante Ananda und lebt bescheiden als buddhistischer Mönch im Berliner Wedding. Sein Pfad der Erleuchtung endet so abrupt wie skurril: auf dem Stuhl seiner Zahnärztin. Bei einer Routinebehandlung steckt sie ihm brisante Informationen zu - kurze Zeit später ist sie tot. Unfall, Schicksal oder kaltblütiges Kalkül? Ananda ist sich sicher, dass mehr dahintersteckt und weiht seine Freundin Gülan ein. Gemeinsam verlassen sie die Zone buddhistischer Ausgeglichenheit und finden sich schon bald in einem mörderischen Dickicht ominöser Zusammenhänge wieder.
 

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Auf der Seite des Bösen: Meine spektakulärsten Fälle als Strafverteidiger
Hörprobe hören

Auf der Seite des Bösen: Meine spektakulärsten Fälle als Strafverteidiger

Geschrieben von:Stephan Lucas
Gesprochen von:Oliver Siebeck
Spieldauer:8:01
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Er ist der Mann, der auf der Seite des Bösen steht - stehen muss. Denn Stephan Lucas ist Strafverteidiger. Er verhilft Mördern und Vergewaltigern vor Gericht zu ihrem Recht. 

Hier berichtet er von seinen spektakulärsten Fällen, von seinem spannenden Alltag zwischen Verhandlungen und Knastbesuchen und natürlich davon, wie es ist, tagtäglich mit dem Bösen konfrontiert zu werden. Wie geht man mit Menschen um, die jemanden ermordet haben? Muss man einen Vergewaltiger hassen? Und: Sieht man es einem Menschen an, wenn er ein schlimmes Verbrechen begangen hat? 

Stephan Lucas erzählt nicht nur von dramatischen Schicksalen, sondern gibt uns auch seltene Einblicke in die Abgründe der menschlichen Psyche.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Was wirklich passiert, wenn...: ...das Internet zusammenbricht, der nächste Supervulkan explodiert oder endlich die Außerirdischen anrufen
Hörprobe hören

Viele Zukunftsszenarien jagen uns Angst ein: Was wäre, wenn ein Atomkrieg ausbräche, die Fische ausstürben oder es kein Öl mehr in Saudi-Arabien gäbe? Und auch positive Gedankenspiele können uns verunsichern: Was wäre, wenn jeder Mensch unsterblich wäre oder es keine Schlachthöfe mehr gäbe? 

Mike Pearl liefert das beste Rezept gegen unsere Angst: detailliertes Wissen. Er nimmt zahlreiche mögliche Ereignisse unter die Lupe und zeigt mit Hilfe von Experten, was in solchen Fällen passieren würde. Dabei wird klar: Die meisten Szenarien sind bei näherer Betrachtung gar nicht mehr so beängstigend. Und: Die Zukunft ist besser als ihr Ruf!

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Ein grundzufriedener Mann
Hörprobe hören

Ein grundzufriedener Mann

Geschrieben von:Richard Russo
Gesprochen von:Stefan Kaminski
Spieldauer:25:21
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

North Bath, Upstate New York, Mitte der Achtziger: Donald Sullivan, von allen nur Sully genannt, führt ein bequemes Leben in der verschlafenen Kleinstadt. Obwohl er geschieden ist, sein kaputtes Knie ihm immer wieder Ärger macht und er seit Langem eine geheime Affäre mit einer verheirateten Frau hat, ist er mit seinem Leben zufrieden. Schon immer hat er sich gründlich vor jeder Verantwortung gedrückt - ob als Ehemann, als Vater oder als Untermieter seiner ehemaligen Highschool-Lehrerin. Jetzt holt ihn der Ernst des Lebens ein: Denn nicht nur sein Enkel, der aus einer zerstrittenen Familie flieht, braucht auf einmal seine Hilfe. 

Mit leiser Ironie und viel Verständnis für die Verrücktheiten seiner kauzigen Figuren erzählt Richard Russo vom Amerika der kleinen Leute. "Ein grundzufriedener Mann" ist die Neuausgabe eines Klassikers: Mit diesem Buch, das unter dem Originaltitel "Nobody's Fool" mit Paul Newman verfilmt worden ist, etablierte sich Richard Russo in der ersten Riege amerikanischer Romanciers. Jetzt liegt das Werk erstmals in vollständiger deutscher Übersetzung vor.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Die Kreuzfahrt: 1936 - Eine junge Frau und ihre gefährliche Mission
Hörprobe hören

Die Kreuzfahrt: 1936 - Eine junge Frau und ihre gefährliche Mission

Geschrieben von:Guido Dieckmann
Gesprochen von:Leonie Landa
Spieldauer:14:15
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Carla Fuchs führt als Tochter einer gut situierten Aachener Apothekerfamilie ein sorgenfreies Leben. Sie gilt als großes Talent auf der Violine. 

Carlas Vater, der Apotheker Dr. Robert Fuchs, sieht die Ambitionen der Tochter eher mit Sorge. Er möchte seine Tochter anläßlich einer Reise zu den Olympischen Spielen 1936 in Berlin mit dem Gatten seiner Wahl verbandeln - dem Berliner Journalisten Harald von Reden. An diesem eifrigen Verehrer findet auch Carla durchaus Gefallen. Doch von Reden ist ein Zwielicht. Er trachtet danach, an Forschungsergebnisse aus Dr. Fuchs' pharmazeutischem Labor heranzukommen. Als er in Berlin nach einem Anschlag auf den als Sportjournalist getarnten Gewährsmann von Dr. Fuchs sein Ziel erreicht zu haben glaubt, gibt Harald Carla den Laufpass. 

Nach den unerfreulichen Ereignissen in Berlin, nimmt Carla die Einladung ihres Vaters zu einer Reise durch das östliche Mittelmeer an. Auf dem Meer sieht sie sich befreit von der drückenden Realität in ihrer Heimat und findet Gefallen an Amüsement und Bordbekanntschaften. 

Während eines Landausflugs in Athen taucht Carlas treuloser Verehrer Harald mit wortreichen Entschuldigungen auf. Insgeheim nimmt er einen zweiten Anlauf, sich der Forschungsergebnisse zu bemächtigen, derer er in Berlin nicht habhaft werden konnte.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Das Pummeleinhorn 2: Die komplette 2. Staffel
Hörprobe hören

Das Pummeleinhorn 2: Die komplette 2. Staffel

Gesprochen von:Philipp Moog, Thomas Nicolai, Constanze Lindner, Paulina Rümmelein, Marti Fischer, David Gromer
Spieldauer:2:06
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Während Julia alle Hände voll zu tun hat, ihrer Mutter Meike zu einem Date mit dem netten Hausmeister Michael zu verhelfen, ist Pummel fest entschlossen, die beiden zum großen Regenbogenfest in die Glitzerwelt einzuladen. Um das Gefüge zwischen den Welten nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen, sollen das missmutige Grummeleinhorn und der aufgedrehte Otter Buddy dafür in die Menschenwelt wechseln. Seltsamerweise finden sich kurz darauf nicht nur Julia und Meike sondern auch der Hausmeister in der Glitzerwelt wieder - letzterer ist felsenfest davon überzeugt, das alles nur zu träumen und wer könnte es ihm verdenken: Hier tummeln sich nicht nur Pummeleinhorn, Pummelfee, Pummelomi, Keks Norbert und viele andere liebenswert-verrückte Glitzerweltler - schließlich taucht auch noch ein fliegendes Piratenschiff auf, deren Besatzung nicht gekommen ist, um mitzufeiern ...

Das zweite witzig-magische Abenteuer mit Pummel und seinen Freunden aus der Feder des GHOSTSITTER Teams ist zugleich der Auftakt zu Julias und Meikes großer Reise durch die Glitzerwelt und bietet noch mehr Flausch, viele kekscoole Lieder und eine pummeltastische Geschichte mit Spaß für Jung und Alt.
 

>> Diese Hörspiel-Serie genießt du exklusiv nur bei Audible.

Ghostsitter: Die komplette 7. Staffel
Hörprobe hören

Ghostsitter: Die komplette 7. Staffel

Geschrieben von:Tommy Krappweis
Gesprochen von:Kai Taschner, Felix Strüven, Christoph Maria Herbst, Paulina Rümmelein, Kathrin Fricke, Detlef Tams
Spieldauer:1:36
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Nicht genug damit, dass Tom eine halbjährliche Prüfung des Schulstoffs droht, die er komplett verschwitzt hat - Vlarad der Vampir ist offenbar fest entschlossen, ihn seine Verfehlung auch deutlich spüren zu lassen. Da vermeldet Werwolf Welf, dass die Geisterbahn von einem geheimnisvollen Bann eingeschlossen wurde, der bei Berührung alles und jeden zu Steinstaub verwandelt. Tom und seine untoten Freunde machen sich sofort auf in die Lagerhalle... nichtsahnend, dass sie der Versuch, den Bann zu brechen, ins Verderben führen soll.

YouTube Star 'Coldmirror' glänzt in diesem Abenteuer in ihrer Gastrolle als Oberste Richterin des europäischen Hexengerichts.

>> Diese Hörspiel-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Time to Love: Tausche altes Leben gegen neue Liebe
Hörprobe hören

Time to Love: Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Geschrieben von:Beth O'Leary
Gesprochen von:Gabriele Blum, Merete Brettschneider
Spieldauer:11:28
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Die Oma tindert. Die Enkelin strickt. Was passiert, wenn zwei Generationen ihr Leben tauschen?

Zwei Monate Sabbatical: Nach einer katastrophalen Präsentation im Job wird Leena eine Auszeit verordnet. Ausgerechnet Leena, die Tag und Nacht arbeitet, um ihre verstorbene Schwester nicht zu vermissen. Zuflucht findet sie bei ihrer Großmutter Eileen auf dem Land. Eileen wurde mit 79 gerade von ihrem Mann verlassen und wünscht sich eine neue Liebe, nur leider ist die Auswahl an interessanten Kandidaten in ihrem kleinen Dorf begrenzt. Die Lösung liegt nah: Eileen stürzt sich in die Londoner Dating-Szene, und Leena kommt auf dem Land zur Ruhe. Doch ist es wirklich so einfach, die Leben zu tauschen?

Tommy Krappweis
Reportage
Bei Tommy Krappweis werden Hörspiel-Träume wahr

Tommy Krappweis ist unter anderem ein Audio-Tausendsassa. Auf dem Gelände seiner "bumm film"-Studios produziert er mit seinem Team komische, menschliche und unglaublich unterhaltsame Hörspiele. Wir haben ihn besucht.