Neuerscheinungen im September 2019: Packend und hilfreich

Meike Stolp | 01.09.19

In aller Kürze: Der neue Steven King ist fertig und erscheint im September. Ansonsten sind historische Romane, unter anderem von Jeffrey Archer, im Gespräch, eine Preußensaga sowie Tödliches, Informatives und Neues von Enid Blyton. Hört doch mal rein!

Girl Wall 1356x764-1
Das Institut
Hörprobe hören

Das Institut

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:21:02
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Der neue große Stephen King.

In einer ruhigen Vorortsiedlung von Minneapolis ermorden zwielichtige Endringlinge lautlos die Eltern von Luke Ellis und verfrachten den betäubten Zwölfjährigen in einen schwarzen SUV. Die ganze Operation dauert keine zwei Minuten. Luke wacht weit entfernt im Institut wieder auf, in einem Zimmer, das wie seines aussieht, nur dass es keine Fenster hat. Und das Institut in Maine beherbergt weitere Kinder, die wie Luke paranormal veranlagt sind: Kalisha, Nick, George, Iris und den zehnjährigen Avery. Luke erfährt, dass andere Kinder vor ihnen nach einer Testreihe verschwanden. Und nie zurückkehrten.

Mit David Nathan haben Kings Horror-Meisterwerke ihren kongenialen Interpreten gefunden.
 

Schicksal und Gerechtigkeit: Die Warwick Saga 1
Hörprobe hören

Schicksal und Gerechtigkeit: Die Warwick Saga 1

Geschrieben von:Jeffrey Archer
Gesprochen von:Richard Barenberg
Spieldauer:11:19
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Ein genialer Kunstfälscher, eine große Liebe, ein schicksalhaftes Leben.

London, 1982: William Warwick tritt seinen Dienst bei der Londoner Polizei an und schätzt seinen Mentor Fred Yates für dessen Lebensweisheit beeindruckt. Doch Yates wird kurz vor seiner Pensionierung getötet.

Bald darauf wird der Kunstliebhaber William zum Dezernat für Kunstfälschung versetzt und gerät in den Bannkreis eines der größten Gemäldefälscher seiner Zeit. Im Zuge der Recherchen lernt William die Kunstexpertin Beth kennen und lieben. William fühlt, dass Beth die Frau seines Lebens ist. Doch ein Geheimnis umgibt sie und wirft Schatten auf die junge Liebe...
 

Der Jahrhundertsturm: Jahrhundertsturm-Serie 1
Hörprobe hören

Der Jahrhundertsturm: Jahrhundertsturm-Serie 1

Geschrieben von:Richard Dübell
Gesprochen von:Reinhard Kuhnert
Spieldauer:29:04
Typ:Ungekürztes Hörbuch

1840: Der Jahrhundertsturm beginnt. Alvin von Briest ist ein echter Preuße. Er fühlt sich den alten Traditionen seines Heimatlandes verpflichtet, auch wenn es ihm nicht immer leicht fällt. Auf Rat seines Freundes Otto von Bismarck entscheidet er sich sogar für eine Militärlaufbahn. Ganz anders sein Freund Paul Baermann. Paul stammt aus dem Münchner Bürgertum und ist ein Mann des Fortschritts. Seine einzige Liebe gilt der Eisenbahn. Bis er in Paris Louise Ferrand kennenlernt, die ihn mit ihrer Schönheit verzaubert.

Doch Louise ist schon einem anderen versprochen - seinem besten Freund. Sie heiratet Alvin von Briest, der sie vor Hunger und Tod gerettet hat. Ihr Herz aber gehört Paul. Während in Berlin Barrikaden gebaut werden, die Industrialisierung ihren Lauf nimmt und sich Deutschland schließlich unter Bismarck eint, müssen Alvin, Paul und Louise in einem Jahrhundert der Gegensätze ihren Weg finden. Berlin, Paris, München: die große historische Saga zur Bismarckzeit! 

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

How To - Wie man's hinkriegt: Absurde, wirklich wissenschaftliche Empfehlungen für alle Lebenslagen
Hörprobe hören

How To - Wie man's hinkriegt: Absurde, wirklich wissenschaftliche Empfehlungen für alle Lebenslagen

Geschrieben von:Randall Munroe
Gesprochen von:Norman Matt
Spieldauer:8:00
Typ:Ungekürztes Hörbuch

xkcd-Fans aufgepasst: Nach "What if?" jetzt der weltoriginellste "Self-Help-Guide" von Randall Munroe!

Für jede Aufgabe, die sich uns stellt, gibt es einen richtigen Weg, einen falschen, und einen, der so offensichtlich absurd ist, dass man ihn niemals in Betracht ziehen würde. "How to" ist eine Anleitung zu diesem dritten Ansatz. Es zeigt uns, wie wir digitale Daten versenden, indem wir USB-Sticks an Zugvögeln befestigen. Wie wir unserem Auto Starthilfe geben, indem wir elf Jahre auf eine Sonneneruption warten. Und wir erfahren, wie wir endlich pünktlich zu Verabredungen kommen: indem wir mal eben den Mond zerstören. Wie schon "What if?" ist "How to" witzig und horizonterweiternd und hilft uns zu verstehen, welche wissenschaftlichen und technischen Phänomene unserem Alltag zugrunde liegen.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Hops, Fips und Taps
Hörprobe hören

Hops, Fips und Taps

Gesprochen von:Angelika Bender, Martin Bonvicini, Karim El Kammouchi, Hubertus von Lerchenfeld, Regine Beckhaus, Claudia Lössl
Spieldauer:3:03
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Genau wie die Zauberwald-Reihe war dieser Kinderbuchklassiker der britischen Kultautorin Enid Blyton lange vergriffen. Er liegt zum ersten Mal als Hörspiel vor.

Der König des Märchenlandes lädt zum Geburtstag der Prinzessin alle Bewohner zu einem rauschenden Fest. Doch die drei Wichtel Hops, Fips und Taps haben keine Einladung bekommen. Als Zauberer verkleidet gelingt es ihnen, sich auf die Feier zu schleichen. Bei einem ihrer Tricks verschwindet jedoch die Prinzessin! Sie werden vom König verbannt und begeben sich auf eine gefährliche Reise ins Hexenland. Können sie die Prinzessin aus den Fängen der Hexe Grünauge befreien.

>> Diese Hörspiel-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Vor deinen Augen: Tracy Crosswhite 5
Hörprobe hören

Vor deinen Augen: Tracy Crosswhite 5

Geschrieben von:Robert Dugoni
Gesprochen von:Sabina Godec
Spieldauer:14:07
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Fahrerflucht mit Todesfolge: Für die Familie des zwölfjährigen Opfers ist es eine Tragödie, für Detective Tracy Crosswhite eine Frage der Gerechtigkeit, den Schuldigen zu finden. Der Fahrer des Wagens steht schnell fest: ein Soldat des nahegelegenen Marinestützpunktes. Anklage und Verteidigung fallen in den Zuständigkeitsbereich des Militärs - bis das wichtigste Beweisvideo spurlos verschwindet. Der Schuldige kommt frei.

Tracy kann den Fall nicht auf sich beruhen lassen. Sie ermittelt weiter und entdeckt eine Verbindung zwischen dem Fahrer und einer Reihe von Heroin-Toten in der Stadt. Aber die Zusammenhänge werden ihr erst klar, als sie der falschen Person viel zu nahe kommt...

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Schuldacker: Tenbrink und Bertram 3
Hörprobe hören

Schuldacker: Tenbrink und Bertram 3

Geschrieben von:Tom Finnek
Gesprochen von:Elmar Börger
Spieldauer:10:37
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Der westfälische Sturkopf Heinrich Tenbrink und sein Partner Maik Bertram in ihrem dritten Fall!

Nachts in einem Wäldchen am Dorfrand: Ein betrunkener Jugendlicher stolpert - im wahrsten Sinne des Wortes - über eine Leiche. Der Tote starb durch einen Stich ins Herz. Und er ist kein Unbekannter: Paul Winterpacht stand vor zwei Monaten vor Gericht, weil er einen jungen Mann totgeschlagen hatte. Das milde Urteil gegen ihn sorgte für einen Skandal.

Für Tenbrink und Bertram sieht zunächst alles nach einem Rachemord aus. Den Täter vermuten sie im Umfeld der Familie des damaligen Opfers. Doch dann tritt der Lokalreporter Gerd Nollmann auf den Plan, der mit seiner Landwehrgruppe für Recht und Ordnung im Münsterland sorgen will. Zur Not auch mit Selbstjustiz? Ein Rätsel bleibt für die Kommissare auch der Zettel, den sie bei dem Toten gefunden haben. Darauf befinden sich handschriftliche, kaum lesbare Zeichen und Zahlen. Hat ihnen der Täter damit eine Nachricht hinterlassen, die sie zur Lösung des Falls führen soll?

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Leuchtturmliebe: Liebe auf Norderney 1
Hörprobe hören

Leuchtturmliebe: Liebe auf Norderney 1

Geschrieben von:Lotte Römer
Gesprochen von:Verena Wolfien
Spieldauer:7:25
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Nina ist schwer enttäuscht, als ihr Freund sie betrügt - gerade jetzt, wo sie erfahren hat, dass sie keine Kinder bekommen kann. Doch sie ist kein Mensch, der einfach aufgibt. Sie lässt alles hinter sich und eröffnet ihr eigenes Süßwarengeschäft auf Norderney. Künftig sollen köstliche Pralinen, Leuchttürme aus Marzipan und zarter Blätterkrokant ihr Leben bestimmen. Von Männern hat sie die Schnauze voll! Dem sportlichen Surfer Finn ist Nina ein Dorn im Auge. Er hätte sich für den Laden eine ganz andere Bestimmung gewünscht. Doch als Finn zu Ninas Lebensretter wird, funkt es gewaltig zwischen den beiden. Alles könnte so schön sein - würden da nicht plötzlich Finns Frau und das gemeinsame Kind auftauchen...

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Göttertod: The First Empire 3
Hörprobe hören

Göttertod: The First Empire 3

Geschrieben von:Michael J. Sullivan
Gesprochen von:Oliver Siebeck
Spieldauer:16:46
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Die Zeit der Rache ist gekommen: Ausgestattet mit den mächtigen Waffen vom Volk der Dherg und angeführt von ihrem Helden, dem Göttertöter Raithe, gehen die Clans der Menschen zum Angriff über. Tatsächlich gelingt ihnen ein überraschender Sieg gegen ihre falschen Götter, die Fhrey - bis diese mit all ihrer magischen Macht zum vernichtenden Gegenschlag ausholen. In der Stunde der größten Not werden alte Abmachungen infrage gestellt und neue Bündnisse geschmiedet, und die Seherin Suri greift zu einer verzweifelten Maßnahme. Denn wenn alle Hoffnung verloren ist, werden neue Helden geboren. Doch zu welch furchtbarem Preis?

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Neuerscheinungen
Neuerscheinungen: Momente, die die Welt verändern

Im September geht es um besondere Ereignisse jeglicher Art: Sei es der Übergang von Leben zum Tod in "Der Übergangsmanager" oder das Guinness-Buch der Rekorde in Hörbuchformat. Außerdem: die Aufzeichnungen des ehemaligen US-Sicherheitsberaters John Bolton und viele spannende historische Dramen und Thriller.