New Work: Hörbücher über den Wandel der Arbeitswelt

Eva Gößwein | 09.06.21

Homeoffice ist erst der Anfang. Immer mehr Menschen wollen selbstbestimmter, freier und kreativer arbeiten. Unter dem Schlagwort New Work entsteht die Arbeitswelt von morgen.

Nine to five im lauten Großraumbüro, ermüdende Endlos-Meetings ohne Ergebnisse und ein cholerischer Chef, vor dem alle kuschen … Das klingt nach Albtraumjobs von anno dazumal und ist doch noch immer erschreckend nahe an der Alltagsrealität vieler Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Zugleich verändern Megatrends wie die Digitalisierung unsere Arbeitswelt in rasantem Tempo und vor allem (aber nicht nur) die junge Generation fordert neue, flexiblere Formen des Arbeitens. Schon vor der Coronakrise war New Work daher ein großes Thema. Während der Pandemie konnten dann viele Menschen unter Beweis stellen, dass sie zu Hause effizient arbeiten können – und das, obwohl ein hektisch improvisiertes Homeoffice als Notlösung in einer Krise sicher nicht dem New-Work-Ideal entspricht.

Dabei gehört zu New Work ohnehin weit mehr als nur Homeoffice. Überraschenderweise ist das vermeintliche Modewort auch alles andere als neu: Die New-Work-Bewegung geht ursprünglich auf den Sozialphilosophen Frithjof Bergmann zurück, der bereits Anfang der 1980er-Jahre ein neues Arbeiten beschrieb, das auf den zentralen Werten Selbstständigkeit, Freiheit und Teilhabe an der Gemeinschaft basiert. Auch wenn sich viele moderne New-Work-Ansätze nur noch vage an Bergmann orientieren, bleibt der Grundgedanke erhalten: Ziel von New Work ist ein freies, selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Arbeiten. Was genau das bedeuten kann, veranschaulicht die folgende Auswahl an Hörbüchern.

Wir leben, um zu arbeiten – warum eigentlich?

Am Anfang ist es sinnvoll, ein paar grundlegende Fragen zu stellen: Was ist Arbeit überhaupt? Welche Rolle spielt Arbeit in unserem Leben? Und warum ist das so?

Sie nannten es Arbeit: Ein andere Geschichte der Menschheit
00:00
Hörbuch

Sie nannten es Arbeit: Ein andere Geschichte der Menschheit

Geschrieben von:James Suzman
Gesprochen von:Martin Bross
Spieldauer:15:01
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Bei der Suche nach Antworten auf diese Fragen holt der Anthropologe James Suzman ganz weit aus: Er beschreibt den Arbeitsbegriff in der Physik ebenso wie die Bedeutung von Arbeit in der Tierwelt. Vor allem aber spürt er in der gesamten Menschheitsgeschichte dem nach, was wir Arbeit nennen – von der Steinzeit über die landwirtschaftliche und die industrielle Revolution bis hin zur Gegenwart.

Dabei beschert er uns immer wieder Aha-Effekte, indem er scheinbar Selbstverständliches hinterfragt: Wie kann es zum Beispiel sein, dass heute viele Menschen völlig gestresst durch eine vollgepackte Arbeitswoche hetzen, obwohl sie in einer Überflussgesellschaft leben? Das ist umso erstaunlicher, wenn man weiß, dass unsere steinzeitlichen Vorfahren vermutlich alles hatten, was sie zum Leben brauchten – und dazu noch eine hervorragende Work-Life-Balance. Suzman erklärt schlüssig, wie es dazu kommen konnte, dass sich der moderne Alltag ganz um die Arbeit dreht, und er zeigt auf, dass ein anderes (Arbeits-)Leben durchaus vorstellbar ist. Die ersten New-Work-Pioniere arbeiteten schließlich, um zu leben, und nicht umgekehrt – und das schon vor Hunderttausenden von Jahren.

New Work in der Praxis

Zurück ins Deutschland der Gegenwart, zur durch die Coronakrise gründlich durchgerüttelten Arbeitswelt, in der die Rufe nach einem neuen Arbeiten immer lauter werden. Der Autor Michael Hübler ist Berater, Coach und Trainer und weiß daher genau, wie sich der Wandel unserer Arbeitswelt in der Praxis zeigt. 

New Work in Zeiten des digitalen Wandels
00:00
Hörbuch

New Work in Zeiten des digitalen Wandels

Geschrieben von:Michael Huebler
Gesprochen von:Markus J. Bachmann
Spieldauer:4:21
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Die Debatte um New Work ist heute untrennbar mit dem Thema Digitalisierung verknüpft. Dabei geht es um weit mehr als die Tatsache, dass digitale Technologien die Voraussetzung für mobiles Arbeiten sind. Die Digitalisierung eröffnet eine Fülle an Möglichkeiten, die gerade die junge Generation auch nutzen möchte. Demgegenüber stehen oft verkrustete Strukturen, die es aufzubrechen gilt. Ein Schlagwort in diesem Zusammenhang ist Agilität: Agile Arbeitsweisen ermöglichen mehr Selbstbestimmung, Flexibilität und Dynamik. Hübler macht klar, was all das für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch für Führungskräfte bedeutet und wie sich eine mitarbeiterfreundliche Arbeitswelt im Sinne der New Work gestalten lässt.

Zusammenarbeit im Home Office
00:00
Hörbuch

Zusammenarbeit im Home Office

Geschrieben von:Michael Huebler
Gesprochen von:Sascha Tschorn
Spieldauer:5:52
Typ:Ungekürztes Hörbuch

New Work umfasst zwar mehr als Homeoffice, aber die Möglichkeit, von zu Hause arbeiten zu können, gehört für viele unbedingt dazu. Spätestens seit der Coronakrise hat sich auch in vielen traditionelleren Unternehmen die Erkenntnis durchgesetzt, dass Homeoffice funktionieren kann. Doch natürlich sind die Anforderungen andere als im Präsenzbüro: Selbstmanagement ist wichtiger denn je, Chefinnen und Chefs müssen lernen, auf Distanz zu führen, und die Art des Miteinanders ändert sich grundlegend. Hübler zeigt auf, dass die virtuelle Zusammenarbeit ein Anstoß zu einer umfassenden Kulturrevolution werden kann.

Hörbücher, die fit machen für New Work

Gleich zwei Hörbücher zum Thema New Work sprechen im Titel davon, dass wir fit werden sollen für die neue Arbeitswelt. Aber soll New Work nicht alles freier, selbstbestimmter und damit letztlich besser machen? Braucht es dazu ein Fitnesstraining? Ja, in gewisser Hinsicht schon. Denn setzt man New-Work-Konzepte konsequent um, bleibt kein Stein auf dem anderen. Das heißt, wir müssen uns von Gewohnheiten verabschieden, umdenken und Neues lernen.

Mindshift - Mach dich fit für die Arbeitswelt von morgen
00:00
Hörbuch

Mindshift - Mach dich fit für die Arbeitswelt von morgen

Geschrieben von:Svenja Hofert
Gesprochen von:Vanida Karun
Spieldauer:9:56
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Karriereexpertin Svenja Hofert rät zum Mindshift: zur Neubelegung der Tasten im Kopf. Denn wenn in Zukunft immer mehr Routineaufgaben von Robotern und künstlicher Intelligenz erledigt werden, werden ganz andere Kompetenzen gefragt sein als bisher – vor allem menschliche Fähigkeiten wie Kreativität, Intuition und Empathie. Hofert stellt 22 ganz konkrete Mindshifts vor, die jeder selbst ausprobieren kann, um fit zu werden für die Arbeitswelt von morgen. Hörerinnen und Hörer erfahren, wie sie ihren Tellerrand zu überwinden, Dinge anpacken, ihren Horizont erweitern und noch viel mehr.

Fit für New Work: Wie man in der neuen Arbeitswelt erfolgreich besteht. Businessmodelle, Work-Life-Balance, Co-Working & Co.
00:00
Hörbuch

Fit für New Work: Wie man in der neuen Arbeitswelt erfolgreich besteht. Businessmodelle, Work-Life-Balance, Co-Working & Co.

Geschrieben von:Christiane Brandes-Visbeck, Susanne Thielecke
Gesprochen von:Peter Wolter
Spieldauer:9:59
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Auch Christiane Brandes-Visbeck und Susanne Thielecke machen Fit für New Work. Sie setzen sich mit den Veränderungen in der Arbeitswelt auseinander und nehmen dabei zahlreiche mit New Work verbundene Themen wie Coworking, Homeoffice, Netzwerke und neue Arbeitsmethoden in den Blick. Besonders abwechslungsreich wird das durch Porträts von Menschen, die auf unterschiedliche Art das New-Work-Konzept mit Leben füllen.

New Work selbst gemacht – was Einzelne tun können

Mehr Freiheiten bei der Arbeit, flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten – das klingt alles schön und gut. Was aber, wenn der eigene Arbeitgeber da (noch) nicht mitspielt? Ein ganzes Unternehmen im Alleingang umzukrempeln, dürfte schwer sein, wenn man nicht gerade der CEO ist. Dennoch haben die meisten von uns gewisse Spielräume, die sie nutzen können.

Die Intervall-Woche: Arbeitest du noch oder lebst du schon?
00:00
Hörbuch

Die Intervall-Woche: Arbeitest du noch oder lebst du schon?

Geschrieben von:Lothar Seiwert, Silvia Sperling
Gesprochen von:Cathlen Gawlich, Stephan Buchheim
Spieldauer:6:39
Typ:Gekürztes Hörbuch

Eine wichtige Stellschraube für mehr Zufriedenheit im Job ist die Gestaltung der Arbeitszeit. Zeitmanagement-Experte Lothar Seiwert beschreibt in diesem Hörbuch gemeinsam mit der Journalistin Silvia Sperling, wie unser Leben anhand von Intervallen strukturiert ist und wie wir dieses Wissen nutzen können, um effizienter und kreativer zu arbeiten. Dazu wird zunächst der eigene Intervall-Typ ermittelt. Anschließend geht es darum, den Alltag im Einklang mit dem eigenen Biorhythmus zu gestalten. Das kann auch dann gelingen, wenn gewisse Strukturen von außen vorgegeben sind. Ideal ist die Situation aber natürlich mit passenden Arbeitszeitmodellen, weshalb auch dieses Thema diskutiert wird.

Das Ende der dummen Arbeit: Wie du als Angestellter zu mehr Sinn, Geld und Freiheit kommst
00:00
Hörbuch

Das Ende der dummen Arbeit: Wie du als Angestellter zu mehr Sinn, Geld und Freiheit kommst

Geschrieben von:Felix Plötz
Gesprochen von:Mark Bremer
Spieldauer:7:41
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Für unzufriedene Angestellte, die sich nach einer Veränderung sehnen, sind die Hörbücher von Felix Plötz die Rettung. Bereits in „Das 4-Stunden-Startup“ präsentierte er einen Ausweg aus dem Jobfrust: ein eigenen Business parallel zum Job. In Das Ende der dummen Arbeit geht es hingegen um Intrapreneurship, was sich am ehesten als selbstständiges Arbeiten innerhalb einer Festanstellung beschreiben lässt. Anhand von Erfolgsgeschichten zeigt Plötz, wie genau das funktioniert. Er motiviert und gibt konkrete Tipps, wie jeder und jede Einzelne mithilfe dieses Prinzips den eigenen Job neu erfinden kann. Eine Chance für alle, die ihre dumme Arbeit satthaben und sich mehr New-Work-Feeling wünschen.

Weitere Hörbücher, die auf die Arbeitswelt von morgen vorbereiten

Unsere Arbeitswelt wandelt sich gerade, und zwar schnell. Es überrascht daher nicht, dass es auch eine große Auswahl an Titeln gibt, die sich mit diesem Wandel und seinen Folgen für Einzelne, für Unternehmen und für die Gesellschaft beschäftigen. Wer mehr erfahren möchte, stöbert in unserer Kategorie Wirtschaft & Karriere. Dort gibt es viele weitere Sachbücher zum Thema sowie Ratgeber, die dabei helfen, den eigenen Traum von New Work zu verwirklichen.

Top 10
Dem Klimawandel auf der Spur: Unsere Top 10 Sachbücher

Umweltaktivistin Greta Thunberg ist schon dabei, die Welt zu retten. Doch wir alle sind gefordert, beim Klimawandel endlich zu handeln. Unsere Sachbücher helfen euch beim Einstieg.