Audible

Oliver Rohrbeck im Exklusiv-Interview

20.07.2011

Oliver Rohrbecks Stimme kann man nicht vergessen! Wenn man sie hört, dann weiß man ganz genau: “Diese Stimme ist einmalig!”. Sie klingt nach Abenteuer, aber hat auch was Verschmitztes und vor allem klingt sie so jung wie, ja, wie eh und je…

Natürlich ist Olivers Stimme vor allem bekannt durch die Hörspielreihe „Die drei???“. Hier spielte und spielt er bis heute die Rolle des klugen Detektiven Justus Jonas. Nach wie vor die beste Hörspielreihe aller Zeiten, wie ich finde.

Als Kinder saßen oder lagen wir vor dem Kassettenrekorder und träumten vom Detektivleben in Kalifornien. „Wenn ich groß bin, werde ich auch Detektiv!“-  das war ja klar. Damals hätte ich wahrscheinlich nicht so viel Verständnis dafür gehabt, dass Oliver Rohrbeck in Wahrheit gar kein echter Detektiv ist. Dennoch ist es schlichtweg beeindruckend, was er bisher alles gemacht hat und wie viele Berufe er in sich vereint. Der gelernte Schauspieler hat schon früh bei Film und Fernsehen gearbeitet und im Synchron Regie geführt.

Irgendwann wollte Oliver allerdings mehr eigene Produktionen machen. Er baute eines der schönsten Hörspielstudios Deutschlands mitten in Berlin-Kreuzberg und hat unter dem Label Lauscherlounge bereits unzählige Hörspiele und Hörbücher veröffentlicht. Oliver Rohrbeck ist aber auch Veranstalter vieler ganz unterschiedlicher Live-Hörspielprojekte. Bei der Live-Drehbuchlounge z.B. werden unveröffentlichte Drehbücher von professionellen Synchronsprechern gesprochen. Das muss man tatsächlich einmal gesehen bzw. gehört haben - absolut empfehlenswert!

Außerdem hat dieser ungewöhnliche Mann einen ungewöhnlichen Weltrekord aufgestellt:  Das meistbesuchteste und damit größte Open Air Live-Hörspiel fand letztes Jahr in der Waldbühne Berlin statt: „Die drei??? Und der seltsame Wecker“. Wow!! – Ich war beeindruckt!

Hier findet ihr die Hörbücher von Oliver Rohrbeck.