Kinoreife Storys: Diese Oscar-Filme gibt es als Hörbuch

Hendrik Gerstung | 22.03.22

Am 27. März 2022 wurden zum 94. Mal die Oscars verliehen. Viele nominierte Filme basieren auf großartigen Büchern. Hier stellen wir sie vor.

Buchverfilmungen aus Hollywood

Diese Filme sind aus dem Stoff gemacht, für den es Oscars regnet. Ohren auf und Kopf-Kino ab!

Auf diesen Buchvorlagen basieren die Oscar-Favoriten 2022

Vier Dramen und ein visuell überwältigendes Sci-Fi-Epos begeisteren Kritiker, Academy und Publikum gleichermaßen. Wen wundert’s: Bereits die Bücher sind brillant.

Frau im Dunkeln
Hörprobe hören

Frau im Dunkeln

Geschrieben von:Elena Ferrante
Gesprochen von:Eva Mattes
Spieldauer:4:28
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Mit Frau im Dunkeln legte die Schauspielerin Maggie Gyllenhaal ihr ungeplantes Regiedebüt vor: Die Autorin Elena Ferrante überließ ihr die Verfilmungsrechte nur unter der Bedingung, dass Gyllenhaal neben Produktion und Drehbuch auch die Regie übernehmen würde. Die Amerikanerin meisterte ihre dreifache Aufgabe hervorragend. Dafür gab es eine Oscar-Nominierung für das beste adaptierte Drehbuch. Die Buchvorlage zeichnet das tiefgründige und manchmal verstörende Psychogramm einer von Schuldgefühlen gequälten Frau. Eva Mattes liest mit enormem Feingefühl.

Worum geht es in Frau im Dunkeln?

Die Anglistikprofessorin Leda möchte an der süditalienischen Küste ausspannen. Doch die Begegnung mit der attraktiven Nina und ihrer dreijährigen Tochter Elena weckt verdrängte Erinnerungen in der 47-jährigen. Als Elena ihre Puppe verliert, lässt Leda sich zu einer unbegreiflichen Tat hinreißen.

The Power of the Dog
Hörprobe hören

The Power of the Dog

Gesprochen von:Chad Michael Collins, Annie Proulx
Spieldauer:8:20
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Mit zwölf Nominierungen ist The Power of the Dog der große Favorit der diesjährigen Oscar-Verleihung. Jane Campions meisterhaftes Filmdrama basiert auf einem wenig bekannten Roman von Thomas Savage aus dem Jahr 1967. Dieser setzt sich mit unterdrückter Homosexualität und Homophobie im amerikanischen Westen auseinander. Der Autor kannte das Gefühl, zwischen gesellschaftlichen Erwartungen und den eigenen Neigungen zerrissen zu sein: Er war selbst homosexueller Familienvater.

Die Wiederentdeckung seines Romans (hier im englischen Original) ist absolut lohnend – und der Schauspieler Chad Michael Collins hat genau das richtige Cowboy-Timbre für die komplexe und bewegende Geschichte. Im Nachwort spricht die Schriftstellerin Annie Proulx, die die literarische Vorlage für den thematischen ähnlich gelagerten Kino-Erfolg „Brokeback Mountain“ schrieb.

Worum geht es in The Power of the Dog?

Montana, 1925. Die Brüder Phil und George könnten kaum unterschiedlicher sein: Während Phil grob und sogar sadistisch auftritt, bringt der sanftmütige George anderen Menschen viel Mitgefühl entgegen. Eines Tages lernt George die Witwe Rose kennen, die kurz darauf mit ihrem feminin-wirkenden Sohn Peter auf die Ranch zieht. Doch Phil kann sich über Georges Glück nicht freuen: Er beginnt, Rose und Peter das Leben zur Hölle zu machen.

The House of Gucci: A True Story of Murder, Madness, Glamour, and Greed
Hörprobe hören

The House of Gucci: A True Story of Murder, Madness, Glamour, and Greed

Geschrieben von:Sara Gay Forden
Gesprochen von:Fajer Al-Kaisi, Sara Gay Forden
Spieldauer:16:20
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Viele hatten erwartet, dass Lady Gaga für ihre Hauptrolle in House of Gucci für einen Oscar nominiert wird. Übereinstimmend fanden die Kritiker, sie sei das Beste an Ridley Scotts Krimi-Drama, das ansonsten mit eher gemischten Gefühlen aufgenommen wurde. Aus der Nominierung wurde nichts. Stattdessen dürfen wir dem Maskenbildner-Team am 28. März die Daumen drücken.

Worum geht es in House of Gucci?

Auf einer Party lernt Patrizia Reggiani, Tochter eines einfachen Bauunternehmers, Maurizio Gucci kennen. Zielstrebig beginnt sie eine Beziehung mit dem Erben des Modeimperiums. Der Aufstieg in die Spitzen der Mailänder Gesellschaft erweist sich als steiniger als gedacht – und Patrizia greift zu radikalen Mitteln.

Dune - Der Wüstenplanet: Der Wüstenplanet 1
Hörprobe hören

Dune - Der Wüstenplanet: Der Wüstenplanet 1

Geschrieben von:Frank Herbert
Gesprochen von:Mark Bremer, Uta Dänekamp
Spieldauer:24:44
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Denis Villeneuves Verfilmung von Frank Herberts ausuferndem Sci-Fi-Epos Dune ist für zehn Oscars nominiert. Damit ist das Werk der zweite große Favorit der Academy. Mit seiner bildgewaltigen Neuadaption widerlegte Villeneuve das Vorurteil, „Dune“ sei im Kern nicht verfilmbar. Trotzdem: Vom Detailreichtum der literarischen Vorlage ist der Film weit entfernt. Wer sich sandwurmgleich in Herberts monumentales Epos hineingraben will, greift zur fast 25-stündige Hörbuchversion. Wobei es sich hierbei nur um den ersten Teil des sechsbändigen Wüstenplanet-Zyklus handelt, klar.

Worum geht es in Dune?

In einer fernen Zukunft kämpfen die Adelshäuser Atreides und Harkonnen um die Vorherrschaft im Weltall. Im Zentrum des Konflikts steht der Wüstenplanet Arrakis. Hier leben die riesigen Sandwürmer, die das sogenannte Gewürz absondern: eine Droge, die interstellare Reisen ermöglicht. Als Herrscher Leto Atreides beim Mordversuch an seinem Widersacher stirbt, flieht sein Sohn Paul nach Arrakis. Dort wird er von den Femen aufgenommen, den unterdrückten Ureinwohnern des Wüstenplaneten. Sie halten Paul für den lang erwarteten Messias, der sie von der Herrschaft der Harkonnen befreien soll. Es entbrennt ein Glaubenskrieg, der viele Unschuldige das Leben kostet.

West Side Story
Hörprobe hören

West Side Story

Gesprochen von:Christian Barillas
Spieldauer:4:16
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

64 Jahre lang träumte Steven Spielberg davon, sein Lieblingsmusical zu verfilmen: die West Side Story. 2021 erfüllte er sich diesen Lebenstraum und brachte eine mitreißende, nostalgische Neuadaption in die Kinos. Mit ein bisschen Glück kann Spielberg sich dafür am 28. März einen weiteren Oscar in sein Regal stellen. (Drei hat er schon.) Vielleicht sogar mehrere: Der Film ist gleich siebenmal nominiert. Die dramatische Geschichte – eine Fünfzigerjahre-Version von Shakespeares „Romeo und Julia“ – kannst du bei Audible noch mal in aller Ruhe nachhören.

Worum geht es in West Side Story?

Zwei rivalisierende Jugendbanden liefern sich im New York City der Fünfzigerjahre einen Bandenkrieg: die US-amerikanischen Jets und die puerto-ricanischen Sharks. Als Tony, ehemaliger Anführer der Jets, sich in die Puerto Ricanerin Maria verliebt, hofft diese auf ein Ende der Kämpfe. Doch die Spannung zwischen den verfeindeten Gruppen entlädt sich in einer schrecklichen Gewalttat.

Diese Animationsfilme sind 2022 heiße Oscar-Kandidaten

Zwei herzerwärmende Familienfilme aus dem Hause Disney gehen 2022 mit ins Oscar-Rennen: Raya und der letzte Drache ist wie Encanto als bester Animationsfilm nominiert. Letzterer gilt außerdem als Favorit für die beste Filmmusik und den besten Original-Song.

Encanto. Das Original-Hörspiel zum Disney/Pixar Film
Hörprobe hören

Encanto. Das Original-Hörspiel zum Disney/Pixar Film

Geschrieben von:Gabriele Bingenheimer
Gesprochen von:Martin Bringmann, Magdalena Turba, Monica Bielenstein, Nico Mamone, Tommy Morgenstern, Lo Rivera, Carolina Vera, Cathlen Gawlich, Yvonne Greitzke, Viktor Neumann, Alvero Soler, Artur Lacdao, Anita Hopt, Tobias Schmidt, Denise Gorzelanny
Spieldauer:1:05
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

So außergewöhnlich und verzaubert wie ihr Haus sind auch die vielen Mitglieder der Familie Madrigal: Jeder hat eine besondere Gabe. Nur Mirabel hat keine magische Fähigkeit verliehen bekommen. Wird sie dennoch das Geheimnis um ihren verschwundenen Onkel Bruno lüften und eine große Gefahr von ihrer Familie abwenden?

Raya und der letzte Drache. Das Original-Hörspiel zum Disney Film
Hörprobe hören

Raya und der letzte Drache. Das Original-Hörspiel zum Disney Film

Geschrieben von:Monty Arnold
Gesprochen von:Elke Schützhold, Christina Ann Zalamea, Maria Hönig, Francisco Palma Galisch, Gabrielle Pietermann, Florian Clyde
Spieldauer:1:12
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Vor 500 Jahren bedrohten die monströsen Druun die Fantasy-Welt von Kumandra. Damals opferten sich die Drachen, um die Menschen zu retten. Nun sind die Monster zurück. Das Schicksal Kumandras liegt in den Händen von Prinzessin Raya, die mit der bescheidenen Drachendame Sisu den Kampf aufnimmt. Doch es braucht noch mehr, um das geteilte Land zu vereinen und sein gespaltenes Volk zu retten.

Oscar-Preisträger von 2021 als Hörbuch entdecken

Hillbilly-Elegie: Die Geschichte meiner Familie und einer Gesellschaft in der Krise
Hörprobe hören

Hillbilly-Elegie: Die Geschichte meiner Familie und einer Gesellschaft in der Krise

Geschrieben von:J. D. Vance
Gesprochen von:Dominic Kolb
Spieldauer:9:11
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

#1 New York Times Bestseller  

J. D. Vance erzählt die Geschichte seiner Familie - eine Geschichte vom gescheiterten Aufstieg und von der Resignation einer ganzen Bevölkerungsschicht. Seine Großeltern, echte Hillbillys, das heißt Angehörige der weißen Arbeiterschaft, versuchten, mit Fleiß und Mobilität der Armut zu entkommen und sich in der Mitte der Gesellschaft zu etablieren. Doch letztlich war alles vergeblich. Misshandlung, Alkoholismus und Armut sind wesentliche Eigenschaften des Hillbilly-Lebensstils. 

Mit durchdringender Ehrlichkeit zeigt J.D. Vance, wie er selbst immer noch mit den Dämonen seiner chaotischen Familiengeschichte kämpft.  

In diesem Hörbuch erfahren Sie: 

  • auf welche Schwierigkeiten Arbeiterfamilien in den USA stoßen;
  • warum für viele Amerikaner der amerikanische Traum nur ein Traum bleibt;
  • wie J.D. Vance, der Autor des Buches, es geschafft hat, trotz der Armut und zerrütteten Familienverhältnissen im Leben durchzukommen.  

Hillbilly-Elegie ist eine tief bewegende Erinnerung mit einer Portion Humor und lebhaften bunten Figuren. Dieses Hörbuch bringt Sie zum Nachdenken darüber, ob sich amerikanische Werte, Denkweise und Lebensstil von denen der Europäer unterscheiden.

Emma
Hörprobe hören

Emma

Geschrieben von:Jane Austen
Gesprochen von:Eva Mattes
Spieldauer:17:02
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Die 21-jährige Emma Woodhouse ist wohlhabend, schön und der strahlende Mittelpunkt der Gesellschaft im beschaulichen Highbury. Das angenehme Leben mit ihrem etwas lebensfremden Vater genießt sie in vollen Zügen und denkt nicht daran, ihre Unabhängigkeit für eine Heirat aufzugeben. Im Glauben an ihre vollkommene Menschenkenntnis beschließt sie jedoch, zumindest für Verbindungen unter ihren Freunden zu sorgen, und richtet damit ein Gefühlschaos an, das bald auch ihr eigenes Glück bedroht…

Mulan. Das Original-Hörspiel zum Disney Real-Film
Hörprobe hören

Mulan. Das Original-Hörspiel zum Disney Real-Film

Geschrieben von:Monty Arnold
Gesprochen von:Gergana Muskalla, Daniela Molina, Leon Boden, Alexandra Marisa Wilcke, Torsten Michaelis, Oliver Stritzel
Spieldauer:1:00
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Ein Dekret des Kaisers verfügt, dass jeder Haushalt einen Mann stellen muss, um gegen den grausamen Plünderer Böri Khan zu kämpfen. Als ihr alter Vater Zhou in den Krieg ziehen soll, verkleidet sich seine Tochter Mulan und macht sich an seiner Stelle auf den Weg zum Lager der kaiserlichen Truppen. Um sich als Kämpfer ausbilden zu lassen, muss sie sich dort den strengsten Prüfungen unterziehen. Mit den zahlreichen Abenteuern, die sie auf ihrer Reise durchlebt, lernt sie auf ihre innere Stärke zu vertrauen. Mulan ist mutig und erfindungsreich, doch wird das reichen, um nicht als Mädchen enttarnt zu werden und den bösen Böri Khan zu besiegen?

Oscar-Preisträger von 2020 als Hörbuch entdecken

Caging Skies: The Inspiration for The Major Motion Picture 'jojo Rabbit'
Hörprobe hören

Caging Skies: The Inspiration for The Major Motion Picture 'jojo Rabbit'

Geschrieben von:Christine Leunens
Gesprochen von:Tim Bruce
Spieldauer:9:50
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

The inspiration for the major motion picture ‘Jojo Rabbit’.

A gripping, atmospheric novel about obsession and love in war-time Vienna.

This extraordinary novel is seen through the eyes of Johannes, an avid member of the Hitler Youth in the 1940s. After he is severely injured in a raid, he discovers his parents are hiding a Jewish girl called Elsa behind a false wall in their large house in Vienna.  

His initial horror turns to interest, then love and obsession. After the disappearance of his parents, Johannes finds he is the only one aware of Elsa's existence in the house, the only one responsible for her survival. Both manipulating and manipulated, Johannes dreads the end of the war: with it will come the prospect of losing Elsa and their relationship, which ranges through passion and obsession, dependence and indifference, love and hate. 

This gripping, masterful work examines truth and lies at both political and personal levels, laying bare the darkest corners of the human soul.

The Irishman
Hörprobe hören

The Irishman

Geschrieben von:Charles Brandt
Gesprochen von:Scott Brick
Spieldauer:15:12
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

The incredible true story of the death of Jimmy Hoffa, the most famous hit in Mafia history. Now a major motion picture.

The Irishman is an epic saga of organised crime in postwar America told through the eyes of World War II veteran Frank Sheeran, a hustler and hit man who worked for legendary crime boss Russell Bufalino alongside some of the most notorious figures of the 20th century.

Spanning decades, Sheeran's story chronicles one of the greatest unsolved mysteries in American history, the disappearance of legendary union boss Jimmy Hoffa, and it offers a monumental journey through the hidden corridors of organized crime: its inner workings, rivalries and connections to mainstream politics.

Sheeran would rise to a position of such prominence that in a RICO suit against the Commission of La Cosa Nostra, the US government would name him as one of only two non-Italians in conspiracy with the Commission. Sheeran is listed alongside the likes of Anthony 'Tony Pro' Provenzano and Anthony 'Fat Tony' Salerno. In the course of nearly five years of recorded interviews, Sheeran confessed to Charles Brandt that he handled more than 25 hits for the mob, and Brandt turned Sheeran's story into a true crime classic.

Little Women - Betty und ihre Schwestern
Hörprobe hören

Little Women - Betty und ihre Schwestern

Geschrieben von:Louisa May Alcott
Gesprochen von:Svenja Pages
Spieldauer:9:23
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Das Buch zum Film mit Emma Watson!

Mitte des 19. Jahrhunderts wachsen die vier March-Schwestern in New England auf. Sie alle träumen vom großen Glück. Doch in einer Gesellschaft, die starr an traditionellen Geschlechterrollen festhält, ist der Weg dahin nicht einfach. Und auch die Liebe der Schwestern zueinander wird auf eine harte Probe gestellt. Louisa May Alcotts weltberühmte Familiensaga - berührend, spannend und humorvoll!

Hollywood-Stoff im Hörbuch-Format

Entdecke Hörbücher zu Fimlen und TV-Serien und weitere geniale Buchvorlagen, auf denen Evergreens aus der Traumfabrik Hollywood basieren. Kopfhörer auf, Alltag aus – und Hörbuch ab! Übrigens: Im Probemonat lädst du ein oscarreifes Hörbuch deiner Wahl kostenlos.

postBlogDe - 0000 LM Blog Redesign Jugend5 1356x764
Hörspiel
Top 10: Gute Hörspiele für Erwachsene bei Audible

Gute Hörspiele gibt es nicht nur für Kinder! Darum haben wir für unsere Top 10 der besten Hörspiele Titel ausgesucht, die mit einer packenden Story, großartigen Sprechern und aufwendigem Studio-Sound punkten.