Ein kauziger Ermittler, ein maritimes Setting und ein fesselnder Kriminalfall – so sehen die Grundzutaten für einen gelungenen Nordsee- oder Ostsee-Krimi aus. Das macht die Bücher zum unverzichtbaren Begleiter für den Strandurlaub. Wer sich im Winter nach einer Extraportion "Vitamin Sea" sehnt, kommt mit unseren besten Küstenkrimis ebenfalls auf seine Kosten.

Die hier vorgestellten Küsten-Krimis bekamen bei Audible, Amazon und weiteren Rezensionsportalen viel Lob und gute Noten. Sie wurden auch in der Audible-Redaktion gerne gelesen oder gehört. Wichtig zu wissen: Die Auswahl ist letztlich subjektiv, aber redaktionell unabhängig.

Nordsee-Krimis - ein rauer Wind und eiskalte Morde

Am dunklen Wasser

Die Rechtsanwälting Fentje Jacobsen ist ein richtiges Landei: Wenn sie nicht über ihren Akten brütet, hütet sie Schafe, ihre demenzkranke Oma oder ärgert sich mit ihrer renitenten Nichte herum. Doch dann wird ein junger Mann verdächtigt, seine Freundin umgebracht zu haben. Fentje soll ihn verteidigen und stößt auf einen ähnlichen Coldcase. Bei ihren Recherchen lernt sie Niklas John kennen, einen aalglatten Journalisten, der über den Mord schreibt. Kurz darauf verschwinden zwei Internatsschülerinnen. Gibt es eine Verbindung zwischen den Fällen? Auch wenn sie sich anfangs nicht sympathisch sind, erkennen Niklas und Fentje, dass sie nur gemeinsam eine Chance haben, das Rätsel aufzuklären.

Am dunklen Wasser ist der erste Fall der Reihe „Akte Nordsee“ von Eva Almstädt, deren erfolgreiche Ostsee-Krimi-Serie um die Lübecker Kommissarin Pia Korittki wir euch gleich noch vorstellen. Der Serienauftakt überrascht mit raffinierten Wendungen und bezaubert mit liebenswerten Charakteren und viel Lokalkolorit.

Wattenmeermord. Ein Pellworm-Krimi

Polizist Jan Benden wollte eigentlich eine ruhige Kugel schieben. Er hatte den Großstadtstress satt und ließ sich auf die idyllische Insel Pellworm versetzen. Dort will er sich gemeinsam mit seiner Frau Laura vor allem um den Paulinenhof mit seinen Tieren kümmern. Dann sitzt eines Morgens eine Leiche auf einer Bank auf dem Deich. Und da ist er, der Wattenmeermord: Jan kann die Finger nicht von diesem Fall lassen, obwohl eigentlich die Kripo Flensburg zuständig ist. Das Schöne an diesem Nordsee-Krimi ist, dass alle Orte und Figuren so gut beschrieben werden, dass man sie förmlich vor sich sieht.

Der weiße Heilbutt. Ein Inselkrimi

In Der weiße Heilbutt: Ein Insel-Krimi freuen sich Dorfpolizist Thies Detlefsen und Kommissarin Nicole Stappenbek aus dem nordfriesischen Fredenbüll auf den wohlverdienten Urlaub auf Amrum. Sie sind nicht die einzigen Fredenbüller, die es auf die beliebte Ferieninsel zieht. Doch an Erholung ist nicht mehr zu denken, als der kleine Sohn von Nicole Stappenbek beim Sandbuddeln einen abgetrennten Frauenfuß findet und ein weißer Riesenfisch Panik auslöst. Treibt ein Nachfahre des weißen Hais sein Unwesen in der Nordsee? Oder fiel die Frau einem Verbrechen zum Opfer? Thies Detlefsen und Nicole Stappenbek machen sich auf die Jagd nach dem Mörder.

Nur wer die Hölle kennt

Eiskalter Nordsee-Wind vermischt sich in Nur wer die Hölle kennt von Barbara Wendelken mit Feuer: Als die fünfzehnjährige Melody nach einer Geburtstagsfeier ihrer Freundin Simone heimkommt, steht der Reiterhof ihrer Mutter in Flammen. Dabei kommen ihre Mutter, ihr kleiner Bruder und eine Pferdewirtin ums Leben. Erst 20 Jahre später deutet Simone an, den Brandstifter zu kennen. Allerdings ist sie am nächsten Tag ebenfalls tot. Die Kommissare Nola von Heerden und Renke Nordmann müssen auf ihrer verworrenen Suche nach dem Täter tief in der Vergangenheit graben.

Ostfriesenfluch

Überraschende Wendungen und ständig wechselnde Perspektiven, auch aus Tätersicht – der Nordsee-Krimi Ostfriesenfluch saugt Hörende bis zum letzten Satz ein. Ein Unbekannter entführt Frauen, Lösegeld verlangt er jedoch nicht. Stattdessen schickt er betroffenen Familien Pakete mit Kleidungsstücken seiner Opfer. Als Ostfrieslands Kultkommissarin Ann Kathrin Klaasen eine nackte Frauenleiche in einem Rapsfeld findet, nimmt sie die Spur auf.

Pharisäer für Norddeich

Im Küsten-Krimi Pharisäer für Norddeich von Dirk Trost ermittelt der Ex-Anwalt Jan de Fries mal wieder auf eigene Faust – diesmal als Hauptverdächtiger in einem Mordfall. Nachdem ihm eine junge Frau mit Rastazöpfen vors Auto läuft, treibt genau diese Frau am nächsten Tag tot in einem Tretboot im Norder Tief. Jan mischt sich unter die Kitesurfer. Dann bringt ein brutaler Überfall auf einen Geldtransporter das beliebte Nordseeheilbad endgültig durcheinander.

Der Tote auf Amrum

Im sechsten Fall der Küsten-Krimi-Reihe "Die Inselkommissarin" zieht es Hauptkommissarin und Wahl-Hamburgerin Lena Lorenzen einmal mehr zurück in ihre Heimat. Auf der nordfriesischen Insel Amrum wurde der Immobilienmogul Marten Hilmer tot in seinem Anwesen gefunden. Das Obduktionsergebnis zeigt: Der Mann wurde vergiftet.

Die Frage nach Mord oder Unfall stellt sich in diesem Nordsee-Krimi also nicht. Wohl aber die nach dem Motiv. Findet die Täterin sich unter den vielen Affären, die Hilmer hatte? Oder wurde ihm ein zwielichtiger Immobilienhandel zum Verhängnis? Der Tote auf Amrum hält für Lena Lorenzen eine Überraschung bereit: In Hilmers Haus findet sie ein Bild ihrer Mutter. Der verwirrende Fund stellt die sonst so gelassene Kommissarin schwer auf die Probe.

Eisige Flut

Im Nordsee-Krimi Eisige Flut ist nicht nur der Februarmorgen an der nordfriesischen Küste kalt, an der Kommissar John Benthien vor einem einsamen Haus eine Tote findet. Die Verstorbene ist von Kopf bis Fuß in Eis gehüllt. Warum inszenierte der Mörder seine Tat auf so groteske Weise? Als zwei weitere „Eisleichen“ auftauchen, kommt er dem bizarren Rätsel etwas näher – die Spur führt ihn in seine eigene Vergangenheit.

Wellenbrecher

Mit dem Küstenkrimi Wellenbrecher von Gisa Pauly reist du mit der unterhaltsamen Italienerin Mamma Carlotta nach Sylt. Eigentlich will die ihre Enkelkinder und ihren Schwiegersohn, Hauptkommissar Erik Wolf, besuchen. Doch als sie von einem mysteriösen Mord an einem Hotel-Kellner erfährt, ist es mit ihrem Ostsee-Urlaub vorbei. Die selbsternannte Detektivin nimmt die Spur auf. Welch ein Zufall, die führt sie nach Italien zurück: Hat da die Mafia ihre Finger im Spiel? Entschlossen spürt sie einen Verdächtigen auf – und gerät selbst in Lebensgefahr. Viel Wein, ein großer Betrug und eine Million gehören auch zum gefährlichen Spiel.

Wo spielen eigentlich die die beliebtesten Regionalkrimis?

Ist die Nordsee wirklich eine Mordsee?

Was ist eigentlich dran am geflügelten Ausdruck „Nordsee ist Mordsee“ – und wie wird die latente Bedrohung durch das Meer von Küstenbewohnerinnen und -bewohnern wahrgenommen? Der Psychotherapeut und Ethnologe Bernd Rieken hat die Mentalität der Friesen unter die Lupe genommen.

Ostsee-Krimis: Die mörderische Seite der sanften Küste

Von der rauen Nordsee geht die Reise an die etwas mildere Ostsee. Doch diese Ostsee-Krimis stehen den Nordsee-Kriminalromanen in nichts nach.

Heiner ist tot

Heiner ist Postbote in einem hübschen Küstenort in der Nähe von Kiel. Besser gesagt: Er war. Denn Heiner ist mausetot – erstochen. Karin entdeckt die Leiche beim Morgenspaziergang in Strandkorb 396. Sofort alarmiert sie ihre Freundinnen Elsbeth und Ursel. Wie man einen Fall löst, wissen die drei rüstigen Rentnerinnen aus dem „Tatort“. Und nun erweist es sich als Glücksfall, dass sie einen pensionierten Kriminalkommissar zum Mitbewohner haben.

Mit Heiner ist tot startet Jette Jakobi die Küstenkrimi-Serie „Ostseemordclub“. Hinter dem Pseudonym steckt das Mutter-Tochter-Duo Andrea Russo und Christin-Marie Below. Witziger Cosy Crime für Ostseefans.

Nordseenebel

Raphael Freersen ist ein Lebemann wie aus dem Bilderbuch: Autos, Boxen und Frauen sind alles, was ihn interessiert. Dank seines vermögenden Vaters, Besitzer eines Kaffee-Imperiums, kann er sich diesen Lebensstil auch leisten. Bis Raphael es zu weit treibt und der verärgerte Patriarch seinem nichtsnutzigen Spross den Geldhahn zudreht. Zum Glück hat ein verstorbener Onkel Raphael eine Haushälfte und eine Privatdetektei auf Föhr vererbt. Zwar hatte der Dreißigjährige nicht vor, Ermittler zu spielen, doch als er in den Akten auf den Fall der verschwundenen Dalika Gorden stößt, lässt ihm die Sache keine Ruhe.

Das Naturparadies Föhr, zweitgrößte Nordseeinsel nach dem glamouröseren Sylt, ist Schauplatz von Heike Denzaus neuem Reihenauftakt Nordseenebel. Wie schon die Reihe um die Itzehoer Oberkommissarin Lyn Harms punktet auch dieser Nordsee-Krimi mit seinem humorvollen, lockeren Stil. Der etwas peinliche, dabei aber grundsympathische Protagonist stolpert bei seiner laienhaften Ermittlung von einem Fettnäpfchen ins nächste. Ihm dabei zuzuschauen, macht Laune.

Die Tote im Räucherofen

Bodo erkennt Die Tote im Räucherofen sofort: Es ist seine unerfüllte Jugendliebe Frauke. Die Pastorentochter mit dem sensationellen Dekolleté ist qualvoll gestorben. Wer um alles in der Welt tut so etwas – und warum? Kommissar Bodo Fuchs denkt kurz darüber nach, seinen Job an den Nagel zu hängen und sich künftig als Shanty-Sänger in der Kneipe seiner Mudding zu verdingen. Doch wer soll dann herausfinden, warum Frauke so grausam ermordet wurde?

Hier berichtet der Kommissar selbst in der ersten Person – ungefiltert und hautnah. Und Bodo ist kein abgebrühter Typ: Sein sarkastischer Humor schützt den Kommissar vor den menschlichen Abgründen, denen er in seinem Beruf begegnet. Die kultige Osteekrimi-Reihe „Ein Fall für Fuchs & Haas“ von Bestseller-Autor Ivo Pala umfasst mittlerweile stolze 31 Bände. Die ersten drei sind exklusiv bei Audible als Hörbuch zu haben. Mit dem Sprecher und Schauspieler Jürgen Holdorf wurde die Idealbesetzung für die humorvollen und spannenden Ostsee-Krimi-Bücher gefunden.

Ostseerache

In Ostseerache der brillanten Eva Almstädt stellt ein grausamer Mord an einer jungen Frau ein beschauliches Dorf auf den Kopf. Der brutale Vorfall geht mit der Rückkehr von Flora – eines Mädchens, das Mitschuld am Tod eines Nachbarjungen gehabt haben soll – in ihr Elternhaus einher.

Kommissarin Pia Korittki wittert einen Zusammenhang zwischen den beiden Morden – und rollt den alten Fall wieder auf. Bald muss die Ermittlerin fürchten, dass es nicht bei diesen zwei Morden bleiben wird … Steckt ein ausgeklügelter Racheplan an Flora dahinter?

Auch in Deutschlands Süden bleibt es spannend: Ob in den fesselnden Kriminalromanen des Regionalkrimi-Autors Andreas Föhr, in unseren besten Bayernkrimis oder unseren liebsten Schwaben- und Allgäukrimis.

Strandmord

In Strandmord erschüttern klirrende Kälte und ein eiskalter Mord Rügen. Am Strand wird eine nackte Frauenleiche entdeckt, deren Lippen zwei Ringe verschließen. Zwei weitere Ringe halten ihre erstarrten Augen offen. Ein Alptraum für Kommissarin Romy Beccare: Zu gut erinnert sie sich an einen ähnlichen Fall, bei dem sie selbst als Lockvogel für den Täter diente. Dieser ist mittlerweile wieder auf freiem Fuß – und arbeitet, wie der Zufall es will, in der Nähe.

Die Ermittlerin folgt einer heißen Spur nach der anderen. Jedoch haben alle Verdächtigen wasserdichte Alibis. Fast verliert die Kommissarin die Hoffnung - bis eine weitere misshandelte junge Frau auftaucht, die überlebt hat und sich bei einer Einsiedlerin versteckt. Wird sie Licht in diesen düsteren Ostsee-Krimi bringen?

Das Schweigen von Brodersby. Ein Landarzt-Krimi

In das Das Schweigen von Brodersby will sich der ehemalige KSK-Soldat Jan Storm in einer idyllischen Gemeinde zwischen Schlei und Ostsee niederlassen, um in ruhiger Umgebung seine traumatischen Afghanistanerlebnisse zu vergessen. Als er erfährt, dass der Ex-Besitzer seiner Landarztpraxis unter mysteriösen Umständen ums Leben kam, sind seine Träume vom gelassenen Landleben dahin. Zudem brechen plötzlich weitere Dorfbewohner an unerklärlichen Krankheitsfällen zusammen. Jan Storm lässt sich auf eine gefährliche Ermittlung ein. Er merkt bald, dass seine Gegner ihn längst im Visier haben.

Mehr Meer, bitte: Nord- und Ostsee-Krimis bei Audible entdecken

Ein Ostsee- oder Nordseekrimi gehört zum Küstenurlaub wie die Kluntjes in den Ostfriesentee. Bei Audible findest du zu (fast) jedem Reiseziel den passenden Regionalkrimi. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.