Audible

Patrick Rothfuss im exklusiven Video-Interview

13.04.2015

Alle Hörbücher von Patrick Rothfuss findet ihr hier.

Der US-amerikanische Autor Patrick Rothfuss landete mit seinem ersten Buch Der Name des Windes gleich einen weltweiten Hit. So ganz wie im Märchen war sein Aufstieg zur internationalen Bestsellerliste nicht: Mehr als 14 Jahre schrieb Rothfuss an der Königsmörder-Chronik. Das Schreiben war für ihn ein faszinierendes Hobby. Er dachte sich die Geschichten mehr für sich selbst und seine Familie als für die Öffentlichkeit aus. Rothfuss schrieb vor allem während seiner Zeit an der Universität von Wisconsin (USA), wo er ganz unterschiedliche Fächer studierte. Durch einen Schreibworkshop lernte er schließlich einen Agenten kennen, der ihm half einen Verlag für seine Bücher zu finden. Seit dem ist sein Erfolg nicht mehr aufzuhalten.

Patrick Rothfuss hört selbst Hörbücher und ist ein großer Fan von Audible. Er sprach sein Hörbuch The Slow Regard of Silent Thrings und selbst ein, was eine tolle Erfahrung für ihn war. “Das hat mir die Augen geöffnet”, sagte er mir in unserem Gespräch. “Man kann unglaublich viel falsch dabei machen und ich werde noch lange nicht so gut sein wie Neil Gaiman oder …”

2009 wurde der Autor für sein erstes Buch Der Name des Windes mit dem Deutschen Phantastik Preis  in der Kategorie Bester Internationaler Roman ausgezeichnet und man bezeichnet ihn hierzulande sogar als einen würdigen Nachfolger des Jahrhundertautors J.R.R. Tolkien.

Alle Hörbücher von Patrick Rothfuss findet ihr hier.